Partnerringe - unbekannt?

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Hallo Forum!
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Partnerringe kennt und vielleicht sogar welche hat?
Partnerringe sind gemeinsame Ringe, in die man die Namen eingravieren kann und die man dann trägt.
Und obwohl es sie im Internet und bei Juwelieren gibt, scheinen die meisten Leute noch nie davon gehört zu haben.

Mein Freund und ich haben welche und finden, dass es ein schönes Symbol unserer Liebe ist.
Viele verloben sich und schenken sich dabei Ringe, jedoch sind das auch oft jüngere Leute, die nicht vorhaben innerhalb des nächsten Jahres zu heiraten.
Denn das ist die traditionelle Verlobung: Ringe, Aufgebot bestellen und Hochzeitsplanung innerhalb des nächsten Jahres.
Natürlich kann jeder das so halten wie er mag, aber mir gefällt diese Tradition sehr gut und wir wollten sie gerne einhalten.
(Traditionsliebhaber halt ;))
Und da wir erst fertig studieren und einen Job annehmen wollen um uns auch eine tolle Hochzeit leisten zu können, ist jetzt natürlich zuächst nichts mit Verloben.

Und so kamen mein Partner und ich auf die Idee Partnerringe zu nehmen, nachdem uns meine Mutter davon erzählte. (Sie und mein Papa hatten früher auch welche!)

Ich finde das sehr schön und es war auch sehr romantisch die Ringe beim Juwelier auszusuchen!
:)

(Ist das unerlaubte Werbung, wenn ich Seiten verlinke??? Ich will das eigentlich nur, damit man sich vorstellen kann, wie solche Ringe aussehen können!)
zB hier:
eheringe-shop Frank Gerlach Goldschmiede Juwelier Eheringe Trauringe und Freundschaftsringe
Die Kategorie Frundschaftsringe ist die Richtige. (So werden sie auch oft genannt!)


Also genug der Worte, kennt ihr diese schöne Geste?
Habt ihr welche?
Oder findet ihr sie gar albern und kitschig?

LG
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Ich kenn das eigentlich mit Kette und Anhänger
haben tu ichs nicht finds iwie albern

ich hab nen Tattoo das meine Freundin gezeichnet hat auf dem Bein
ist genug Liebesbeweis denk ich ;)
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
ich hab nen Tattoo das meine Freundin gezeichnet hat auf dem Bein
ist genug Liebesbeweis denk ich ;)
[/B][/COLOR][/FONT]
Wenn Leute so etwas sagen, frage ich mich immer, was die eigentlich tun, wenn sie sich voneinander trennen. o_O Da ist solcher Schmuck-Firlefanz doch die weit angenehmere Wahl.
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
kenn ich, hab aber im Moment weder eine Freundin, noch eine Freundin mit
der ich mir vorstellen könnte mein leben zu verbringen^^
Ich kenne das aber nicht von Partnerringen sonder von Eheringen XD
 
OP
OP
Princess

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Diese Kettchen kenne ich auch, aber die gefallen mir nicht.
Zudem wollten wir keinen "Beweis" unserer Liebe, sondern einfach etwas Schönes, was uns verbindet.
Denn "beweisen" müssen wir uns nichts, denke ich.
Und ein Ring ist einfach ein tolles Schmuckstück. *find*
So hab ich gleich etwas von meinem Liebsten an meiner Hand.:herz:

Für mich wäre da zB ein Tattoo absolut nichts.
Schließe mich da Ashrak an.
Aber das ist Geschmackssache.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu kitschig und romantisch veranlagt, man vergebe mir.;)

LG
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Mein Freund und ich haben uns vor einiger Zeit solche Ringe geschenkt. Wir hatten beide keine gute Idee, was wir uns zu Weihnachten schenken können und so sind wir auf die Idee gekommen. Obwohl ich den Ring mit 15 Jahren aussgesucht habe, gefällt er mir immer noch total gut. Aber ich glaube, wenn ich jetzt mit jemandem zusammenkommen würde, dann würde ich sowas nicht machen, das wäre mir glaube ich im Moment ein bisschen zu kitschig. Ich weiß es nicht. :)
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Höre ich so ehrlich gesagt zum ersten Mal von. Theoretisch keine schlechte Idee, nur das ganze hat irgendwie sowas unterwerfendes und bindenes an sich. O0
 
OP
OP
Princess

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Ich würde das auch nicht machen, nachdem ich frisch mit jemandem zusammen gekommen bin, sondern dann, wenn man sich schon sehr nah ist und zusammen die Zukunft plant.
Ist aber nur meine Meinung.:)


Ich finde nicht, dass das mit Unterwerfung zu tun hat.
Ich fände es auch schlimm, wenn man das Ganze missbrauchen will um den Partner symbolisch an sich zu ketten.
Unsere Beziehung (und meiner Meinung nach auch eine richtige Beziehung) hat nichts mit Ketten und Fesseln zu tun, mit Zwängen und Opfergaben, und daher sind diese Ringe einfach nur ein schönes Geschenk vom Partner und ein Zeichen unseres Zusammenhalts.:)

LG
 

MajorTom

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
399
Ich persönlich finde es ja als eine Art schönes Geburtstagsgeschenk oder so. Wenn man jemanden liebt, dann sagt man das doch und braucht kein Zeichen dafür.

Aber trozdem find ich, das es eine nette Geste ist. Gleich wie das verschenken von Blumen.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
o_O ich meine Hey
egal ob wir uns trennen oder nicht
Ich hatte bisher eine schöne Zeit mit ihr, und das wird sich danach nicht leugnen lassen
und ganz ehrlich das tattoo hat ansonsten noch den symbolischen wert im Stil von "Gegensätze ziehen sich an"

sogesehen also kein großes Problem
eig nur ein Problem mit namen etc, oder für Leute die alte Liebe vergessen wollen

greetz
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Njoa, lieber den Namen des Partners auf nem Ring, statt irgendwo in den Körper gestochen. Den Ring kann man zur Not ja noch wegschmeißen, versetzen oder einschmelzen lassen. Kommt mit nem Rücken oder Unterarm dagegen nicht so gut >D
Ansonsten nicht so mein Ding. Bin generell schon kein Schmuckfan und Freundschaftsringe sind dazu in meinen Augen noch wirklich kitschig. Fast so schlimm wie Paare, die sich den ganzen Tag in der Öffentlichkeit verliebt anhimmeln und ausnahmslos nur mit Kosenamen anreden, da läufts mir eiskalt den Rücken runter. Aber kann schon nachvollziehen, dass es manchen irgendwie gefallen kann.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Ich würde das auch nicht machen, nachdem ich frisch mit jemandem zusammen gekommen bin, sondern dann, wenn man sich schon sehr nah ist und zusammen die Zukunft plant.
Ist aber nur meine Meinung.:)


Ich finde nicht, dass das mit Unterwerfung zu tun hat.
Ich fände es auch schlimm, wenn man das Ganze missbrauchen will um den Partner symbolisch an sich zu ketten.
Unsere Beziehung (und meiner Meinung nach auch eine richtige Beziehung) hat nichts mit Ketten und Fesseln zu tun, mit Zwängen und Opfergaben, und daher sind diese Ringe einfach nur ein schönes Geschenk vom Partner und ein Zeichen unseres Zusammenhalts.:)

LG
Das ist natürlich deine Meinung, wobei ich auch andere Frauen kenne die den Kniff für eine erfolgreiche Beziehung eher darin sehen den Mann an sich zu binden, indem sie ihn von sich abhängig machen. :kicher:
 
OP
OP
Princess

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Das wäre für mich dann aber keine Beziehung.
Eine Beziehung sollte immer ein Gewinn sein, keine Last oder Unterwerfung.
Und von diesem "An sich ketten" halte ich sowieso nichts.
Reisende kann man nicht aufhalten, auch nicht mit einem Stück Metall.

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie kitschig das viele finden!
Denn ich finde vieles total schön, was die meisten total grausam und kitschig finden. (Das fängt bei Dekoration an und geht über rote Rosen zu Liebesgedichten, gebackenen Keksen und noch viel weiter.)
So bin ich halt. :D
Nehmt es mir einfach nicht übel, bitte!
(Wobei mein Freund auch so ist und ich behaupte einfach frech, dass wir echte Romantiker (geblieben) sind. :) )

@Zhao Yun
Ich verstehe deinen Punkt mit den Erinnerungen (und finde das auch ganz nett) und dennoch wäre auch weiterhin ein Tattoo nichts für mich.

LG
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
@Princess: Es mag zwar kitschig sein. Sowas ist aber Ansichtsache und da wir nicht gezwungen sind eine Beziehung zu führen ist es mir gleich was du magst oder nicht.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Mit 16 Jahren haben mein damaliger Freund(der heute mit 23 übrigens immernoch derselbe ist) uns Halsketten mit unserem Sternzeichen und nem kleinen Kristallherz dran bei unserem ersten Date geschenkt.

Ich bin Stier, er Zwilling. Es haben schon ein paar Leute gesagt das es kitschig sei, aber wir haben die Ketten immernoch und hüten sie als Schatz. Vermutlich werde ich das billige Kettchen irgendwann zu nem Juwelier schleppen und den bitten ne hochwertigere Replik davon anzufertigen, weil unsere Anhänger schon ziemlich mitgenommen sind.

Weil mein Freund auf ich eine Liebe auf Distanz führen, brauchen wir schon etwas woran wir uns klammern können, wenn der andere nicht da ist. Ringe oder Anhänger kommen uns da grade recht. Wir würden beide gern den jeweils anderen "an uns ketten", aber das das auf Gegenseitigkeit beruht is das wohl anders. Uns würde wohl selbst ein Paar Handschellen ohne Schlüssel nicht enger verbinden können.
 
OP
OP
Princess

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Liebe auf Distanz?
Wohnt er arg weit weg?

Ich kann das ja total gut verstehen,
ich finde es auch toll dass ich, wenn wir uns mal längere Zeit nicht sehen können, etwas
von ihm bei mir (an der Hand) habe.
Ich vermisse ihn dann ohnehin ganz schlimm.
:(

Das mit den Sternzeichen finde ich ja ganz süß.:)
Wir sind Krebs - Löwe.

Es gibt doch auch so Halsketten, die wie zwei Puzzleteile sind und
von denen jeder dann praktisch ein Teil trägt.
Die würden mir - habe ich glaube ich schon erwähnt ?? - nicht sooo
gefallen, allerdings kann ich gar nicht genau sagen warum...


LG
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Liebe auf Distanz?
Wohnt er arg weit weg?
Ich wohne in NRW und er in Bayern, ein Bundesland und genau 368 km Luftlinie liegen die meiste Zeit des Jahres zwischen uns, es sei denn einer von uns hat frei und setzt sich zum anderen ab.

Aber das ändert nichts daran das wir es primstens mit anderen unzertrennlichen Duos(Bonny und Clyde, Mungo Jerrie and Rumpleteazer(CATS)), aufnehmen könnten wenn wir wollten, da wir uns innerlich so nah sind, dass wir oft sogar die berüchtigte Zwillingsreaktion bringen und völlig synchron agieren, so als sei das einstudiert. Man hat uns sogar oft gesagt, das unsere Mimik exakt die Gleiche sei und wir Aufgrund der unbestreitbaren Tatsache das wir beide brünett und dunkeläugig sind, oftmals eher wie ein Geschwisterpaar, als wie ein normales Pärchen wirken.

Trotz allem sind wir ein "normales Paar", nur das wir uns eben vielleicht öfter mal heftiger Zoffen aus Eifersucht und daher schneller wieder aussöhnen als andere, weil wir wissen, dass unser wohlgesonnener Schatten möglicherweise bald zurück muss und dann sein Fehlen eine hässliche, verzehrende Leere hinterlässt. Ich kann dann, nachdem er oder ich in den Zug gestiegen sind und den anderen zurücklassen mussten, oft tagelang nichtmehr Lächeln und bin dann nur noch blass, ohne jedes Fünkchen Charisma...und er wird grässlich humorlos und miesepetrig.

Die würden mir - habe ich glaube ich schon erwähnt ?? - nicht sooo
gefallen, allerdings kann ich gar nicht genau sagen warum...
Vermutlich weil die einfach zu geläufig sind: Es laufen dutzend Leute mit einem ähnlichen Modell herum. Es müsste daher schon extrem ausgefallen sein um dem Gefühl "Wir sind unzertrennlich!" gerecht zu werden.

Mich persöhnlich würde das permanent daran erinnern, das mein Herz tatsächlich in zwei Hälften gerissen ist, durch die Fernbeziehung. Also eher depremierend als aufbauend vom Gefühl her.
 
OP
OP
Princess

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Wir sind auch beide brünett, allerdings sehen wir uns nicht
übermäßig ähnlich, glaube ich.;)

Das ist ja wirklich ziemlich weit,
aber es ist schön, dass ihr euch so gut versteht!:)
Ich kann wirklich nachfühlen wie es ist, wenn ihr euch trennen müsst.
Ich glaube, ich könnte da dann auch nicht mehr lachen.
Habt ihr schon über zusammenziehen nachgedacht oder ist das nicht möglich?
Was ich neben den Ringen übrigens auch schön finde ist es, wenn er
ein Stofftier (vllt auch T-Shirt) von sich bei mir lässt oder umgekehrt, wenn man sich nicht sehen kann.

Das mit den Herzketten habe ich mir so noch gar nicht überlegt, aber jetzt wo du es sagst, stimmt es wirklich!
Jetzt habe ich sogar einen "offiziellen" Grund sie nicht so dolle zu finden.
;)

LG
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Habt ihr schon über zusammenziehen nachgedacht oder ist das nicht möglich?
Das is noch in Arbeit..erstmal muss ich ne ne Ausbildung abschließen und nen Job in der Nähe seiner Uni finden, sonst haut das vorne und hinten nich hin.*mitzähnenknirsch*

Sonst würd ich nicht sooft darüber nachdenken alles hinzuschmeissen, Koffer zu packen und einfach mal für ne Woche oder zwei mich zu ihm zu verkrümmeln.
 
Oben