punkt 1 des programms:
es tut mir leid, wenn ich hierzu nichts sage, aber ich verweise einfach auf die geschichte(und damit ist nicht nur die deutsche gemeint) und frage mich, ob wir nicht über Nationalstaatsgedanke usw. hinweg sind?!
punkt 3:
1. steht hier: "wir bedauern nationalsozialistisches (...) Unrecht" ob der Nationalsozialismus bzw. die faschistische Diktatur bedauert wird, darauf wird hier nicht eingegangen.
2. hier wird geschrieben, dass "den Deutschen" eine einseitige Vergangenheitsbewältigung in der Art einer Zuweisung von Kollektivschuld zugemutet wird. das würde unsere Gleichberechtigung in der Staatenfamilie beeinträchtigen.
es tut mir ja sehr leid, dass mir sowas nicht auffällt. welcher politiker eines anderen landes bezeichnet uns denn noch als nazis? und kommt bitte nicht mit irgendwelchen dubiosen beispielen. jeder der soetwas heute noch sagt, hat nunmal was an der klatsche. desweiteren ist deutschland nicht beeinträchtigt. deutschland, wage ich zu behaupten, spielt eine wichtige rolle in der weltpolitik, und ich glaube nicht, dass die engländer oder franzosen sich als etwas besseres sehen!
3. hier wird davon gesprochen, dass man die "Leistungen der Frontgeneration" nicht lächerlich machen, oder leugnen dürfe. man würde sich am andenken der gefallenen versündigen. "Sie erfüllten ihre schwere Pflicht, ohne für das handeln der politischen Führung verantwortlich zu sein."
das ist lächerlich. jeder mensch ist für sein handeln verantwortlich, und man muss nunmal einsehen, dass die faschistische Diktatur auch auf das Volk gestützt war, dass zu großen Teilen dahinter stand! natürlich gab es auch ausnahmen, aber zu denen gehörten die meisten frontsoldaten nicht!
man muss einsehen, dass opa, oder ur-opa vielleicht ein Nazi war. daran gibt es nichts zu leugnen. und die soldaten des 3.reiches haben keine verdienste geleistet, sondern verbrechen begangen, die es nicht zu beschönigen gilt, sondern die man ganz klar sehen muss. es ist nicht zu bestreiten, dass auch die siegermächte verbrechen begangen haben, die zum teil auch sehr verabscheuungswürdig sind (uns wohl allen bekanntes beispiel: Hiroshima und Nagasaki). aber man muss sehen, wer diesen krieg begonnen hatte. verbrechen bleibt verbrechen, und ich nehme an, dass sich die meisten doch bewust sind, dass auch auf nicht-deutscher seite solche begangen würden.
aber an sich tut das nichts zur sache.