Politik: FDP denkt Einführung der PKW-Maut an

SDC-News

News, Bitch.
Patrick Döring, der verkehrspolitische Sprecher der FDP im Bundestag, teilte nun mit, dass die PKW-Maut auf Bundesstraßen und Autobahnen eine mögliche Option zur Finanzierung der Infrastruktur wäre. [...]

Weiterlesen...

(Quelle: ShortNews)

Appolyon

Manaheld
Fände ich nicht verkehrt, ist in anderen Ländern ja auch schon Gang und Gebe. Was ich nur hoffe ist, dass der ganz Verkehr dann nicht auf Landstraßen und Dörfer ausweicht.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Fände ich persönlich auch nicht so prickelnd. Ich war eigentlich froh, daß es sowas bisher nicht gab in Deutschland.
Gut, ich weiß nun noch nicht, in welchen Dimensionen dies geschehen sollte, wenn es denn eingeführt wird, aber ich hab eigentlich keine Lust, mehr dafür zu bezahlen, um Autobahnen benutzen zu können. Mal abgesehen davon, daß man auf der Landstraße bei gleicher Strecke oft die doppelte Zeit brauchen kann, wenn nicht sogar mehr, denke ich auch, daß der Spritverbrauch einfach ein höherer ist, da einfach häufiger gebremst und angefahren werden muß. Und auf der Autobahn bin ich keiner von diesen Rasern, weswegen ich denke, daß ich da einen guten Verbrauch habe. Aber grade in Zeiten der Rohstoffknappheit wäre sowas ja kontraproduktiv.
Gut, vermutlich dramatisiere ich das ganze jetzt etwas, aber ich gehe fest davon aus, daß ein Großteil eben auf Alternativstrecken ausweichen würde.

Lord_Data

*wuff wuff*
Also für Leute, die sowieso schon ne Stunde mitm Auto brauchen zur Arbeit, Uni, etc, ist das doch super nervig. Wenn man da auf Landstraßen ausweicht, kann man eigentlich schon besser mit Bus und Bahn fahren, aber genau das will man mit dem Auto ja vermeiden.

Doresh

Forenpuschel
Fände ich nicht verkehrt, ist in anderen Ländern ja auch schon Gang und Gebe. Was ich nur hoffe ist, dass der ganz Verkehr dann nicht auf Landstraßen und Dörfer ausweicht.
Wenn LKWs das können, kann der kleine Mann das schon lange ;)

Also für Leute, die sowieso schon ne Stunde mitm Auto brauchen zur Arbeit, Uni, etc, ist das doch super nervig. Wenn man da auf Landstraßen ausweicht, kann man eigentlich schon besser mit Bus und Bahn fahren, aber genau das will man mit dem Auto ja vermeiden.
Sind Bus und Bahn nicht die bessere Alternative, als jeden Tag mindestens eine Stunde lang immer die gleiche Strecke zu fahren?

Meinetwegen sollen die von mir aus die KFZ-Steuer erhöhen (betrifft ja schließlich die Autofahrer) oder die Pendlerpauschale mal wieder Senken. Fänd ich eine weniger nervige Alternative. Geld kostet das alles, und so gibt's wenigstens nicht noch mehr neue Verordnungen und Bürokratie.

Morage

Legende
bin absolut dagegen. dadurch wird dem bürger wieder geld aus der tasche gezogen, was er ja eig. verkonsumieren soll.

für den arbeitsweg o.ä. halte ich in 80 % der fälle den ÖPNV für eine schlechte alternative. wenn man darauf angewiesen ist, irgendwo pünktlich zu erscheinen, kann man dieses ständige umsteigen, warten etc. echt vergessen. das ist wirklich zu stressig

des weiteren: die kleinen dörfer und ortschaften, durch die ausweich-land- und bundesstraßen verlaufen (und dass sind sicher nicht wenige), werden sicher nicht übermäßig dankbar sein, wenn der ganze autobahnverkehr durch ebenjene läuft. allein wegen dem lärm (und wahrscheinlich auch in sorge um kinder auf dem weg zur schule etc.)

Khaine

Mächtiger Krieger
Also für Autos mit ausländischem Kennzeichen eine Überlegung wert. Für Inländische Fahrzeuge sehe ich die Geschichte kritisch, auch als Nichtfahrer. Immerhin wird hier wieder Konzernpolitik finanziert sowie Steuersenkungen von oben, was definitiv der falsche Ansatz ist.

Lord_Data

*wuff wuff*
Wenn LKWs das können, kann der kleine Mann das schon lange ;)

Sind Bus und Bahn nicht die bessere Alternative, als jeden Tag mindestens eine Stunde lang immer die gleiche Strecke zu fahren?
Also bin jetz zwei Semester lang immer Zug gefahren und fang jetz dieses Semester an, Auto zu fahren. Du glaubst gar nicht, wie erleichternd das ist!

- kein Gedränge
- kein Abhetzen, weil man noch unbedingt seinen Zug kriegen muss, und man sons ers ne halbe Stunde später zu Hause ist (bzw. aufm Hinweg käme man ne halbe Stunde zu spät)
- Ich steh lieber im Stau als Zugausfälle/-verspätungen hinzunehmen. Im Winter wars an manchen Tagen krass, da hätt ich am morgen, als ich am Bahnhof war, eigentlichs chon direkt wieder umkehren können, da kein Zug fuhr. Durfte mich dann aber mit mehreren Leuten noch in einen ohnehin vollgequetschten Zug drängen...
Also ÖPNV ist so wie er im Moment angeboten wird einfach keine lohnende Alternative.

Also für Autos mit ausländischem Kennzeichen eine Überlegung wert. Für Inländische Fahrzeuge sehe ich die Geschichte kritisch, auch als Nichtfahrer.
Seh ich ebenso, als Steuerzahler zahlt man doch eh schon für die Autobahnen, wieso sollte ich dann nochmal extra zahlen? Würd mich tierisch aufregen.

Soran

Mächtiger Krieger
Naja, wenn man das strassennetz belasstet, sollte mnan es auch mitfinanzieren.das ist nur fair. Von Daher wieso nicht....

Khaine

Mächtiger Krieger
Führt eine generelle Enführung der Autobahnmaut nicht zu einer Verteuerung im gesamten Alltag? Immerhin wird nicht alles per LKW transportiert. Aber der Bäcker beispielsweise der ja sein Mehl, Getreide ect. von einem Kleinunternehmer geliefert bekommt, muss nun die Mautgebühren von diesem ja in dessen Preisen mittragen, und wird wieder diese auf seine Preise veranschlagen.
Das passt nicht in die von der FDP geforderten Mehr Netto vom Brutto Geschichte.

Morage

Legende
wahre worte...und genauso siehts ja auch mit vielen handelsunternehmen aus, die ihre außendienstler mitm auto durch die republik schicken (wir haben zB ~20 außendienstler, die den großteil ihres tages mit autofahren verbringen). und iwie müssen die denn ja die kosten wieder reinbekommen.

von etwas größeren handwerksbetrieben will ich gar nicht erst anfangen (die kleinen werden wohl weniger betroffen sein, die agieren ja eher vor ort)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Kurze Frage:

Warum kann das nicht einfach bei einem deutschen Staatsbürger mit den KFZ-Steuern verrechnet werden? Wir würden dann über eine einfache Erhöhung der KFZ-Steuern reden. Deutsche Kennzeichen kann über die Tollcollect-Überwachungsanlagen direkt erkannt und ausgesiebt werden.

„von einer Steuer- auf eine Nutzerfinanzierung“ ... „grundsätzlich eine Option“ - Patrick Döring (FDP)
So wies aussieht heißt das also wieder "wähle deine Optionen" anstatt Autoflat ^^ - das ist der letzte Crap.

„Wenn die Maut kommt, brauchen wir eine Senkung der Öko-Steuer. Auf keinen Fall dürfen die Autofahrer zusätzlich belastet werden.“ - Patrick Döring (FDP)
Aha, warum dann nicht einfach pauschal die KFZ-Steuer erhöhen und die Öko-Steuer senden?

Irgendwie kommt mir die FDP wie eine Versicherungsgesellschaft vor, die für 6 Zusatzoptionen mehr Geld rausschlagen will als eine Pauschale Abdeckung für alle Fälle gewährleistet.

Soran schrieb:
Naja, wenn man das strassennetz belasstet, sollte mnan es auch mitfinanzieren.das ist nur fair. Von Daher wieso nicht....
Und wer auf den Bürgersteig nutzt sollte auch dafür bezahlen, wer zur Schule gehen will sollte auch dafür zahlen. Gesetzliche Krankenversicherung, wo denkt ihr hin die alten Omis hocken doch eh nur beim Arzt rum, die sollte man mal mehr zur Kasse bitten. Es gibt Dinge die sollte der Staat ohne Gängeleien mittragen, allein der Transparenz und Entbürokratisierung wegen.

Tja gehüpft wie gesprungen ist das auf jeden Fall ein willkommender Punkt um pauschal PKWs mit in die Vorratsdatenspeicherung mit aufzunehmen. Man muss ja irgendwo gegenprüfen ob das erfasste Auto ein pöser Mautpreller ist, gelle?

Zuletzt bearbeitet:

Khaine

Mächtiger Krieger
Ökosteuer senken? Und wer bezahlt dann die Renten (die Ökosteuer ist eingeführt worden um den Rentensatz nicht weiter erhöhen zu müssen und fließt zum größten Teil in die Rentenkasse ein)? Ich finde es ja witzig wie sich die FDP immer und immer wieder über die Ökosteuer aufregt.

@Redwolf, die FDP besteht ja auch nur aus Bänkern, Juristen und Versicherungsvertretern. Was kann man von so einer Partei den erwarten?

Und was das radikales Sparen, bezüglich der Haushaltslöcher und Schulden angeht. Steuersenkungen für Besserverdiener sind da nicht gerade der richtige Weg.

Oben