Pokemon Rubin - Problem beim Modul (?)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
So,
ich habe kürzlich Pokemon Rubin auf dem Flohmarkt erstanden und dieses Mal nicht so viel Glück gehabt wie sonst, wie es aussieht. Wenn ich das Spiel einschalte, sagt es mir an, daß der Spielstand beschädigt ist und der vorherige Spielstand geladen wird. Danach kommt die Meldung, daß die interne Batterie verbraucht sei, daß Spiel fortgesetzt werden könne, aber zeitbasierende Speil-Events nicht mehr initiiert werden. (Abgesehen vom Konjunktiv ist es wörtlich wiedergegeben.)
Nun meine Frage, da es ja offensichtlich einen Fehler gibt, welche Auswirkungen hat es für mich? Speichern kann ich ohne Probleme und der Spielstand bleibt auch erhalten, selbst, wenn das Modul längere Zeit aus dem Gameboy genommen wird. Vielmehr beschäftigt mich deswegen der Aspekt der zeitbasierenden Spielevents. Wenn also jemand etwas Definitves weiß, dann bitte her damit.

Das Umtauschen gestaltet sich schwierig, da ich den Händler in nächster Zeit wohl nicht finden werde und ich davon ausgehe, daß es nach mehreren Wochen schwierig wird, zu beweisen, daß ich es vom entsprechenden Stand habe. Reparaturtips nehm ich also auch an, sofern sie sicher durchführbar sind.

Lord Duran

β
Gibt es denn im Spiel Tag- und Nachtwechsel?
Wenn das so noch geht wüsste ich nicht, was sonst mit dem zeitbasierenden Events gemeint sein sollte...

OP
OP
MicalLex

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Konnte ich bisher leider nicht feststellen, da ich noch keinen Pokecom habe, wo mir die Uhrzeit oder Tageszeit angezeigt wird. Ob es gestern Abend dunkel war, konnte ich nicht genau sagen, das müßte ich heute noch einmal nachgucken. Dahingehend war jedenfalls auch meine Befürchtung.

Spade

Pollyanna is dead
Ich glaube, bei Pokemon Rubin/Saphir gibt es gar keinen Tag-Nachtwechsel. Das wurde nach Gold/Silber rausgenommen, damit sie es bei den neuen DS-Spielen wieder als "neues Feature" anprangern können, diese Betrüger. :p

Ich denke, mit zeitbasierten Events sind so Dinge gemeint, wie dass man halt Sachen nur an bestimmten Tagen machen kann. Mir fällt jetzt bei diesen Editionen nichts ein, da ich mich mit ihnen nicht so intensiv beschäftigt habe, aber bei Gold/Silber gab es an bestimmten Tagen das Käfersammel-Turnier und Freitags tauchte in einer bestimmten Höhle Lapras auf. Das eigentliche Spiel sollte auch so gut funktionieren (wäre ja auch blöd, wenn man für ein Storyevent im schlimmsten Fall 6 Tage lang warten müsste :lol: ), aber wenn du Spielfortschrittstechnisch an so einem "Bonusspiel"-artigem Event bist (da muss dir dann aber jemand anders helfen XD ), kannst du da prüfen, ob du daran teilnehmen kannst.

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Wird glaub ich nicht sonderlich stören. Ich glaube den Fehler gibt es manchmal
auch einfach so. Dann wird z.B. bei der Raketenabschussbasis angezeigt, dass
sie schon 9999 Raketen erfolgreich abgeschossen haben. Musst halt mal
schauen ob Beeren noch wachsen und der ganze kram.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Wie bei jedem Super Nintendo Spiel dürfte sich das "Problem" durch einen Batteriewechsel beheben lassen
müsste jeder halbwegs erfahrene Elektriker können

tüdelü =3

OP
OP
MicalLex

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Wie lange sollten Beeren denn normalerweise brauchen, um zu wachsen? Denn die, die ich gestern Abend eingepflanzt habe, sind bisher nicht gewachsen.

Und zur Reparatur: Nen fähigen Elektriker habe ich zur Verfügung, trotzdem wäre es hilfreich zu wissen, welche Batterie benötigt wird und o noch auf etwas anderes zu achten ist. Ne Beschreibung für ein SNES-Spiel ist hier ja im Forum, aber keine Ahnung, ob das Prinzip des Aufbaus bei den Advance-Spielen beibehalten wurde. Deswegen nehme ich wie gesagt gern jedes Detail an. ;)

Dolan

The man with the Devil Luck.
Wie lange sollten Beeren denn normalerweise brauchen, um zu wachsen? Denn die, die ich gestern Abend eingepflanzt habe, sind bisher nicht gewachsen.

Kommt auf die Beere an. Zum Beispiel braucht die Sinelbeere nur einen halben Tag;).

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Wenn die Zeitbasierenden Events nicht funktionieren, dann können auch keine Bären wachsen, genauso wenig kannst dann Nachtara und Psiana kriegen (obwohl es kein Tag/Nacht wechsel gibt) Aber hab gehört das irgendein Teil ein bug hat, das nach ner gewissen zeit, die Zeit stehen bleibt :)
Bei mir ist es übrigens auch so, und bei einen Kollegen auch. Ich hab Rubin und er hat Saphir.
Bei Smaragd gibts den Bug nicht:p

P41N

Halbgott
Der bug ist schon ne weile bekannt...sobald du mit Blattgrün, Feuerrot, Colosseum oder Channel Pokemon tauscht dann wird ein update rübergeladen so das die Zeitbasierenden Spiele wieder funktionieren.
Oder du schickst es bei Nintendo ein. Dabei solltest du achten das du in deinem Team noch 1 Platz frei hast, den so bekommst du von Nintendo ein Shiny Zigzachs geschenkt (laut Pokemonexperte)

Zuletzt bearbeitet:

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Der bug ist schon ne weile bekannt...sobald du mit Blattgrün, Feuerrot, Colosseum oder Channel Pokemon tauscht dann wird ein update rübergeladen
Ahh...Das war das Update, was ich durch Blattgrün erhalten habe?XD
Dann funktioniert meine Rubin ja wieder!! Yuhuuu!!!:lol:
naja ich spiel eh Perle, also ist das eigentlich jetzt egal:kicher:
Und selbst wenn ich die alten spielen will, dann Spiel ich eh Smaragd:p

P41N

Halbgott
Beim tauschen mit Blattgrün hab ich mich vertan...man muss dort nicht tauschen! Besser gesagt ist es ein bißchen schwieriger:

Fehlerbehebung mit Hilfe von Pokémon Feuerrot/Blattgrün

In Pokémon Feuerrot und Blattgrün wurde ein Feature eingebaut, das den Fehler behebt. Die Editionen erscheinen allerdings erst am 1. Oktober. Starte dazu das Spiel und drücke beim Laden des Startbildschirmes Select und B gleichzeitig. Es erscheint eine Meldung, dass du mit A bestätigen sollst, dass du den Patch einspielen willst. Nimm einen zweiten GBA, in dem Rubin/Saphir eingesteckt ist und verbinde diesen mit einem GBA-Linkkabel. Der Anschluss mit der Beschriftung Player 1 muss an Feuerrot/Blattgrün, jener mit Player 2 an Rubin/Saphir angeschlossen sein. Der GBA mit Rubin/Saphir muss noch ausgeschaltet sein. Drücke jetzt A. Sobald du das GameBoy Symbol siehst, schalte den GBA mit Rubin/Saphir ein. Sobald du dort das GameBoy Symbol siehst, drücke Start und Select zugleich. Der Patch wird nun eingespielt, der Fehler ist dann für immer behoben.

Quelle: Pokemonexperte

OP
OP
MicalLex

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
So, das mit dem ausbleibendem Wachstum der Beeren kann ich nun bestätigen und auch den Tip mit dem Einschicken des Spiels hatte ich schon im Internet gefunden, war mir aber nicht sicher, wie verläßlich das ist.

Für die anderen Wege fehlen mir die Mittel, da ich weder andere Versionen noch entsprechende Konsolen habe, um das durchzuführen. Demnach werde ich wohl also die Maßnahme des Einschickens wahrnehmen, in der Hoffnung, dabei auch meinen Spielstand behalten zu können.

Danke jedenfalls für eure Tips und Hinweise.

Kiview

Mächtiger Krieger
Kann man denn mit leerer Batterie trotzdem speichern?
Ich hab bei mir das Problem, dass auch die Batterie leer Meldung kommt und beim speichern dann ebenfalls eine Fehlermeldung.
Habs vom Flohmarkt, sieht aber eigentlich original aus.

OP
OP
MicalLex

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Das Speichern hatte trotzdem funktioniert, allerdings sind keine Beeren gewachsen und keine Ahnung, ob es später im Spiel noch Probleme gegeben hätte. Als ich es dann bei Nintendo eingeschickt hatte, bekam ich auch die Bestätigung, daß es sich um ein Plagiat handelte. Und wenn man das Cover mit einem Orginalspiel vergleicht, sieht man auch den Unterschied. Vorher natürlich nicht so. -.- Also wenn es etwas "verwaschen" oder unscharf aussieht, dann ist die Chance groß, daß es sich dabei um eine Fälschung handelt. Zur Not guckst du dir mal Fotos des Moduls im Internet an und vergleichst direkt. Ansonsten hast du natürlich auch noch die Möglichkeit, es zu Nitendo zu schicken, die es dir dann reparieren oder als Fälschung bestätigen.

Rief

Himmlischer
und was passiert wenn die es als fälschung bestätigen, kriegst du nen ersatz?

Kiview

Mächtiger Krieger
Sicherlich^^

Also hab nochmal genau geguckt, dass Nintendo Siegel ist bei mir etwas verrutscht, deshalb tippe ich jetzt doch auf Fälschung :(

OP
OP
MicalLex

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Ein Ersatz wäre schön... :lol:

Naja, sie haben es mir kostenlos zurückgeschickt und dazu eine Spielehülle und jede Menge Wii-Werbeheftchen. Aber ganz ehrlich, ich würde als Spielehersteller auch keine Orginale für Fälschungen rausgeben.

@Kiview Wenn dir die Versandkosten nicht zu hoch sind, dann schick das ruhig ein, dann haste Sicherheit. Es sei denn, du bist ohnehin schon überzeugt.

Rief

Himmlischer
stimmt, is schon was dran, aber wenigstens hast du bestätigung und könntest dagegen vorgehen, is halt bei flohmärkten schwer

Oben