Pokemon auf Meboy

Peter

Newbie
Hallo alle,

so, ich spiele pokemon über den emu meboy auf meinem handy. taugt sich auch und alles, aber ich würd schon gerne meine pokemon tauschen, und zwar nicht mit evtl. freunden von mir, die das auch haben, sondern eher mit mir und meinen anderen roms die ich habe.
ich hab mir überlegt, das könnte doch so gehen, dass ich es irgendwie schaffe den spielstand von meinem handy auf dem pc zu speichern, es dann mit einem anderen emu starte, dann ein anderes spiel auf dem pc starten und über die emus tauschen.
nun weiß ich aber leider nicht, ob das überhaupt möglich ist. ob ich erstens ohne bluetooth (von meinem pc) überhaupt auf dem pc speichern kann, und zweitens es überhaupt möglich ist, es durch einen anderen emu auf den pc zu starten. Und ob ich den spielstand wieder vom pc zurück aufs handy speichern kann.

Nun zu meinen fragen: ist meine idee umzusetzten, wenn ja wie?. Wenn nicht geht es auch irgendwie anders?

Gruß
Peter

Rief

Himmlischer
kannst du dein handy über kabel mit dem PC verbinden oder hat es eine speicherkarte?

wenn das nicht der fall ist, unmöglich etwas auf den PC zu bekommen

OP
OP
P

Peter

Newbie
hallo
ich habe ein usb-kabel zum pc. ich hab auch schon auf den ordner des handy geschaut, aber ich habe nirgendwo eine speicherdatei des spiels gefunden

Rief

Himmlischer
vllt ist die datei unsichtbar, stell mal ein das man versteckte ordner sieht und guck dann nochmal

Yok

Hooded Hunter
Selbst wenn du die Dateien auf den PC bekommst, ist es unmöglich, die Spielstände mit verschiedenen Emulatoren abzurufen.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Najo, wenn es keine Savestates sind, also interne Batteriespeicher müsste es schon gehen.

nein, bei Meboy gibts keine Savestates in dem Sinne, da man die Spiele, die man für sein Handy zusammenstellt in einem "Set" in einer Java-Anwendung zuerst auf dem PC zusammenstellt und dann auf dem Handy installiert.
Und es wird wohl kaum möglich sein, vom PC aus auf eine Java-Anwendung im Handy zuzugreifen, oder? ;)
(Geschweige denn, die Anwendung selbst runterzuladen und dann zu "zerhacken"?)

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Also ich kann von meinem Handy auch JAR Archive runterladen, das mag zwar von Handymodell zu Handymodell verschieden sein, aber bei manchen geht es.

Irgendwo muss der Emulator ja die Spieldateien speichern, die Frage ist nur ob er das mittels den spielinternen Speichermethoden macht oder nicht.
Macht er dies kann man das mit Sicherheit auslesen und wieder rein schreiben. die Frage ist dann nur noch wie Aufwendig das ist.

Edit: Hier steht ja auch das er Speicherdateien via Bluetooth senden kann, er scheint aber nur Savestates verschicken zu können.

Edit 2:
Es geht auch mit dem Batteriespeicher, zumindest in neueren Versionen.
If you want to transfer savegames to/from a PC, launch MeBoyBuilder.jar and click "Bluetooth". MeBoyBuilder is immediately ready to receive a savegame, and also starts looking for phones to send savegames to. When they show up in the window, you can select them and click "Send savegame".
(http://arktos.se/meboy/bluetooth.php)

Wenn du, Peter, Version 2.0 hast kannst du es dir mit einer Bluetooth Verbindung ziemlich leicht machen, da dafür alle nötigen Funktionen bereits im Emu sind.
Ohne Bluetooth könnte es auch gehen, ist aber sicherlich ungleich schwieriger. Viele Notebooks haben integrierte Bluetooth Adapter hast du nicht vielleicht Zugang zu einem solchem?

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
P

Peter

Newbie
hey,
ich glaube mein bruder hat sowas. aber es bringt mir wohl nichts mehr, da ich sie nicht mit nem anderen emulator öffnen kann, und somit auch nicht tauschen kann, oder?

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Doch wenn du den BatterieSpiecher über Bluetooth schickst kannste ihn im Emulator am PC verwenden.

vgl.:
Q: How do I use the savegames with an emulator on my PC, such as VisualBoyAdvance?

A: First, transfer the cart-RAM to your PC using Bluetooth (see the guide). Please note that suspended games (with extension ".meboy") are not compatible with other emulators. Also, please note that Bluetooth support is required to transfer savegames (although I hope to eventually support other methods).

After transferring the cart-RAM, put the file (extension ".sav") in the same directory as your ".gb" or ".gbc" file, with the same filename before the dot. Then open the ".gb"/".gbc" file from VisualBoyAdvance, and it should load the savegame.

Please note that if you send a ".sav" file to MeBoy, you need to start the game with "New Game", not "Resume Game". If you use "Resume Game", the cart-RAM from the suspended game will overwrite any other cart-RAM.

OP
OP
P

Peter

Newbie
hallo,

so, mir ist eingefallen, dass ich noch so ein bluetooth-stick für den computer hatte. den hab ich benutzt, um den spielstand auf meinen pc zu schicken.
ich hab meboy gestartet, bluetooth angeklickt und alles gemacht was auf der meboy-homepage arktos stand.
ich kann problemlos spielstände von meinem pc auf mein handy schicken. mein pc findet mein handy über bluetooth sofort. umgekehrt ist das leider nicht so. wenn mein handy nach weiteren bluetoothgeräten sucht, heißt es dann nach ein paar sekunden "keine bluetoothdevices gefunden".
wieso findet der mein pc nicht, umgekehrt aber schon? was kann ich tun?

Edit: Habs rausgekriegt. Das problem war, dass auf der anleitung des bluetoothsticks stand, ich könne sofort loslegen, was nicht so ganz stimmte. ich musste es erst in systemsteuerung aktivieren.

Aber nun habe ich ein anderes problem (sorry^^): nach der anleitung, wie ich die mit nem anderen emulator wie visualboyadvance öfnnen kann hat nicht geklappt. ich steck die .sav-datei und die .gb-datei in den gleichen ordner, öffne die .gb-datei mit dem vba, aber ich kann nur "neues spiel" und "optionen" anwählen, nichts von "weiter". die zwei haben auch die selben namen vor dem ".". was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
In Visual Advance folgendes versuchen, wenn möglich direkt nach öfnnen des Roms:
Datei -> Import -> Battery File: deine Speicherdatei auswählen.

Alternativ mal die Speicherdate hochladen damit wir gucken können ob diese i.O. ist.

Oben