PC fährt nicht mehr hoch [Bluescreen]

HrunTinG

Ritter
Ich habe meinen neuen PC bekommen und habe dort erstmal Windows XP installiert. Alles klappte wunderbar, bis ich ihn einige Stunden später einmal neustartete weil er fürchterlich anfing zu hängen.

Als ich ihn wieder hochfahren wollte, bekam ich erstmal einen saftigen Bluescreen und einen Neustart. So ging es einige Male, bis ich mich entschloss, Windows einfach nochmal neu zu installieren.

Es klappte wieder alles wunderbar, bis er wieder anfing zu hängen und mir beim erneuten Hochfahren anzeigte, das eine Datei aus dem system32 Ordner fehlen würde, die fürs Hochfahren unabdingbar wäre.

Gefrustet packte ich meinen PC wieder in den Karton, brachte ihn zur Reperatur zurück.

Nach knapp 1 1/2 Wochen Wartezeit, bekam ich meinen PC wieder.

Man sagte mir, das es an dem 4Pol-Stromstecker lag, dieser einen Wackelkontakt habe und nun das Netzteil ausgetauscht wäre.

Die Techniker hatten noch eine OEM Version von Windows XP drauf, diese habe ich dann erstmal zum Test genutzt um auch auszuschliessen, das es nicht an meiner WinXP CD liegt.

Ich habe schon beim Wiedererhalt des PC's ne Böse Vorahnung gehabt.
So kam es natürlich auch xD Ist ja klar ^^

Selber Fehler wieder nach einigen Stunden Inbetrieb fing er wieder fürchterlich an zu hängen und beim Wiederhochfahren bekam ich mal wieder einen Bluescreen.

Ich kann leider auch nicht sagen, was drauf steht. Da ich nicht mal eine Sekunde habe und der Bluescreen wieder verschwunden ist bzw. der PC neustartet.

Zu meinem System:

AMD X2 DualCore 4200+
1GB DDR2 800MhZ RAM
420Watt Netzteil
Elitegroup ESC GeForce7050 SoAM2 Motherboard
200GB Festplatte (Markenname unbekannt grad, da PC in Reparatur)

ich würde nun gerne wissen, woran das noch liegen könnte, da ich stark davon ausgehe, das die Techniker nichts anderes können als sich selbstständig den ***** abzuwischen.

Demnach würde ich es dann gerne selbst versuchen in Angriff zu nehmen.
Bedanke mich schonmal im Vorraus für Antworten.

bye =)

Morage

Legende
kann es vlt sein, dass der arbeitsspeicher kaputt ist?

ich hab das mal gehabt, als ich meinen jeztigen pc neu gekauft hab, dass der immer nach ner gewissen zeit nen bluescreen hatte (der keine 2 sekunden zu sehen war) und dann wieder hochgefahren ist. hab den pc denn über den laden, wo ich den gekauft hab, einschicken lassen und den mit der bemerkung zurückbekommen, dass die ram-bausteine kaputt waren. seit dem funktioniert die kiste einwandfrei....

Szadek

Cash or Octopus
Ich frag mich welcher Laden sowas Service nennt. Falls du dafür auch noch bezahlt hast, würd ich das Geld zurückfordern.

Falls du nur ein Rammodul hast, solltest du trotzdem testweise versuchen es auszutauschen. Man kann leider auch die Festplatte als Fehlerquelle nicht ausschließen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Softwareseitig:

1. Ein Treiber könnte übel mitspielen. Ich würde also von einer Treiberinstallation per Treiber-CD absehen und die neusten Treiber von der Herstellerseite laden oder den PC zu testzwecken erstmal ohne Zusatztreiber betreiben.

2. Softwareseitig könnte ein Virus sein, der über ein Windowssicherheitslücke reinkommt. Wenn du deinen PC neu installierst und es ist eine extrem alte XP-Distri, dann kann es dir passieren, dass schon beim ersten Kontakt mit dem Internet dir Viren entgegengeschleudert werden. Lösung wäre sich XP Servicepak 3 zu besorgen + Updatepaket von Winfuture um die Updatepakete lokal zu installieren. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch Leute gibt die sich eine XP-CD illegal runterladen, welche vom Hersteller bereits mit diesen Updates kommt, davon ist natürlich abzuraten.

Hardwareseitig:

1. Das Netzteil kann auch diese Probleme verursachen. Dies wird der Grund sein, warum die "Techniker" das Problem darüber angegangen sind. Da du ein neues drin hast, würde ich das aber erstmal ausschließen. Nur weil der 4-polige Stecker auf dem Netzteil einen Wackelkontakt hat, würde ich kein neues Netzteil einbauen. Da kommt dann etwas Heißkleber dran und gut ist. Wollten warscheinlich nur Geld machen.

2. Ich schließe mich an. Der Ram ist auch einer der Top-Problemkandidaten für diese Probleme.

Mit Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool kannst du eine ISO-Datei auf eine CD-Brennen und diese wie die Windowsinstallations-CD starten um den Ram durchzutesten.

3. Das Mainboard ist defekt.

4. Überhitzung irgendwelcher Komponenten. Schau einfach ob sich alle Lüfter richtig drehen, das heißt nicht nur ganz leicht sondern mit richtiger Power. Manche Lüfter drehen nur noch ganz langsam, so das man meinen könnte sie gehen noch. Hatten wir hier schon mal so einen Fall. Vor allem Grafikkarte und CPU solltest du im Auge behalten.

5. Die Festplatte ist kaputt. Die Festplatte funzt zwar noch (zumindest hat es den anschein), allerdings sind einige Sektoren defekt. Einfach mal bei der Windowsinstallation eine komplette Formatierung durchführen (nicht QuickFormat oder Schnellformatierung). Dadurch wird Sektor für Sektor beschrieben, wenn ein kaputter Sektor dabei ist crasht der PC spätestens hier.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
HrunTinG

HrunTinG

Ritter
Danke Redwolf erstmal für die ausführliche Hilfe =)

@ Morage
Das mit dem RAM habe ich mir auch schon gedacht, da mir unter Arbeitsplatz-Eigenschaften auch nur 896MB Ram angezeigt werden, statt 1024MB ô.0

@ Topic
Nein, ich habe glücklicherweise NICHTS bezahlt für die Reparatur und sonstiges, da ich den PC von diesem Laden habe und ich ne Garantie/Gewährleistung drauf habe ;)

Ich warte mal ab, was sich nun ergibt. Die Festplatte kann wohl auch ausgeschlossen werden, da die Techniker die Festplatte mit einem dafür vorgesehenen Tool übers ganze Wochenende lang auf Herz und Nieren überprüft haben.

Naja er ist ja jetzt im Moment in der Werkstatt, ich warte erstmal auf Rückgabe, wenn dieses Problem erneut auftreten sollte, probiere ich die Lösungsvorschläge erstmal aus, bevor ich ihn erneut hinbringe ;)

so on...

Haribomann

Halbgott
zum test der festplatte musst du nicht unbedingt formatieren, sondern kannst auch einen ausführlichen scandisk machen inkl. prüfung auf fehlerhafte sektoren. die werden dann auch gleich isoliert. falls das so ist würde ich mir aber trotzdem ne neue platte holen, denn so ganz funktioniert das system auch nicht.

ansonsten, wenn du den 3 mal weggebracht hast, weil der fehlerhaft war kannst du in deutschland rechtlich dein geld zurückfordern, anstelle einer weiteren "reperatur" und dir woanders einen gescheiten PC kaufen!

OP
OP
HrunTinG

HrunTinG

Ritter
ansonsten, wenn du den 3 mal weggebracht hast, weil der fehlerhaft war kannst du in deutschland rechtlich dein geld zurückfordern, anstelle einer weiteren "reperatur" und dir woanders einen gescheiten PC kaufen!

Das wäre mir natürlich am liebsten, ich habe es gleich beim ersten Mal zurückgefordert, haben die aber nicht gemacht. v,v

Oben