Photosynthese, Lichtreaktion: Das Z-Schema

Mananoko

Halbgott
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
413
Also..Ich schreibe morgen (ja, morgen...) Biokursarbeit, und habe eine kurze Frage:
Um die komplette Lichtreaktion zu beschreiben, reicht da das Z-Schema aus? Es wird ja der Weg von Photosystem 2 zu Photosystem 1 beschrieben und am Ende hat man auch ATP und NADPH2, was ja das Ziel der Lichtreaktion ist.
Allerdings bin ich mir einfach nicht sicher, ob das Z-Schema mit Beschreibung ausreicht, oder ob noch Details fehlen - zum Beispiel die ATP-Synthase wird nicht erwähnt.
Ich muss dazu sagen, ich bin Bio Grundkurs, nicht Leistungskurs. ZU ausführlich haben wir es auch wieder nicht gemacht.
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.452
Ohne Schusseisen: Bei uns reichte immer dieses Schema aus.
Ist aber auch schon ein paar Jährchen her ;)
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Also wir hatten das damals in der 10. auf dem naturwissenschaftlichen Spezialgymnasium dran und da reichte das hinten und vorne nicht. Ich hab aber auch im Nachhinein erfahren, dass selbst normale Bio-LKler das nicht so genau dran hatten wie wir damals...
btt und so: Und wenn selbst die das nicht so gebraucht haben, dann brauchst du es auch nicht.
 
OP
OP
Mananoko

Mananoko

Halbgott
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
413
Vielen Dank Euch beiden! Das Z-Schema hat zum Glück gereicht, wir mussten es zeichnen und erklären. Allerdings frage ich mich, ob man meine wirre Erklärung verstehen kann...=/ Wenigstens hab ichs aber richtig gezeichnet ^^
 
Oben