Persona 4

Hollow0n3

Held
Ich habe auch versucht nicht alzuviel drüber zu lesen... aber so wie ich es verstanden habe ist das Spiel verloren wenn man den "Mord" nicht verhindert.

Achja, ein ganz wichtiger Punkt der sich seit FES geändert hat... man wird nicht müde. Also level ruhig noch viel mehr als Doresh. ;)

Ashura

Amazone und Meridian Child
Aber schaut euch Doresh an, der levelt in DQVIII einfach so hoch und jammert jetzt ihm wäre das Spiel zu leicht.XD
Öhhhm..dasselbe "Problem" hab ich ja bei den FFS...ich renne rum und Level mich kaputt und dann maule ich das die Bosse zu leicht waren weil ich nebenher spielend alle guten Abilities/Waffen abgegriffen habe.

Darum mag ich Spiele wo´s schwer ist alles gleich beim ersten Mal zu bekommen, selbst wenn ich ausdauernd levele. Gute Beispiele sind da ja alle Megaten Teile und obendrauf auch die Valkyrie Profile Teile...wieso ich Nippon Ichi S-RPGs liebe, weil man da so irrwitzig stark werden kann dürfte sich damit auch geklärt haben.

Darum hoffe ich wirklich das P4 nicht zu leicht wird, das würde mich enttäuschen.

Hollow0n3

Held
Keine Sorge, obwohl das leveln scheinbar einfacher ist kann man nicht wirklich alles in einem Durchlauf erledigen, die Social Links sind scheinbar gleichzeitig einfacher und komplizierter geworden. Stichwort: Nebenjob.

Doresh

Forenpuschel
Aber schaut euch Doresh an, der levelt in DQVIII einfach so hoch und jammert jetzt ihm wäre das Spiel zu leicht.XD
Ich verbitte mir diese Verleumdung! Ich habe nur ein einziges Mal exzessiv gelevelt, nämlich am Anfang. Und da hatte ich dennoch große Probleme, den ersten Dungeon zu überleben. Der zweite Boss hat mich übrigens einmal besiegt. Aber spätestens seit ich zu viert unterwegs bin gibt es "Probleme". Ich lass Yangus sogar oft "Schleicher" zaubern, damit ich nicht so oft angegriffen werde XD

Achja, ein ganz wichtiger Punkt der sich seit FES geändert hat... man wird nicht müde. Also level ruhig noch viel mehr als Doresh. ;)
Ich bitte dich, wenn ich leveln müsste, würde ich meine Truppe einen Tag vor Vollmond abrackern lassen - auch, wenn alle krank werden. Am Vollmond-Tag sind die dann eh wieder fit :kicher:

Und bei FES sind die Bosse im Moment etwas leicht. Der letzte hat sogar nur physische Angriffe verwendet. Und DANN begegnen mir im neuen Block Bücher-Gegner, die mit ein wenig Pech meinerseits ALLE meine Gruppenmitglieder mit ihrem Flächen-Schattenangriff töten könnten...:ne:

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
In FES kann ich gerade nur gähnen was die "stärke" der Gegner betrifft.
Einmal P3 durchgezockt und schon hat man ganz schnell aus dem Persona Compendium die dicken Brocken, die alles und jeden mit wenigen Angriffen platt machen.
Alleine die beiden Shadows am dritten Vollmond, waren nach drei Zügen schon weg vom Fenster.
Aber dafür hat man mehr Zeit für all die Quests.

Und in Persona 4 gibt es keine Elizabeth mehr, sondern eine Margaret.^^

Gruß
Shuyin

Doresh

Forenpuschel
Und in Persona 4 gibt es keine Elizabeth mehr, sondern eine Margaret.^^
Super-Spoiler, weitestgehend auf Gerüchten basiert:
Ist glaub ich ihre Schwester und/oder Urlaubsvertretung ;)

Und warum warst du mit deinen High-End-Personas kaum schneller als meine Level 20+ Personas XD ?

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Und warum warst du mit deinen High-End-Personas kaum schneller als meine Level 20+ Personas XD ?
Weil ich mich zu lange mit den Quests und den Social-Links aufhalte.^^
Aber letztens hab ich mir nur Satan gekauft, demnächst ist Metatron dran.XD

Aber weiß jemand gerade so wieviele Personas es in P3 gibt?
In P4 sollen es glaub ich 180 sein.

Hier mal die Wertung der EDGE: Persona 4 (PS2, Atlus): 9

Edit:

Habe vor einigen Tagen endlich mal Persona 4 angefangen und damit nicht nur die aus der Interessengemeinschaft was davon mitbekommen und ich diesen Thread nicht gleich verstauben lassen möchte, wollte ich hier mal ein wenig zum Spiel loswerden.
Man spielt wieder einen Schüler, der in der kleinen Stadt Inada für ein Jahr bei seinen Onkel und deren Tochter lebt.
Dort geschehen immer wenn es nebelig ist mysteriöse Morde.
Außerdem ist überall die Rede von den Midnight Channel, wo man immer um 0:00 Uhr wenn es draußen regnet eine Person im Fernseher sehen kann.
Alles nur ein Gerücht?
Unser Protagonist versucht es natürlich und wird beinahe in einen Fernseher gezogen, doch am anderen Tag versucht er es gleich nochmal und landet prompt mit seinen beiden Freunden in einer anderen Welt.
So, mehr will ich nicht verraten, außer, dass die Mordserie und diese andere Welt miteinander in Verbindung stehen.

Was mir spontan nach Persona 3 aufgefallen ist an Änderungen in Persona 4:

- Man kann seine Gegner nicht mehr einen Zug stehlen, wenn man deren Schwäche gefunden hat.
Also man muss schon zweimal hintereinander seinen Gegner mit deren Schwäche angreifen, damit dieser eine Runde aussetzt und man selber bekommt dann keine dritte Runde.

- Man kann abwehren und dies sorgt dafür, dass man seine eigene Schwäche blockiert.

- Schwächen werden ein nicht mehr durch Analyse angezeigt, man muss diese selber finden.

- Alle Charaktere kann man im Kampf direkt steuern oder auf Anhieb die selben Befehle wie in Persona 3 erteilen.

- Speichern ist diesmal an mehreren Orten möglich.

- Statuswerte und Ausrüstung der übrigen Charaktere kann man sofort im Menü aufrufen ohne die erst ansprechen zu müssen.

- Neue Ausrüstung kann man sofort nach den Kauf ausrüsten und verkaufen und das gilt für jeden und nicht nur für den Protagonist.

- Ein Knopfdruck genügt um einen Bereich zu verlassen.

- Die Social-Links wurden zum Teil synchronisiert.

- Neue Quests bekommt man auch von anderen Schülern und nicht nur im Velvet Room.

- Das Karten ziehen und das Gegner überraschen ist wesentlich schwieriger als im Vorgänger.

- Es gibt mehrere Statuswerte und diese lassen sich einfacher nach oben jagen.

- Das Wetter ändert sich regelmäßig und nicht nur Sonnenschein den ganzen lieben langen Tag wie in Persona 3.

- Leicht bessere Grafik.

- Nebenjobs soll es auch geben und einkaufen kann man auch, doch ist beides bei mir noch nicht vorgekommen.

- Manche Personas lernen nur an bestimmten Tagen besondere Fähigkeiten.

Jou, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:
Oben