1. Vorwort
Tja der alte Thread zum RP(G) Forum scheint ja tot zu sein, daher erstelle ich hier einfach n neues Thema ^^
Beziehe mich natürlich auf diesen Thread hier. Daher sind auch einige Textstellen von meinen „Mini-Konzept“ welches ich in dem Thread bereits gepostet habe identisch. Werde das Konzept hier lediglich noch einmal auskramen, leicht verändern und vor allem erweitern und tiefer ins Detail gehen.
Ich hab mich vor ein paar Tagen erst entschlossen mein altes Projekt mit Rici´s „Einverständnis“ wieder aufzunehmen und daran weiterzuarbeiten. Einverständnis deshalb, da die SDC im System selber angepasst werden muss (falls es überhaupt so möglich sein sollte) und Rici muss dazu auch bereit sein.
Im alten Thread wurden auch „Störenfriede“ angesprochen, die das Spiel mit unnötigen Postings (Spam), schwachsinnige Posts (was nicht zur Story gehört) oder ähnliches zerstören könnten.
Mit diesem Konzept dürften diese „Störenfried“ soweit es geht auch beseitigt werden. Schutzmechanismen die das verhindern könnten, wären das Kampf-System und eben das „Spam-Schutz-System“
D.h. falls es vom Forum her möglich ist. Der Nachteil ist halt, dass einzelne Spieler anfangs etwas Freiheit einbüßen werden. Ich denke aber, dass es sich sehr schnell legen wird und ihr euch an das System gewöhnen werdet.
Die SDC müsste allerdings für das RP Forum recht stark verändert werden, damit die jetzt beschriebenen Funktionen überhaupt möglich sein werden.
Daher ist erstmal eure Meinung gefragt ^^
Ihr werdet also entscheiden ob dieses RP Forum jemals einen Weg in unsere Welt findet.
Allerdings wird das Forum dann zu etwas Besonderen. Etwas Einzigartiges ^^
2. Inhalt:
Tja der alte Thread zum RP(G) Forum scheint ja tot zu sein, daher erstelle ich hier einfach n neues Thema ^^
Beziehe mich natürlich auf diesen Thread hier. Daher sind auch einige Textstellen von meinen „Mini-Konzept“ welches ich in dem Thread bereits gepostet habe identisch. Werde das Konzept hier lediglich noch einmal auskramen, leicht verändern und vor allem erweitern und tiefer ins Detail gehen.
Ich hab mich vor ein paar Tagen erst entschlossen mein altes Projekt mit Rici´s „Einverständnis“ wieder aufzunehmen und daran weiterzuarbeiten. Einverständnis deshalb, da die SDC im System selber angepasst werden muss (falls es überhaupt so möglich sein sollte) und Rici muss dazu auch bereit sein.
Im alten Thread wurden auch „Störenfriede“ angesprochen, die das Spiel mit unnötigen Postings (Spam), schwachsinnige Posts (was nicht zur Story gehört) oder ähnliches zerstören könnten.
Mit diesem Konzept dürften diese „Störenfried“ soweit es geht auch beseitigt werden. Schutzmechanismen die das verhindern könnten, wären das Kampf-System und eben das „Spam-Schutz-System“
D.h. falls es vom Forum her möglich ist. Der Nachteil ist halt, dass einzelne Spieler anfangs etwas Freiheit einbüßen werden. Ich denke aber, dass es sich sehr schnell legen wird und ihr euch an das System gewöhnen werdet.
Die SDC müsste allerdings für das RP Forum recht stark verändert werden, damit die jetzt beschriebenen Funktionen überhaupt möglich sein werden.
Daher ist erstmal eure Meinung gefragt ^^
Ihr werdet also entscheiden ob dieses RP Forum jemals einen Weg in unsere Welt findet.
Allerdings wird das Forum dann zu etwas Besonderen. Etwas Einzigartiges ^^
2. Inhalt:
- Vorwort / Allgemeines
- Inhalt
- Vorstellung der Systeme (Kategorien des RP Forums)
- Das Profil
- Handels-System
- Kampf-System
- Party-System
- Erweitertes Nachrichten-System
- Spam Schutz (folgt noch)
[/list=1]
3. Vorstellung der Systeme
Ich gliedere das Gesamt-System mal in folgende 6 Unter-Systeme:- Profil
- Handelssystem
- Kampfsystem
- Gilden- und Partysystem
- erweitertes Nachrichtensystem
- „Spam-Schutz“
Erstmal noch etwas Allgemeines:
Dass gesamte RP wird mit Werten ausgestattet. Das heißt z.B. dass ein Profil die Werte wie Stärke, Geschicklichkeit usw. beinhaltet und das Forum auch mit den Werten rechnet und arbeitet. Sämtliche Kämpfe hängen dementsprechend von den Werten ab.
Ich werde jetzt nur grob zusammenfassen wie alles ablaufen könnte. Die einzelnen Werte, Ablauf, Feinheiten etc. können wir später besprechen.
Egal wie, ist das komplette System nur ein mögliches BEISPIEL
4. Das Profil
Nun da wie oben beschrieben das RPG-Forum mit Werten ausgestattet werden soll, wird erstmal ein erweitertes Charakterprofil für die Spieler benötigt. Also ein Profil mit den HP, MP, Level und Gold Werten. Sowie die Attribute Stärke, Geschicklichkeit etc. Und letztendlich Werte wie Angriffsstärke, Abwehr usw.
Soll heißen: Jeder User bekommt neben seinen normalen Profil, noch die Möglichkeit ein extra RP Profil zu erstellen und dort seine Daten einzugeben. Die Werte werden allerdings anfangs nur mit geringen „Flexibiltät“ ausgestattet. D.h. ihr werdet eure Werte je nach Charakterklasse bestimmen können. Allerdings ist ein min. und max. Wert festgesetzt. Gilt für die jeweiligen Attribute sowie der Gesamtpunktzahl.
4.1 Profil – Teil 1
So könnte ein Profil rein von den „persönlichen Daten“ aussehen (dem alten RP-Chat von mir entnommen):
Spielername: (Hier kommt der Nick für das RP Forum rein; ist natürlich vom Forum selber bzw. durch eure Registrierung bereits festgelegt)
Name/Titel: (Der Name von euren Charakter und evt. ein Titel)
Klasse/Beruf: (Drop-Down-Menü)
Geburtstag:
Geburtsort: (evtl. ein Drop-Down-Menü)
Größe:
Gewicht:
Haarfarbe:
Augenfarbe:
Geschwister: (Hat euer Charakter noch Geschwister?)
Gottheit: (Drop-Down-Menü)
Talente: (Drop-Down-Menü)
Fähigkeiten: ( 3x Drop-Down-Menü, also max. 3 besondere Fähigkeiten z.B. Schwertmeister o.ä.)
4.2 Profil – Teil 2
Und nun das Profil von den Werten her (auch vom RP-Chat übernommen):
HP:
Mana:
Erfahrungspunkte: 1 (Startwert liegt immer bei 1)
Stufe: 1 (Startwert liegt immer bei 1)
Gold: 100 (Startwert liegt immer bei 100)
Körperkraft:
Kondition:
Geschick:
Intelligenz:
Weisheit:
Angriffswerte(Waffen):
Angriffwerte(Magie):
Magieresistenz:
Abwehr:
Gesamter Angriffswert [Waffen]: (zuzüglich AGW der getragenen Waffe)
Gesamte Abwehr: (zuzüglich Rüstungsteile)
Gesamte Magieabwehr: (zuzügliche Rüstungsteile, Magieresistente Items etc.)
4.3 Profil – Startwerte
(Von der „neuen“ FAQ des RP-Chats übernommen *g*)
Die Attribute haben einen minimalen Wert von 10 und einen maximalen Wert von 21. Nun listet die Attribute untereinander auf und tragt überall den Mindestwert 10 ein. Achso die Werte gelten nur für das erste Level, also den Anfang. Die Werte können natürlich bei einem Level up über die 21 Punkte gesteigert werden. Nun damit man mich richtig versteht: Die Werte gelten nur für die Charaktererstellung.
So z.B.
Körperkraft: 10
Kondition: 10
Geschick: 10
Intelligenz: 10
Weisheit: 10
Nun ihr habt jetzt 15 Punkte die ihr frei auf euren Attributen verteilen könnt. Verteilt sie so wir ihr wollt, nur achtet ein wenig darauf das die Attribute mit eurer vorher gewählten Klasse einigermaßen übereinstimmen. Ein Magier kann z.B. keine Körperkraft von 21 haben, und umgekehrt kann kein Kämpfer eine Intelligenz von 21 haben
Nun kann z.B. die Attribut-Tabelle für einen Krieger so aussehen:
Körperkraft: 18
Kondition: 14
Geschick: 13
Intelligenz: 10
Weisheit: 10
Wie ihr seht sind genau 15 Punkte dazu gekommen.
Nun kommen wir zur Berechnung der HP: Addiert einfach die Körperkraft mit der Kondition. Nun teilt den Geschicklichkeitswert (also Geschick) durch 2. Falls kein genauer Wert rauskommt, dann rundet bitte ab. So addiert den Wert nun mit zu dem alten Ergebnis. Trag den Wert dann unter HP ein
Hier ein Beispiel:
Körperkraft = 18
Kondition = 14
Zwischenergebnis = 32
Geschick = 13 - geteilt durch 2 = 6
32 + 6 = 38
Somit kommt ihr auf den Wert 38. Tragt diesen Wert nun unter HP ein.
Berechnung von Mana: Nun hier addiert ihr einfach die Intelligenz und Weisheit. Tragt diesen Wert dann bei Mana ein.
Beispiel:
Intelligenz = 10
Weisheit = 10
Ergebnis = 20
Ok, jetzt wird es ein wenig schwerer.
Kommen wir zur Berechnung des Angriffswertes für Waffen:
Addiert Körperkraft und Geschick und nimmt das Ergebnis mal 2. Tragt den Wert unter Angriffswert(Waffe) ein.
Beispiel:
Körperkraft = 18
Geschick = 13
Zwischenergebnis = 31
Das Ergebnis mal 2 = 62
Gut bei der Berechnung zum Angriffwert für Magie macht ihr einfach das selbe, nur nehmt anstatt Körperkraft und Geschick die Werte für Intelligenz und Weisheit.
Beispiel:
Intelligenz = 10
Weisheit = 10
Zwischenergebnis = 20
Das Ergebnis mal 2 = 40
Nun zur Abwehr: Das ist auch wieder da selbe wie bei den beiden Angriffswerten. Nur nehmt bitte die Werte von Geschick und Kondition.
Und zum Schluss die Magieresistens: Auch wieder dasselbe, nur mit den Werten von Intelligenz und Geschick
Gesamter Angriffswert [Waffen]: (zuzüglich AGW der getragenen Waffe)Hier wird einfach der Waffenwert dem Angriffswert hinzugefügt
Gesamte Abwehr: (zuzüglich Rüstungsteile)
Die einzelne Werte Rüstungsteile werden hier der Abwehr hinzugefügt
Gesamte Magieabwehr: (zuzüglich mag. Abwehr der Rüstungsteile , Magieresistente Items etc.)
Und wieder werden die Werte der Rüstungsteile (diesmal der magische Schutz), sowie von weiteren Items hinzugefügt.
5. Das Handelssystem
Das Handelssystem wird auf Multiple Choice Möglichkeiten und dem Werte System zurückgreifen. Der Spieler hat eine gewisse Menge an Gold. Die Ware kostet natürlich auch etwas (wird festgelegt) usw.
Im Forum werden die Waren hinterlegt mit genauen Angaben der Werte.
Es wird einen Shop geben, indem man die Werte bei einem „NPC“ kaufen und verkaufen kann (Per Drop-Down-Menü)
Und ein Handelsystem unter den Spielern selber. Wo die Spieler eben Items gegen Items oder Geld tauschen können (auch wieder per Drop-Down..)
Wie das im Einzelnen ablaufen wird, muss noch geklärt werden. Also seid ihr mal wieder gefragt ^^
6. Das Kampfsystem
Das Kampfsystem wird folgendermaßen ablaufen: Ein Spielleiter (hauptsächlich bei Player vs. Monster) oder ein Spieler (Bei Player vs. Player) leitet einen Kampf ein.
Allerdings ist PvP nicht ohne weiteres möglich. Die einzelnen Spieler müssen selber noch z.B. einen bestimmten Status aktiviert haben. Zum Beispiel, das sie Kämpfer des „Ehrenkodex“ sind und daher jeder Herausforderung annehmen. Außerdem müssen beide Spieler ein Mindestlevel erreicht haben und die Level dürfen sich nicht mehr als z.B. 5 Stufen unterscheiden.
Die Spieler bekommen dann jedes Mal Multiple Choice Möglichkeiten gestellt, wie Angreifen, Abwehren usw. (Wird später noch besprochen wenn Interesse am System besteht).
Die Ausgänge der Kämpfe selber werden nun durch die Werte vom Charakter und auch vom Gegner berechnet. Dürfte klar sein wie das funktioniert. Haben wir ja bei jedem RPG für PC/Konsolen und auch bei Pen&Paper.
So, damit nicht bei jeder „Kampfaktion“ ein neuer Post erstellt wird, werden die einzelnen Aktionen des jeweiligen Kampfes in einem Posting, vom System heraus, zusammengefasst.
Das genaue Kampsystem (also die Berechnungen) werde ich erst erstellen, falls wirklich Interesse an diesem Konzept besteht.
7. Das Partysystem
Tja hier sollte es einfach möglich sein, sich in Partys (Spieler-Gruppen bis zu 8 Spieler) zusammenzuschließen. Es muss irgendwie vermerkt werden oder sonst wie deutlich abrufbar sein. Bei Kämpfen wird die gesamte Party herausgefordert. Dementsprechend stärker sind auch die Gegner. Und wieder gibt es besondere Features damit es sich lohnt Gruppen zu bilden.. Zum Beispiel werden „Kombos“ freigeschaltet. D.h. die Spieler greifen gemeinsam ein Monster an (Die Werte gehören zum KS und werde ich noch erstellen, falls wie gesagt Interesse besteht) und erhöhen somit den Schaden. Ansonsten ist das Party-System eigentlich für jeden klar, der schon RPGs am PC oder der Konsole gezockt hat. Muss ich also nicht weiter erläutern. Zumindest nicht heute ^^
Kann ja alles noch genauer besprochen werden, wenn (ich erwähne es noch einmal *g*] Interesse am System besteht ^^
8. erweitertes Nachrichtensystem
Hierzu gibt es nicht viel zu sagen.
Die Spieler werden halt benachrichtig wenn sie z.B. angegriffen wurden, eine Aktion im Kampf ausgeführt wurde usw.
Dazu gehören natürlich auch sämtliche Aktionen im Handels-System und Party-System. Können wir auch noch genau besprechen ^^
So das war es erstmal ^^
Ich bitte euch um eine ehrliche Meinung