Probs mit Linux

Nazgul

Mitey Pirabbite
Und wieder das nächste Prob... Diesmal etwas allgemeiner, falls noch andere hier was reinschreiben wollen.

Ok, diesmal ist es etwas ernster, als die Grafikkarte, und zwar:
(SuSE 9.1)Ich muss wohl bei laufendem System auf den Reset Knopf gekommen sein, denn das hat der PC auch gemacht: Resetet(was für ein Wort)

Auf alle Fälle bootet er zwar ganz normal SuSE, aber ganz kanpp, bevor der Balken voll ist, bleibt er stehen.
wenn man dann irgend etwas eintippt, öffnet er die Konsole. Dann muss ich mich einloggen, usw. Ich habe also vollen zugriff auf die Konsole.

Aber wie komme ich zum Desktop? Im übrigen habe ich Admistratorrechte, macht also nix, wenn ich mal in root gehen muss.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Was gibt er denn aus? In welchem Runlevel bootest du(runlevel 5 müsste interessant sein..)? Nachzuschauen in der Datei /etc/inittab

Gib mal

ein (damit startest du X-Server und Clienten). Nachher kannst du dann einstellen, dass KDM sich automatisch beim Boot zu Wort meldet o_O.

Und vor allem:

Leg dir einen User an! An Linux ist es gerade so toll, dass man quasi immer nur als normalpreviligierter User unterwegs ist.

riker

Registrierter Benutzer
@damien:
Naja anscheinend hat er ja vorher defaultmäßig in den 5er gebootet...
Um was wetten wir, dass er sich mit der Nummer den X bzw. irgend ne lib abgeschossen hat? :tja:

@topic:
wie schon gesagt, root-Rechte holt man sich bei Bedarf...
Man läßt auf keinen Fall grafische Anwendungen laufen oder arbeitet gar die ganze Zeit als root. Sonst hast dir beim kleinsten Fehler dein Sys ruiniert, aber das ist ja offensichtlich schon passiert. ;)
Und nen Reset ist natürlich ganz böse für die eingehangenen Laufwerke.
Sollte das FS zwar normalerweise abfangen aber Murphy's Law...
Mach aber erstmal was Damien vorgeschlagen hat, vielleicht kriegst den X ja doch irgendwie wieder hoch.
Ohne weitere Infos (Meldungen auf der Konsole, logs...) ist es aber schwer hier was genaues zu sagen...

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
zu spät. Es hing mit dem Grafikkartentreiber zusammen.

X konnte ich leider nicht starten. Ein Glück, dass ich nicht zu viele Daten drauf hatte. Da hab ich einfach kurzerhand Linux neu installiert. Dauerte gar nicht mal so lange...

Oben