Prob mit DVD-Brenner

Miles

Manaheld
Ich habe mir vor knapp einem Jahr ein Notebook mit DVD-/ Cd-Brennlaufwerk gekauft, seit kurzem hat das Laufwerk Schwierigkeiten DVDs einzulesen. Entweder muss ich dann 3, 4 mal das Laufwerk auf und zu machen, damit er die DVD liest, oder es klappt überhaupt nicht. CDs liest das Laufwerk noch ohne Probleme ein. Ich habe nicht übermäßig viel mit dem Dingen gemacht (vielleicht ein halbes Dutzend DVDs gebrannt in der Zeit), kann also net ganz nachvollziehen, was genau ist mit dem Teil.

Kann mir einer sagen, was damit sein könnte und ob sich evtl. die herkömliche Art der Fehlerbeseitigung (Formatieren) lohnt?

RaZr

Held
Es könnte einerseits vielleicht wirklich ein Defekt vorliegen...wenn du im Laufwerk Datenträger einliest, entsteht trotzdem Verschleiss am Gerät, egal ob DVD oder CD...eine andere Variante wäre: eine neue Firmware zu flashen (falls diese vom Hersteller angeboten werden) dadurch werden alte/neuere Rohlinge besser erkannt (eventuell schneller beschrieben usw.)

Auf der anderen Seite gibt es bei den Rohlingen nicht nur im Format
(+/- R/RW/DUAL) Unterschiede...sondern die Beschichtung spielt auch eine Rolle.
Nicht jedes Gerät kommt mit den unterschiedlichen Reflektionsschichten klar...
Auch bei sehr billigen Rohlingen kann das passieren (bei mir z.B. mit Sky Media).

Genaue Angaben zu Laptop wären hilfreich...auch welches Laufwerk verbaut ist...AIDA32 ist ein gutes Systemanalyse Tool...

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Hmmm, mein Laufwerk wird anscheinend unter 2 Bezeichnungen aufgeführt, einmal unter "Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device" und einmal unter "QSI DVDRW SDW-042", bei "Hersteller", "Geräteart" und "Geschwindigkeit" steht überall ein "?" (Fragezeichen).

Ist das normal so? Kommt mir irgendwie ein wenig komisch vor, mein Gerät ist ein Acer-Notebook (Aspire 1681LMi), aber weder im Handbuch noch auf dem Karton stehen Angaben zu dem Laufwerk, ist lediglich als 'DVD-Dual' aufgelistet.

Was mich auch so stutzig macht, ist, dass selbst die DVDs nicht mehr gelesen werden, die er früher sofort eingelesen hat.

Was ist das denn, mit diesem 'Firmware flashen' (Ich sollte mich wohl mehr mit solchen Sachen beschäftigen, gell? ;))?

RaZr

Held
Bei der Firmware handelt es sich um eine Software, die fest auf einem ROM-Chip oder einem EPROM gespeichert ist. Die FW ist für Steuerung des Gerätes von großer Bedeutung. Das Aufspielen dieser Firmware auf den besagten Chip bezeichnet man als "flashen" und sollte nur mit der entsprechenden Firmware gemacht werden und mit vorhergehender Sicherung (Backup) der vorigen Firmware Version. Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben, ich weiß natürlich was eine FW ist, konnte es aber auch nicht aus dem Stehgreif erklären...
Laufwerke werden i. d. R. seltener geflasht...das Bios von Motherboardz hingegen häufiger (neue CPU Unterstützung, Bugz werden behoben usw.). Ich werde mich deiner Sache morgen annehmen, und einmal sehen was ich machen kann...ich kann jedoch nichts versprechen...

Benutzt du z.B. D-Toolz oder sonstige Software die "virtuelle Laufwerke" erstellt...daran könnte es liegen, das er das Gerneric anzeigt...

Ist denn ansonsten vielleicht noch Garantie auf dem Notebook?
Ich denke dieses sollte es sein: http://www.ciao.de/Produktdaten/Acer_Aspire_1681LMi__1839747

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

RaZr

Held
So...alles was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass du nicht der Einzige bist, der diese Probleme hat...in einigen Foren habe ich genau das gelesen, was du hier beschrieben hast...hinter dem Hersteller QSI steckt wohl das Unternehmen
"NU Tech" die Site findest du >>hier<< oder QSI >>hier<<

QSI bietet für seine Produkte keinen bis nur schlechten Support an. Alles was ich dir sagen kann, entweder du reklamierst das Notebook, kaufst dir ein neues Laufwerk in- bzw. extern oder versuchst >>diese<< Firmware zu flashen...ob es den gewünschten Erfolg bringt, weiß ich nicht. Es wurde im Forum nur gesagt: "EDW042 is a external USB version of the SDW042 but the Firmware is the same I think..."

Wenn du dich für den Flash entscheidest, machst du dieses auf eigenes Risiko...ich übernehmen keine Garantie für eine anschließende einwandfreie Funktion...dadurch verlierst du auch ev. etwaige Garantieansprüche. In der Produktbeschreibung habe ich gelesen, das dieser Laptop nur 1 Jahr Garantie von Acer hat...vom Verkäufer hast du allerdings 2 Jahre, es sei denn er hat dich ausdrücklich auf was anderes hingwiesen, und es auf der RE oder ähnliches vermerkt...ich würde es einfach probieren, und dann erzähl mal wie es gelaufen ist.

Thats all...

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Ja, das mit dem anderen Laufwerk ist mir auch noch eingefallen, das ist wirklich ein virtuelles Laufwerk, hatte da in dem Moment nicht dran gedacht... ;)

Dann schon mal danke, theoretisch habe ich noch Garantie, das Gerät wurde erst letztes Jahr in den Herbstferien gekauft. Ich muss mal sehen, was ich jetzt mache, vielleicht fahre ich demnächst einfach mal mit dem ganzen Dingen zu Saturn (da ist es her, Rechnung und alles habe ich noch), vielleicht können die mir ja weiterhelfen damit.

Da ich aber eh ert zum Wochenende, bzw. nächste Woche Zeit dafür habe, könnte ich mich vorab auch einfach mal direkt an Acer wenden, die haben auf ihrer Seite so eine 'Support'-Rubrik meine ich, ich denke ich schreibe denen mal ne mail.

Ich lasse dich dann in bälde wissen, wie diese Geschichte ausgegangen ist. :)

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Ich habe mich jetzt auch noch mal ein bisschen mit dem Problem beschäftigt und mal bei google gesucht, es gibt wohl eine Firmware, die extra für Acer-Notebooks ist - mit Namen dx70. Ich habe diese allerdings nicht finden können, auf der acer-Page sind auch nur die Sachen, die eh schon per CD mitgeliefert wurden, da wurde ich also auch nicht fündig.

An Todomeda noch mal die Frage mit dem backup: besteht eine solche Möglichkeit? Dann würde ich das evtl. mal probieren, ansonsten werde ich wohl nicht riskieren, dass mein Garantieanspruch erlischt.

RaZr

Held
Wie in der Mail die ich dir geschrieben habe, weiß ich das nicht so genau...bei meinem NEC z.B. hat er gefragt ob eine Sicherung angelegt werden soll, oder er macht das automatisch...gute Frage...

Wenn du Garantie hast, hin zum Saturn (kannst in jede deutschlandweite Filiale gehen). Also lieber nicht experimentieren, RE mitnehmen und die Probleme beschreiben...entweder schicken die das Notebook ein (was wohl am wahrscheinlichsten ist) oder sie tauschen vor Ort das LW aus...lass dich da nicht belabern, sondern bestehe darauf. Mach denen klar, dass du dich genau informiert hast, und die Probleme bei dem Lw häufiger auftreten.

Wie der Acer Support ist kann ich nicht sagen, give it a try, würde ich mal so behaupten.

Greetz

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Ich habe doch glatt eine Antwort von Acer erhalten, es sei wahrscheinlich ein Hardwarefehler und ich solle doch das Gerät einschicken. Dann mache ich das doch, dann bekomme ich hoffentlich ein neues Laufwerk... :) Und falls das wieder nur 10 Monate hält kaufe ich mir ein neues. So. ;)

Oben