Rätselstunde

Flamin_übel

Halbgott
guten abend leute

ich bin neulich auf ein rätsel gestoßen... und ich komme nicht drauf wie man auf die richtige antwort kommt (ich kenne sie zwar aber wie man draufkommt ist ja die frage):

person a wurde ermordet
person b sagt person c hat sie ermordet
person c sagt person e wars
person d sagst sie war es nicht
person e sagt person b lügt
wenn nur einer von ihnen die wahrheit sagt, wer wars dann??

vielleicht kommt ja einer so drauf wenn nicht kann ich ja später die antwort posten
(wenn mir das einer erklären kann kann ja einer ein anderes rätsel stellen nur so als idee aber ich glaub das gabs schon nicht dass das hier gleich wieder geschlossen wird ;) )

YAHOO!! 200 beiträge!!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Person e sagt die Wahrheit und Person d ist der Mörder.
Das bekommt man heraus, indem man jeden Fall durchgeht. Angenommen z.B. Person b sagt die Wahrheit, dann würden Person c, d und e logischerweise lügen. Wenn b also sagt, daß c der Mörder ist, dann dürfte durch die anderen Aussagen kein anderer Mörder zustande kommen, was aber der Fall ist, wenn d lügt, wenn er sagt, daß er es nicht war.
Da Person e nun die Wahrheit sagt (Person b lügt), ist also Person c nicht der Täter (wie b es behauptet). Aber da auch c lügt, ist auch e nicht der Täter. Und da d lügt (ich bin es nicht), ist er der einzige Täter...

OP
OP
Flamin_übel

Flamin_übel

Halbgott
hmm... hört sich halbwegs logisch an... ist sogar richtig trotzdem wäre das nicht die einzige lösung was mich an der aufgabe irritiert hat (es ist die logischste aber nicht die einzige!!)
muss mich wohl damit zufrieden geben dass das die einzige lösung ist
aber nochwas:
wenn du die warheit sagst erschlage ich dich mit meinem schwert, lügst du aber werde ich dich mit magie töten. was werde ich tun??
wieder so eine frage bei der es auf die logik ankommt...
man weiß die antwort nicht deswegen ist es währscheinlicher dass man lügt oder?? bin mir da nicht sicher...

KaF

Held
Du wirst mich mit Magie töten, da alles was ich sage eine Lüge ist.
Da deine Magie aber auch eine Lüge ist, lebe ich weiter :p

Oben