Secret of Mana 2 Pal Secret of Mana 2

Shanks

Ritter
Auf Ebay, habe ich mal ein Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3) gesehen, welches von irgend so Typen umgebaut wurde. Das Spiel war auf Deutsch und auf einem Pal SNES spielbar.
Bei Ebay ist das Ding dann für knapp 200 € weggegangen.
Meine Frage ist, weis jemand, wie man ein SNES Spiel umbauen kann und womit?
Das währe ein recht lustiges Projekt.;)

Werde euch auf dem laufenden halten, wenn ich etwas herausfinden sollte, aber ich hoffe auf eure Tatkräftige unterstützung.

riker

Registrierter Benutzer
Shanks schrieb:
Auf Ebay, habe ich mal ein Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3) gesehen, welches von irgend so Typen umgebaut wurde. Das Spiel war auf Deutsch und auf einem Pal SNES spielbar.
Bei Ebay ist das Ding dann für knapp 200 € weggegangen.
Meine Frage ist, weis jemand, wie man ein SNES Spiel umbauen kann und womit?
Das währe ein recht lustiges Projekt.;)

Werde euch auf dem laufenden halten, wenn ich etwas herausfinden sollte, aber ich hoffe auf eure Tatkräftige unterstützung.
Guckst du hier. ;)
Die Anleitung gibt es unter snesdev.romhack.de.

Digedag

<i>ranglos</i>
Könnte man theoretisch auch ein SNES - Modul formatieren und darauf ein neues Spiel(z.B. SD3) draufkopieren?

riker

Registrierter Benutzer
Digedag schrieb:
Könnte man theoretisch auch ein SNES - Modul formatieren und darauf ein neues Spiel(z.B. SD3) draufkopieren?
Leider nicht.
Der verwendete Speicherchip ist ein sogenanntes Masked Rom, welches nicht beschreibar ist. Ein Austausch gegen EPROMs ist leider die einzige Möglichkeit.

PS: Zu dem Thema gibt es auch eine IMHO sehr gute Seite im Netz, die sich auch mit den Modulen von anderen (Retro)Konsolen beschäftigt.
***klick***
Und lasst euch nicht vom Design abschrecken, der Inhalt ist top! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Shanks

Shanks

Ritter
In der Anleitung steht, dass man die ROM von dem Spiel und den Übersetzungspatch braucht. Aber die ROM die ich habe, ist schon übersetzt. Macht das irgendeinen Unterschied?

Spade

Pollyanna is dead
Wenn dein Rom übersetzt ist dann wird es auch so auf das Modul kommen. Wenn es japanisch ist und dann durch den Patch übersetzt wird läuft es auf dasselbe hinaus. Schließlich kommt der Patch selbst ja nicht auf das Modul.

OP
OP
Shanks

Shanks

Ritter
OK, danke für die Antwort. Wo bekomme ich so einen Hexagon Editor her? Auf google hab ich nix gefunden.

riker

Registrierter Benutzer
Shanks schrieb:
OK, danke für die Antwort. Wo bekomme ich so einen Hexagon Editor her? Auf google hab ich nix gefunden.
Dann such mal nach "hexeditor" und du bekommst genügend Ergebnisse. ;)
Aber der Schritt ist eh überflüssig, sofern du nicht ein total vermurkstes Rom hast. Also einfach jetzt im Snestool öffnen -> File splitten ->Header löschen -> Größe überprüfen -> Testlauf im Emulator -> Eproms brennen.
Mal etwas zusammen gefasst. :p

PS:
Du solltest dir eventuell überlegen die englische Translation zu benutzen. Der Patch von G-Trans hat immer noch einige kritische Bugs (-> Forumsuche), auch wenn einige gleich das Gegenteil behaupten werden. ;)

OP
OP
Shanks

Shanks

Ritter
Also ich hab das Spiel bis zur hälfte durchgespielt und keinen Bug bemerkt.

Im großen und ganzen bin ich jetzt mir der Software fertig, brauche jetzt nur noch so einen Epromer.
Welche Spiele könnt ich den noch verwenden, außer Illusion of Time?

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Naja, die Bugs als "kritisch" zu bezeichnen ist vielleicht etwas extrem. Es gibt Stellen an denen das Spiel sich aufhängt, aber die hängen in fast allen Fällen mit der Party-Konstellation zusammen und können daher umgangen werden. Nur funktioniert der Japan-Version-Savegame-Tausch auf einem Modul nicht weshalb man ihn auch nicht mehr ignorieren kann.

riker

Registrierter Benutzer
Spade schrieb:
Naja, die Bugs als "kritisch" zu bezeichnen ist vielleicht etwas extrem. Es gibt Stellen an denen das Spiel sich aufhängt, aber die hängen in fast allen Fällen mit der Party-Konstellation zusammen und können daher umgangen werden. Nur funktioniert der Japan-Version-Savegame-Tausch auf einem Modul nicht weshalb man ihn auch nicht mehr ignorieren kann.
Ist nur doof wenn dir vorher jeder erzählt es wären keine Bugs mehr vorhanden und du erwischst eine dieser Kombinationen....
Und das mit dem Versionstausch funktioniert schon. Hab mein Savegame ohne Probleme mit auf die englische Translation genommen. Nur um dauerhaft mit der deutschen zu spielen wäre das doch "etwas" aufwändig. :lol:

OP
OP
Shanks

Shanks

Ritter
Die E-Mail Adresse von dem Typen auf snesdev.de klappt nicht. Ich wollte bei dem 5 Eproms bestellen, aber die E-Mail scheint nicht zu existieren. Oder hab ich die nur Falsch aufgeschrieben?

sufamiheinz(at)gmx.de

riker

Registrierter Benutzer
Shanks schrieb:
Die E-Mail Adresse von dem Typen auf snesdev.de klappt nicht. Ich wollte bei dem 5 Eproms bestellen, aber die E-Mail scheint nicht zu existieren. Oder hab ich die nur Falsch aufgeschrieben?

sufamiheinz(at)gmx.de
Ne richtig abgeschrieben hast du sie schon. ;)
Ich habe ihm zwar noch nie ne Mail geschrieben, aber die Seite wurde länger nicht mehr aktualisiert. Die Adresse existiert dann anscheinend nicht mehr.

Bei Reichelt bekommst du aber für 6,45EUR/Stück welche. Da kannst dir dann auch für nen paar Cent den Decoder besorgen.
Einfach mal 27C080-100 in die Suche eingeben.
Ansonsten mal bei Ebay nach 27c801 bzw. 27c8001 und 27c080 suchen.
Die verschiedenen Bezeichnungen beschreiben übrigends alle den selben Epromtyp.
Wenn du die Eproms selber brennst solltest du eventuell noch ne Löschlampe mit einplanen. Besonders wenn du nen preiswerteren Epromer hast. Die zicken ganz gerne bei 8Mbit Chips etwas rum und müssen eventuell nochmal neu beschrieben werden.

OP
OP
Shanks

Shanks

Ritter
Hab noch ne Frage. Was meint der Typ auf der Seite mit

1

74ls139

2to4 line adress decoder

Also ich hab da keine Ahnung was das sein soll und vor allem wofür.​

riker

Registrierter Benutzer
Shanks schrieb:
Hab noch ne Frage. Was meint der Typ auf der Seite mit

1 74ls139 2to4 line adress decoder

Also ich hab da keine Ahnung was das sein soll und vor allem wofür.[/left]
Wenn ich es richtig verstanden habe, können mit der auf dem Modul verbauten Logik nur max. 2 Eproms angesteuert werden. Da wir jedoch 4 benötigen um auf 8Mbit zu kommen wird vereinfacht gesagt der Adressdecoder zwischengeschaltet um die 2 vorhanden Steuerleitungen auf die nötigen 4 zu erweitern. Ist auch sehr gut im Schaltbild zu erkennen. Vom Modul gehen A20 + A21 in den Decoder und an dessen 4 Ausgängen (oe1-4) sind die Eproms angeschlossen. Den Chip selber bekommst du in jedem Elektronikladen (z.B. reichelt.de).

Jimmy

Legende
Also erstmal:
Der "TYP" heist D4s ( oder Dforce , je nachdem wie seine laune ist ^^ ),
desweiteren ändert Diffie seine email addy regelmäßig )

Wenn du das ganze noch nie gemacht hast wird es mit Sicherheit KEIN Spass,
weil das is ne Scheissarbeit.

Und wenn du es NUR aus dem Grunde machen willst um es für viel Geld bei Ebay zu verkaufen lass dir gesagt sein, es laufen gegen den Verkauf solcher Module mitlerweile Strafanzeigen !

Haribomann

Halbgott
also ich denke, er will das spiel selber auf dem snes spielen und macht es dafuer, aber ich kann mich natuerlich irren...

OP
OP
Shanks

Shanks

Ritter
Jimmy schrieb:
Und wenn du es NUR aus dem Grunde machen willst um es für viel Geld bei Ebay zu verkaufen lass dir gesagt sein, es laufen gegen den Verkauf solcher Module mitlerweile Strafanzeigen !
Mach dir deswegen mal keinen Kopf. Ich mach das nur für private zwecke.

Jimmy

Legende
Schade... ich wollte auch mal so eine austellen ^_^

OP
OP
Shanks

Shanks

Ritter
Also ich hab D4S mal gemailt. Der verkauft keine Eproms mehr, da er keine mehr hat. Und er hat auch gesagt, das man das Spiel dann nicht zu dritt spielen kann. Stimmt das, weil irgendjemand in dem Forum gesagt hat, es klappt.

Oben