Psychologie/Philosophie

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
So das musste jez mal sein :D

Ich wollte wissen Wer sich denn alles so mit
Philosophie und Psychologie beschäftigt ,sei
es Nostradamus oder Konfuzius oder wer auch immer.

@Tidus ;)

Svaby

Halbgott
mist wieso kann ich nicht beides anklicken, interessiere mich
sowohl für psychologie als auch für philosophie, ach menno das
ist blöd :grmpf:
ich richte mir da nur nicht nach jemanden, es kommt wie es
kommt und ich verarbeite des dann in meinem kleinen kopf ;)

LaCelda

Manaheld
ICh interesiere mich eher für Philosophie... Psychologie reizt mich nicht so besonders...

@Kori: Deine Ava iss geil... GO KICKERS GO! :p

Spade

Pollyanna is dead
Philosophi mag ich nicht. Hatten mal eine Vertretungsstunde in der Schule. Hatte voll Kopschmerzen danach. :bekloppt:
Von Phsychologie halte ich jedoch auch nichts. So Phsychologen mag ich auch nicht. Die reden immer so seltsam. :pein:

Aqua

Mächtiger Krieger
Philosophie hatte ich auch mal eine Stunde, und ich fand das ganz in Ordnung. Werd ich wohl auch in der Oberstufe wählen...
Und Psychologie ist auch interessant... :roll:

Mandalay

Held
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Psychologie ... darüber hab ich viel gelesen und bin auch als Chatpsychater bekannt *g* Wenn alles klappt werde ich auch Psychologie studieren...

Phiosophie beschränkt sich bei mir auf das aktive... ich philosophiere mich mehr oder weniger so durchs Leben ;) aber wenn man mich nach irgendwelchen Philosophen fragt kann ich nich weiterhelfen...

Hab trotzdem mal beides gewählt...

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Nostradamus

Die Lehre des Übernatürlichen...

Jez will ich das Thema mal etwas konkretisieren,
wer beschäftigt/beschäftigte sich denn mit Nostradamus?
Ich persönlich hab davon schon genug in mir aufgenommenrlich,was
natürlich auch sehr meinen Schreibstil beeinflusst...

X ist übrigens auch sehr Nostradamus orientiert...
wenn man es nicht sogar schon als ein Wiederaufleben
Nostradamus bezeichnen kann...

ja ne

Kori-chan

Tidus

Manaheld
Hmm beschäftigen ist vielleicht das falsche Wort. Ich kenne mich auf beiden Gebieten sehr gut aus, lese sehr viel drüber, informiere mich etc.
Viel davon ist für mich logisch. Wenn man sich öfter seinen Teil denkt, lernt man damit umzugehen, und dann auf die Person zu schließen. Gut, der erste Eindruck kann oft tauschen, doch das ziehe ich mit in Betracht. Irgendwie...schließe ich keine/n Situation/Umstand aus, und handle auch so.

Das perfekte Beispiel ist Squall Leonhart aus FF VIII. Klingt womöglich naiv, doch er hat einen bestimmten Teil dazu beigetragen, zu dem was ich heute bin...

Hmm Nostradamus hat mich bisher noch nicht so sehr interessiert. Wer weiss, was hinter ihm steckt. Er hat auch vorhergesehen, dass am 11. September 2001 etwas passieren.(es hing zusammen mit der Quersumme 23. -> 11+9+2+1=23) Ich weiss, bei der Quersumme rechnet man nur mit Ziffern, doch wäre es eine Begründung...

Shade

Ehrenuser
Von Psychologie halt ich nix und von Psychologen schon gar net.....

Die sind ja soo schlau und wissen wenn sie einen nur anblicken wer die Person ist.... das derjenige den und den Komplex hat usw.

Das kotz mich echt an, wenn ich diese Klugscheiße reden hör möcht ich am liebsten zuschlagen :grmpf: .

Tidus

Manaheld
Shade es kann aber ganz hilfreich sein. Vor allem wenn du allein auf dich gestellt bist, merkst du welcher Person du trauen kannst, und welcher nicht. In gewissen Situationen handelst du ähnlich.
Im Grunde sind es auch nur Menschen...

Mandalay

Held
Ich denke man sollte Psychologen/Psychiater nicht alle unter einen Hut stecken. Da ich so meinen Connections zu Klapse hab, hab ich auch nen paar echt nette Psychiater und Psychologen kennen gelernt. Das hat natürlich auch was damit zu tun welche Grundeinstellung der Psychiater zu seinen Job und der "verrückte" zu seiner Behandlung hat...

Psychologie ist aber auch ein schwerer Bereich, der auch gewisse Begabungen vorraussetzt... und natürlich auch Lebenserfahrung... anders, wie bei den meissten anderen medizinischen Richtungen, wird ja auch der Arzt mit in die Behandlung hineingezogen.
Irgendwer sage mal "Psychologie= die Lehre der Seele dessen, der sie anwendet" [weiss nicht, ob das wortwörtlich so hiess]. Das stimmt ja in gewisser Weise schon...

Und nochmal zum Thema Psychologie allgemein: Psychologie heisst nicht umbedingt Leute über ihre psychischen Probleme hinweg zu helfen, sondern auch, sie zu beeinflussen... [Werbung!!! ;)]
Es gibt aussedem einen Hauffen negative Anwendungsweisen...

Zu Nostradamus kann ich eigentlich auch nicht viel sagen... mir hat mal wer erzählt, der Typ hätte soviel Zeug vorhergesagt, dass man damit jeden x-beliebige Ereignis im nachhinein, hätte "vorhersehn" können müssen. Aber ich will hier keinen verurteilen, über den ich nicht viel weiss und werde mal nachsehn, ob ich was in meiner Büchersammlung über ihn finden...

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich sehe beides als sehr interessante Gebiete an...

Aber irgendwie merk ich oft schon garnichtmehr wie sehr ich meine Mitmenschen psychisch zerlege^^°°

Aber ich scheine damit reichlich unbemerkten Einfluss zu haben...sowohl positiv als auch negativ.

Mandalay

Held
hmm... vielleicht wird Psychologie erst zu Psychologie, wenn man sie zumindest teilweise bewusst anwendet. Wenn das nicht der Fall ist, kann es schnell dazu führen, dass man zu sehr von seiner eigenen Psyche ausgeht... Grundsätzlich sind wir uns von der Psyche her zwar ziemlich ähnlich, aber wenn man einen wirklich dummen Menschen vor sich hat, kann es sein, dass er einfach zu dumm ist um so zu reagieren, wie man es anhand seiner eigenen Psyche beansichtigt hat...

Wenn man eine Veranlagung hat (gut mit Menschen umgehen kann, beeinflussen kann) lohnt es sich zumindest, wenn man sich nen bisschen näher mit Psychologie beschäftigt... :)

so... Psychotante hat gesprochen ;)

Shade

Ehrenuser
Also ich kann Menschen einschätzen und muss dafür kein blöder Psychofutzi sein :grmpf: .

Das blöde ist ja wenn so einer sagt das der und der nicht richtig im Kopf ist, dass dem dann geglaubt wird und das als ultimative Aussage genommen wird.
Somit hat jeder Psychologo (egal was für ein Arsch er ist) Macht über seine Patienten oder Mitmenschen!
Und auf solche "Macht" sollte man nicht grad stolz sein!

Und ich kann auch in die Psyche der Menschen einsehen und trotzdem mach ich mir nur ein Urteil über die Person für mich selbst und häng sowas nicht an die große Glocke oder geb an.....

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

da muss ich Sade recht geben (Tu ich ja selten :lol: )
eine gewisse Manipulation is mit Sicherheit vorhanden
Meist sind die Psychather kranker als ihr Patienten...

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich benutze meine Talente ja auchnicht nur dazu um Macht über andere zu haben...

Das ist mir sowieso gänzlich fremd.

Ich bin doch die erste die druchtickt und ne Schlägerei anfängt wenn jemand ungerecht behandelt wird oder zu irgendwas gezwungen wird...

Das muss also nicht negativ sein Leute!!!!

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Das is war auch im Forum Mana
die Kämperin für Gerechtigkeit^^

Dein neuer Avatar sieht sehr schön aus ;)

Aber net alle Psychather snd so schlimm wie shade gasagt hat es gibt auch Ausnahmen
wobei sich der Berufswunsch sicherlich auch auf eigene Erlebnisse und
Erfahrungen zurückzuführen ist,man wird ja net ohne Grund Psychather ;)

Mandalay

Held
Das Psychiater selbst meistens psychische Probleme haben is bewiesen ... ;) aber zu behaupten, dass Psychiater Angeber etc. sind is falsch... wer das behauptet, ist entweder an die falschen Leute geraten oder er hat alles andere als ne gute Menschenkenntnis... natürlich, es gibt immer wieder welche, die echte [zensiert] sind, aber das muss ja nicht heissen, dass alle anderen auch so sind. Aber die sind dann halt eben unfähig für ihren Job...
Is nen Automechaniker nen Angeber, weil er nen kurzen Blick auf nen Auto wirft und weiss, wo der Haken hängt? Wenn er es wäre, wäre mir das egal, solange mein Auto danach wieder funzt... <- verständlicj, was ich damit sagen will?

So... und jetzt nochmal zu der "Macht"... die Fälle, in denen der Psychiater entscheidet, ob der Patient verrückt is und therapiert werden muss, verlangen ein Gutachten. In diesem Gutachten muss der Psychiater ausführlich beschreiben, warum der Patient in die Klapse gehört. Das is sein Job und hat nur selten was mit Macht zu tun. Wenn ihr von euren Eltern ne Entschuldigung für die Schule geschrieben bekommt, weil ihr krank wart, haben die doch auch nicht gleich Macht über euch, oder?

Ich weiss nicht, was für Erfahrungen ihr, ich mein jetzt die, die hier so negativ über "meinesgleichen" reden, mit Psychos gemacht habt... wenns nichts schwerwiegendes ist, seid doch mal so nett und erzählt mal genaueres... ich muss ja auch zugeben, dass es mir oft passiert ist, das Leute, die mit ihrem Psychiater nicht zurechtgekommen sind mit ihrem Probs zu mir gekommen sind, aber wenn ich mir anschaue, was so auf der Geschlossenen rumläuft, bin ich eindeutig froh, das es jemanden gibt, der sich um solche Leute kümmert.

so... ich musste jetzt mal die "guten" Psychos ne Runde verteidigen... denkt aber nich, dass ich hiermit sagen will, dass das alles herzensgute Menschen sind...

Luna

Roter Drache
Es gibt überall solche und solche Menschen, auch bei Psychiatern.

Ich beschäftige mich mit Psychologie nicht, auch nicht bin Pholosophie, obwohl ich dazu neige, stundenlang über Zeugs zu "philosophieren", weil ich gern über so Sachen nachdenke.

Wenn es an unserer Schule Philosophie geben würde, würde ich es garantiert wählen, aber ich geh ja auf so ne scheiß Schule, wo's das nicht gibt....

Oben