Pechvogel und Glücksbär

klkraetz

Mächtiger Krieger
Hallo,

wollt mal wissen ob ihr an Sachen wie Glück und Pech glaubt.

Ich selber glaube an Glück und Pech, da ich schon oft die Erfahrung machen musste in Glücksspielen immer den kürzeren zu ziehen. Ich kann mal ein Beispiel nennen.
Ich hab letztens mit meiner Familie Risiko gespielt, also das Brettspiel. Hatte das seltene Gefühl, auch mal Glück zu haben da meine Armee stehtig gewachsen ist und ich auch nicht der 1. war der "Besiegt" wurde. Also nahm ich meine Hauptarmee (bestehend aus 3 Kanonen 1nem Pferd und 2 soldaten) und beschloss das Land meines Bruders anzugreifen. Dieses hatte nur 3 einfache Soldaten!! Nachdem meine 1. Kanone weg war und mein Bruder noch nicht einen Soldaten verloren hatte, kamen mir langsam zweifel ob ich mein Glück nicht überstrapaziert hab. Aber ich wollte es net wahrhaben und hab weitergewürfelt bis ich am Ende Abziehen musste.:heul:
Ich habe im gegeneinander Würfeln 11 mal verloren und 2 mal gewonnen. Wer das Spiel kennt weis auch das mit 2 Würfeln gewürfelt wird und ich sag dazu mal so das ich bis auf einmal mit beiden Würfeln immer niedriger war wie mein Bruder.
Das ist auch net das 1. mal oder so das dies passiert, ich bin in meiner Familie und auch bei meinen Freunden und verwanden schon als Pechvogel angesehen. Auch Leute die im Normalfall nicht an Glück und Pech glauben (von denen die ich kenne^^) machen bei mir ne Ausnahme.

Was sagt ihr dazu ? Gibt es sowas wie Glück und Pech? Ich frag das nicht als Bestätigung für mich, sondern nur aus Interesse und weil ich auch mal ein Thema eröffnen wollte und mir kein besseres Thema eingefallen ist XD

MfG

saryakan

MEME FARMER
nee, es gibt Statistik :D
mehr ist das meines Erachtens nach nicht...
Ok, Statistik klingt so geordnet, vielleicht sollte man besser Chaos sagen...
Hm... Sowas passte iegentlich nicht zu einem Naturwissenschaftshasser wie mir... XD
Auch wenn ich letzten Shadowrunabend doch die Gunst der Würfel besaß. ^^

Raven Bloodrage

Manaheld
Bei mir isset ma so ma so:
Wenn ich Mario Party spiele bekommom ich nur aufn Sack und hab nur Pech.
Bei Shadowrun z. B. hatte ich bisher immer Glück.
Und ansonsten...
Kein Plan alles purer Zufall oder böses Spiel höherer Mächte...
:lol:

Szadek

Cash or Octopus
Glück und Pech im Spiel sind subjektive Empfindungen. Ich sehe es so, dass es manchmal gut läuft und manchmal einfach nicht. Das wird dann einfach als Glück bzw. Pech beschrieben.

Dönerpate

Legende
Subjektive Empfindungen? Also ich kann es an etwas festmachen.
Im Browserspiel www.die-staemme.de kann man gegnerische Dörfer angreifen, dabei spielen Glück und Pech eine zentrale Rolle für den Kampfausgang.
Ich hab meist Pech, das sehe ich ja in meinen Berichten.

Ich muss allerdings sagen, das ich mehr Glück hab, wenn ich in einem Spiel schlecht bin (vermutlich weil ich es dann häufiger herausfordere)

Aber letzteres ist wirklich rein subjektiv ^^

Spade

Pollyanna is dead
Glück und Pech sind einfach nur Ausdrücke, die das Ergebnis eines vom Zufall bestimmten Ereignisses beschreiben. Da sitzt bestimmt kein Geist auf meiner Schulter, der bestimmt ob ich jetzt 6 Richtige kriege oder nicht. ;)

Ich hatte auch mal Glück, als ich einen Teil der Lost Staffel 2 DVD gewonnen habe, weil die Katze des Admins der Internetseite meinen Namen aus einem Haufen gezogen hat. Das hat sie bestimmt nicht gemacht, weil ich Glück hatte... Nein, ich hatte Glück, weil sie es gemacht hat. Das ist alles eine Frage der Formulierung und des Satzbaus der Kausalitätskette. :)

Nazgul

Mitey Pirabbite
Klar glaub ich an Glück!

Letztens hab ich 20€ auf der Straße gefunden(nachdem ich durch's Theater schon 25€ verdient hab). Da hatte ich Glück.

Letztens ist mir meine Munharmonika wohl aus der Tasche gefallen. Das widerum war Pech.

Glück und Pech gibt's! Schicksal meiner Meinung nach nicht!:p

Peace^^

Lord Duran

β
Nazgul schrieb:
Klar glaub ich an Glück!

Letztens hab ich 20€ auf der Straße gefunden(nachdem ich durch's Theater schon 25€ verdient hab). Da hatte ich Glück.

Letztens ist mir meine Munharmonika wohl aus der Tasche gefallen. Das widerum war Pech.

Glück und Pech gibt's! Schicksal meiner Meinung nach nicht!

Peace
Irgendwie hätte ich erwartet, dass jetzt irgendwas von wegen Wahrscheinlichkeitsrechnung kommt... Verrückt:)

Ich glaube nicht wirklich an Glück, aber ich glaube auch nicht nicht an Glück.(Doppelte verneinung ;) )
Ich glaube, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert, es quasi einen Masterplan gibt.
Und bis jetzt bin ich mit der Einstellung immer gut zurecht gekommen.
Wenn irgendetwas passiert, was jeden eigentlich traurig macht, ist es für mich Teil dieses Plans, der mich zu dem Menschen machen soll, der ich in diesem Plan werde.
Klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber...
Mir fällt auch kein aber einXD

EDIT: Juhuuuu!
Wahrscheinlichkeitsrechnung \o/

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Irgendwie hätte ich erwartet, dass jetzt irgendwas von wegen Wahrscheinlichkeitsrechnung... Verrückt :)
Kannst du haben!^^

Was eigentlich als Glück bezeichnet wird, ist, dass ein mehr oder weniger persönlich günstiges, mehr oder weniger unwahrscheinliches Ereigniss aus einem gewissen Ereignisraum eintritt. Ob dieser Ereignisraum unendlich ist, oder nicht ist eigentlich unklar, da unklar ist, ob das Universum unendlich ist, oder nicht und in einem unendlichen Universum ist der Zustand von Quanten begrenzt, aber das nur am Rande.

Wenn man also einen Versuch laufen lassen würde in dem die Wahrscheinlichkeit gefragt ist, dass ich auf der Straße einen 20€-Schein finde und die Zeitabstände ziwschen den Ereignissuntersuchung gegen 0 geht(angenommen, ich wandere die Straße entlang), dann ergibt sich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ein Schein da ist. Diese Wahrscheinlichkeit ist schwindend gering, aber damals ist sie eingetroffen. Das ist für mich günstig, also hatte ich Glück.

Man kann den Versuch auch umdrehen und untersuchen, wie oft mir ein 20€ Schein aus der Tasche fällt(der Einfachheit halber nehmen wir an, dass ich unendlich 20€ Scheine bei mir habe ;) ) Tritt dann das Ereingis ein, - natürlich ist die Wahrscheinlichkeit dazu wieder recht klein - hatte ich Pech.

So, und das, liebe Kinder, nennt man Glück und Pech!^^
...Alle Angaben ohne Gewähr...
Peace^^

Beff

Polygamon +Fliegen
Wer beim (Live)Pokern 6 Pocket-Pairs in Folge nicht als Glück bezeichnet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Ich bin "glücklicherweise" einer der stets mit Glück beseelten Menschen: Wenn ich z.B. nur 50% des behandelten Stoffes in einem x-beliebigen Fach parat hab, werden die anderen 50% konsequent in jeglichen Klausuren ignoriert.
Wenn mein zeitlich eng geplanter Zug Verspätung hat, dann nur genau so viel, dass ich den Anschlusszug/flug noch erreiche.
Oder eben beim besagten Pokern. Wenn schon einer mit dem sichergeglaubten Flush vorneliegt, kommt am Ende doch noch der Split Pot raus usw. usf.

Das mit dem Glück ist glaube ich auch vererblich. Meinem Dad gehts da genauso. Er bekommt als Unfittester einer Trekkinggruppe im Himalaya als einziger nicht die Höhenkrankheit und sieht als einzige den Mt. Everest.

Ich könnte das wirklich stundenlang fortsetzen, aber ich halte euch nur vom selber posten ab ;)

Wobei... Ende letzten Jahres ist mir die Vorderbremse beim Fahrrad kaputtgegangen; und keine 2 Minuten später auch die Hinterbremse... das ist auch nicht ganz normal (Aber begründbar ist es dennoch: kalt - Bowdenzug reißt, Bremskraft ist nur noch auf der Hinterbremse - mehr Zug - Bowdenzug reißt)

Oben