Priorität von dwm.exe bei Systemstart festlegen

BlueDragon

Held
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
208
Hallo,

bin zwar nur noch sporadisch hier online, aber bei Fragen wie diesen wende ich mich nur an das Forum meines Vertrauens!

Ich habe vor kurzem auf meinem Netbook Win7 Professional installiert, und seitdem kann ich kaum noch ruckelfreie Musik wiedergeben. Es liegt aber nicht, wie ich zuerst befürchtete, an der USB-Soundkarte oder am MediaMonkey.

Wenn ich die Priorität des MediaMonkey auf hoch stelle, und von dwm.exe und SearchIndexer.exe auf niedrig, habe ich wieder vollen Musikgenuss, wie es vorher (auf WinXP) auch war.

Aber ich will das nicht immer manuell machen müssen. Kann man irgendwie einstellen, dass die o.g. Prozesse beim Systemstart automatisch eine niedrige Prorität haben?

Den SearchIndexer würde ich auch gerne komplett abstellen, aber dwm ist mir doch recht wichtig, solange es den Hauptprogrammen nicht die CPU-Zeit klaut.

Danke schonmal und viele Grüße,
BD
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Aktualisiere mal DirextX 11.

Und Directx 9 gleich hinterher.

Danach auf Start und dxdiag eingeben. Überprüfen ob die Reiter bei Sound alle als Hinweis: Es wurden keine Probleme gefunden anzeigen.

MediaMonkey starten. Extras > Optionen > Output Plugins auf Direct Sound einstellen. Wenn das nicht funktioniert, ein alternatives Outputplugin verwenden.

Die Indexierung kannst du über Start > Systemsteuerung > Programme > Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren > Windows Search deaktivieren. Als bessere Alternative empfehle ich dir Everything, was leider keine Inhalte durchsuchen kann, aber für Dateinamen (und danach sucht man ja meistens) rasent schnell ist.

Mit Prioritäten würde ich immer aufpassen. Wenn du einen Prozess auf hohe Priorität stellst leiden andere Prozesse darunter. Wenn dieser Prozess den du hoch gestellt hast von einem anderen Prozess abhängig ist (oder benutzt), der auf normaler oder niedrigere Priorität läuft zieht das das ganze System in die Knie. Windows skalliert da nicht so dolle :I.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
B

BlueDragon

Held
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
208
Danke für die Antwort!

DirextX habe ich nun aktualisiert, geändert hat es aber leider trotzdem nichts.

Auch habe ich bei Output-Plugins seit Tagen alle möglichen Einstellungen durchprobiert, ebenso bei der Soundkarte selbst. Die Ruckler kommen sowohl bei der Onboard-Karte, als auch bei der USB-Karte (Creative Sounblaster X-Fi 5.1, angeschlossen per S/PDIF, Treiber sind aktuell) vor.

Die Klang-"Verbesserungen" der Soundkarte, die eine hohe Rechenlast verursachen, habe ich bereits ausgestellt, und der Output ist ganz normaler Stereo-PCM, also kein 5.1.


Je mehr die CPU belastet wird, desto mehr Aussetzer sind zu hören. Besonders schlimm ist es, wenn ich Flac-Dateien spiele. Bei normalen Oggs/Mp3s mit 192kbit/s ist es vergleichsweise selten.

Deshalb vermute ich, dass es beim Decodieren irgendwie hapert.

Was mich stutzig macht: Als ich noch WinXP drauf hatte, war die CPU-Auslastung völlig egal, die Flacs hatten NIE auch nur einen klitzekleinen Aussetzer o_O

Und wenn ich dann die geschilderte Prioritäten-Geschichte anwende, läuft es immerhin zu 95% stabil, auch wenn ich nebenher surfe, chatte, etc.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Hättest du Windows XP hätte ich dir empfohlen die Hardwarebeschleunigung für Audio zu aktivieren (ist standardmäßig an).

Ok, also mit Prioritäten. Dazu einfach die angehängte Datei von run.txt in run.bat umbenennen (eventuell noch den Pfad in der Datei per Editor (Notepad++) umändern). Die Datei dann in das MediaMonkey-Programmverzeichnis (C:\Program Files (x86)\MediaMonkey) kopieren. Wenn du die run.bat per Doppeclick ausführst, wird MediaMonkey mit hoher Priorität gestartet. Jetzt musst du nur noch die Verknüpfung auf dem Desktop zu der run.bat verweisen lassen.

Wie gesagt die Windowsindizierung würde ich einfach deaktivieren.
 

Anhänge

OP
OP
B

BlueDragon

Held
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
208
Danke, funktioniert super! Kann man in das Script noch einfügen, dass der Desktop Window Manager an Priorität verliert? Gibt es einen Befehl um die Priorität des Prozesses während der Laufzeit zu verändern?

Mir ist klar, dass das unter Umständen die Gesamtperformance verschlechtern kann, aber davon wird die Welt schon nicht untergehen.


Ansonsten: Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Problem "schöner" lösen kann? Habe ich vielleicht irgendeine Hardware-Einstellung übersehen? :(

Was hat sich denn zwischen XP und 7 in dieser Hinsicht verändert?
 
OP
OP
B

BlueDragon

Held
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
208
Danke!

Vielleicht ist es ja auch ne Treibersache. Was Windows 7 entfernt hat war die Option zur Hardwarebeschleunigung für Audio. Die soll es bei Windows 8 wieder geben.
na toll... könnte in der Tat daran liegen :wand:
Wozu habe ich denn die tolle Soundkarte, wenn mein armes, kleines Netbook dank Windoof7 am Ende doch alles wieder selbst machen muss?
Hauptsache, die Fenster sind durchsichtig, dann sieht es wenigstens gut aus, während es nicht funktioniert :ne:

Glaubst du, dass das mit der Win8-Developer-Preview schon funktioniert?
Finde das hier sehr interessant:
Guide to Installing and Booting Windows 8 Developer Preview off a VHD (Virtual Hard Disk) - Scott Hanselman

Ansonsten würde ich mir XP parallel zu 7 installieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich das ohne größere Probleme hinkriege.
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
1.174
Ansonsten würde ich mir XP parallel zu 7 installieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich das ohne größere Probleme hinkriege.
Damit wäre ich ganz vorsichtig. Ein älteres Betriebssystem nachträglich neben ein neueres aufzuspielen ist riskant, weil XP ja Windows 7 nicht erkennen kann und demnach annehmen muss, dass es das erste und damit einzige Betriebssystem ist. Dadurch kann so einiges überschrieben werden, und im schlimmsten Fall schießt du dir damit auch noch Windows 7 ab.

Grundsätzlich geht das zwar, aber ungeübt sollte man das besser sein lassen.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Man kann da nur dazulernen ;)

Was Kirika1987 richtigerweise anspricht ist, dass es Probleme mit Spielen und Programme geben kann die auf beiden Betriebssystemen genutzt werden sollen. Zum Beispiel würde ein Spiel Startmenüverknüpfungen in dem einen Betriebssystem anlegen, auf dem anderen Betriebssystem sind die dann nicht mehr verfügbar.

Am besten ist es zwei Partitionen anzulegen und die Spiele immer auf der Partition des Betriebsystems zu installieren unter der man es dann alleinig benutzen will. Videos, Musik und simple Daten-Dateien sind kein problem parallel zu benutzen.

Windows Dualboot
 
OP
OP
B

BlueDragon

Held
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
208
Ok, ich werde diesen Tip hier mal ausprobieren (mit Dateien einer eigenen XP-Installation):
Hardware Sound Acceleration in Win7 [Solved?] - drivers - windows-7

Wenn das nicht funktionieren sollte, lege ich mir ein komplett-ISO meines Netbooks an, und versuche mich dann an der Parallelinstallation von XP.
Die Daten sind ja dann sicher, und das MBR wird man ja im Falle des Falles mit Win7 von der SD-Karte (damit habe ich es installiert) wieder hinkriegen.

Das ist übrigens der Grund, warum ich niemals Chirug sein könnte. Man kann da leider kein Backup vor einer OP machen, oder im Notfall von der SD-Karte booten..

Danke nochmal für die bisherige Hilfe




EDIT:
Ich fass es nicht, es scheint mit den DLL-Dateien von WinXP tatsächlich zu funktionieren!!!
Da Win7 ja eigentlich nicht an sich rumfummeln lässt, hab ich den Austausch mit Suse gemacht.


Zum Testen habe ich dann die CPU-Auslastung auf gefühlte 150% hochgeschraubt (der Graph im Taskmanager lag konstant bei 100%), und eigentlich ging gar nichts mehr.

Fast. Eines schon: Die Musik.
Die Flac-Datei lief ohne Ruckeln, und sogar die Klang-Verbesserungen der Soundkarte gehen nicht mehr auf Kosten der Rechenkapazität!

Interessant ist folgende Anzeige im MediaMonkey. Aber emuliert ist jetzt wohl nichts mehr :tja:

Danke nochmal für den Hinweis über die Hardwarebeschleunigung und die Hilfe :)


EDITEDIT:
Leider war mit den momentanen Einstellungen die Sound-Qualität sehr bescheiden. Es klang heiser und blechern, was für mich als Hobby-Audiophilen nicht hinnehmbar ist. Ich vermute, dass es an der Sampling-Rate liegt, mit der der Decoder nicht ganz klarkommt.
Aus irgendeinem Grund kann ich nur 48kHz bei 16bit und aufwärts einstellen. 44,1kHz hingegen hat immer gut geklappt, aber den Menupunkt gibt es leider nicht.

Nun habe ich ASIO4all installiert, alles eingestellt, und jetzt ist alles (fast) wieder wie gewohnt. Der Sound ist exzellent, nur der Umgang mit dem ASIO-Plugin nicht ganz einfach.
Ob es auch ohne die Aktion mit den DLLs funktioniert hätte, weiß ich nicht, aber hauptsache, es funktioniert jetzt ^^
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Danke das du dich nochmal gemeldet hast. Das ASIO4all sieht interessant aus, werde ich mir merken. Sollten andere selbst zur Lösung gekommen sein, dann bitte trotzdem die Lösung posten, hilft dann anderen weiter.
 
Oben