Play Station 3

Kagemusha

Held
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
291
sony bastelt mittlerweile schon an der play station 3, die 2005 auf dem markt erscheinen soll. hier eine aktuelle meldung die ich gefunden hab:
[code:1]
Neuesten Meldungen zufolge wird die Playstation 3 (Sony) einen modifizierten Power4-Prozessor von IBM enthalten.

Das Engagement im Spielekonsolenbereich wird von IBM damit begründet, dass die hohen Kosten für Forschung und Entwicklung auf verschiedene Bereiche aufgeteilt werden müssen. Da mittlerweile in fast jedem Kinderzimmer eine Spielekonsole steht, könnte dies für IBM zu einem lukrativen Geschäft abseits von Power-CPUs werden.

So befindet sich bereits im Gamecube von Nintendo solch ein Power4-Prozessor. Dieser arbeitet mit 0,18 Mikro und Kupfertechnologie und verfügt über eine Taktfrequenz von 485 MHz.

Beim Chip in der künftigen Playstation wird es sich nun um einen modifizierten Power4 handeln, der speziell für hohe Grafikleistungen ausgelegt ist. Die Leistung des Prozessors soll die, des im Gamecube eingebauten, um den Faktor 200 überschreiten.

IBM plant noch in diesem Jahr die Umstellung des Power 4+ auf 0,13 Mikron. Im kommenden Jahr soll der Power5 und später der Power5++ auf den Markt kommen. Bereits letzten April kündigte IBM an, daß der Power5 in der Lage sein wird, Daten über ein Netzwerk zu versenden.
[/code:1]
da bringt es sich eigentlich nicht viel, wenn ich jetzt auf ne ps2 spare wenn in ein paar jahren schon wieder was neues am markt ist...

was haltet ihr davon, dass schon 2005 die neue ps rauskommen soll?
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich finde, dass ist etwas früh. Die PS2 ist jetzt (glaub ich mal...) knapp ein Jahr auf dem Markt (Schlagt mich wenn ich lüge...) und die werkeln schon an ner PS3. Hoffentlich sehen sich die anderen Firmen wie Nintendo dadurch nicht gezwungen auch eine Konsole zu machen und lassen den Cube sterben wie das N64. :(
 

Tidus

Manaheld
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
1.329
Koren schrieb:
Ich finde, dass ist etwas früh. Die PS2 ist jetzt (glaub ich mal...) knapp ein Jahr auf dem Markt (Schlagt mich wenn ich lüge...) und die werkeln schon an ner PS3.
Hmm also ich hab meine PS2 seit Winter 2000. Also gibt es sie in Deutschland knappe 2 Jahre. In Japan dem zu Folge länger...

Koren schrieb:
Hoffentlich sehen sich die anderen Firmen wie Nintendo dadurch nicht gezwungen auch eine Konsole zu machen und lassen den Cube sterben wie das N64. :(
Hmm Koren was soll man machen?! Bis jetzt rückten immer die vorhergehenden Konsolen in den Hintergrund, und das wird sich in Zukunft sicher nicht ändern. Man interessiert sich dann mehr für die "neuen" Konsolen. Dadurch kommen die "Alten" dann zu kurz :ne:
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ja, ich weiß das Konsolen irgendwann sterben, aber doch nicht so früh! Das N64 hat gerade mal 5 Jahre gelebt. ('97 - '02) :heul:
 

Bastel

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
24.08.2002
Beiträge
70
na und is toll wenn es bessere konsolen mit besserer Grafik gibt und demzufolge wie ich das so sehe N64 von 97-02? PS2 von 00-05? GC dannvon 02-07??? hoffe ncith aber 5 jahre is shcon lang und die grafik verbessert sich immer wieder also ich finde das gut das immer neue konsolen rauskommen....... und wenn die grafik dann auch immer und immer und immer besser wird? naja also ich finde es irgendwie gut (aber andererseits auch nicht :grmpf: )
 

itadakimasu

Legende
Mitglied seit
28.12.2001
Beiträge
849
hehe^^ es wurde vom neuen Nintendo vorsitzenden betätigt, das 2005 wenn eine Xbox2 und Ne PS3 rauskommt kein nachfolger von der GC kommt! die wollen mehr auf spielspass setzen und die GC würde dann auch noch mit den anderen Knsolen mithalten können^^


greetz gba :D
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
@Bastel: Natürlich ist es gut, dass neue Konsolen kommen, aber beim N64 waren auch noch andere Trauergründe dahinter. Es war meine erste 3D-Konsole. Das macht schon sentimental, wenn die auf einmal stirbt. Aber vertiefne wir das nicht noch mehr, Zurück zum Thema.
 

Shade

Ehrenuser
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
1.582
Klingt in meinen Ohren nach Blödsinn weil eine potenzielle "PS3" kommt frühestens 2006 in Japan raus und so ungefähr 2007 dann bei uns....

Außerdem ist es nicht sehr warscheinlich das es eine "weitere" Playstation geben wird sondern eher eine völlig neue Konsole mit neuem Namen und neuer Auslegung.

Also lohnt es sich noch alle Male sich die PS2 zu kaufen.
 

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.565
Außerdem wird sich wohl kaum jemand sofort eine PS3 kaufen,allein schon wegen des Preises :grmpf:
Vergleich:
Bei Einführung kostete die PS2 umgerechnet etwa 449€.Der Preis ist jetzt nach knapp 2 Jahren um etwa die Hälfte gefallen.

Die PS3 wird bestimmt noch mehr kosten,weswegen sich nicht allzu viele Leute wohl gleich die PS3 zulegen werden und selbst wenn ist die PS2 noch lange nicht tot,schließlich werden sogar jetzt noch PSOne Spiele hergestellt!Und falls die PS3 auch wieder abwärtskompatibel ist,wird sich die PS2 (bzw. die Spiele) auch noch länger halten. :)
 

Bastel

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
24.08.2002
Beiträge
70
jooo denn die PSone Spiele sind ja aiuch hammer FF7,8 und 9 :tjaha:
 

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.565
Bastel schrieb:
jooo denn die PSone Spiele sind ja aiuch hammer FF7,8 und 9 :tjaha:


...und Xenogears :evil:
Aber Perlen für die PS2 wie FFx,Soul Reaver 2,Tekken 4,Tenchu 3,Onimusha 2,MGS2 und einige andere verdienen auch ihre Langlebigkeit :tjaha:
Außerdem frag ich mich ob es nochmal eine Konsole schafft so lange hergestellt zu werden wie die PSOne.Schließlich ist das Teil jetzt schon 7 Jahre alt und es ist immer noch "aktuell" :wazup:
 
OP
OP
K

Kagemusha

Held
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
291
ja also ich finds auch nicht umbedingt schlecht wenn neue konsolen mit neuere und besserer grafik rauskommen. aber wenn man bedenkt wie lange zwischen ps1 und ps2 pause war und dann kommt die ps3 in so einer, vergleichsweise, kurzen zeit raus...

aber ich glaub, mit der ps3 wollen sie das online gambling revolutionieren. ne große amerikanische und ne große japanische firma haben sich da zusammen getan um einen chip für die zukunft zu produzieren, aber was der alles kann und wo der überall rein kann, wurde noch nicht verrraten.

kann schon sein, dass nicht alle gleich ne ps3 kaufen werden (außer vielleicht die ps-freaks, die immer das neueste haben müssen :D ), aber wenn dann ma die spiele für die 3er rauskommen, sitzt vielleicht mit der 2er zu Hause und ärgerst dich....so gehts mir zur zeit nur halt dass ich die 1er hab und die 2er will :heul:

es ist halt nur die frage, ob es sich überhaupt auszahlt die 3er zu kaufen, da müsste man natürlich näheres über die features der ps3 wissen...
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
Nun, ich finde nicht unbedingt, dass Sony die PS3 zu früh auf den Markt bringt. Des ist auch noch ne enorme Zeitspanne bis 2005. Ich würde mir schon noch die PS2 zulegen. (Dann hast du genug Zeit um für die PS3 zu sparen :p )
 

BalzNar

Manaheld
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
1.242
Hmm naja
5 Jahre ist schon eine lange Lebenszeit für eine Konsole...
Muss eigentlich nicht länger sein....
Das schlimme am N64 war, dass am Ende so wenig Spiele rauskamen...
Naja eigentlich die ganze Zeit über, aber egal :roll:

Und PSone noch Aktuell.... find ich blöd... kick ich lieber in die Tonne.. :versteh:
 

Ribl

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
25.10.2002
Beiträge
105
Also ich hab mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen , das neben der PS3 auch schon für die PS4+5 geforscht wird! Also meiner meinung nach ist das Übertrieben. Ich werde jetzt mein N64 bei E-bay verkaufen und mir dann keine Konsolen , sondern lieber nen gescheiten PC kaufen. Da hab ich mehr für mein Geld!
:tjaha:
 
Oben