Plagiataffäre - Guttenberg verzichtet dauerhaft auf Doktortitel

SDC-News

News, Bitch.
Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg verzichtet für immer auf seinen akademischen Titel. Der Verzicht schmerzt ihn, wie er auf einer Wahlkampfveranstaltung in Hessen bekannte.

Weiterlesen...

(Quelle: FOCUS-Online)

Idris

Papa Bär
Soso, Guttenberg soll also geschummelt haben... Mal ehrlich: Ja und???
Also wirklich, man kann es auch übertreiben. (Die Akademiker nehmen sich selbst halt wichtiger, als sie es tatsächlich sind.) Wegen der paar versäumten Quellenangaben so ein Tara zu machen. Ein dreifaches Hoch auf diese so typisch deutsch-engstirnige Paragraphenreiterei... :nerv: :nerv: :nerv:

Ich frage mich allerdings, wie das rauskam; wahrscheinlich durch Verrat. Denn es gibt ja leider überall solche Dreckschleudern, die, da sie selbst nichts Gescheites auf die Beine bekommen, es aus Neid und Missgunst den Anderen zu versauen versuchen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich denke, wenn jemand nicht richtig zitieren kann, verdient er keinen Doktortitel.

Aber: So what? Es ist nicht so, dass er in seinem aktuellen Beruf den Titel unbedingt bräuchte, er gibt ihn ab und der Käs ist gegessen.

Peace ^^

Doresh

Forenpuschel
Politiker werden eh alle paar Monate mit Ehrendoktor-Titeln überhäuft, da dürfte er das verschmerzen...:nerv:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Sind die 250.000 Wikileaks-Depeschen schon wieder ein alter Hut, oder warum wird sich an solch nichtigen Nachrichten ereifert?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
@Idris

Andere buckeln für Ihren Doktortitel aber richtig lange und intensiv. Da ist es IMO wichtig, dass so jemand auch wissenschaftlich arbeiten kann. Dies beweist man nicht indem man falsch zitiert und Quellenangaben auslässt. Das Ausmaß der Kopiererei ist, will ich GuttenPlag (schaut zumindest einmal rein um die Primärquelle gesehen zu haben) glauben immens. Sollte er sich besagten schuldig gemacht haben, muss ihm seinen Doktortitel aberkannt werden und das ist wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so.

@Nazgul

Abgeben kann er ihn selbst nicht. Deshalb sind auch die Aussagen "er würde seinen Titel freiwillig abgegen" Irreführung. Ein Doktortitel ist kein Führerschein. Er kann ihm nur abgenommen werden, eine außerordentliche Degradierung sozusagen. Ist übrigens gute PR die er da fährt einfach so seinen Doktortitel abgeben zu wollen, was er aber eigendlich gar nicht kann. Darum verwässert er das als "ablegen".

Was das für seine politische Karriere bedeutet steht freilich auf einem anderen Blatt ^^. Ich schätze mal, dass die Union ihren Hoffnungsträger nicht loswerden will. Das lustigste ist ja der Grund seiner Beliebtheit. Achtung, haltet euch fest: Er ist so beliebt in den Umfragen, weil er in Umfragen so beliebt ist. Pure Tautologie. Bwahahaha.

Ich entschuldige mich schon mal in vorraus, sollte ich Gefühle etwaiger Monarchenromantiker zerstört haben.

Zuletzt bearbeitet:

Luna

Roter Drache
Naja, ich finde schon, dass das eine ziemlich große Sache ist - Sicher braucht er den Titel nicht, um Verteidigungsminister sein zu können, aber diese Aktion sagt schon eine ganze Menge über seine Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit aus... Außerdem ist es einfach eine Unverschämtheit, dass er ja anscheinend diesen Wissenschaftlichen Dienst gebeten hat, einen Bericht zu schreiben, den er für seine Arbeit verwendet hat, obwohl er ihn nur im Rahmen seines Amtes hätte verwenden dürfen... Naja, wenn er dann sagt, er habe "wohl die Übersicht über die Quellen verloren" und habe es nicht absichtlich gemacht, dann ist das einfach nur eine billige Ausrede!

Appolyon

Manaheld
Im Grunde ist es mir bei einem Politiker egal, ob er einen Doktortitel trägt oder nicht. Wenn er ihn aber trägt, muss er ihn sich auch verdient haben (auch Ehrendoktortitel bekommt man nicht ohne weiteres und afaik muss das "honoris" dann auch immer mit im Titel stehen).
Aber ob der liebe Herr Guttenb erg dazugelernt hat?

Es bietet sich aber auch zu sehr als humoristische Steilvorlage an.;D

Shard of Truth

Halbgott
Naja, ich finde schon, dass das eine ziemlich große Sache ist - Sicher braucht er den Titel nicht, um Verteidigungsminister sein zu können, aber diese Aktion sagt schon eine ganze Menge über seine Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit aus...
Genau so ist es und das es sich nicht nur um ein paar versäumte Quellenangaben sondern über 65% der Arbeit mit Plagiaten gefüllt ist, handelt sich sich doch eindeutig um Vorsatz.
Dazu kann man stehen wie man will, ein Kavaliersdelikt ist das ganz sicher nicht, weil da Schadenanforderungen genauso wie die Glaubwürdig der Uni Bayreuth dranhängen.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Sind die 250.000 Wikileaks-Depeschen schon wieder ein alter Hut, oder warum wird sich an solch nichtigen Nachrichten ereifert?
Dass sehe ich genauso. Es ist zwar schlimm was er gemacht hat, aber es gibt wichtigere Themen, die politischen Krisen in nahost. Jedenfalls sehe ich es genauso wie Appolyon, es ist doch schnuppe ob ein Politiker einen Dr. Titel hat, oder nicht, es sei denn, einen Dr. Titel zu haben ist Zugangsvorraussetzung, um ganz oben mit zu spielen, was ich bezweifle.

Morage

Legende
das problem besteht ja nicht in einem fehlenden doktortitel und dadurch fehlender kompetenz für einen ministerposten. es besteht darin, dass KT dadurch einen teil seiner glaubwürdigkeit und vorbildfunktion einbüßt (die er als einer der beliebtesten politiker sicherlich hat im gegensatz zu vielen seiner berufsgenossen)

ich denke, dass es durchaus politiker gibt, die nach einer solchen affäre ihren hut nehmen müssten. KT's ansehen und rückhalt in der bevölkerung wird dadurch wohl nicht so stark abnehmen, dass er derartige konsequenzen in betracht ziehen müsste.

Redwolf

Wird wohl Zeit noch etwas weiter bei dem Rest unserer politischen Kaste zu bohren. So wie die sich aufführen liegt da noch mehr Öl vergraben.

Idris

Papa Bär
@Redwolf

Wenn es keine empirische Arbeit wäre, hätte das entsprechende Komitee die Arbeit nicht mit einem Doktortitel gewürdigt. Und sieben Jahre Arbeit daran ist auch nicht gerade ein Pappenstil.

Gut, ich war nicht dabei als er die Arbeit schrieb; und wenn es stimmt sagt das, dass er clever ist. Mal ehrlich, was können wir von Politikern schon Anderes erwarten? Transparenz, Ehrlichkeit, Selbstaufopferung für die Volksinteressen??? Frohe Weihnachten! :lang: :nerv:
Letzten Endes ist es halt so, jeder muss gucken, wo er bleibt, und mit einer erschummelten 2 kann man eben mehr anfangen als mit einer ehrlich erworbenen 4. So beginnt es in der Schule, wieso sollte es im späteren Leben anders sein? Und ich betrachte jeden von der Öffentlichkeit erkannten Schummelversuch mit Schmunzeln, da das eine so schön häßliche Parodie auf unsere "Nur die Leistung zählt"-Gesellschaft ist.

Redwolf

Idris schrieb:
Wenn es keine empirische Arbeit wäre, hätte das entsprechende Komitee die Arbeit nicht mit einem Doktortitel gewürdigt. Und sieben Jahre Arbeit daran ist auch nicht gerade ein Pappenstil.
Er hat doch bereits seine Fehler eingestanden, wüsste nicht was es da noch zu verteidigungsministrieren gäbe. Eine empirische Arbeit mag es sein, nur nicht seine ^^. Es geht auch nicht um zwei Seiten, sondern den Hauptteil seiner Arbeit.

Wenn in der Schule herauskommt, dass ein Schüler geschummelt hat bekommt er eben auch auf seine Arbeit eine 6. Und klar, jeder versucht sich durchs Leben zu schlagen. Warum sollten man Schummeln tollerieren? Weil es jeder macht? Das halte ich für ein Gerücht. Sonst sind nämlich die Ehrlichen und Fleißigen die Dummen.

Idris schrieb:
Und ich betrachte jeden von der Öffentlichkeit erkannten Schummelversuch mit Schmunzeln, da das eine so schön häßliche Parodie auf unsere "Nur die Leistung zählt"-Gesellschaft ist.
Ja, das hat was :)

Zuletzt bearbeitet:

Idris

Papa Bär
Wenn in der Schule herauskommt, dass ein Schüler geschummelt hat bekommt er eben auch auf seine Arbeit eine 6. Und klar, jeder versucht sich durchs Leben zu schlagen. Warum sollten man Schummeln tollerieren? Weil es jeder macht? Das halte ich für ein Gerücht. Sonst sind nämlich die Ehrlichen und Fleißigen die Dummen.
Letzten Endes ist es doch so: Je skrupelloser und hinterfotziger Du vorgehst, desto besser sind Deine Karrierechancen.
Und was das Schummeln betrifft: Wenn man es tut, muss man mit dem Risiko rechnen, erwischt zu werden, daher gleicht es sich doch aus: Höheres Risiko für ein besseres Ergebnis. Nur muss man tunlichst darauf achten, nicht denunziert zu werden, das heißt, es für sich zu behalten und niemandem zu erzählen, auch nicht dem besten Freund bzw. dem Lebenspartner. Letzten Endes ist es für Guttenberg halt ziemlich dumm gelaufen, denn er hatte das Pech, dass es rauskam.
Und bei Deiner These, dass diese Geschichte nur die Spitze des Eisberges ist, stimme ich Dir zu 100% zu.

Ich finde das vor allem alles ziemlich beschämend für die Prüfstelle, die die Arbeit ja kontrolliert haben will. Wie kann es bitteschön sein, dass die die fehlenden Quellenangaben nicht entdeckt haben?

Zudem ist mir seine Popularität auch sehr schleierhaft. beruht die nicht gänzlich auf seinem Auftreten? Oder weil seine Umfragewerte so gut sind? Oder wie war das Redwolf? ;-)

Besonders nach seiner Guttenberg GmbH Schummelei YouTube - Die peinliche Wahrheit über Verteidigungsminister Guttenberg! . Oder die Stiftung die sein Schloss verwaltet DER SPIEGEL 41/2009 - Eine Familie geht stiften.

Lord_Data

*wuff wuff*
Naja, natürlich ist ein Doktortitel nix essentielles für ihn, aber ich finde es schon eine Frechheit, dass der mit Bestnote seinen Doktor bekommt und selbst im Vorwort klaut. Was soll sowas denn!? Wenn er wenigstens überall auf seine Quellen verwiesen hätte, aber dnan wär ja aufgefallen, dass seine eigenen Gedanken doch recht wenig Platz einnehmen in der Arbeit...

Auch ein Armutszeugnis für die Uni, denke die wird erstmal gemieden, was Doktoranden angeht.. oder eben nicht. :D

Zudem ist mir seine Popularität auch sehr schleierhaft. beruht die nicht gänzlich auf seinem Auftreten?
Die beruht auf BILD. :)

und @all, die sagen "Gibt es nichts Wichtigeres!?": Es ist doch nicht so, als ob andere Themen dadurch nicht diskutiert würden oder darüber berichtet. Außerdem geht es hierbei ja auch um den Wissenschaftsstandort Deutschland - sowas kann doch mal ganz schnell ein schlechtes Licht darauf werfen, vor allem sollten jetzt noch mehr Doktorarbeiten auffliegen, die nich so top sind.

Achja, Symbolbild:
(Nein, Guttenbergs Opa hat keine wissenschaftliche Arbeit über Fußnoten herausgebracht, aber trotzdem witzig :D)

Die Frage über die Qualität der Prüfstelle hab ich mir auch schon gestellt. Auch dem Doktorvater hätte doch die fehlenden Quellenangaben auffallen sollen, wenn tatsächlich 65 % nur aus Zitaten bestehen sollte.
Und der ganzen Arbeit dann auch noch Bestnote zu geben. Ich schätze mal, dass die Uni Bayreuth da jetzt auch ganz schön in Erklärungszwänge kommen könnte.

Wahrscheinlich ist das ganze tatsächlich nur die Spitze eines gewaltigen Eisberges. Ich meine mich an Berichte über verkaufte oder gekaufte Dr.-Titel zu erinnern, die sowas schon vor Jahren angedeutet hätten.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mir als Soldat ist das irgendwie völlig egal. Er macht trotzdem nen guten Job als Verteidigungsminister und ob er nun Doktor ist oder nicht, ist mir bums und ob er geschummelt hat oder nicht auch, weil das eh jeder schon mal getan hat und er nun halt mal Pech hatte und erwischt wurde.

Oben