Problem mit Norton Firewall

Uhu

Great white hunter
Hi!

Wie bereits im Titel des Themas beschrieben, habe ich einige Probleme mit meiner Norton Firewall 2002:

Ich hab scheinbar irgendwas verstellt, weiß aber nicht, was:
Das Ergebnis ist jetzt, dass gewisse Programme nicht mehr aufs Internet zugreifen können, wenn ich die Firewall aktiviert habe (u.a. Trillian und mein FTP-programm). Wenn ich die Firewall deaktiviere, geht alles ganz normal. Wenn ich dann Trillian mit deaktivierter Firewall starte und sie dann wieder aktiviere, geht es auch noch... o_O

Komischerweise habe ich auch nicht mit allen Programmen diese Probleme:
der Internet Explorer funktioniert ohne Probleme.

Könnte das ein Problem mit den Ports sein? Und wenn ja, wonach muss ich suchen.
Ich hoffe, mir kann da jemand helfen :)

Silence

Pogopuschel
Ja, das ist ein Problem mit den Ports. Der Internet Explorer nutzt Port 80, der eigentlich immer offen sein sollte. Trillian nutzt die Ports für die verschiedenen Messenger. Du müsstest also dafür sorgen, dass diese Ports von der Firewall nicht blockiert werden. Welche Ports das sind, findest du bei Trillian in den "Preferences".

FTP-Programme nutzen soweit ich weiß Port 21. Die meisten Programme bieten aber irgendeine Funktion für die Verwendung mit Firewalls an.

Der Grund, warum Trillian funktioniert, wenn die Firewall erst nach Trillian gestartet wird, ist einfach zu erklären. Jeder Port kann nur von einem Programm gleichzeitig genutzt werden. Ports, die bereits verwendet werden, können von der Firewall nicht mehr angesprochen und damit nicht mehr blockiert werden.

Ich habe die Norton Firewall leider nicht, darum kann ich dir nicht sagen, wo du dort etwas verändern kannst.:pein:
Vermutlich hast du nur irgendeine Voreinstellung aktiviert.

Oben