Romancing SaGa 3

Xenon

<i>ranglos</i>
Wers kennt und hat, sollte wissen das es eines der besten Square RPG#S für das Super Famicom war, aber leider auch nur für das SFC, dar ja die gesamte Romancing SaGa Reihe nie außerhalb Japans erschien, seit ich mein SFC bei mir stehen hab, und passend dazu RS3 dazubekommen hab, kann ich nur sagen:

Grafik: Unglaublich gute Grafik, in manchen Szenen wird einem sogar schon 3D-Grafik vorgegaukelt, und auch die Anfangssequenz kann voll überzeugen.

Sound: Der Sound ist sogar noch besser als die Grafik, hier wurden alle Geräusche ob das Lachen eines Mannes oder das Wiehern eines Pferdes so realitätsnah wie möglich gebracht, nur ToP könnte das noch schlagen.

Gameplay: Das Gameplay ist von gewaltiger Größe und genau deshalb auch so schwer zu verstehen, zeugt jedoch von riesen Einfluss den man auf den Kampf hat.

Story: Tja, hier kann ich noch nichts zu sagen, dar ich das Spiel erst gestartet habe.

Ich finde Romancing SaGa 3 ist das beste RPG neben Star Ocean, Tales of Phantasia und Chrono Trigger, wer dieses Spiel nicht gespielt hat (wenn auch nur auf Emulator) der verpasst einiges, das kann ich euch sagen!!!

Nolo

Mächtiger Krieger
Hi,
kann man das Spiel denn vernünftig auf Japanisch spielen? Das man von der Story nicht viel mitbekommt ist klar, aber versteht man denn einigermaßen, was man in den Quests tun muss bzw. welche Orte man besuchen muss, damit man überhaupt weiterkommt. Läuft es mit einem Fire Adapter?

CU

Nolo

OP
OP
X

Xenon

<i>ranglos</i>
@Nolo:

Also, man kann sich die JAP-Version von RS3 wie ein Spiel ohne Text vorstellen, du musst wirklich komplett alles selber rausfinden und bist praktisch (durch die Sprachbarriere) im Spiel ganz auf dich allein gestellt.
Meiner Meinung nach steigert das aber den Spassfaktor um einiges, und außerdem macht das Spiel auf Emulator überhaupt keinen Spass, das Kampfsystem ist eigentlich ziemlich einfach zu erlernen, auch wenn es am Anfang kompliziert erscheint, deshalb sollte das kein Problem darstellen, was allerdings ein Problem darstellt, zumindest während des Kampfes, ist, das man nicht flüchten kann, dafür sind dann aber alle Charas nach dem Kampf wieder mit volllen HP da.

Zum Zweiten:
ACHTUNG: RS3 lässt sich selbst mit einem Fire- oder sonst einem Adapter NICHT auf dem NTCS-SNES oder auf dem PAL-SNES spielen.
Das liegt daran, das alle Spiele die nicht außerhalb Japans erschienen sind einen 60Hertz-Code haben und somit von allen SNES-Systemen außer dem SFC nicht gelesen werden können, jedoch gibt es zwei Möglichkeiten, diesen Code zu umgehen:
1. Du besorgst dir einen Super Famicom oder einen Super Famicom jr. (kleine Version des SFC, meiner Meinung nach die einfachere Lösung)
2. Du schickst deinen SNES an eine Firma die Hinten an diesen einen 50/60Hertz-Schalter anbringen

Beide Möglichkeiten sind sehr zuverlässig, solltest du dich jedoch für die zweite Möglichkeit entscheiden (falls du einen 60Hertzfähigen SNES willst) muss ich dir noch sagen, dass du, nachdem du das Spiel gestartet hast, den Schalter von 60Hertz wieder auf 50Hertz scjalten solltest, dar sich sonst die Charas viel schneller bewegen, außerdem gilt der 60Hertz-Code nur am Anfang.
Wenn du die erste Möglichkeit nimmst musst du später beim Kauf lediglich darauf achten dir noch ein RGB-Kabel zu besorgen, dar sonst alles Schwarz/Weiß ist.

Oben