PDFs drucken lassen

TubbaBlubba

Ritter
Hallo liebes Forum!
Hab eine kurze Frage und hoffe, dass vielleicht einer von euch eine Antwort parat hat.

Ich würde gerne ca. 2500 Seiten DIN-A 4 schwarzweiß gedruckt haben wollen (nicht nur Text, auch Bilder). Habe das Ganze als PDfs vorliegen. Am wichtigsten ist mir dass es günstig ist, also Qualität des Papiers usw. spielen keine Rolle.

Gibts irgendwo online günstige Angebote? Ooder ist es schlauer wenn ich in meiner Umgebung mal die Druckereien abklapper?? o_O

Hoffe ihr könnt mir behilflich sein,
Dankeschön im Vorraus ;)

Sawyer

Manaheld
Zauberwort: Copy-Shop

Schau mal in den Gelben Seiten, da findest du sicher ein paar.
Kannst ja da anrufen und fragen ob es bei so vielen Kopien Rabatte gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Drucker leihen, Papier rein, ab gehts.

Requiem

Held
Solange es S/W ist, sollte jeder Copyshop Kopien zwischen 5 u.15 Cent anbieten. Trotzdem bei 2500 Seiten wirst Du zwangsläufig etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. (125-300Euro kommen da schnell zusammen.) Bei solchen Mengen solltest Du daher versuchen noch einen Mengenrabatt 'rauszuhandeln, und besser auch fragen ob doppelseitiges Drucken oder 4 pdf-Seiten pro Blatt sich auf den Preis auswirken (meistens ist der Toner aber teurer als das Papier oder das Format ist bei letzterem zu klein zum Lesen).

Evtl. kann es sich lohnen in die nächstgelegene Universitätsstadt zu fahren, dort haben Copyshops viel Konkurenz und der Unterschied zu einem Kleinstadt Kopierbetrieb kann bis zu 10Cent pro Kopie betragen, üblicherweise haben solche Läden auch eine Homepage mit einer Preisliste, da kannst Du ausrechnen, ob es sich loht extra Fahrgeld auszugeben oder nicht. Rechne aber auch mit ein, daß so ein Großauftrag vielleicht nicht sofort bearbeitet werden kann, und man Dich bittet die Ausdrucke ein paar Tage später abzuholen.
last but not least: Überleg Dir wie Du die Ausdrucke transportieren willst, 2500 DinA4 Seiten dürften ziemlich schwer und sperrig sein, evtl. wirst Du 2-3 volle Kartons (leere Kartons gibts auf Nachfrage üblicherweise kostenlos im Copyshop) schleppen müssen.

Oben