Phantom Brave

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.565
Wer gedacht hat, dass Nippon Ichi Software mit La Pucelle und Disgaea:Hour of Darkness schon alles aus ihren Köpfen und dem SRPG-Genre an Spieldauer, Individualität, Humor, Story, Spieltiefe und totaler Abgedrehtheit herausgeholt haben, der irrt sich gewaltig:
Mit Phantom Brave kommt schon am 31.8. in den USA (22.1. war Release in Japan) der nächste Rundumschlag auf die grauen Zellen und Lachmuskeln! :D
(Deutschland Release ist noch nicht in Planung)

Einige Neuerungen und Verbesserungen wurden auch diesmal wieder vorgenommen:
Z.B. bewegen sich die Charaktere nicht mehr auf festen Quadraten, sondern frei im gesamten Level, ähnlich wie z.B. in Arc the Lad:Twilight of the Spirits, Parasite Eve (2), Vagrant Story oder BoF5:Dragon Quarter. So haben auch die Attacken diesmal ein Gitternetz welches ihren Radius einschränkt. "Normale" Angriffe gibt es also in diesem Sinne nicht mehr, selbst ein normaler Schwertschlag ist eine Ability mit einem bestimmten Radius etc., verbraucht aber natürlich keinerlei SP. Wäre ja noch schöner.;)
Ferner gibt es auf der Karte sog. "Protection"-Felder: Seit ihr in ihrem Radius habt ihr z.B. erhöhte Verteidigung oder Feuerresistenz. Dies erlaubt weitere taktische Maßnahmen.

Die einschneidenste Neuerung dürfte aber das sog. "Confine"-System sein:
Alle Charaktere außer Marona, der Heldin des Spiels, sind Phantome, also Geister. Was bedeutet dies für den Spieler? Zum einen ist zu Beginn jeder Stage Marona vollkommen alleine, zusammen mit den Gegnern und versch. auf der Karte verteilten Objekten. Jetzt kommt der Kniff: Diese Objekte kann man nun mittels des Confine-Befehls mit euren Phantomen "verbinden" und diese so zum Leben erwecken! Allerdings hält diese Verbindung nicht sehr lange und nach einigen Runden habt ihr wieder das Item vor euch. Das gleiche Phantom könnt ihr allerdings erst wieder auf der nächsten Karte beschwören, ihr müsst also gut mit euren Mitstreitern haushalten.;)
Alternativ könnt ihr euch das Item aber auch einfach schnappen und fortan als Waffe benutzen, wobei zu beachten ist, dass ihr so ziemlich alles als Waffe benutzen könnt: Schnappt euch einfach einen Baum/Stein oder sonst irgendwas was grade in eurer Reichweiter ist und haut es eurem Widersacher über den Schädel! :D
Ist euch das nicht genug schnappt ihr euch gleich einen Verbündeten oder gar einen Gegner und benutzt fortan diesen als Waffe. XD
Hebt das immer noch nicht eure Laune so nehmt ihr einfach besagten Gegner und schmeißt ihn einfach von der Karte, wodurch allerdings die restlichen etwas stärker werden...

Noch nicht schräg genug? Gut, weiter gehts:
Durch geschicktes Kombinieren eurer Phantome hebt ihr nicht nur deren Attribute, sondern auch ihren maximalen Level: Geht es zuerst nur bis Level 100, könnt ihr bald bis Level 9999 aufsteigen, mit Werte in den Millionen.;)

Ihr wollt noch mehr? Kein Problem:
Wenn ihr euren Phantomen Jobs verpasst fungieren diese fortan als Schmiede, Händler oder Mediziner in eurem Heim. Ihr könnt sie sogar eigene Dungeons kreieren lassen, die ihr dann nach besserer Ausrüstung durchforstet.

Und vertraut mir wenn ich euch sage, dass dies erst die Spitze des Eisberges an Features von dem Spiel ist. :D


Weitere bzw. nähere Informationen präsentiere ich euch wenn ich das Spiel besitze, solange lass ich euch erstmal mit dem offiziellen Trailer und Homepage alleine:

Offizielle Phantom Brave Page
Offizieller Trailer
 

Ultrago

Ritter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
18
Danke für die paar Informationen. Ich für meinen Teil hab mich ehrlich gesagt noch überhaupt noch nicht nach Infos über Phantom Brave umgeschaut. Klingt jedenfalls nicht übel. Disgaea war ja schon großartig, das Kampfsystem und der Humor waren schlichtweg genial, auf Phantom Brave freue ich mich schon tierisch. Dauert ja auch nur noch wenige Tage bis es in den USA erscheint.
 
OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.565
So, nach einer knapp zwei Wochen andauernden (Dauer-)Zockphase wirds wohl Zeit für ein "kleines" Review... :D


Story:
Vor 30 Jahren wurde die Inselwelt Ivoire von einem mächtigen Dämon, Sulphur, übel zugerichtet. Nur ein Krieger, Scarlet the Brave, wagte sich ihm in den Weg zu stellen und schließlich zu besiegen. Aufgrund der großen Verwüstung die Sulphur brachte wurde diese Zeitspanne auch als "Great Purge" (Große Reinigung) bekannt.
Scarlet ist seitdem unauffindbar.

22 Jahre später befinden sich Haze und Jasmine, die Eltern der Heldin des Spiels, Marona, zusammen mit ihrem Bodyguard Ash aus unbekannten Grund auf der Island of Evil. Dort werden sie Zeuge eines großen Unglücks, denn Sulphurs Untergebene wandeln wieder in der Welt von Ivoire und töten das Trio nach im Intro.
Vor ihrem Tod jedoch nehmen Haze und Jasmine noch einmal ihre letzten Kräfte zusammen um Ash zum Leben zu erwecken, damit er fortan über ihre Tochter wacht. Dies gelingt jedoch nicht ganz: Der Zauber wirkt nur halb, fortan schwebt Ash in einer Welt zwischen Leben und Tod.

Jetzt, in der Gegenwart, verdingt sich Marona als eine Art Söldner, hilft den verschiedenen Insel bei all ihren (Monster-)Problemen, für ein gewisses Entgeld versteht sich. Allerdings wird sie von der kompletten Bevölkerung aufgrund von Ash als verflucht angesehen, was sicht nicht nur in schlechterer Bezahlung, sondern auch in offenem Hass gegen sie niederschlägt. Da ihre Eltern ihr aber eingeprägt haben, dass, wenn sie immer guten Taten vollbringt, die Menschen sie eines Tages normal behandeln werden, macht sie sich nicht allzu viel aus ihrem Ruf und arbeitet hart um irgendwann ihre eigene Insel kaufen zu können auf die sich zurückziehen kann.

Da es sich aber um ein SRPG handelt wird dies natürlich nicht ihr einziges Ziel bleiben, denn ein großer Schatten liegt über Ivoire und nur eine vereinigte Welt mag diesen zu verhindern wissen...


Gameplay:
Der wohl wichtigste und zweifellos interessanteste Punkt des Spiels:
Das Spiel startet grundsätzlich von eurer Insel aus, auf der ihr verschiedenes Anstellen könnt:
Zum einen könnt ihr Smalltalk mit euren Kämpfern halten, beim Händler neue Waffen kaufen, euch heilen lassen, beim Titlist neue Titel vergeben, dem DungeonMonk sagen, er sollen einen neuen Dungeon kreieren, beim Fusionst Items/Charaktere mit anderen Items/Charakteren verschmelzen oder einfach nur dumm rumlaufen und eure Insel "verschönern", denn jedes Objekt könnt ihr packen und werfen, um z.B. einen Garten anzulegen mit all den Büschen die ihr in den Missionen sammelt oder eine kleine Waffenkammer auf dem Dach eures Hauses anlegen. ;)
Ihr könnt sogar eure eigenen Charaktere angreifem um an EXP zu kommen....Euch sind wahrlich keine Grenzen gesetzt.:D

Bevor ich zum eigentlichen Gameplay komme will ich aber erst auf ein paar weitere Aspekete des Spiels eingehen:
-Titel:
Jeder/Jedes Charakter/Item hat einen Titel. Dieser gibt es um die 100-200 vorgefertigte und in sieben Ränge eingeteilte, sowie schier unendliche viele zufallsgenerierte die die verschiedenen Random Dungeons des DungeonMonks tragen. Titel erhöhen (oder senken!) prozentual (alle) eure Attribute, wieviel EXP ihr bekommt etc. Meint ihr also, das einer eurer Charaktere zu schwach sei, versucht ihm einfach mal einen anderen Titel mit eurem Titlisten zu verschaffen um zu sehen, ob er dann nicht wesentlich stärker ist.;)
Titel bekommt man auf die verschiedensten Arten und Weisen: Kreiert einen Charakter, bekommst die von Dungeons oder klaut einfach irgendwelche Items aus Kämpfen deren Titel ihr wollt.

-Fusion:
Beim Fusionist könnt ihr Charaktere/Items mit anderen Charakteren/Items verschmelzen, wobei der/das zuerst gewählte Charaktere/Item einen Teil der Attribute des zweiten übernimmt. Der zweite Gegenstand verschwindet dann allerdings komplett, ferner muss das zweite Item in dem/den Attribute/n, die ihr erhöhen wollt, einen höheren Wert haben als das erste. Außerdem könnt ihr auf Wunsch die Skills des zweiten auf den ersten Gegenstand übertragen, um diese fortan weiter zu benutzen (bringt z.B. Zauber auf ein Schwert um euren Kämpfer zu einem nicht minder gefährlichen Zauberer zu machen).
Fusionieren dient noch einem anderen Zweck: Zu Beginn kann jeder/jedes Charakter/Item nur bis lvl 100 aufsteigen. Fusioniert man jedoch, der wird der maximale Level um den momentanen Level des zweiten erhöht. Nur so kommt ihr an sehr starke Charaktere/Items.
Zu beachten ist allerdings, dass ein Attribut nicht die 9.999.999er Marke überschreiten kann!

-Heilen/Transmigrieren:
Auch wenn dies ziemlich selbst erklärend ist, gibt es nur noch eine Eigenart von Phantom Brave die erwähnt werden sollte: Werden im Kampf die HP eines Charakters auf 0 reduziert, so bleibt er trotzdem auf dem Schlachtfeld liegen und kann später normal wiederbelebt werden. Wird ihm in dieser Zeit jedoch noch mehr Schaden zugefügt, dann wird er vollständlich entfernt. Um ihn wiederzuleben müsst ihr dann beim Heiler auf eurer Insel ein Item opfern. Nun der Clou: Benutzt ihr ein Change Book/Egg, so transmigriert der Charakter. Soll heißen: Der Charakter beginnt wieder auf lvl 1 mit allen Skills und ihr könnt zusätzlich Bonuspunkte auf seine Grundwerte verteilen. Diese sind abhängig von dem lvl das der Charakter vor seinem Tod hatte und dem lvl das das Change Book/Egg hatte. Maximal könnt ihr 300 solcher Punkte haben, wobei ihr maximal 100 auf ein Attribut verteilen könnt.

-Schmieden:
Der Schmied hat nur eine Funktion im Spiel: Mana der Gegenstände benutzen um ihr lvl zu erhöhen oder ihnen neue mächtige Skills zu entlocken.

-DungeonMonk:
Diesen Kerl werdet ihr wohl am meisten besuchen. Auf wunsch baut er für euch, gegen ein gewisses Entgeld, kleinere oder größere Dungeons mit unterschiedlichen vielen Gegner, die ihr erforschen könnt. Hierbei kämpft wie im normalen Spiel auf verschiedenen Karten. Ins nächste Stockwerk kommt ihr, in dem alle Gegner tötet.
Zwischendurch kann es sog. Random Stages geben, die euch z.B. mehr Erfahrung geben, starke Items haben etc.
Definitiv der schnellste Weg um an gute Items und hohe lvls zu kommen.;)
Ferner könnt ihr mit einem Titlisten einem Dungeon einen Titel verpassen: Sind euch die Gegner zu stark haut ihr z.B. einen Failure-Titel drauf, der die Stats aller Gegner um 80% verringert!:D
Außerdem erhöht ihr so eure Titel: Mit jedem abgeschlossen Stockwerk wird der Titel "stärker", ihr bekommt also höhere Werte.;)
Passt allerdings auf: Setzt ihr einen neuen Titel auf einen Dugeon den ihr noch niocht abgeschlossen habt,so geht der alte Titel verloren!


-Items:
Diese nehmen in Phantom Brave einen ziemlich großen Stellenwert ein, da sie der schnellste Weg sind um an starke Charaktere zu kommen. Durch Fusionen könnt ihr sie nämlich recht schnell aufpushen, was zu verflucht starken Chars führen kann. Auch ihnen könnt ihr Titel geben, was sie noch stärker macht. Ausnahme sind hierbei gewisse einzigartige Gegenstände, von denen es nur eine begrenze Anzahl im gesamten Spiel gibt:

-Snakish:
Stiehlt es in der Tutorial Map von Terra Firma

-Heliotrope:
Raphaels Schwert. Stehlt es ihm in jedem Storykampf mit oder gegen ihn und erhaltet eins nach 20-2. Insgesamt könnt ihr vier Stück erwerben.

-Shiva:
Sprouts Schwert. Stehlt es ihm in 20-3.

-Soul Saber:
Scarlets Schwert. Stehlt es in EX-6 und erhaltet eins nach EX-6. Insgesamt könnt ihr zwei bekommen.

-Catnip Cane:
Stehlt es in EX-8


Beachtet immer, dass es nie ausreicht Items die ihr haben wollt euren Gegnern zu stehlen! Ihr müsst zusätzlich einen Charakter an das Item Confinen und warten, bis sein Removewert ausläuft!
Beachtet ferner, dass jeder Charakter max. ein Item tragen kann! Hierbei ist außerdem zu beachten, dass ein Charakter, der bereits mit einer Waffe in den Kampf zieht 2 Charakterslots verbraucht. Ihr habt pro Kampf 16, Marona nicht einberechnet.



Nun zum eigentlichen Kampf:
Anders als in den meisten anderen SRPG's benutzt Phantom Brave kein Hexfeld-ähnliches Spielprinzipt, sondern Kreise. Soll heißen, dass ihr euch frei auf dem Feld bewegen könnt, bis ihr nicht mehr Laufen könnt (jeder Charaktere kann unterschiedlich weit Laufen. Dies kann man z.B. durch Titel erhöhen). Wie verhält sich das nun mit Attacken? Jede Attacke ist, mehr oder weniger, ein Skill (ja, auch der ganz normale physische Angriff!) und hat dementsprechend eine gewisse Reichweite und Angriffsradius (dere gibt es ander Zahl ca. 400, ihr habt also einiges vor euch!:D). Dies wird durch geometrische Figuren wie Kreise, Kugeln, Zylinder und ähnliches verdeutlicht. Das Problem ist nur, dass durch die freie Beweglichkeit der Figuren man nie 100% abschätzen kann, ob sich der Gegner im Wirkungsradius befindet. Trial&Error heißt die Devise. Zum Glück kann man jederzeit seine Figur an den Ort ihrer letzten Aktion zurücksetzen.;)

In welcher Reihenfolge die Helden und Monster ziehen bestimmt ihr Speedwert, zudem habt ihr, FFX typisch, ein Fenster im oberen rechten Bildschirmrand, dass euch darüber informiert, werde die nächsten ~10 Charaktere/Gegner sind, die am Zug sind. Plant also eure Schritte weise voraus.;)

Nun aber noch zu einem der wichtigsten Aspekte des Kampfes überhaupt:
Zu Beginn jedes Kampfes ist Marona erstmal allein im Kampf. Nun, wie bekommt man dann seine Armee auf das Feld? Ganz einfach: mit dem Confine-Befehl! Dieser "verbindet" eure verbündeten mit den verschiedenen auf den Karten verteilten Items. Ihr tauscht also ein Item gegen einen Charakter. Zu beachten ist hierbei, dass jedes Item andere Confinestats hat: Das sind prozentuale Boni oder Mali, mit denen euer Charakter für diesen Kampf auskommen muss. Ein Kaktus z.B. wird eure Angriffskraft um 30% erhöhen, während eure HP um 10% sinken. Eine Säule dagegen wird euren Speedwert um satte 70% senken, dafür eure (Magie-)Abwehr drastisch erhöhen. Überleugt euch gut, welches Items ihr für welchen Charakter eintauscht!;)
Ferner hat jeder Charakter (ausgenommen Marona) einen Removewert: Läuft dieser ab (jedes Mal wenn der Charakter am Zug ist verringert er sich um 1), verschwindet der Charakter vom Kampffeld und kann bis zum nächsten nicht mehr benutzt werden. Dafür ist das Item zu dem confinded wurde wieder auf dem Feld und ihr könnt einen neuen Charakter beschwören. Dies stellt euch immer wieder vor neue Fragen: Holt ihr gleich euren stärksten Kämpfer hervor oder schwächt ihr erst eure Gegner mit flächendeckenden Zaubern, damit der Kämpfer später nur noch gegen den Boss kämpfen muss und seine Runden nicht verschwendet?
Der Removewert hat einen weiteren Kniff: Läuft er ab, hat euer Charakter eine gewisse Chance das Item zu dem er confined wurde zu behalten, was im Klartest bedeutet, dass es auf Insel wandert und ihr es ab dann benutzen konnt. Geht doch mal in einen Random Dungeon mit dem Failure Titel und klaut ein paar starke Waffen.... :kicher:


Was man auch noch beachten sollte, ist, dass jeder Charakter, der auf dem Kampffeld war nach dessen Abschluss eine gewisse Anzahl an EXP erhält. Diese Zahl richtet sich nach dem lvl des Items an das er gebunden wurde. Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass z.B. euer Heiler drastisch mit dem hintendran hängen wird.;)


Sound:
Der Soundtrack ist wirklich eingängig und gut komponiert. Jeder der für RPG-Musik zu haben ist wird sich sofort einfinden.;)
(Kleine Anmerkung: Jeder, der das Spiel vorbestellt hatte, hatte eine gewisse Chance die Special Edition des Spiels zu bekommen, der der OST beiliegt. Ich hab ihn.:D)


Wiederspielwert:
Habt ihr das eigentliche Spiel durch warten noch 11 Bonusmaps auf euch die es wirklich insich haben. Hohe Level und starke Items sind ein Muss um diese zu erledigen. Es lohnt sich aber, da ihr nur so einige weitere Charaktere freischalten könnt, die ihr evtl. aus früheren Nippon Ichi-Spiele kennt....;)
Wer wissen will um wem es sich handelt liest weiter:

-Laharl (Disgaea)
-Etna (Disgaea)
-Flonne (Disgaea)
-Midboss (Disgaea)
-Myao (Rhapsody)
-Baal




Nachteile/Schwächen
Aus meiner Sicht hat Phantom Brave zwar einige Schwächen, diese Trüben den Spielspass aber nicht wirklich und man kann das Spiel in vollen Zügen genießen:
So ist z.B. auf einer Map mit vielen Gegner schnell ein riesiger Leichenberg entstanden, der die Übersicht recht schnell einschränken kann und die Charakter des öfteren am Laufen hindert. Exaktes herumlotsen steht dann auf dem Plan....nervig. Auch bleiben die Charaktere manchmal ohne Grund an irgendwelchen Objekten hängen oder versuchen so stur auf einer geraden Linie zu ihrem Zielort zu kommen, dass es zu kleineren "Kollisionen" kommt.
Der größte Minuspunkt dürfte aber folgender sein: Ich habe es schön öfters erlebt, dass, wenn man einem Charakter einen Angriffsbefehl auf einen Gegner gibt der knapp aushalb der Laufreichweite des Chars ist, allerdings ein anderer, x-beliebiger Char (auch ein Verbündeter!) direkt neben dem Charund auf der Lauflinie steht dieser angegriffen wird. Ziemlich bescheuert.
Da dies aber zum Glück nur sehr selten vorkommt und man nach einiger Zeit raus hat wie man diesen Fehler der KI entgegensteuern kann wird so schnell nicht mehr von dem Spiel wegkommen.;)



Jeder der also einen Chip in seiner PS2 oder allg. eine Möglichkeit hat Importe auf seiner PS2 zu spielen und darüberhinaus an SRPG's interessiert ist, so sich Phantom Brave schnellstmöglich schnappen und am besten ins Regal neben La Pucelle und Disgaea stellen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ultrago

Ritter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
18
Wow, sehr ausführlich. Aber über die Protection-Angelegenheit hätte man noch anführen können, ist der Geo-Symbol-Variante von Disgeaea nicht unähnlich, nur find ich das eher irrelevent - im Gegensatz zu Disgaea kann ich das derzeit getrost ignorieren, das macht sich anscheinend nicht sooo bemerkbar. :)
Ähm, du hast das offizielle Strategiebuch, oder? Weil auf ein paar Dinge, die du hier genannt hast, wäre ich so nicht gekommen...

Naja... ich selbst bin momentan in Episode 12, beim Bosskampf. Nach anfänglicher Enttäuschung gefällt mir das Spiel aber richtig gut. Zu Beginn ging mir eigentlich alles am Kampfsystem auf den Keks (der Remove-Faktor, das Confinen, die 'out of Bounds' Geschichte, das neue Waffensystem etc.), mittlerweile hab ich daran aber fast nichts mehr auszusetzten. Ich find´s allerdings ein wenig schade, dass es in Sachen Humor nicht wirklich was zu bieten hat; im Gegensatz zu Disgaea und Co. hat Phantom Brave ja eher eine ernste Story. Außer ein paar Jokes ist da nämlich nichts, die Animationen sind allerdings richtig klasse. Die Zwischensequenzen eigentlich auch, Marona ist sehr sympathisch und der Soundtrack ist klasse (hab übrigens auch die Bonus-Soundtrack-CD ;) ). Phantom Brave ist aber echt mordsmäßig komplex und deutlich strategischer, als Disgaea. Das sollte man auch mal betonen. :)

Was mich aber neben deinen genannten Schwächen noch tierisch stört ist die 'Out of Bounds'- Sache. Bestimmte Gegner klauen dir im Kampf wirklich JEDE Waffe und schmeißen sie OoB und meine Charaktere werden teilweise auch einfach durch diese komische Drehattacke rausgeworfen; unter Umständen 4-5 Charaktere / Kampf. Das ist schlicht nervig, wenn man mich fragt, vor allem wenn´s dann stärkere Charaktere erwischt und man die Kampf dann eh schon verloren hat. Und was meiner Meinung nach eine Frechheit ist: das Handbuc! Dort wird praktisch NICHTS erklärt, nur die nötigsten Dinge... und dabei gäbe es so vieles zu erklären. Da hätte man sich aber nun wirklich mehr Mühe geben müssen, sooo aufwendig kann das ja auch nicht sein... sowas nervt mich einfach ungemein!

Insgesamt gefällt mir Disgaea aber trotzdem mehr, damit hatte ich etwas mehr Spaß...Phantom Brave ist trotzdem ein grundsolides RPG.
 
OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.565
Ultrago schrieb:
Wow, sehr ausführlich. Aber über die Protection-Angelegenheit hätte man noch anführen können, ist der Geo-Symbol-Variante von Disgeaea nicht unähnlich, nur find ich das eher irrelevent - im Gegensatz zu Disgaea kann ich das derzeit getrost ignorieren, das macht sich anscheinend nicht sooo bemerkbar. :)
Ähm, du hast das offizielle Strategiebuch, oder? Weil auf ein paar Dinge, die du hier genannt hast, wäre ich so nicht gekommen...

Öhm, nope, hab einiges selnbst rausgefunden oder woanders gelesen.:)
Wegen der Protection Sache....Ist zwar ganz nett, aber weitem nicht so präsent wie die Geo Stones/Panels wie in Disgaea, von daher hab ich die einfach mal weggelassen.;)


Ultrago schrieb:
Naja... ich selbst bin momentan in Episode 12, beim Bosskampf. Nach anfänglicher Enttäuschung gefällt mir das Spiel aber richtig gut. Zu Beginn ging mir eigentlich alles am Kampfsystem auf den Keks (der Remove-Faktor, das Confinen, die 'out of Bounds' Geschichte, das neue Waffensystem etc.), mittlerweile hab ich daran aber fast nichts mehr auszusetzten. Ich find´s allerdings ein wenig schade, dass es in Sachen Humor nicht wirklich was zu bieten hat; im Gegensatz zu Disgaea und Co. hat Phantom Brave ja eher eine ernste Story. Außer ein paar Jokes ist da nämlich nichts, die Animationen sind allerdings richtig klasse. Die Zwischensequenzen eigentlich auch, Marona ist sehr sympathisch und der Soundtrack ist klasse (hab übrigens auch die Bonus-Soundtrack-CD ;) ). Phantom Brave ist aber echt mordsmäßig komplex und deutlich strategischer, als Disgaea. Das sollte man auch mal betonen. :)

Stimmt schon, aber ich denke, dass es einfach eine Eigenart von Disgaea, was den Titel umso besser macht.;)
Ich selbst habe nicht gegen eine ernstere Story, trotzdem wär es schön, wenn Nippon Ichi bei solch skurilen Stories wie in Disgaea bleiben würde.^^"



Ultrago schrieb:
Was mich aber neben deinen genannten Schwächen noch tierisch stört ist die 'Out of Bounds'- Sache. Bestimmte Gegner klauen dir im Kampf wirklich JEDE Waffe und schmeißen sie OoB und meine Charaktere werden teilweise auch einfach durch diese komische Drehattacke rausgeworfen; unter Umständen 4-5 Charaktere / Kampf. Das ist schlicht nervig, wenn man mich fragt, vor allem wenn´s dann stärkere Charaktere erwischt und man die Kampf dann eh schon verloren hat. Und was meiner Meinung nach eine Frechheit ist: das Handbuc! Dort wird praktisch NICHTS erklärt, nur die nötigsten Dinge... und dabei gäbe es so vieles zu erklären. Da hätte man sich aber nun wirklich mehr Mühe geben müssen, sooo aufwendig kann das ja auch nicht sein... sowas nervt mich einfach ungemein!

Mich regt es eher auf, dass man die Waffen so leicht klauen kann. Das O.B.-System find ich dagegen nicht so negativ, immerhin kann man sich lästiger Gegner so recht schnell entledigen....vorausgesetzt man nimmt in Kauf, dass die anderen Gegner dann stärker werden.:p
Was das "Selbst-O.B." betrifft.....tja, da muss man eben einfach besser aufpassen!:D



Ultrago schrieb:
Insgesamt gefällt mir Disgaea aber trotzdem mehr, damit hatte ich etwas mehr Spaß...Phantom Brave ist trotzdem ein grundsolides RPG.

Ich finde beide eigentlich recht gleich gut, immerhin hat jedes Spiel seine eigenen Stärken.:)
 

Riktsuku

Halbgott
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
484
o_O
*blass vor Erstaunen* Wow....
Da hast du dir aber echt ne menge Mühe für die Infos und Review gegeben!!!^^
Riesen großes Lob. Hat mich richtig gefesselt und irgendwie find ich es einfach nur süß! Du hast das Game aber noch nicht auf deutsch sondern die US-Version, oder?
 
OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.565
Riktsuku schrieb:
Du hast das Game aber noch nicht auf deutsch sondern die US-Version, oder?

Wie gesagt gibt es von Phantom Brave (bis jetzt) nur die US-Version, von daher....;)
Eine PAL-Version ist, soweit ich weiß, noch nicht in Planung. Schaut man sich aber mal an was für einen Erfolg Disgaea in den USA hatte und somit bei usn veröffentlicht wurde und zudem ein großer Vorreiter für Phantom Brave war, geh ich mal davon aus, dass PB auch (irgendwann) bei usn erhältlich sein wird.:)
 

Riktsuku

Halbgott
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
484
Stimmt, das kann sich in der EU ja nur um Jahre handeln. :ne: Denke man mal an FF X-2, obwohl SquerEnix schon so viel Erfolg hatte, von der FF-Reihe mal ganz abgesehen, die schon Kultstatus in Europa hat...
 
Oben