Playstation 4: 2-jähriges Jubiläum

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Da die Playstation 4 diesen Monat ihr zweijähriges Jubiläum feiert und es ein ähnliches Thema zur Wii vor einigen Jahren gab, dachte ich mir, beleuchten wir die Situation nun doch mal auf die aktuelle Sony Konsole.
Denn wenn ich mich nicht ganz täusche hat Nintendo ca. 25 Millionen Wii-Konsolen in zwei Jahren verkauft und die Playstation 4 steht jetzt bei ca. 30 Millionen Einheiten und wird mächtig in den Himmel gelobt.

Gerechtfertigt?
Seid ihr Besitzer einer Playstation 4? Und zufrieden?
Möchtet ihr noch eine Playstation 4? Ja – Nein – Vielleicht

Und was euch sonst noch zum Thema einfällt.

Ich nutze meine PS4 für die neusten Multiplattform Titel und hatte mit Batman: Arkham Knight, Far Cry 4 oder The Evil Within eine Menge Spaß, doch den hätte man mit den PC oder Xbox One auch haben können.
Nach einigen Überlegungen ist mir nur Bloodborne eingefallen, welches PS4 exklusiv ist und mir gut gefallen hat.
Dabei besitze ich die PS4 jetzt gut 1,5 Jahre und bin zwar nicht direkt enttäuscht, musste allerdings feststellen, dass sich ein Kauf bis heute nicht wirklich gelohnt hat und durch die schnelle Preissenkung hat all das einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.
Die Zukunft schaut dafür sehr vielversprechend aus, aber als Konsole für Exklusivtitel bislang nicht der Rede wert.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Also bisher konnte ich sehr gut ohne PS4 leben. Für mich bietet die Konsole nichts - genauso wie die PS3 sehr lange, bei der ich jetzt aber an einen Kauf denke (vor allem, weil die Spiele dafür saubillig sind). Bei der PS4 wird es denke ich ähnlich - außer FF XV überzeugt mich noch so sehr, dass ichs unbedingt haben muss. Ansonsten gibt es wenig an der Konsole, was mich reizt. Der PSX und PS2 Backkatalog der Classics nicht abspielbar, PS3 Spiele nicht abspielbar und bisher kaum Spiele da oder angekündigt, die ich brauche.

Fazit: Die PS4 ist der Beweis, dass nicht gute Spiele eine Konsole verkaufen, und die Wii U ist der Beweis des Gegenteils ("gute Spiele verkaufen keine Konsole"). Für mich besteht auch kein Unterschied zwischen PS4 oder X1, eine der beiden Konsolen wird mal auf der Strecke bleiben (ich setze auf die Xbox).
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Es gibt schlichtweg keine Spiele für die PS4.

2 oder 3 Spiele sind kein Grund eine Konsole zu kaufen, egal wie toll sie theoretisch auch sein könnte.
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Ich tröste mich bislang damit, dass mein PC nicht die aktuellen Spiele (bis auf Adventures) packt und eine Xbox One mir nie ins Haus kommen wird.
Von daher bleibt nur die PS4 für die Multiplattform Titel.

Und die PS3 ist schon wegen der digitalen Auswahl an Klassikern m.M.n. lohnenswert.
Suikoden 1-3, Digital Devil Saga 1-2, Xenogears und Devil Summoner 2 (je nach Land) sind nur einige wenige Beispiele.
Wenn das so weitergeht ist meine PS2 bald nutzlos und dann kommt auch der Rest davon weg.

@Lord_Data

Möchte mich noch nicht zu sehr aus'n Fenster lehnen, doch als ich über einen Wii U Kauf gegrübelt habe bin ich auf mehr exklusiv Titel gestoßen die mir gefallen, als für alle anderen aktuellen Konsolen.
Plus die Abwärtskompatibilität und den eShop ist die Auswahl nochmals gestiegen, was wiederum an den 1-jährigen Vorsprung liegen könnte.

Aber abwarten wie all die Spiele am Ende sein werden.
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Meh muss meine PS4 noch vor März '16 einschicken, ist nach gut 50 Spielstunden Bloodborne und 5 Stunden MGS V schon kaputt gegangen und liegt hier schon seit Monaten rum... Die muss spätestens zum Release von The Witness wieder aufm Dampfer sein.

Nächstes Jahr wird bestimmt ein gutes Jahr für PS4 Besitzer, aber bisher siehts da wirklich nicht so gut aus.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Sony hat eindeutig Nintendokritiker wiederlegt, die behaupten die WiiU hat aufgrund eines anfänglichen Mangels an guten Spielen versagt.
Offensichtlich lässt sich eine Konsole auch ohne Spiele verkaufen.

Für mich ist die PS4 noch nicht attraktiv genug.
Ich bin zwar definitiv großer Souls Fan, aber NUR um Bloodborne spielen zu können schaffe ich mir keine 300€+ teure Konsole an.
Wenn dann später das FF7 remake und KH3 erscheinen und die nicht auch für Steam kommen, (Oder WiiU, wer weiß schon mit Cloud in Smash) dann werde ich nochmal darüber nachdenken mir eine anzuschaffen.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Für mich allein ist dir PS 4 auch noch sinnlos. Für the last guardian (das nochnicht mal released ist) & FF Zero (nicht mal konsolen exklusive), klingt das noch recht mager. Den neuen Disgaea teil brauche ich ich nochnicht, da mich der andere noch vollauf beschäftigt und noch zig dlcs bietet. Aussersem gabs länger kein SMT auf Sonys konsolen, wodurch für mich deren Attraktivität stark sinkt.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Aussersem gabs länger kein SMT auf Sonys konsolen, wodurch für mich deren Attraktivität stark sinkt.
Persona 5 kommt doch (wenn du allgemein die Reihe einst - bei SMT kam langeja gar kein Titel vor IV^^).

Wenn dann später das FF7 remake und KH3 erscheinen und die nicht auch für Steam kommen, (Oder WiiU, wer weiß schon mit Cloud in Smash) dann werde ich nochmal darüber nachdenken mir eine anzuschaffen.
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass FF VII zeitexklusiv sein wird (für PC - für Wii U sicher nicht.). KH3... sehe ich bisher nicht. Aber für mich ist es Fakt, dass alle PS4 und X1 Spiele zeitexklusiv sind und in spätestens ein paar Jahren auf Steam landen.

Möchte mich noch nicht zu sehr aus'n Fenster lehnen, doch als ich über einen Wii U Kauf gegrübelt habe bin ich auf mehr exklusiv Titel gestoßen die mir gefallen, als für alle anderen aktuellen Konsolen.
Kann sein, ich hab sie mir ja erst dieses Jahr geholt (also 2 1/2 Jahre nach Launch) und komme mit dem nachkaufen älterer Titel nicht nach. Zwar kommt wneig Neues, insgesamt ist das Line-Up aber solide.
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Persona 5 kommt doch (wenn du allgemein die Reihe einst - bei SMT kam langeja gar kein Titel vor IV^^).
Und selbst das kann man sich dann für die PS3 kaufen.
Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege sind wirklich alle Megami Tensei Spiele nach der Playstation 2 ausschließlich auf Handheld-Konsolen erschienen und die großen Ausnahmen wären hier Shin Megami Tensei X Fire Emblem für die Wii U und eben Persona 5, welche beide noch nicht veröffentlicht wurden.


Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass FF VII zeitexklusiv sein wird (für PC - für Wii U sicher nicht.). KH3... sehe ich bisher nicht. Aber für mich ist es Fakt, dass alle PS4 und X1 Spiele zeitexklusiv sind und in spätestens ein paar Jahren auf Steam landen.
Kann ich so unterschreiben.
Rise of the Tomb Raider ist das beste Beispiel und dann stellt sich höchstens noch die Frage welche Version am sinnvollsten ist, weswegen ich mir Rayman Legends wiederum für die Wii U gekauft habe.

Und von den Triple A Games die (auch) für PS4 kommen (besonders von Square Enix) bin ich noch nicht sonderlich überzeugt.
Final Fantasy hat mich noch nie vom Hocker gehauen und Teil 15 sehe ich sehr gelassen entgegen und bei FF7 habe ich eher die Befürchtung, dass man es richtig vermasselt.
Mit Kingdom Hearts 3 kann man nur hoffen, dass die Reihe nicht noch mieser wird (bis auf die ersten beiden Teile war der Rest Durchschnitt bis unterer Durchschnitt) und der erste Teil war vom Gameplay her recht mau.

Alles Spiele die irgendwie nicht richtig zünden.
Wild, NieR: Automata, Until Dawn, Horizon: Zero Dawn oder Dark Souls 3 sind Spiele wovon ich einiges erwarte, aber auch hier ---> Nicht komplett exklusiv, aber irgendeine Konsole muss dafür ja her halten.

Und selbst wenn mir Bloodborne sehr gut gefallen hat, sobald ich es mit Dark Souls vergleiche bleibt nur noch ein gutes Spiel übrig, denn dafür hat das Game zuviele Schwächen und kann Dark Souls einfach nicht das Wasser reichen.
Man muss ständig grinden, die Ladezeiten sind eine Katastrophe, die gesamte Aufwertung des Charakters mit Waffen, Ausrüstung oder Magie ist mächtig abgespeckt worden oder gar nicht erst vorhanden im Vergleich zu den Souls Spielen, der Umfang ist eingebrochen und ein Schnellreisesystem gibt es ebenfalls nicht.
Für ein PS4 Spiel eigentlich schon recht peinlich und jede Wette, dass man Bloodborne irgendwann auf Steam und/oder anderen Konsolen bekommt.

@Ashura

Disgaea erscheint übrigens nächstes Jahr auf Steam und dann wird es sicherlich nicht lange dauern bis man alle Teile für ein paar Euro dort hinterher geschmissen bekommt.

Und für die kostenpflichtige PlayStation-Plus-Mitgliedschaft, sobald man Online zocken möchte, könnte ich Sony sonst wo hin treten.
Hätte ich das damals gewusste, wäre die PS4 im Regal liegen geblieben.
Denn gerade die Souls Teile inklusive Bloodborne machen gerade Online verdammt viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Persona 5 kommt doch (wenn du allgemein die Reihe einst - bei SMT kam langeja gar kein Titel vor IV^^).
Ich meine die Hauptreihe, Megami Tensei und Die Shin- Auskopplungen ab dem SNES. Persona ist für mich eigenständig, ebenso wie Soul Hackers und Devil Summoner.

SMT wurde ja neuerdings an vieles drangeschrieben, aber so empfinde ich es.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Sony hat eindeutig Nintendokritiker wiederlegt, die behaupten die WiiU hat aufgrund eines anfänglichen Mangels an guten Spielen versagt.
Offensichtlich lässt sich eine Konsole auch ohne Spiele verkaufen.
Die ersten paar Verkaufsmonate sind anscheinend die wichtigstens. Danach ist die allgemeine Meinung über das Produkt quasi festgeschrieben.

Disgaea erscheint übrigens nächstes Jahr auf Steam und dann wird es sicherlich nicht lange dauern bis man alle Teile für ein paar Euro dort hinterher geschmissen bekommt.
Ausgezeichnet.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ach echt? Na dann verliert Sony für mich noch ein Zugpferdchen, dann Wird eine PS4 für mich immer unrealistischer, wenn die Sachen die ich will auch woanders zu bekommen sind.
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Ich bevorzuge Steam oder GOG abseits von den Indi-Games sehr gerne als Plattform für Titel, die mir so oder so gefallen, wie in etwa die Prince of Persia Teile.
Halt günstig und nehmen keinen Platz weg. Was will man mehr (außer die OVP für's Regal)?^^
Und Disgaea wird wohl keine Ausnahme sein, selbst wenn der dritte Teil vor Jahren nicht auf Anhieb gefallen konnte.

@Ashura

Ich mache es mir mittlerweile ganz einfach bei all dem Namen-Gewusel rund um Shin Megami Tensei.
Alle Atlus Titel die abseits von Shin Megami Tensei 1-4 diese drei magischen Wörter innehalten bzw. sich bei vielerlei Punkten untereinander kopieren, stellen für mich Spin-Offs bzw. richtige Spin-Off Reihen da.
Da können auch gerne diverse Hardcore-Fans jammern von wegen in Japan heißen die Titel anders usw. aber zum einen leben wir in Deutschland und zum anderen gibt es unter all diesen Games viel zu viele Parallelen im Kampfsystem, Fusionen, Charakterdesign oder Dämonen, als das man einen Zusammenhang leugnen könnte.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Cheers, d erinnerst dich. Ich als Sammlerin/Zocker-Hybrid habe gerne Dinge auf meiner Hand, da digital technisch wie eine Leihe funktioniert. Von "Besitz" zu sprechen finde ich inzwischen bei digitalen Sachen etwas schwer. Aber sie tauchen in dennoch in den Spielelisten bei mir auf, da ich. Ja auch die Spielen will und manche eben nur digital erhältlich sind.
 
Oben