Präimplatationsdiagnostik

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Lord_Data Eben weil es so subjektiv ist, ist es gefährlich. Ich denke auch nicht, daß es von heute auf morgen einen Umschwung gäbe von erbkrankheitfreien Embryos zu nach-Perfektion-selektierten Embryos. Das ist natürlich ein schleichender Prozeß. Man fängt an, jene Erbkrankheit von vornherein auszusortieren. Dann kommt der nächste und denkt sich, diese Krankheit könnte man ja auch aussortieren, dann geht es den Menschen noch besser. Und dann findet man noch einen Makel, den man ja eigentlich beheben könnte, wenn man eh schon damit angefangen hat. Ich denke nicht, daß die Menschheit imstande wäre, an einer Stelle aufzuhören, wenn sie es schon bis zu ihr geschafft hat.
Und wer weiß (das wird jetzt Spekulation und ist strikt vom Rest abzugrenzen), was für Dinge dann auf uns zukommen, wenn wir die Erbkrankheiten so im Griff haben. Irgendeine neue Gefahr oder Krankheit taucht doch immer auf, nicht wahr? Wer weiß, ob die nicht viel schlimmer wären. ;)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O lang lang ist's her

Ungeachtet der Tatsache dass ich immernoch nicht wirklich weiß ob ich es gut oder schlecht finden soll hab ich inzwischen einige Infos über dieses Thema gelesen/gehört und was weiß ich wie in mich aufgenommen

Einerseits ist es natürlich eine positive Sache dass Erbkrankheiten so ausgemerzt werden können (im großen und ganzen zumindest)

Allerdings ist da auch die Frage wie "alt" dieser Embryo ist
bzw: wann fängt Leben wirklich an

bspw. ist ein Spermium doch auch "potenzielles Leben" dennoch schert sich darum niemand

ist n dummer vergleich aber ich denke, je nach Alter des Embryos wäre das i.o.

greetz

(btw: in Natura gibt es keine Künstliche Befruchtung ergo hat ein künstlich befruchtetes Wesen eig. garkein Recht auf Leben, jedenfalls in der Natur nicht)

Raven Bloodrage

Manaheld
Das ist wirklich ein knallhartes Thema:

Einerseits, kann man mit dieser Art der Forschung mit der Zeit sämtliche Erbkrankheiten ausmerzen und wahrscheinlich auch noch "Gegenmittel" züchten, um andere Krankheiten und Seuchen zu heilen.

Andererseits denke ich mir eins:
Jede nutzvolle Technologie, Forschung oder Wissenschaft setzte der Mensch auf kurz oder lang ein, um seinen Machthunger zu stillen.
Das ist der eine Punkt.

Der andere Punkt wurde von Zhao Yun genannt.
In der Natur gibt es keine künstliche Befruchtung.
Somit haben künstlich gezeugte kein Recht zu leben.
Aber ein Blinder, Tauber, wie auch immer behinderter oder benachteiligter Menscht hat seinen Platzt auf dieser Welt.

Nochwas:
Die Natur wird immer wieder was neues erfinden, um den Menschen einzudimmen. Es bleibt ein ewiger Wettsreit um das Ausmerzen der Natur und der Versuch des Menschen, genau das zu verhindern.

Lord_Data

*wuff wuff*
Jede nutzvolle Technologie, Forschung oder Wissenschaft setzte der Mensch auf kurz oder lang ein, um seinen Machthunger zu stillen.
Kühlschränke? Oo
In der Natur gibt es keine künstliche Befruchtung.
Deswegen heit es ja "künstlich". In der Natur gibt es auch kein Mikrowellen (Geräte). Was sagt uns das? Mikrowellen sind unnatürlich? Natürlich!

bspw. ist ein Spermium doch auch "potenzielles Leben" dennoch schert sich darum niemand
Nein, ist es nicht, es trägt ja nur die Hälfte des Erbguts in sich. Wenn man danach geht, müsste man Frauen immer noch vor der ersten periode begatten, damit bloß kein Leben verschwendet wird.

@Mical: ja, hast Recht. Dennoch denke bzw hoffe ich, dass der Mensch die Grenzen irgendwann erkennt und von allein aufhören würde.

LS

Halbgott
Es ist ja nicht zwingend so, dass ein behindertes Kind durch ein gesundes ersetzt wird.
Man könnte das auch aus dem Blickwinkel betrachten, dass es das selbe Kind ist, nur ohne Behinderung.
Für mich macht der Verstand einen Menschen aus und das ist für mich was ihn vom Tier unterscheidet und zu der Zeit ist noch kein Verstand ausgeprägt und ich lege jetzt einfach mal fest, dass der Gesunde Embryo denselben Verstand kriegt, den sonst der Behinderte Embryo gekriegt hätte.
Der andere Embryo ist zwar im Prinzip auch schon Leben, allerdings interessiert es ja auch keinen ob jetzt Kühe geschlachtet werden und nen Verstandloses Simpelwesen wie ein Embryo ist auch nicht mehr wert als ne Kuh.
Klar sind Behinderte an sich genauso viel wert wie gesunde Menschen und können auch glücklich sein, aber wenn man sie heilen könnte würde man es machen, so macht man es praktisch pränatal.

Hanniball

Eheuser
Ooookay... Zeit für einen kleinen Hanni-Gedankensumpf.

Ich fang mal ganz vorne an. Wir haben in Bio ein kleines Video geguckt. Mal ganz davon abgesehen, dass der Film nicht gerade wissenschaftlich an das Thema herangetreten ist, hat er mich doch ein wenig darüber nachdenken lassen. Gezeigt wurden Schweine. Es waren kleine niedliche Klonferkelchen. Sie wurden hergestellt, indem die "bösen, bösen" koreanischen Wissenschaftler eine Eizelle ihres Zellkerns beraubte, indem man sie nur lang genug quetschte, sodass der Zellkern heraustrat. Sie zeigten das mehrere Male... Es tat beim zusehen irgendwie weh.
Ihr fragt euch sicherlich, was das ganze mit dem Thema zu tun hat. Ganz einfach: Wenn der Mensch in die Natur eingreift, kann nichts Gutes dabei herauskommen.
Die kleinen Klonferkel waren nicht sonderlich gesund. Schade drum...
Ein Leben, dass in einem Reagenzglas aufwächst, egal ob selektiert oder nicht, ist keine gute Sache. Ich würde es fast als teuflisch bezeichnen, und ich bin weißgott kein sehr christlicher Mensch. Es ist einfach so, dass sich irgendwann herausstellen wird, dass die Kinder die aus einem solchen Prozess entstehen, Folgeschäden haben werden. Oder die Kinder der Kinder, vielleicht auch erst die Kinder der Kinder der Kinder. Das kann ich nicht so genau sagen, aber sicher bin ich mir dessen schon. Wer will schon Folgeschäden? Niemand. Also sollte der Mensch die Finger davon lassen.

Und noch etwas: Der Mensch braucht nicht zu glauben er wäre in der Lage sich den Naturgesetzen zu entziehen. Auch wir sind der natürlichen Auslese unterwürfig. Ein behindeter Mensch wird kaum ein Kind zeugen, da er körperlich nicht unbedingt dazu in der Lage ist. Sollte es doch einmal dazu kommen, wird das Kind die Schwangerschaft wahrscheinlich nicht überleben. Sollte es jedoch dazu kommen (und sei es durch die Hilfe der mordernen Medizin) dann hat das Kind auch ein Recht zu leben. Denn scheinbar hat es auch ein paar gute Gene abbekommen. Und wenn es die hat, wird es auch Talente besitzen die der Allgemeinheit dienlich sein werden.

Proto

Held
Nun bin ich ja ein großer Fan von Science-Fiction und Mystery. Es gibt da einige ganz nette Filme bzw. Titel, die sich mit dem Thema beschäftigen und dabei noch einen Schritt weiter gehen: Was wäre, wenn die Präimplantationsdiagnostik nicht nur erlaubt, sondern sogar notwendig wäre und auf alle, nicht nur künstlich befruchtete, Kinder ausgeweitet würde?

Einige Gefahren aus ethischer Sicht:

- Der Mensch würde nur noch nach wirtschaftlichen Interessen ausgewählt, pränatal Behinderte würden aus der Gesellschaft aussortiert oder eine Abtreibung erzwungen, bei postnatal Behinderten gehen die Autoren dann auseinander (obwohl dort oft auch ein Aussortieren oder eine Tötung geschieht).
- Die freie geistige Entfaltung würde auf ein Maß reduziert, das keinerlei Kritik am System zulassen würde. Alternativ wäre es unmöglich, das System zu verändern oder alle sind unter Drogen.
- Es würde niemanden stören, da es von allen für normal gehalten wird.

Ich möchte keine eigene Meinung abgeben, habe aber große Bedenken in Hinsicht auf die Anwendung solcher Maßnahmen. Die Geschichte hat gezeigt, dass der schlimmste Fall immer eintreten wird, wenn er eintreten kann. Würde es einen Aufschrei geben, wenn man die Einführung erzwungener Präimplantationsdiagnostik mit einer Gefahr begründen würde, an die jeder glaubt, wie etwa einer Seuche? Würden dann nur noch die besten Exemplare einer Gesellschaft überleben, die aber vielleicht einen Mangel an etwas hätten, was die schwächeren noch hatten und somit letztlich selbst ihre Vernichtung herbeiführen?

Hier einige Produktionen mit Bezug darauf oder ähnlichen Themen, nach Ähnlichkeit sortiert:

- Gattaca
- The Eye of the Beholder / The Private World Of Darkness (Episode von Twilight Zone)
- THX 1138
- 1984
- Unnatural Selection (Episode von Outer Limits)
- Criminal Nature (Episode von Outer Limits)
- Lithia (Episode von Outer Limits)

Oben