Richtlinienänderung von Verpackungsgrößen

Dolan

The man with the Devil Luck.
Kleinere Füllmenge, gleicher Preis: Verbraucherschützer rechnen damit, dass mehr Hersteller von Lebensmitteln und Haushaltsprodukten künftig mehr als bisher mogeln - ab dem 11. April fallen die verbindlichen Vorgaben für Packungsgrößen weg.
Bisher gab es genaue Vorschriften, welche Füllmengen oder Verpackungsgrößen im Handel erlaubt waren. Diese Vorgaben entfallen jetzt für eine ganze Reihe von Produkten wie Milch, Fruchtsäfte, Limonade, Zucker oder Schokolade. Künftig wird das Nebeneinander unterschiedlicher Verpackungsgrößen oder Füllmengen möglich. Auch die Verbraucherzentrale Bayern befürchtet, dass damit versteckten Preiserhöhungen weiter Vorschub geleistet wird, denn die Hersteller haben mit der neuen Verordnung die Möglichkeit, mit geringeren Füllmengen und gleichen Preisen zu mogeln.Ein Test der Verbraucherschützer ergab: In einer Windelpackung war weniger drin, was einer Preiserhöhung von zehn Prozent entsprach. Bei einem Geschirrspülmittel kam das geringere Gewicht einem Aufschlag von einem Fünftel gleich. Auch bei Obst und Gemüse aus Supermärkten stieß die Verbraucherzentrale auf solche "Mogelpackungen": Paprika gab es in Plastikfolie zu 400 Gramm statt in 500-Gramm-Gebinden. Cocktail-Tomaten waren mit kleineren 400-Gramm- statt 500-Gramm-Verpackungen im Angebot."Nur anhand des erhöhten Grundpreises können Verbraucher den Anbietern auf die Schliche kommen", sagt Armin Valet von der Zentrale. Doch werde der Grundpreis vom Handel nur unzureichend ausgezeichnet. Außerdem sei er gesetzlich nur für Gewichts- und Volumenangaben vorgeschrieben. Für Produkte, die pro Stück abgegeben werden (zum Beispiel Feuchttücher, Toilettenpapier), ist er nicht zwingend. Auch zu viel Luft in einer Verpackung kann gegen gesetzliche Regelungen verstoßen. "Das muss von Fall zu Fall geprüft werden."
Quelle: Neue Richtlinie: Verbraucherschützer warnen vor Mogelpackungen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Was meint ihr dazu. Ich finde, das ist einsparung an der falschen stelle.

Lord_Data

*wuff wuff*
Für die Händler ja nicht.

Ich guck eh immer auf den Liter/kg-Preis.

Shisochin

Mächtiger Krieger
Es gab bei Aldi auch schonmal 85g Schokolade glaub ich... bis das verboten wurde.
Ich vergleiche immer Anhand des Grundpreises in Kilo/Liter oder Stück.

Jedoch wenn die dann nun Anfangen, stufenweise die Packungen pro Monat um 5g kleiner zu machen und den Preis gleich zu lassen, dann sollte es auch ein Recht geben, nach dem alten Grundpreis zu zahlen... oder so etwas.

Letzendlich läuft es eh nur auf relativ verstecke Preissteigerung in Form von weniger Inhalt bei gleichem Preis raus.

Edit: Habs mir grad mal durchgelesen und festgestellt, das es nu doppelt ist..
Naja, auch egal. Bisher kaufte man eh immer große Packungen, die zur Hälfte befüllt sind... auch nicht so gut gelöst...

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ok, also Größengemogel gab und gibt es immernoch. Die einzige Gefahr welche uneinheitliche Pakungsgößen anrichten kann ist also den eigendlichen Preis zu verschleiern. Ich finde das nicht problematisch. Ist mir auch ziemlich wayne, weil wenn der Hersteller schummeln will dann tut er es trotzdem. Z.B. 0,3% Fett aber mordsmäßig Zucker drin. Actimel Style ;). Jedoch sollte zu jedem Preis, beim Händler der Preis pro 100g/ml/usw. angezeigt werden, dann kann man am besten vergleichen, wieviel die größere Packung bringt.

Shisochin

Mächtiger Krieger
Genau.. beispielweise bei Toffifee XD
Die kleinste Packung mitm Prais von 99 Cent (wenn man die noch findet) ist die günstigste - je größer die wird desto teurer wird der Grundpreis XD

Naja und bei Zucker und Fett.. Fett hat mehr als das doppelte an Energie als Zucker, von daher ists auch okay..

Szadek

Cash or Octopus
@Red: Hersteller können auch optisch bei den Verpackungen tricksen.

Loxagon

Legende
Nur Betrüger können solche Gesetze gutheißen.
Obwohl ... Ehrliche Politiker?! Gibts ja eh nicht

Nazgul

Mitey Pirabbite
Wie kommt man auf eine so bescheuerte Idee, das Gesetz abzuschaffen? Oo

@Loxagon
*gähn* Hast du vielleicht noch ein paar billige Allgemeinplätze auf Lager? -.-

Peace^^

Lord_Data

*wuff wuff*
Die Frage ist durchaus interessant, ich kenne zwar die Antwort auch nicht, aber wieso wurde die Regelung ursprünglich eingeführt?
Wahrscheinlich um eine bessere Übersichtlichkeit für den Kunden zu schaffen?

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Wenn man nicht grade zu faul ist bissel Preise zu vergleichen keine dramatische änderung

Oben