ps4 rpg-tipps

itadakimasu

Legende
Mitglied seit
28.12.2001
Beiträge
849
ich hab nun seit kurzem eine ps4 zuhause, nachdem die gesamte konsolengeneration mit 2014 beginnend komplett an mir vorbeigezogen ist - hättet ihr rpg anspieltipps für mich, die mir dementsprechend die letzten jahre entgangen sind?

alles, was in die klassische jrpg-richtung geht bevorzugt, da ich jedoch abseits von den classics wie final fantasy und ghost of tsushima NULL ahnung von ps4 rpgs habe, bin ich eigentlich offen für alles :)
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Es mag geteilte Meinungen geben, aber Ai und ich haben größtes Vergnügen an Persona 5 (gehabt). Tatsächlich so sehr, dass wir es nach stundenlangem bzw. monatelangem, da wir häufiger unterbrochen wurden, Spielen direkt erneut angefangen hatten, wenn auch nur bis zum ersten Palast, da wir das Spiel dann zurückgegeben haben. Dafür hatten wir nun die Royal Version gespielt, bei der wir gerade im Bonusteil sind, das Hauptspiel haben wir jedoch abgeschlossen. Wenn ich beide vergleiche, kommt mir Royal etwas leichter vor, vielleicht aber auch, weil wir wussten, was uns erwartet. Aber auch ganz objektiv gibt es Neuerungen, die das Kämpfen erleichtern. Beim Bonusabschnitt bin ich noch unsicher, wie sehr mir das gefällt, weswegen ich zum normalen Teil als Empfehlung tendieren würde. Man macht aber auch mit Royal keinen grundlegenden Fehler, wenn man das Spiel an sich mag.
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.720
Nachfolgend die RPGs, an denen ich auf der PS4 viel Freude hatte. Es waren leider am Ende des Tages doch weniger rein klassische JRPGs als ich es gedacht hätte, daher hab ich noch ein paar Empfehlungen "darüber hinaus" mit angegeben. Wenn es zu irgendetwas genauere Rückfragen gibt, immer gerne.

Klassisch
  • Persona 5 Royal
    Absolute Referenz im JRPG-Bereich: großartige Charaktere, spannende Geschichte, überragender Soundtrack, clevere Spielmechaniken, 100+ Stunden Umfang. Da geht nicht viel mehr!
  • Ni no Kuni II
    Sehr bodenständiges JRPG, das mitunter etwas kindlich rüber kommt. Wenn Dich das nicht stört, erwartet Dich eine liebevoll animierte Reise mit einigen netten Nebenaufgaben. Aufbau und Bevölkern des eigenen Königreichs haben mir persönlich besonders viel Spaß gemacht.
  • The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel Reihe
    Empfehlenswert ist das vorherige Spielen der "Trails in the Sky"- und der "Trails from Zero" & "Trails to Azure"-Reihen. Super-solide JRPG-Spiele, das an vielen Stellen leider recht altbacken aussieht. Außerdem erwartet Dich unendlich viel Text und Anime-Tropes allererste Güte!

Action-lastig
  • Ys VIII: Lacrimosa of Dana & Ys IX: Monstrum Nox
    Gerade Ys 8 bezaubert mit einem fantastischen Setting, sehr sympathischen Charakteren und einer hochemotionalen Story. Ich war im Nachhinein überrascht, wie mich dieses Spiel in einen unfassbaren Bann gezogen hat. Mein erstes PS4-Spiel, das ich jemals auf Platin spielte.
  • Tales of Berseria
    Recht lange Reise einer sehr exotischen Truppe an Charakteren. Die Interaktion zwischen ihnen sind die Würze in einer ohnehin schon spannenden Geschichte mit vielen Wendungen.
  • Trials of Mana
    Muss hier in diesem Forum natürlich einmal Erwähnung finden. Meiner Meinung nach hat man gemerkt, dass die Entwickler hier viel Herzblut in das Remake eines Spiels gesteckt haben, das sie selbst mal gern gespielt haben. Mehr als einen Durchgang braucht es aber dann auch nicht unbedingt.

Sonstiges
Drei Tipps der Kategorie "Sonstiges", die man eigentlich nicht als JRPG bezeichnen kann, die ich Genreliebhabern aber trotzdem ans Herz legen wollen würde.
  • Zanki Zero: Last Beginning
    Kleiner Geheimtipp, auch wenn sich dieses Spiel kaum in ein Genre pressen lässt. Es hat alle Charakteristika eines RPGs, mit Levelaufstieg, Ausrüstung bauen usw. Oben drauf kommen aber noch Survival, Basenbau, First-Person-Action, Geschicklichkeit... eigentlich alles, was jemals als Spiel entwickelt wurde.
  • 13 Sentinels: Aegis Rim
    Visual Novel mit leichtem Strategieanteil. Die abgefahrenen Science Fiction-Geschichten um die namensgebenden 13 Charaktere werden in Kapiteln erlebt, wobei man immer wieder zwischen den Handlungssträngen wechseln muss. Unendlich komplex und bewusst kompliziert und verwirrend gehalten, aber auch unfassbar spannend.
  • Nier Automata
    Eines der stimmungsvollsten Spiele aller Zeiten. Musik, Umgebung, Dialoge, alles löst direkt Gänsehaut aus. Immer wieder geht es um philosophische Grundsatzfragen und darüber hinaus besitzt das Spiel wirklich einmalige Spielmechaniken, die ich hier aber auf keinen Fall spoilern möchte.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Oh, an 13 Sentinels hatte ich auch Spaß, hat aber mit einem RPG tatsächlich nicht sonderlich viel am Hut. Es gibt zwischen des Geschichtsabschnitten Kampfphasen, in denen man auch trainieren kann, aber das nimmt eher einen kleinen Teil des Spiels ein. Tatsächlich die Geschichte oder vielmehr die Geschichten wie Rici schon schrieb, sehr spannend und verworren. Es hat Spaß gemacht, Theorien aufzustellen, die dann im nächsten Kapitel schon wieder umgestoßen wurden. Auch, wenn ich die Auflösung nicht ganz so toll fand, ist der Weg dahin lohnenswert. Sofern man Freund solcher Spiele ist, bei denen man sich zwischendurch zurücklehnen kann, da man hauptsächlich die Geschichte verfolgt und weniger aktiv spielt.
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.734
was ich noch empfehlen könnte wären die neptunia teile, bevorzugt: Megadimension Neptunia Vii

Eine neue Gruppe hat quasi über Nacht Gamindustris CPUs ausgetauscht und Neptune ist weg! Gefangen in einer dezimierten neuen Dimension, schließen sich die Nep-Schwestern einer mysteriösen CPU an, um die Zero Dimension zu retten.

man muss drauf stehn aber von der thematik nicht schlecht bzw man muss die geschichte dahinter sehn
 
Oben