Problem mit Savestate Funktion bei ZSNES

Backarok

Ritter
Guten Tag Meine Lieben Usern und mods ich habe da ein problem wo ich hilfe brauche es geht um folgendes ich benutze den Emulator Snezw (Snes Emulator) und ich habe da ein Problem immer wenn ich ein SPiel SPeichere speichert es sich ganz normal und kann auch mit f4 wieder laden aber wenn ich den emu zu mach und wieder öffne kann ich es nicht mehr laden und das geht mir am zeiger :D gut ich wollte da mal wissen ob ich irgendwie die spiele abspeichern kann wie bei visual boy advance das sich so eine papier datei erstellt die sich eder zeit öffnen das sieht dan so aus ich spiel sagen wir super mario advance 3 ich will aufhören da drück ich strg + s so speichert sich das spiel nicht direkt im spiel auch nicht im emulator sondern es erstellt eine extra datei ich weiss nicht wie ich das erklären soll einfach selbst probieren aber für die die wissen was ich meine geht das auch bei snezw? wäre toll und wenn nicht wie kann ich das sonst machen? :D

Kalorien sind die Viecher die Abends in dein Bett Kommen und deine Kleidung gröser näht

Zuletzt bearbeitet:

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Backarok schrieb:
Snezw? Noch nie gehört.

Meinst Du

ZSNES (1.41 oder 1.52)
SNES9x
oder
BSNES?

Die von Dir genannte Standardbelegung für safestates (F2 + F4) klingt für mich nach ZSNES.

Hast Du die Roms und die Safestate.dateien (.zst) im gleichen Ordner?

Achja, und bitte benutze Satzzeichen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Stell sicher, dass du den Schreibschutz von allen Dateien entfernt hast. (Rechte Maustaste auf die Dateien > Eigenschaften > Unter Attribute muss der Haken bei Schreibschutz entfernt werden). Falls du es noch nicht einsetzt würde auch ich dir ZSNES als Emulator empfehlen.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Guten Tag Meine Lieben Usern und mods ich habe da ein problem wo ich hilfe brauche es geht um folgendes ich benutze den Emulator Snezw (Snes Emulator) und ich habe da ein Problem immer wenn ich ein SPiel SPeichere speichert es sich ganz normal und kann auch mit f4 wieder laden aber wenn ich den emu zu mach und wieder öffne kann ich es nicht mehr laden und das geht mir am zeiger :D
Das Spiel selbst lädst du nach Neustart aber schon, bevor du F4 drückst, oder? :pein:

OP
OP
B

Backarok

Ritter
Znes

das w war ein tip fehler also ich möchte einfach genau so speicher wie bei vba geht das ? und wenn nicht wie kann ich die daten immer haben also das sie nicht weg gehen bitte schnell antworte T_T

Redwolf

Also du willst im Emulator STRG + S drücken und dann eine separate Datei anlegen wo du festlegen kannst wo er sie ablegt.

Das geht mit ZSNES nicht. ZSNES arbeitet mit Saveslots. D.h du musst einen Saveslot über Game / Pick State auswählen (Durchschalten geht auch über F3) und dann im Spiel über F2 abspeichern. Dann wird eine Spielstand-Datei im Rom-Verzeichnis angelegt. Für jeden Slot gibt es eine Datei. Diese kann man über den Windows Explorer dann manuell wegkopieren um sich eine zusätzliche Sicherung anzufertigen wenn man will. Unter Config > Saves kannst du auch "Auto State Save/Load" und "Start at Latest Save" einstellen.

Start at Latest Save schrieb:
With this enabled, every time you load a ROM, the save state slot containing the most recent save state for that game will be set as the currently selected slot.
Auto State Save/Load schrieb:
If this is enabled, ZSNES will automatically create a save state when you quit a game (either by loading another game or by exiting the emulator). When you return to the game at a later time, ZSNES will automatically load the save state it created before.
Mir ist leider kein SNES-Emulator bekannt der eine art "Speichern unter..." Funktion unterstützt wie du sie dir wünschst. Für mich haben ZSNES und Snes9x immer ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Manaheld
Ich habe ebenfalls Probleme mit ZSNES unter Windows 7.
Nicht mal die automatischen SRM-Dateien werden erstellt =/

Aber es gibt ja zum Glück noch gute (und bessere) Alternativen.

Redwolf

@AdventureFAN und @Backarok

Vielleicht ZSNES als Administrator starten. Dazu Rechte Maustaste auf die zsnes.exe oder eine dazu leitende Verknüpfung und unter Kompatiblität "Als Administrator starten" auswählen. Wenn man die Roms z.B. unter c:\roms lagert hat Windows 7 oder Vista sonst keine Berechtigungen in den Ordner zu speichern (weil ZSNES nicht installiert wird, sondern zur Installation entpackt und irgendwo gespeichert).

Sawyer

Manaheld
Alles schon versucht Redwolf, hab auch schon verschiedene ZSNES-Versionen ausprobiert, aber immer das gleiche Problem.
Hab in einigen Foren gelesen das manche ebenfalls dieses Problem haben, andere wiederum nicht.
Sehr mysteriös. Galileo Mystery!

Oben