PayPal

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Hallöchen!

Mir ist aufgefallen, das PayPal teilweise polarisiert. Manche schwören auf dieses einfache, schnelle und sichere Bezahlsystem, andere wiederum sehen eine große Sicherheitslücke in PayPal, bei der man der Geldwäsche bezichtigt wird und bei dem der Treuehand-Service nicht immer problemlos greift.

Was sind eure Erfahrungen mit PayPal?
Habt ihr einen Account oder würdet ihr eher sterben als sich dort anzumelden?
Was sind für euch Vorteile, was Kritikpunkte?

Würde mich interessieren was ihr davon haltet =]
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.720
Ich habe bisher nie Probleme bei PayPal erfahren und bin sehr begeistert davon.

Zum Einen die Möglichkeit, umrechnungsfrei in anderen Währungen zu bezahlen. Da ich häufig auch von internationalen Seiten kaufe, bleibt häufig nur der Weg über PayPal - wenn zum Beispiel Kreditkarten extra Kosten verursachen.

Den Fall des Käuferschutzes bei eBay ist bei mir noch nie in Kraft getreten. Hört sich aber für mich zumindest in der Theorie sehr hilfreich an.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Paypal taugt als elektronische Briefbörse, die man mit ein paar huntert Euro auflädt. Als Festgeldkonto oder für größere Beträge ist das IMHO nichts. Außerdem haben die Amis dort die Oberhand und Kontensperren sind willkürlich. Nichts für größere Beträge also aus meiner Sicht. Da Sicherungssysteme anders wie beim Onlinebanking wegfallen sollte man das darauf gelagerte Geld im Worstcase als entbehrlich einstufen.
 

Paolin

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
101
Ich lade kein Geld auf mein Paypal-Konto, sondern alle Transaktionen die für mich über Paypal laufen, werden per Lastschrift von meinem Girokonto abgebucht.
Bisher habe ich keinerlei Probleme oder Nachteile gehabt.
Wie Rici schon sagt liegt ein gewichtiger Vorteil in der einfachen und fairen Bezahlung in fremden Währungen. Außerdem habe ich (immernoch) keine Kreditkarte, womit sich in manchen Situationen ein Bezahlsystem wie Paypal für mich als essentiell herausstellt.
Außerdem erfährt so nicht jede Website, auf der ich wahrscheinlich nur 1x kaufe, gleich meine Kontodaten.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ich benutze PayPal auch nur für Lastschriften und konnte mich mich bisher nicht beklagen. Sicherlich kein Ersatz für Onlinebanking, aber man kann schon allerhand damit anstellen XD
 
OP
OP
Sawyer

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Aye, ich bin auch Fan vom Lastschrift-Verfahren bei PayPal, dass ist wie ein direkter Überweisungsauftrag, nur dass der Verkäufer die Sicherheit hat das Geld zu bekommen und so die Ware schon früher versenden zu können.

Bin also auch ein großer Fan von PayPal und kann selbst nicht verstehen, wie man als Otto-Normal-Verbraucher soviel Angst davor hat. Wie Paolin schon sagte, bestehen bei "kleinen" Summen so gut wie keine Gefahr.

Aber eigentlich sollte auch bei größeren Summen selten Probleme eintreten, sofern man einen regelmäßigen Umschlag hat, denn dann kann man dies anmelden und bekommt sogar noch Rabatt.

Von mir aus könnte man PayPal überall einführen =]
Aber da es leider nicht so ist, brauch ich immernoch ab und an meine Prepaid-Kreditkarte (welche übrigens auch zu empfehlen sind) für Kickstarter, Android App Shop oder PS Network.
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Paypal ist mir sehr nützlich. Es lässt mich komfortabel an vielerlei Orten bezahlen.

Was mir aber häufig negativ an denen auffällt sind deren absolut unverschämten Gebühren.
Seien es deren miese Umrechnungskurse oder Gebühren wenn ich Geld erhalte bzw. an Privatpersonen senden will. (Eine Geschenkoption ohne Gebühren gibt es z.B. nur im Ausland)

Viele werden die hohen Gebühren in der Regel kaum bemerken, da sie im normalen Kauffall, der Verkäufer trägt.

Ich verwende Paypal fast ausschließlich mit einer Kreditkarte, so führt das Kreitkartenunternehmen die Währungsumrechnung durch.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Um hohe PayPal-Gebüren zumindest etwas abzuschwächen lohnt es sich für Auslandsüberweisungen wo man auf ein Konto einzahlt, z.B. Flattr usw. direkt einen größeren Betrag zu überweisen. Da hat man die fixen Transfergebüren dann nur einmal.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Naja.

Pro: Fix. Ich krieg direkt ne Benachrichtigung bei Zahlungseingang und das verringert die Zeit natürlich immens. Dazu kommt natürlich noch dass ich keine Kreditkarte hab und ich so also auch au fast allen ausländischen Seiten bezahlen kann.

Contra: Als Verkäufer (außerhalb ebays? Glaub da fallen die Gebühren weg?) sind die Gebühren sehr ätzend. Vor allem wenn es sich um Beträge im ein- bis niedrigen zweistelligen Bereich handelt. Wenn bei einer 5€ Transaktion 50 cent für Gebühren weggehen.. und es ist gegen die Paypalrichtlinien, bei Paypalzahlung einen höheren Preis zu verlangen (hab ich zumindest mal bei ner fixen Recherche gefunden. Seh aber auch oft, dass das Geschäfte machen).

Dann nimmt der Käuferschutz teilweise groteske Züge an. Wenn man dann zB ein ebay-Päckchen unversichert verschickt und der Käufer meint, dass es nicht ankam (Kollegen so passiert) - was dann? Meinem Kollegen wurde dann der Betrag wieder wegüberwiesen, das hat er nicht gemerkt, irgendwann Kontosperre weil so lang im Minus. Nen anderer Kollege hat aus welchen Gründen auch immer auch ein gesperrtes Konto und Paypal war wohl wenig hilfreich, das zu ändern.

Also ich benutz es, aber eigentlich eher ungern.
 

cynthiastahr

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
13
Ich bin schon lange ein großer Paypal-Fan! Gibt nichts praktischeres wenn man mit Freunden unterwegs ist und einer für alle das Taxi oder das Essen im Restaurant zahlt! Bin absolut begeistert davon, kann aber verstehen, wenn Leute die Sicherheit anzweifeln. Man kann es ja nicht 100% wissen ob da alles sicher ist für einen selbst.
 
Oben