Optimist oder Pessimist?

Televator

† Chillin' Freak †
sweetstofflmaus schrieb:
,

den spieß kann man auch umdrehen. wieso soll man alles gut sehen, wenn man in wirklichkeit ja keine ahnung hat? oO
Ich behaupte ja nicht, dass man alles gut sehen soll. Du liest nicht richtig. ;P
Nur ist es doch blöd, wenn man wirklich alles schlecht sieht, wie ein Pessimist eben.

sweetstofflmaus

Halbgott
MasterOfDarkness schrieb:
Ich behaupte ja nicht, dass man alles gut sehen soll. Du liest nicht richtig. ;P
Nur ist es doch blöd, wenn man wirklich alles schlecht sieht, wie ein Pessimist eben.
sorry, hab mich falsch ausgedrückt ;)

doch in diesem fall, könnte man den spieß auch wieder umdrehen. ich finde es genauso blöd, wenn man wirklich alles gut sieht, wie ein optimist eben.

ich denke mir mal, savinia hat recht. beides hat seine guten und schlechten seiten :)

Samoth

Ritter
Auf jeden Fall Optimist.. :tja:
Wenn man von vorneherein immer alles schlecht sieht, o_O hat man doch 'n besch...eidenes Leben. :wand: Ich finde, da geht mehr schief, weil man das ja irgendwo auch so beeinflusst. :baeh: Das heißt jetzt nicht, dass man nicht vorsichtig sein sollte. Bloß färbt das ja auch ab auf das eigene Verhalten.
Wenn man immer die negativen Seiten sieht, will man doch am Ende gar nichts mehr beginnen, weil man sich von vorneherein keine Chancen einräumt. :ne:

Sicher darf man auch nicht den Sinn für Realität verlieren. Denn wenn man alles nur durch eine rosarote Brille sehen möchte, geht man den rosa gefärbten Problemen nicht aus dem Weg, weil man sie nicht wahrnimmt. Alles hat, wie Azrael schon sagte "2 Seiten". Da sollte man einen gesunden Blick für haben. 8)

Direktes Fazit: Bleib realistisch, aber versuch', das Beste daraus zu machen. :) Und das geht am einfachsten mit einer optimistischen Einstellung. :D

Nacy

Halbgott
Schwer zu sagen, aber grundsätzlich kommts immer drauf an worums geht.
Allgemein würd ich aber eher sagen, dass ich relativ optimistisch bin.
Kommt aber wie gesagt immer auf die Situation an.

KamikazeGirl

Mächtiger Krieger
ich neige eher zu Pessimismus, in meinem denken geht immer alles schief und es gibt nie ein happy end, für niemanden.
wobei ich beides, grenzenlosen Optimismus und auch Pessimusmus sehr sehr nervig finde

Rolante

Halbgott
tach leutz

also ich bin eher beides. Es kommt halt immer auf die situation an ;)
Daher würde ich mich zwischen Optimismus, oder Pessimismus einordnen.

Riktsuku

Halbgott
Ich würde behaupten, dass ich ein Optimist bin,
aber ich kann wenn ich traurig, oder genervt bin die pessimistischste Person auf der Welt sein... Ich hoffe ihr lernt mich so nie kennen!XD

Behemoth

Held
ich bin, so komisch wie es klingt zynischer optimist...

so im allgemeinen glaube ich an mich und die welt, aber nie so wirklich uneingeschränkt...

wie oscar wilde sagt... zyniker kennen den preis von allem aber nicht den wert...

das trifft zu

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
MasterOfDarkness schrieb:
Ich würde mich persönlich als Optimist bezeichnen.
Man sollte einfach niemals nie sagen, ehe man es nicht versucht hat.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass es Schwachsinn ist, wenn man gleich alles schlecht sieht, ehe man wirklich eine Ahnung hat.
Ich beantworte das Zitat mal mit einem Zitat :D
Optimismus und Pessimismus unterscheiden sich lediglich im Datum des Weltuntergangs.

Von da her bin ich Realist

------>
Ein Realist erscheint uns mehr als Pessimist, - weniger als Optimist.
Mal so nebenbei vieleicht fällt euch zu
dem Spruch ja was ein ;)

PS.:
Die Füllleistung des Glases
ist exakt zur Hälfte ausgenutzt :D

Zuletzt bearbeitet:

ThePancake

Mächtiger Krieger
Wieso zwischen Optimismus und Pessimismus unterschieden? Ich würd mich als einen Realisten mit Hang zur pessimistischen Ansicht bezeichnen, zumal ich mir in der Regel eigentlich immer zuviele Gedanken darüber mache, was denn alles so schief gehen könnte, wobei dies meines Erachtens in der Regel sogar gerechtfertigt ist.

Nennt es wie ihr wollt.

Ma/2f

Halbgott
Das Glas ist nie halbvoll! halbleer auch nicht! ich trink ein glas GANZ O_O! Ne mal so ernst:Realist

ps: das adnere geschreibe dient nur, damits 10 buchstaben sind...

Big Sexy

Legende
In ein pessimist wie er im Buche steht.
Egal was es ist ich rechne mit dem Schlimmsten.

bestes Beispiel: Führerscheinprüfung....

Ich habe mir eingebildet das ich haufenweise Fehler gemacht habe (was ich übrigens bei jeder Mathe-Arbeit mach und trotdem 1-2 habe ^^"") und durchfalle.
Kommentar des Prüfers:
Ohne Fehler. Ausgezeichnet gefahren.

Vielleicht bin ich auch nur son pessimist weil ich gemerkt habe dass fast alles klappt wo ich vorher einen schlechten Gedanken hatte ;)

Manadrache

Legende
Ich bin Realist.
Ich rede nicht lange um Sachen herum, und mache mir auch nichts vor.
Ich stelle auch keine Großen Vermutungen an, ich beurteile Dinge neutral und wenn keine logische Lösung ersichtlich ist, dann spar ich mir meinen Kommentar.

Suchender

Held
Also, bei mir ist es Launen-abhängig, wie recht viel andere Sachen...
Gerade zum Beispiel bin ich ultra-mieß drauf und dementsprechend extrem pessimistisch, von letztem Samstag bis einschließlich heute 4. Stunde war ich super drauf und mega-optimistisch...
Also kann ich nicht wirklich eine klare antwort geben...

Zhang_Liao

Halbgott
Optimismus? o_O o_O o_O
Muhaaaaa! :hoeh: :hoeh: :hoeh:
Was für naive Narren... :nerv: :nerv: :nerv:
Ich bin pessimist und dazu der harte Realist...
Wenn es sich nicht lohnt/ich eh keine Chance habe dann lass ich es gleich oder gehe ne Sache eben derbe pessimistisch an... :lang: :nunja: :lang: :nunja: :lang: :nunja:

Sempre fi
Zhang_Liao

Ellesime

Oh... Glänzende!
Ich bin eindeutiger Optimist und werde es auch immer bleiben ^^

Beff

Polygamon +Fliegen
Zweckoptimismus ist was sehr angenehmes!

Er bewahrt mich davor, irgendwelche Anflüge von Depression zu kriegen; und wenn das mal nix is :kicher:

Hm. Ich finde dieses Fragespielchen total blöde ...
Bestimmt kann man da ewig lange diskutieren, vielleicht habe ich auch Unrecht.
Ich meine, halb-leer ist ein Wort ohne Sinn.
Leer ist eindeutig, nicht differenzierbar wie das Nichts, wie die 0, wie eine eindeutige Farbe oder ein ~ Kontrast.
Gibt es etwa ein halbes-Nichts, eine halbe 0, eine halb- eindeutige Farbe ?
Etwas ist phy. voll, es besitzt 4 von 4 Stücken. Nun sind noch 2 von 4 da.
Die Hälfte von einer Gesamtheit (!) ist erreicht, man spricht von halb-voll oder die Häfte von voll. Es wird weniger bis ein fixierter Punkt "leer" erreicht ist. Nun hat das etwas 0 von 4 , es ist inhaltslos/ leer.

Dennoch bin ich eher ein Pessimist. Gerade mein schockierend unsoziales Umfeld, meine Familie und auch die Gesellschaft im Groben haben mich wohl in meiner Einstellung geprägt. Man muss alles sehr kritisch sehen, muss Sachverhalte nachfragen, auch der Skepsis wegen. Nur wenn man im überwiegenden kritisch ist, kann man ein komplexes Denkmuster erarbeiten und dann auch bedingt Zuversicht zeigen.
Optimisten sind für mich ein bisschen träumerisch. Sie idealisieren zuviel und denken mir oft zu oberflächlich.

Cookroach

Halbgott
Ich kann mich net einschätzen aber denke bin realist nach aussen jedenfalls hoffe ich das

in meinen herzen schlagen sich mein optimist und mein pessimist gegenseitig den schädel ein um die vorherrschaft aber es schafft keiner von beiden es kommt auf meine laune an welche seite die oberhand hat.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ever Pessimist, denn ich gehe meist vom allerschlimmsten aus...oder grüble darüber nach,wie ich dem aus dem Weg gehen kann, sofern es noch nicht eingetreten ist.

Oben