Jump'n'Run Rescue of Princess Blobette (GB)

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
990
Rescue of Princess Blobette

Plattform: Gameboy
Hersteller: Nintendo
Release: 1991
Sprache: Englisch
Spieler: 1
Genre: Jump ´n run und Geschicklichkeit/Logik
Speicher : Nein

Einleitung
Der Junge und sein Blob sind auf der Suche nach Prinzessin Blobette. Es wird vermutet, dass sie von dem bösartigen Alchemisten gefangengehalten wird, der mit allen Mitteln versucht, den blobolonischen Kaisertitel zu erlangen.
Glücklicherweise ahnt der Alchemist jedoch nichts von dem Geheimnis, das die beiden Tei-len: Der Junge kann die Gestalt von dem Blob verändern, wenn er ihn mit Weingummis füt-tert.
Begleitet unsere beiden Helden auf der Suche nach der Prinzessin Blobette und findet ge-meinsam einen Weg sie zu befreien. Am Ende werdet ihr dieses Abenteuer sicher zu einem überraschenden und wundervollen Abschluss bringen.

Handlung
Wie in der Einleitung schon gelesen, kann der Junge mithilfe von Weingummis die Form des Blobs verändern. Überall im Schloss findet man verschiedene Schätze, die sehr hilfreich bei dem Abenteuer sind. Zu finden gibt es:
Schätze/Diamanten: Sammle so viele Schätze wie möglich, Prinzessin Blobette wird sie zu schätzen wissen.
Weingummisäckchen: Hiermit wird der Vorrat an Weingummis aufgefüllt und ab und zu kommen auch neue Sorten dazu.
Pfefferminzbonbons: Fünf Stück sammeln und es gibt ein Extraleben.
Münzen: Hier stellt sich erst in der Schatzkammer des Alchemisten heraus, wie wertvoll sie sind.
Am Anfang erhält man fünf Leben, die man verlieren kann, wenn man zu tief fällt, ertrinkt oder in Berührung mit Flammenwerfern etc kommt. Außerdem verliert man ein Leben, wenn man keine Weingummis mehr besitzt.
Natürich hat der Alchemist auch Fallen gestellt, Fackeln kann man löschen (Wie? Findet es heraus!), Flammenwerfer dagegen nicht. Außerdem gibt es mächtige Maschinen, die kann man aber ausschalten und dann gibt es noch Heißwasserkessel, die man ebenfalls abkühlen kann.
Sollte der Blob mal zu weit weg sein von dir, kannst du ihn mit pfeifen zu dir rufen.

Besonderheiten
Das ganze Spiel an sich ist eine Besonderheit, da es ein ganz anderes Spielsystem aufweist als andere. Man muss schon genau überlegen, was man als nächstes tut, da man sich auch die Weingummis gut einteilen sollte. Eigentlich ist der Junge ja derjenige, der auf den Blob angewiesen ist, denn ohne ihn könnte er nichts tun, nicht mal springen, sondern nur laufen und Weingummis werfen.
Die 14 Weingummisorten
Licorice/ Lakritz – Leiter
Strawberry/Erdbeere – Brücke
Coconut/Kokosnuss – Kokosnuss
Cola – Kaugummi
Banana/Banane – Schraubenschlüssel
Apple/Apfel – Wagenheber
Vanilla/Vanille - Regenschirm
Tangerine/Mandarine – Trampolin
Root Beer/Wurzelsaft – Radete
Honey/Honig – Kolibri
Ketchup – Blob zurück
Punch/Punsch – Loch
Lime/Limone – Schlüssel
Mint/Minze - Eis

Grafik, Sound und Steuerung
Die Grafik ist einfach gehalten. Es gehört bei vielen Gegenständen, die der Blob darstellt schon ganz schön viel Phantasie dazu sie zu erkennen.
Die Musik ist sehr einfach gehalten. Wenn ich mich recht erinnere nur eine Melodie im gan-zen Spiel.
Bei der Steuerung sollte man etwas aufpassen, da der Junge sehr schnell läuft. Also lieber etwas vorsichtiger, da man sonst schnell wo runter fallen kann!

Fazit
Ein ungewöhnliches Spiel, das viele Überraschungen bietet!

Eigene Meinung
Als ich das Spiel damals bekommen habe, kam ich nie weit. Irgendwie fehlte immer was oder ich stürzte in die Tiefe! Aber ein paar Jahre später im Urlaub packte mit und den Freund meiner Mutter der Ehrgeiz und wir spielten es durch! Bis heute weiß ich nicht mehr genau wie wir das geschafft ha-ben, aber es hat sicher etliche Leben und Nerven gekostet!

Bewertungen:
Grafik: 7/10
Sound: 6/10
Steuerung: 9/10
Umfang: 9/10
Spielspaß: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben