"Premiumhändler" im Marktplatz

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.452
Hallo SDCler,

mein Verbesserungsvorschlag betrifft den Marktplatz und die Möglichkeit dort
Beiträge als "Premiumhändler" zu editieren.


Betrug? Kein Problem

Um möglichem Betrug vorzubeugen möchte ich vorschlagen, dass man
ab 5 positiven Bewertungen im Bewertungsthread ein Premiumhändler wird und die Fähigkeit erhält seine Beiträge zu editieren.

Durch das positive Feedback ist das Vertrauen da, dass man niemanden über
den Tisch zieht.

Häufen sich danach Beschwerden und die Bewertung sinkt, so würde dieser
Premiumhändler seinen Editierstatus wieder verlieren. (Bewertung sinkt unter
5)

Der Status geht wieder verloren. Das Problem löst sich von selbst.

Vielleicht wäre es möglich diesen Status durch ein kleines Symbol anzuzeigen. :)



Unübersichtlichkeit

Bisher war es nicht möglich Beiträge zu editieren, worunter die Übersichtlichkeit stark litt.
Als Verkäufer eines umfangreichen Paketes bleibt einem so nichts anderes
übrig als dauernd neue Posts zu schreiben um den Bestand zu aktualisieren.

Könnte man den ersten Beitrag mit der Übersicht editieren, so würden
Aktualisierungsposts wegfallen.

Nur Interessenten würden noch Posts hineinschreiben. Die Struktur wäre klar
und nachvollziehbar.


Fazit.

Der Status Premiumhändler wäre eine Art Belohnung für die ehrlichen und
fleissigen Händler. Betrüger würden diesen Status schnell wieder verlieren.
Auch würde der Marktplatz übersichtlicher werden.

-> Nachteil: Die Mods müssen den Status manuell umschalten, was jedoch bei
den wenigen Leuten, auf die das zutrifft vernachlässigbar ist.


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt ob ihr den Vorschlag unterstützt, denn nur mit genug Zustimmung können wir das umsetzen!

Danke
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Ich unterstüze Harmians Antrag.
Wenn man sich die Verkaufslisten von Harmian oder Orpheus ansieht, ist das wohl doch ein wenig unübersichtlich und jedes Mal einen neuen Post zu eröffnen um die komplette Liste zu aktualisieren, bringts auch nicht.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Ich bin auch für Passierschein A38... errm für den Premiumhändler-Vorschlag.

Wer kauft schon gern in unübersichtlichen Läden ein? Geschweige denn bei unübersichtlichen Internet-Shops?
 

Clodia

Held
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
166
letztens hatte ich auch mal überlegt, etwas zu kaufen ... ich hatte mir sogar schon überlegt, was es sein könnte, und habe erst, nachdem ich mich schon fast entschieden hatte, bemerkt, dass es ja ein paar posts weiter eine aktualisierungsliste gibt ... ... ... selbstverständlich war das, was ich erst haben wollte, schon weg.

von daher: eindeutig ein sehr guter und sinnvoller vorschlag.
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.724
Technisch ist der oben genannte Vorschlag etwas schwierig umzusetzen.
Man könnte theoretisch das Bewertungssystem (Reputation) nur für den Marktplatz aktivieren. Wäre die einzige Methode, die mir auf die Schnelle einfiele. Ich würde ungern noch massive Addonänderung im alten vBulletin einbauen.

Spannenderweise sprach ich mit Masterflow bereits heute Nachmittag über das Thema. Theoretisch ist es möglich, via Log alle Änderungen an Beiträgen nachzuverfolgen. Von daher könnte man das Editieren auch einfach wieder erlauben und gut ist...

Ich dachte immer, dass der bisherige Weg der sichere und übersichtlichere wäre, aber scheinbar bin ich mit der Meinung alleine - wenn es also keine Gegenstimmen gibt oder weitere Vorschläge kommen, würd ich gegen Ende des Wochenendes das Editieren von Beiträgen im Marktplatzforum erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Sofern nicht jeder der Mal einen Fussel verkauft hat gleich "Premiumhändler" wird, soll es mich nicht stören.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
bin ebenfalls dafür.
Die Idee is an sich ist sehr gut
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Alternativ eine andere Möglichkeit: Die Listen der Angebote werden in Spoiler gesteckt, so kann jeder potentielle Käufer einfach den Spoiler im untersten Post öffnen um nachzusehen, was zu verkaufen ist, ohne sich zuvor durch etliche Listen scrollen zu müssen.
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Die Idee finde ich an sich gut. Doch wie wäre es wenn, sobald wieder die Liste mit den Bewertungen aktualisiert wird, es manuell in den Rang der jeweiligen Person eingetragen wird, z.B. ein gelber Stern hinter dem Titel...
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Generell möchte ich etwas anmerken: ich bin gegen die Bezeichnung "Premiumhändler", da sollten wir uns etwas anderes ausdenken. Wir sollten erst garnicht versuchen, nach außen hin wie eine seriöse Handelsplattform zu wirken. Das könnte uns nochmal in Teufels Küche bringen.
 
OP
OP
Harmian

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.452
Ashrak schrieb:
Generell möchte ich etwas anmerken: ich bin gegen die Bezeichnung "Premiumhändler", da sollten wir uns etwas anderes ausdenken. Wir sollten erst garnicht versuchen, nach außen hin wie eine seriöse Handelsplattform zu wirken. Das könnte uns nochmal in Teufels Küche bringen.
Wie wäre es mit "Raffi"?

Rici schrieb:
Technisch ist der oben genannte Vorschlag etwas schwierig umzusetzen.
Man könnte theoretisch das Bewertungssystem (Reputation) nur für den Marktplatz aktivieren. Wäre die einzige Methode, die mir auf die Schnelle einfiele. Ich würde ungern noch massive Addonänderung im alten vBulletin einbauen.
Eine Art Reputationssystem ist hier m.E. überflüssig. Ein Mod müsste nur die 3-5 Leute, die dafür in Frage kommen entsprechend berechtigen bzw. den Bewertungsstand im Bewertungsthread ab und zu mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Harmian

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.452
*push*

Wenn der Vorschlag nicht umsetzbar ist lasst es mich doch bitte wissen.
So wirkt es, als ob der Vorschlag, dem einseitig zugestimmt wurden, ignoriert würde.

Danke.
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Ich denke mal, dass das frühestens mit dem Softwareumstieg realisiert wird. Einfach abwarten.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Wenn ich meine Beiträge editiere kann ich doch auch meine Edithistory einsehen, andere aber nicht. Warum die Edithistory nicht einfach von allen Nutzern im Topic Marktplatz öffentlich machen? So hätte man beides Rückwirkende Nachvollziehbarkeit und mögliche Aktualisierungen des Textes.
 
Oben