Problem beim Systemaufsetzen

Jungle-Jazz

( ° -°)
Und wieder einmal muss ich feststellen, wie unbeholfen ich doch bei diesen Dingen bin.

Ich hab einen Pc bekommen, ohne Festplatte.

Eine Festplatte hab ich mir besorgt, und eingebaut. Dabei hatte ich immerhin keine Probleme.

Ich hab mir eine System-Installations-CD von nem Freund ausgeliehen, weil dieser die nicht mehr braucht. Die hab ich installiert, soweit hat das geklappt. Das war ne relativ alte Windows Xp Home Edition, ich dachte mir, besser alt als gar nicht.

Hat insofern geklappt. Nur wollte der Pc keinen Serial Key wissen, das fand ich etwas seltsam, aber wird schon hinkommen. Das ist auch nicht mein Problem.

Aber ein paar Minuten drauf hab ich meine Windows Xp Pro CD gefunden. Dann hab ich die reingeschmissen, vom Pc aus gestartet, und das hat dann soweit geklappt. Der Pc wollte sogar nen Seriel Key, hab diesen eingegeben, etc.

Dann meinte der Pc: blabla, runterfahren um Installation abzuschließen. Das tat dieser.

Und jetzt kommt das Problem: Beim Hochfahren meint mein Pc jetzt, ich soll die Windows Xp Pro CD einlegen. Obwohl sie drin ist. Naja, und etwas anderes geht jetzt nicht mehr.

Ich gebe zu, die Xp Pro CD ist vielleicht nicht unbedingt original, bei meinen alten Pc hats aber geklappt.

Naja, aber was soll ich jetzt machen?
Meinen neuen Pc kann ich jetzt nicht mehr benutzen. Das find ich nun ein bisschen schei*e.
Hab schon einiges ausprobiert, die Windows Home CD reingelegt und gestartet, der Pc will aber die Pro CD. Ohne CD gestartet, der PC will die Pro Version.
Außerdem gab es da die Möglichkeit F irgendwas zu drücken, die Option heißt "Reparieren" oder so. Und dann meint der irgendwas von Systemwiederherstellung, und ich soll eine Installtionsart auswählen (oder so), aber es kommen keine weiten Optionen die ich auswählen kann.

Ebenso kann ich die Installation abbrechen, beim Neustarten verlangt der Pc wieder die Windows Xp Pro CD.

Ich bin verzweifelt. >.>

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ja das ist seltsam. Vielleicht solltest du einfach einmal komplett frisch mit Windows XP Professional installieren.

Also CD rein und wenn booten von CD im Bios eingestellt ist kommt die Meldung: "Drücken Sie eine beliebige Taste um die Installation zu starten...". Da drückst du ENTER. Es folgt ein blauer Bildschirm. Es dauert eine Weile. Auf Anfrage drückst du die ENTER-Taste um Windows XP neu zu installieren. Es folgt eine Übersicht von Laufwerken. Hier drückst du L und bestätigst mit B und löschst alle dort vorhandenen Partitionen bis keine mehr in der Übersicht auftaucht. Danach drückst du E um eine neue Partition im unpartitionierten Bereich zu erstellen. Das bestätigst du sogleich mit ENTER. Laufwerk C ist damit angelegt. Jetzt drückst du ENTER um das Betriebssystem darauf zu installieren und wählst die NTFS-Schnellformatierung. Der PC wird automatisch neu gestartet und läuft in ein grafisches Setup hinein. Diverser unwichtiger Müll wird gesetzt. Sollte eine Eingabe des Keys erforderlich sein den von der Win XP Professional Version angeben. Nachdem alles installiert ist und Windows XP startet auf jeden Fall und umbedingt alle Updates durchführen. Danach musst du noch alle Treiber installieren. Z.B. Chipsettreiber, Grafikkartentreiber, Soundkartentreiber usw.

OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Geht nicht. Es gibt zwar hier und da ein paar Stellen, wo ich ne Taste drücken kann, aber da aktzeptiert der Pc einfach nicht, dass ich ne Taste drücke. Ich kann erst meine Taste wieder bedienen wenn da steht: "Bitte legen sie die CD mit der Aufschrift Windows Professional blablablablablalba ein"

Und dort hab ich halt wieder nur die Möglichkeiten ENTER zu drücken, um ihm zu sagen, dass die CD drinliegt, aber das interessiert ihn halt nicht, oder den PC neu zu starten.

Alles sehr eigenartig.

Würde es was bringen, die Festplatte an nen anderen Pc anzuschließen und da irgendwie alle Daten von zu entfernen? Also, so, dass die Festplatte wieder komplett leer ist und ich quasi von vorne Anfangen kann?

Die Windows Pro CD wird übrigens gar nicht mehr erkannt.

Redwolf

Hier nochmal eine grundsätzliche Anleitung zur Installation von Windows XP.

Würde es was bringen, die Festplatte an nen anderen Pc anzuschließen und da irgendwie alle Daten von zu entfernen? Also, so, dass die Festplatte wieder komplett leer ist und ich quasi von vorne Anfangen kann?
Nein, das muss gehen. Wenn du über den Weg XP Home installiert hast muss auch XP Professional darüber installierbar sein.

Kommt den die Meldung: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten ... " beim starten des Rechners? Wenn nicht, zieh dir einfach eine Windows XP Professional ISO-Datei aus den äußerst seriösen Quellen im Internet und brenn die auf eine CD. Google hilft (Das gilt natürlich nur für MSDN-Abbonenten ;) *hust*). Der Vorteil einer frischen XP-CD ist auch, dass gleich alle Updates und Servicepaks mit enthalten sind und man nach der Installation nicht noch stundenlang aktualisieren muss. Der Key funktioniert auch mit dieser CD. Ich nehme an, der Grund warum keine Taste reagiert liegt daran, dass keine Meldung kommt. Keine Meldung kommt, weil die XP Professional CD nicht erkannt wird.

Theoretisch könntest du auch wieder Home installieren. Das hat ja geklappt und sollte auch wieder klappen. Home und Professional unterscheiden sich eh kaum und die Unterschiede sind vor allem für Unternehmen interessant, die einen Domaincontroller haben und damit mehrere Rechner zentral verwalten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Redwolf schrieb:
Theoretisch könntest du auch wieder Home installieren. Das hat ja geklappt und sollte auch wieder klappen. Home und Professional unterscheiden sich eh kaum und die Unterschiede sind vor allem für Unternehmen interessant, die einen Domaincontroller haben und damit mehrere Rechner zentral verwalten wollen.
Eben genau das funktioniert nicht, weil der PC NUR die Pro CD will. Alle Optionen davor kann ich nicht auswählen, auch nicht wenn die Home CD drin hab.

Also nochmal, unabhängig davon ob die Pro, die Home oder gar keine CD drin ist, der PC reagiert erst auf irgendwas, wenn dieser Screen kommt (oben steht halt nur Pro, aber das ist ja klar). Und drücke ich dort Enter, sagt er mir, ich soll die Windows Proffesional CD einlegen. Und diese nimmt er eben nicht, und es bleibt mir nichts anderes über, als den PC neuzustarten oder auszuschalten.

Ich hab mir jetzt mal die ISO Dateien von Windows Xp Pro runtergeladen, die brenn ich mir jetzt. Dann probier ich es damit. Wenns dann nicht geht, krieg ich morgen ne orginale Pro Installations CD.

Und wenns damit auch nicht geht, gibt es dann ne Möglichkeit die Festplatte wieder komplett zu entleeren?

Redwolf

Drücke in der Maske die R-Taste dann gelangst du in die Reperaturkonsole. Dort kannst du über den Befehlt "format c:" (ohne ") die Festplatte formatieren.

Ansonsten kannst du dir eine Live-CD von gparted herunterladen.

Bei dir reicht es die gesamte Festplatte als eine primäre Partition festzulegen. Damit kannst du die Festplatte formattieren.

[youtube]RC-o5pxK2KM[/youtube]
[youtube]O1ZT_t15nR8[/youtube]
[youtube]Zl0oqO7yksI[/youtube]

Zuletzt bearbeitet:
Oben