Positive Musik

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Hey Leute,
ich hoffe das gibts noch nicht, hab aber über die suche nichts gefunden.

also ich sehe mittlerweile das leben wieder sehr positiv :D (nicht, dass ich depressiv war, aber man hat ja schonmal schlechte phasen) und dazu möcht ich mir eine möglichst große playlist machen.

also ich denke da nicht an lieder wie "mist, dass alles vorbei ist, aber es kann nur besser werden", sondern eher sowas wie "von jetzt an wird alles gut/besser". also weniger augenmerk auf die vergangenheit, mehr auf die zukunft.

als beispiel fällt mir gerade sowas ein wie "alles neu" von peter fox, oder "metalingus" von alter bridge. vielleicht auch noch "alles gute" von emma6.

jetzt wüsste ich gerne, was es noch so von dem stil gibt!

Die musikrichtung spielt weniger eine rolle. Am liebsten rock, metal oder hip hop, aber ich bin auch offen für anderes :D

sagt mir doch einfach welche lieder in der richtung ihr kennt, am besten mit ner kurzen erklärung, warum das für euch so ein lied ist, wenn nicht der text sowieso eindeutig ist.

vielen dank schonmal :)
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Für mich sind die meisten Songs der Prinzen("Alles nur geklaut!") solche "Positiveffektsongs", weil ich mir dabei regelmäßig einen abgrinse...dasselbe gilt für die Wise Guys("Mädchen, Lach doch mal!","Jetzt ist Sommer","Kinder").

Beides Acapella Bands...hm, ich sollte mehr von der Richtung hören, schätze ich.

Vanessa Carltons "A thousand miles" lässt mich die Diztanz zu meinen Freunden und nächsten Familienmitgliedern besser ertragen und es eher positiv zu sehen. Ihr Lied "White Houses" stimmt der Melodie wegen und bestimmten Textstellen mich heiter, weil das Leben halt doch weiter geht, auch wenn ich mal denke : Scheisse...es geht nicht weiter...ich steh heute nicht auf!

KARAT hat da auch ein paar Songs, bei denen öffnen manchmal meinen verrammelten Kopf z.B.: "Und Ich liebe dich", "Wo bist du?", "Das kann niemand so wie du".

Dann wäre da für mich noch Matchbox 20 mit dem Song "Unwell", weil ich das Gefühl habe das der Texter hat mich mal beim Grübeln erwischt, angenehm tröstlich, weil ich mich verstanden fühle.

"The Zephyr Song" von den Red Hot Chili Peppers hat fast denselben Effekt wie "Unwell".

Eine Spur rockiger ist da Creed mit "Stand here with me" und "Hide". Diese Lied drücken ganz gut aus, wieso ich überhaupt mein Haus verlasse...nämlich weil es Menschen gibt, die ihre Hand für einen Tollpatsch wie mich ihre Hand ins Feuer legen würden...schon für die darf ich mich so hängen lassen, weil ich eben nicht allein bin, selbst wen ich mich so fühle. Auch der Song "Lullaby" aus ihrem Repertoire gehört für mich zu den Songs, wonach ich mit einem sanftütigen, entrückten Lächeln da sitze.

Natürich darf an dieser Stelle meine Lieblingsband nicht vergessen: Schandmaul. Die haben so viele Lieder, die mich verflixt schnell wieder ins Gleichgewicht bringen, wenn alles verkorkst scheint, dass ich jetzt bloß noch Titel liste: "Der Sonnenstrahl", "Ein Stück vom Regenbogen","Denk an mich","An Dich","Die letzte Tröte","Walpurgisnacht","Bin unterwegs","Vogelfrei","Der Hofnarr","Missgeschick","Stunde des Lichts","Fiddlefolkpunk" und "Der Kurier".

Aber ich denke Mal, dass da so jeder "seins" hat, umwieder auf die Beine zu kommen, wenn man grumpig ist.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
alles was ich höre
auch songs mit eher depressiver thematik machen mich nicht depressiv, denn wenn ich sie höre ist es die musik die mir gefällt, das macht mich glücklich^^

aber ich empfehle mal aya hirano, is japanisch, wirst nich viel verstehen, aber die melodien(besonders songs aus suzumiya haruhi und lucky star) machen einfach freude^^
 
OP
OP
Haribomann

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Aber ich denke Mal, dass da so jeder "seins" hat, umwieder auf die Beine zu kommen, wenn man grumpig ist.
Auf jeden Fall!

Deine Auswahl gefällt mir insgesamt schonmal sehr gut :)
thanks for sharing!

a propos grumpig: kennst du das lied "grumpig" von den Wise Guys?
das ist auch sehr lustig und heitert irgendwie wieder auf.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Hui, lange her, dass ich sone Phase hatte, aber da haben einige Farin Urlaub-Lieder mich irgendwie wieder hoch gebracht...
Da fällt mir ein, dass ich seit Jahren nichts mehr von ihm gehört hab, sollte ich vielleicht mal nachholen XD

Solche Lieder wie "Am Strand", "Dermitder" und "Unter Wasser" waren es, glaub ich, die ich da am meisten gehört habe...

Wobei Farin da ja auch deutliche Ska-Einflüsse hatte und Ska ja so ziemlich DIE gute-Laune-Musik schlechthin ist.

Also, wenn du generell irgendwas nach gute Laune suchst, wirst du wohl früher oder später auch auf Ska stoßen.

In Sachen Ska kann ich beNUTS empfehlen, die machen ziemlich lustige Musik und da können auch mal Lieder über Selbstmord oder das Umbringen der eigenen Familie zu gute-Laune-Musik werden XD
Hätte da spontan das Lied "Bang Bang" zu Hand, was genau in diese Kategorie gehört...

Aber zu beNUTS muss ich auch sagen, dass die neueren Sachen mehr Rock-orientiert sind und weniger dieses "Das Leben ist viel zu lustig um mal einen Moment lang keinen Spass zu haben"-Feeling haben.

Außerdem ist noch Madness zu empfehlen, als deutlich bekanntere Ska-Band, denn "House of Fun" oder "Our House" hat ja jeder mal irgendwo gehört ;)
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
a propos grumpig: kennst du das lied "grumpig" von den Wise Guys?
das ist auch sehr lustig und heitert irgendwie wieder auf.
Aber sicher doch....hab ich heute schon 10 mal gehört...weils bei der Arbeit schlecht lief, weil ich irgendwie total ausm Tritt war...
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.914
Also wenn der Text nicht ganz so wichtig is, sondern eher das Felling der Melodie würde ich Danko Jones, Turbonegro oder Millencollin empfehlen.

Die Bands hör ich oft um wieder gute Laune zu bekommen, hoffe ich konnte helfen. ^^
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Eisregen heitert mich persönlich immer ungemein auf.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.078
Eisregen ist aber sicherlich kein Muntermacher für alle. ;)

Nun gut, dann will ich auch mal schnell ein paar Lieder umreißen, die "positiv" sind.

Als erstes fallen mir die Ärtzte mit "Hurra" ein. Ist sicherlich bekannt, deswegen muß ich dazu wohl nichts sagen. ;)

Dann etwas eher unbekanntes und eventuell gewöhnungsbedürftiges, aber für mich unschlagbar: The Dresden Dolls mit "Good Day". Und vielleicht auch noch Pierre, welches ich persönlich auch ganz witzig finde. Ist nur die Frage, ob die Musik was für dich ist.

Als nächstes die Schnitter, welche Mittelalterpunk machen, sag ich mal. Da müßtest du dich selber durch die Titel suchen, da es sowohl fröhliche als auch melancholische Lieder gibt. Viele sind aber eben schon am Titel erkennbar, finde ich. Minnepunk wirkt bei mir am meisten, denke ich.

Alles von Eläkeläiset, einfach wegen des Wiedererkennungswertes. Humppa!

Fettes Brot mit "Mal sehen". Geht zumindest in die Richtung, sich keinen Streß wegen der Zukunft zu machen. ;)

Dann Kate Nash mit "Merry Happy", was ja schon vom Titel her passen sollte.

Als nächstes habe ich noch "Für alle, die" von Klee. Vom Musikalischen her sind die mit den Helden/usw. zu vergleichen, nur melodischer.

Von Left Eye (die verstorbene Sängerin von TLC) hätte ich da "Head to the sky".

Als nächste Lunik, eine Band aus der Schweiz mit gleich drei Liedern, die passen könnten: "New day", "The most beautiful song" und "You won't stop me". Eventuell sagen dir da noch andere Titel zu, wenn es deine Musik ist.

Eine weitere deutsche Band Mia., sicherlich bekannt, mit dem Lied "Sonne", was ich sehr gern mag.

Dann ein superpositives Lied: "Good fortune" von PJ Harvey. Ihren Musikstil hab ich ja in dem Alben-Thread angedeutet. ;)

Ein Klassiker wäre "Don't stop me now" von Queen, was ja ebenfalls bekannt sein dürfte.

Dann zwei ebenfalls deutsche Lieder, die so halbwegs passen würden, denke ich. Einmal "Gänseblümchen" von Ganz schön feist und "Das haben wir uns verdient" von Grooveminister.

Und noch ein bekannter Klassiker: James Brown mit "I feel good".

So, das war jetzt ein rascher Überflug durch meine Playlist. Ich hoffe, daß das ein oder andere dir nutzt. ;)
 

MajorTom

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
399
Hm... Joa, du könntests auch mal mit dem versuchen:

Flogging Molly:
Seven drunken pirates
Drunken Lullabies

Fiddler's Green - Irish Air

Wierd Al Yankowic - This is the Live

Ok Go - Don't ask me
 

Khaine

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
122
Excrementory Grindfucker, das ist Musik, die ich als Funmetal bezeichne, ähnlich wie J.B.O. allerdings finde ichs witziger. Vielleicht fängste einfach mal mit folgendem Lied an ;)
YouTube - Excrementory Grindfuckers - Kraft Zum Leben
YouTube - Excrementory Grindfuckers - Wann Spielt Ihr Endlich Wieder?

Korpiklaani ist bei mir ein Must, wenns um Gute-Laune-Musik geht.
YouTube - Korpiklaani - Wooden Pints
YouTube - Korpiklaani - Cottages And Saunas
YouTube - Korpiklaani - Beer Beer
YouTube - Korpiklaani - Happy Little Boozer

ähnlich wie Finntroll:
YouTube - FINNTROLL - Trollhammeren (OFFICIAL VIDEO)
YouTube - Finntroll - Jaktens tid

Apokalyptsche Reiter haben einige sehr gute Lieder mit Optimistischer Botschaft/Stimmung. Die Kritischeren Lieder von denen kannste dafür umso mehr ignorieren.
Beispiele:
YouTube - Die Apokalyptischen Reiter - Die Sonne scheint
YouTube - DIE APOKALYPTISCHEN REITER - Der Weg
YouTube - Die Apokalyptischen Reiter-Wenn ich träume

Vielleicht versuchst dus auch mal mit Glamrock/metal wie Kiss
YouTube - Kiss - I was made for loving you

Und um mal was komplett anderes zu bringen, aber ja sowas hör ich auch, wenn ich Gute Laune Musik haben will:
YouTube - Benny Goodman & His Orchestra - Sing Sing Sing
YouTube - Andrews Sisters - Song & Dance - Boogie Woogie Bugle Boy
YouTube - American Pie "The Day The Music Died" Don McLean
YouTube - Hannes Wader - Das Bier in dieser Kneipe

Das nur so als Vorschläge. Es liegt an dir die genannten Interpreten weiter zu erkunden. Vielleicht sollte ich noch In Flames erwähnen, weil sie mich immer von unten nach oben ziehen können, wenn auch nur ein wenig. Aber eigentlich passt es nicht ganz in deine Beschreibung.

YouTube - IN FLAMES - Take This Life
 
OP
OP
Haribomann

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Alles von Eläkeläiset, einfach wegen des Wiedererkennungswertes. Humppa!
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es hier noch jemanden gibt, der die kennt :D


Also, eigentlich ging es mir schlecht und es geht mir gut, das heißt, dass ich keine Musik suche, die mich aufmuntert, sondern meine gute Laune unterstützt.
Wobei der einzige Unterschied wahrscheinlich im Text liegt...

Ich hab mir auf jeden Fall die meisten Sachen auch mal angehört und muss sagen, dass das echt schon ne super Sammlung ist :D
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
686
Spontan fällt mir "Steh auf, wenn du am Boden bist" von den Toten Hosen (klingt nach einem Song der aufmuntert, aber bei mir unterstützt er auch meine gute Laune)

Sonst gäbs da noch "Da kummt die Sunn" von STS (Warnung: Österreichische Band - könnte sein, dass du nich alles verstehst, was gesungen wird ;))
 
Oben