Prob mit DSL-Internetanbindung

Miles

Manaheld
Und mal wieder ein Problem ... :)

Diesmal am Computer meines Vaters. ;)

Also, ich habe bei meinem Vater eine Netzwerkkarte eingebaut, damit er über ethernet-Kabel auf DSL zugreifen kann. Die Netzwerkkarte wird ohne Probleme erkannt (richtig eingebaut ist sie also ... :)). Das Problem, dass ich jetzt habe, ist folgendes: immer wenn ich das Netzwerkkabel in Netzwerkkarte und DSL-Nodem stecke, schmiert neuerdings beim automatischen Beziehen der Netzwerkadresse der Rechner ab (ohne Fehlermeldung, reagiert auf gar nichts mehr). Vorher (ich habe da 2 Tage lang rumprobiert) hat das Abschmieren wenigstens bis zum Verbinden mit dem Internet gedauert (was ja auch net viel besser war), sowie ich eine Seite aufrufen wollte, war das Resultat, dass der Computer sich aufhing.

Splitter, DSL-Modem und ISDN-Telefonanlage sind auf jeden Fall richtig und in richtiger Reihenfolge angeschlossen, mit meinem Notebook (bei dem ich auch das gleiche Kabel wie das bei meinem Vater für die Verbindung genutzt habe; am Kabel liegt es demnach auch net) klappte alles reibungslos, da habe ich einfach das Kabel reingetan und los ging es - ohne Probleme.

Ich habe auch schon die Netzwerkkarte nochmal ausgebaut und in einen anderen Port gesetzt, das hat auch wenig geholfen. Leider kann ich momentan nicht testen, ob ich eine Verbindung zu meinem Notebook herstellen könnte (das befindet sich momentan zwecks Laufwerkaustausch noch bei acer, Mo erst losgeschickt... :)), kann also nicht testen, ob die Netzwerkkarte vielleicht einen Defekt hat.

Kann mir einer weiterhelfen und mir sagen, was ich noch probieren könnte? Oder erkennt einer durch meine Beschreibungen vielleicht sofort, dass die Netzwerkkarte einen weg hat? ;)

RaZr

Held
Es könnte etliche Gründe dafür geben...also das deine Networkcard defekt ist kann schon sein, ich gehe aber eher von einem Softwareproblem aus.

- Hast du vielleicht irgendeine Firewall im Hintergrund laufen,
schalte auch die WinXP Wall ab, wenn du SP2 fährst...
- Benutzt du wirklich ein DSL Modem oder vielleicht doch einen Router...
- Prüfe deine Einstellungen wenn du über DFÜ ins Net gehst (TCP/IP usw.)...
- Teste deine Karte mal ob du 2 PCs miteinander verbinden kannst...

Eine genauere Beschreibung könnte das Ganze eingrenzen

Greetz

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Die Windows-Firewall ist bei mir (bei meinem Pa auch) grundsätzlich ausgeschaltet, und das Norton hatte ich via msconfig komplett aus dem Autostart genommen, das kann ich also schonmal auschließen.

Und es ist wirklich ein DSL-Modem, einen Router (WLAN) kaufe ich mir erst demnächst.

Ich warte jetzt erstmal ab bis mein Notebook wieder da ist, dann kann ich ja ausprobieren, ob ich die beiden Computer verbinden kann...

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Sooo (Trommelwirbel) ...

Man glaubt's kaum, aber auch bei meinen Eltern funktioniert DSL jetzt. :)

Geholfen hat eine klitze kleine Veränderung im bios, um zu finden, was ich suche, habe ich ca. 7 min. gebraucht - und nicht, wie beim letzten mal, einen ganzen Tag lang rumprobiert... :tja:

Auf jeden Fall benötige ich zu diesem Thema wohl erstmal keine Hilfe mehr (also auf ein neues Problem... ^^). :)

Nazgul

Mitey Pirabbite
Dann komm ich mal mit dem nächstem Problem...

Eigentlich ganz einfach zu beschreiben:

Ich kriege keine Verbindung zum Router.
Im Manual steht, dass ich, wenn ich ihn angeschlossen habe, in einen Browser gehen soll und als url die IP
192.168.0.1 angeben soll.
Error 404 (Seite nicht gefunden)

Es hat aber schon mal funktioniert(aber mit 'nem anderem Rechner... bei dem's mittlerweile auch nicht mehr funzt)
Und als Switch ist der Router noch zu gebrauchen.
Wass soll ich tun?:help:

PS:
Wo wir schon bei Netzwerkproblemen sind:
Hier hab ich auch Probleme (vielleicht hängt das zusammen)
Netzwerkkarte: Marvell Yukon Gigabit Ethernet(onboard)

Oben