Pans Labyrinth

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Ein spanisch - mexikanisches Märchen mit grandiosen Bildern und einer unheimlichen Geschichte.
Es spielt 1944 in den spanischen Bergen, in denen sich Partisanen vor dem spanisch faschistischen Regime verstecken. Captain Vidal hat es sich zur Aufgabe gemacht die Partisanen zu vernichten und ist mit seiner neuen, zu dem Zeitpunkt, schwangeren Frau und ihrer Tochter in die Berge gezogen. Ofelia, die Tochter, wird in der ersten Nacht von einer Elfe in ein steinernes Labyrinth gebracht. Dort begegnet sie einem Pan, der ihr die Geschichte von einer anderen Welt erzählt, und dass die Wiedergeburt der Prinzessin dieser Welt ist. Damals hat sie diese Welt verlassen und seitdem zerfällt sie. Ofelia muss nun drei Aufgaben bezwingen, damit sie wieder zu ihren Eltern zurückkehren kann.
Neben der Geschichte die nur Ofelia erlebt, wird der Kampf der Partisanen und deren Verbündeter gegen Captain Vidal gezeigt. Mit dieser unglaublichen Brutalität mit der Vidal vorgeht wird schnell klar, dass die bedrohlich wirkenden Wesen in Ofelias Welt nichts gegen das wirklich Böse in der realen Welt sind.

Man hatte mir zwar gesagt der Film sei langweilig, aber mich hat er vollkommen überzeugt. (Auch wenn mir erst während des Films bewusst wurde, dass dies kein einfacher Märchenfilm ist ;) )
Spitzen Schauspieler, sehr gute Musik und eine gut umgesetze und vernetzte Geschichte die wirklich überzeugen kann. Ich fand ihn die ganze Zeit über spannend und kann den Film jedem empfehlen der auf etwas abgedrehte, sonderbare und intelligente Filme steht...
 

Fluff

Halbgott
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
391
Tja..kein Wunder hat er 3 Oscars vor 3 Wochen erhalten. ;)

Für "Beste Kamera", "Bestes Szenenbild", "Bestes Make-Up".
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.122
Auch ich bin ziemlich nichtsahnend in diesen Film gegangen und wurde dann jäh aus meinen Erwartungen eines schönen Fantasymärchens gerissen, als Vidal sich an dem Bauernsohn ausließ. Nachdem der erste Schock überwunden war (und das brauchte schon etwas Zeit) war ich dann etwas gewappneter für die nachfolgenden Szenen und vorallem für das Thema "Bürgerkrieg und spanischer Faschismus", welches für mich mehr im Vordergrund stand als die "märchenhafte" Geschichte um Ofelia.
Trotzdem ein interessanter und spannender Film, wobei ich auf einige Darstellungen sehr hätte verzichten können. Hartgesottenen sollte das aber wenig ausmachen.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Jo, ist wirklich ein sehr brutaler Film. Ich war mit ein paar Freunden drin und die meinten auch, dass es hauptsächlich um den Konflikt zwischen den Rebellen und den Faschisten geht und weniger um das Märchen rund um Pan.

Aber neben der extremen Brutalität wirklich ein sehr guter Film.

Kinta
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Nun, als extrem brutal würd' ich den Film zwar nicht beschreiben, aber doch schon recht realitätsnah, was den einen oder anderen Zuschauer wohl schon mal kurz zusammenzucken lässt.
Hatte erst einen kleinen Bericht drüber gelesen und war schon interessiert. Kinta hat ihn mir dann nochmal ans Herz gelegt.
Der Film hat mir sehr gut gefallen. Traurig und schön zugleich. Wundervolle, fantastische Ausflüge in eine andere Welt und doch kommt der Film immer wieder zurück auf den Boden. Dieses einmalige Kinoerlebnis putzt ganz ungemein, Alfred!
Ich werd' noch ein zweites mal dafür ins Kino gehen.

:straf: Ein Unklarheit weißt der Film jedoch auf:
(hier wird einiges über den Film verraten. Bitte nicht weiterlesen, wer den Film noch unbeschwert genießen möchte... Für alle anderen bitte "markieren")
Nachdem Ofelias Mutter gestorben ist, scheinen sich nur noch Hauptmann Vidal und die Hausfrauen um das Neugeborene zu kümmern. Hat sich mal jemand gefragt, was das Baby zu essen/trinken bekommt? Die haben da draußen wohl keine Amme dabei gehabt und zu der Zeit schon gar keine Babynahrung. o_O Das war mir nur aufgefallen...

Keine große Sache, aber das find' ich schon komisch...
 

BrowncoatNo25

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
136
Neben THE PRESTIGE und BLOOD DIAMANT einer der besten Filme, die ich dieses Jahr bisher im Kino gesehen habe.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Hui, den Film habe ich vor einem Jahr oder so gesehen und ich fand ihn genial.
Ganz einfach nur genial.

So brutal fand ich ihn eigentlich nicht, vielleicht aber auch nur weil ich schon härteres gesehen habe...

Gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsfilmen und die Filmmusik ist auch klasse...
Hab sowohl Film als auch OST XD
 

Asuka

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
119
Ich fand den Film ziemlich gut, muss ich gestehen. Dieses Märchenhafte-Szenraio für Erwachsne, hat mich doch irgendwo angesprochen. Auch das Setting fand ich äußerst toll. Die Umgebung wirkte magisch und fantasievoll. Vorallem nämlich die visuellen Reize fand ich toll... obwohl es auch ziemlich gute Audio-Untermalung hatte.
Natürlich ist der Film auch so äußerst spannend, teilweise finde ich jedoch hätte man das Thema Faschismus und diese Fantasie des Mädchens... mehr verstricken sollen. Hin und wieder liefen diese Stränge halt einfach nebenher...
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
Hab den Film grad gesehen, und fand den sehr gut gemacht. Bis auf die manchmal, wie bereits hier angesprochen, übertrieben brutalen Szenen.

Und ich hätte mir etwas mehr von der Märchenhaften Geschichte erhofft, aber der Film kommt trotzdem in meine Favoritenliste :)
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Hab den Film grad gesehen, und fand den sehr gut gemacht. Bis auf die manchmal, wie bereits hier angesprochen, übertrieben brutalen Szenen.
Seltsam. DAS wird übertrieben gefunden, aber in Kriegsspielen ballern viele Zocker der Welt umsich wie blöde und finden das nicht "brutal". Genau so LÄUFT ein Brügerkrieg nunmal ab...daher würde ich eher von Realitätsnähe als -ferne sprechen.

Gerade was das Ende angeht...Schwache, Frauen und Kinder erwischt es nunmal immer zuerst. Das es in Kriegen solche Monster wie Ophelias Ziehdad gegeben hat, die keinen Funken Menschlichkeit in sich trugen ist allgemein bekannt, denke ich mal(damit meine ich unter anderem, wie er sich selber das Gesicht nähte, als wär das nichts und hinterher immernoch im Stande war, ein kleines, wehrloses Mädchen zu erschießen).
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
Seltsam. DAS wird übertrieben gefunden, aber in Kriegsspielen ballern viele Zocker der Welt umsich wie blöde und finden das nicht "brutal". Genau so LÄUFT ein Brügerkrieg nunmal ab...daher würde ich eher von Realitätsnähe als -ferne sprechen.
Mit der Realitätsnähe geb ich dir recht, allerdings muss ich da auch sagen, wenn es weniger deutlich dargestellt worden wäre, hätt ich dem Film deswegen keinen Abzug gegeben.
Was nun allerdings der Bezug zu den Ego-Shootern angeht...das muss ich wohl jetz nicht verstehen o_O Ich fühl mich einfach mal nicht angesprochen :p
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Seltsam. DAS wird übertrieben gefunden, aber in Kriegsspielen ballern viele Zocker der Welt umsich wie blöde und finden das nicht "brutal". Genau so LÄUFT ein Brügerkrieg nunmal ab...daher würde ich eher von Realitätsnähe als -ferne sprechen.
zwei worte: Erwartungen!
ich denke mal, dass durch man, sämtliche filmbeschreibungen, die man in einer tv-zeitschrift oder auch auf der rückseite der dvd lesen kann, einen fantastischen märchen-film erwartet.
wenn man dann solche szenen sieht, wie die mit dem jäger, ist man natürlich um so geschockter...

und noch am rande: ich find den film ziemlich gut. sehr schöne bilder!

@deathjester: kam der film zufällig gestern im TV...? o_O
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich mag Fantasy ja eigentlich nicht, was den Film dann aber doch wieder
interessant für mich gemacht hat, war dass es sich um einen Fantasy-
Horror handelte (okay, ich geb es zu, die wunderschönen Bilder der Land-
schaft haben auch sehr gelockt).

Ansonsten finde ich die Stimmung bzw. die Atmosphäre welcher dieser Film
rüber bringt einfach nur genial. Es hat einfach wirklich dieses märchenhaft,
aber auch dieses düstere.

Die Maske und die Kostüme sind außerdem noch klasse.
 
Oben