RP Forum – Die Zweite

Ryudo

Halbgott
1. Vorwort

Tja der alte Thread zum RP(G) Forum scheint ja tot zu sein, daher erstelle ich hier einfach n neues Thema ^^

Beziehe mich natürlich auf diesen Thread hier. Daher sind auch einige Textstellen von meinen „Mini-Konzept“ welches ich in dem Thread bereits gepostet habe identisch. Werde das Konzept hier lediglich noch einmal auskramen, leicht verändern und vor allem erweitern und tiefer ins Detail gehen.

Ich hab mich vor ein paar Tagen erst entschlossen mein altes Projekt mit Rici´s „Einverständnis“ wieder aufzunehmen und daran weiterzuarbeiten. Einverständnis deshalb, da die SDC im System selber angepasst werden muss (falls es überhaupt so möglich sein sollte) und Rici muss dazu auch bereit sein.

Im alten Thread wurden auch „Störenfriede“ angesprochen, die das Spiel mit unnötigen Postings (Spam), schwachsinnige Posts (was nicht zur Story gehört) oder ähnliches zerstören könnten.
Mit diesem Konzept dürften diese „Störenfried“ soweit es geht auch beseitigt werden. Schutzmechanismen die das verhindern könnten, wären das Kampf-System und eben das „Spam-Schutz-System“
D.h. falls es vom Forum her möglich ist. Der Nachteil ist halt, dass einzelne Spieler anfangs etwas Freiheit einbüßen werden. Ich denke aber, dass es sich sehr schnell legen wird und ihr euch an das System gewöhnen werdet.
Die SDC müsste allerdings für das RP Forum recht stark verändert werden, damit die jetzt beschriebenen Funktionen überhaupt möglich sein werden.

Daher ist erstmal eure Meinung gefragt ^^

Ihr werdet also entscheiden ob dieses RP Forum jemals einen Weg in unsere Welt findet.
Allerdings wird das Forum dann zu etwas Besonderen. Etwas Einzigartiges ^^

2. Inhalt:

1. Vorwort / Allgemeines
  2. Inhalt
  3. Vorstellung der Systeme (Kategorien des RP Forums)
  4. Das Profil
  5. Handels-System
  6. Kampf-System
  7. Party-System
  8. Erweitertes Nachrichten-System
  9. Spam Schutz (folgt noch)
    [/list=1]

3. Vorstellung der Systeme

Ich gliedere das Gesamt-System mal in folgende 6 Unter-Systeme:
    • Handelssystem
    • Kampfsystem
    • Gilden- und Partysystem
    • erweitertes Nachrichtensystem
    • „Spam-Schutz“

Erstmal noch etwas Allgemeines:

Dass gesamte RP wird mit Werten ausgestattet. Das heißt z.B. dass ein Profil die Werte wie Stärke, Geschicklichkeit usw. beinhaltet und das Forum auch mit den Werten rechnet und arbeitet. Sämtliche Kämpfe hängen dementsprechend von den Werten ab.

Ich werde jetzt nur grob zusammenfassen wie alles ablaufen könnte. Die einzelnen Werte, Ablauf, Feinheiten etc. können wir später besprechen.
    Egal wie, ist das komplette System nur ein mögliches BEISPIEL

4. Das Profil

Nun da wie oben beschrieben das RPG-Forum mit Werten ausgestattet werden soll, wird erstmal ein erweitertes Charakterprofil für die Spieler benötigt. Also ein Profil mit den HP, MP, Level und Gold Werten. Sowie die Attribute Stärke, Geschicklichkeit etc. Und letztendlich Werte wie Angriffsstärke, Abwehr usw.
    Soll heißen: Jeder User bekommt neben seinen normalen Profil, noch die Möglichkeit ein extra RP Profil zu erstellen und dort seine Daten einzugeben. Die Werte werden allerdings anfangs nur mit geringen „Flexibiltät“ ausgestattet. D.h. ihr werdet eure Werte je nach Charakterklasse bestimmen können. Allerdings ist ein min. und max. Wert festgesetzt. Gilt für die jeweiligen Attribute sowie der Gesamtpunktzahl.

4.1 Profil – Teil 1

So könnte ein Profil rein von den „persönlichen Daten“ aussehen (dem alten RP-Chat von mir entnommen):
    Spielername: (Hier kommt der Nick für das RP Forum rein; ist natürlich vom Forum selber bzw. durch eure Registrierung bereits festgelegt)

Name/Titel: (Der Name von euren Charakter und evt. ein Titel)
    Klasse/Beruf: (Drop-Down-Menü)
    Geburtstag:
    Geburtsort: (evtl. ein Drop-Down-Menü)
    Größe:
    Gewicht:
    Haarfarbe:
    Augenfarbe:
    Geschwister: (Hat euer Charakter noch Geschwister?)
    Gottheit: (Drop-Down-Menü)
    Talente: (Drop-Down-Menü)
    Fähigkeiten: ( 3x Drop-Down-Menü, also max. 3 besondere Fähigkeiten z.B. Schwertmeister o.ä.)

4.2 Profil – Teil 2

Und nun das Profil von den Werten her (auch vom RP-Chat übernommen):
    HP:
    Mana:

Erfahrungspunkte: 1 (Startwert liegt immer bei 1)
    Stufe: 1 (Startwert liegt immer bei 1)

Gold: 100 (Startwert liegt immer bei 100)

Körperkraft:
    Kondition:
    Geschick:
    Intelligenz:
    Weisheit:

Angriffswerte(Waffen):
    Angriffwerte(Magie):
    Magieresistenz:
    Abwehr:
    Gesamter Angriffswert [Waffen]: (zuzüglich AGW der getragenen Waffe)

Gesamte Abwehr: (zuzüglich Rüstungsteile)
    Gesamte Magieabwehr: (zuzügliche Rüstungsteile, Magieresistente Items etc.)

4.3 Profil – Startwerte

(Von der „neuen“ FAQ des RP-Chats übernommen *g*)
    Die Attribute haben einen minimalen Wert von 10 und einen maximalen Wert von 21. Nun listet die Attribute untereinander auf und tragt überall den Mindestwert 10 ein. Achso die Werte gelten nur für das erste Level, also den Anfang. Die Werte können natürlich bei einem Level up über die 21 Punkte gesteigert werden. Nun damit man mich richtig versteht: Die Werte gelten nur für die Charaktererstellung.

So z.B.

Körperkraft: 10
    Kondition: 10
    Geschick: 10
    Intelligenz: 10
    Weisheit: 10

Nun ihr habt jetzt 15 Punkte die ihr frei auf euren Attributen verteilen könnt. Verteilt sie so wir ihr wollt, nur achtet ein wenig darauf das die Attribute mit eurer vorher gewählten Klasse einigermaßen übereinstimmen. Ein Magier kann z.B. keine Körperkraft von 21 haben, und umgekehrt kann kein Kämpfer eine Intelligenz von 21 haben
    Nun kann z.B. die Attribut-Tabelle für einen Krieger so aussehen:

Körperkraft: 18
    Kondition: 14
    Geschick: 13
    Intelligenz: 10
    Weisheit: 10

Wie ihr seht sind genau 15 Punkte dazu gekommen.

Nun kommen wir zur Berechnung der HP: Addiert einfach die Körperkraft mit der Kondition. Nun teilt den Geschicklichkeitswert (also Geschick) durch 2. Falls kein genauer Wert rauskommt, dann rundet bitte ab. So addiert den Wert nun mit zu dem alten Ergebnis. Trag den Wert dann unter HP ein

Hier ein Beispiel:

Körperkraft = 18
    Kondition = 14

Zwischenergebnis = 32

Geschick = 13 - geteilt durch 2 = 6

32 + 6 = 38

Somit kommt ihr auf den Wert 38. Tragt diesen Wert nun unter HP ein.

Berechnung von Mana: Nun hier addiert ihr einfach die Intelligenz und Weisheit. Tragt diesen Wert dann bei Mana ein.

Beispiel:

Intelligenz = 10
    Weisheit = 10

Ergebnis = 20

Ok, jetzt wird es ein wenig schwerer.

Kommen wir zur Berechnung des Angriffswertes für Waffen:

Addiert Körperkraft und Geschick und nimmt das Ergebnis mal 2. Tragt den Wert unter Angriffswert(Waffe) ein.

Beispiel:

Körperkraft = 18
    Geschick = 13

Zwischenergebnis = 31

Das Ergebnis mal 2 = 62

Gut bei der Berechnung zum Angriffwert für Magie macht ihr einfach das selbe, nur nehmt anstatt Körperkraft und Geschick die Werte für Intelligenz und Weisheit.

Beispiel:

Intelligenz = 10
    Weisheit = 10

Zwischenergebnis = 20

Das Ergebnis mal 2 = 40

Nun zur Abwehr: Das ist auch wieder da selbe wie bei den beiden Angriffswerten. Nur nehmt bitte die Werte von Geschick und Kondition.

Und zum Schluss die Magieresistens: Auch wieder dasselbe, nur mit den Werten von Intelligenz und Geschick
    Gesamter Angriffswert [Waffen]: (zuzüglich AGW der getragenen Waffe)Hier wird einfach der Waffenwert dem Angriffswert hinzugefügt
    Gesamte Abwehr: (zuzüglich Rüstungsteile)
    Die einzelne Werte Rüstungsteile werden hier der Abwehr hinzugefügt
    Gesamte Magieabwehr: (zuzüglich mag. Abwehr der Rüstungsteile , Magieresistente Items etc.)
    Und wieder werden die Werte der Rüstungsteile (diesmal der magische Schutz), sowie von weiteren Items hinzugefügt.

5. Das Handelssystem

Das Handelssystem wird auf Multiple Choice Möglichkeiten und dem Werte System zurückgreifen. Der Spieler hat eine gewisse Menge an Gold. Die Ware kostet natürlich auch etwas (wird festgelegt) usw.
    Im Forum werden die Waren hinterlegt mit genauen Angaben der Werte.
    Es wird einen Shop geben, indem man die Werte bei einem „NPC“ kaufen und verkaufen kann (Per Drop-Down-Menü)
    Und ein Handelsystem unter den Spielern selber. Wo die Spieler eben Items gegen Items oder Geld tauschen können (auch wieder per Drop-Down..)
    Wie das im Einzelnen ablaufen wird, muss noch geklärt werden. Also seid ihr mal wieder gefragt ^^

6. Das Kampfsystem

Das Kampfsystem wird folgendermaßen ablaufen: Ein Spielleiter (hauptsächlich bei Player vs. Monster) oder ein Spieler (Bei Player vs. Player) leitet einen Kampf ein.

Allerdings ist PvP nicht ohne weiteres möglich. Die einzelnen Spieler müssen selber noch z.B. einen bestimmten Status aktiviert haben. Zum Beispiel, das sie Kämpfer des „Ehrenkodex“ sind und daher jeder Herausforderung annehmen. Außerdem müssen beide Spieler ein Mindestlevel erreicht haben und die Level dürfen sich nicht mehr als z.B. 5 Stufen unterscheiden.

Die Spieler bekommen dann jedes Mal Multiple Choice Möglichkeiten gestellt, wie Angreifen, Abwehren usw. (Wird später noch besprochen wenn Interesse am System besteht).

Die Ausgänge der Kämpfe selber werden nun durch die Werte vom Charakter und auch vom Gegner berechnet. Dürfte klar sein wie das funktioniert. Haben wir ja bei jedem RPG für PC/Konsolen und auch bei Pen&Paper.
    So, damit nicht bei jeder „Kampfaktion“ ein neuer Post erstellt wird, werden die einzelnen Aktionen des jeweiligen Kampfes in einem Posting, vom System heraus, zusammengefasst.
    Das genaue Kampsystem (also die Berechnungen) werde ich erst erstellen, falls wirklich Interesse an diesem Konzept besteht.

7. Das Partysystem

Tja hier sollte es einfach möglich sein, sich in Partys (Spieler-Gruppen bis zu 8 Spieler) zusammenzuschließen. Es muss irgendwie vermerkt werden oder sonst wie deutlich abrufbar sein. Bei Kämpfen wird die gesamte Party herausgefordert. Dementsprechend stärker sind auch die Gegner. Und wieder gibt es besondere Features damit es sich lohnt Gruppen zu bilden.. Zum Beispiel werden „Kombos“ freigeschaltet. D.h. die Spieler greifen gemeinsam ein Monster an (Die Werte gehören zum KS und werde ich noch erstellen, falls wie gesagt Interesse besteht) und erhöhen somit den Schaden. Ansonsten ist das Party-System eigentlich für jeden klar, der schon RPGs am PC oder der Konsole gezockt hat. Muss ich also nicht weiter erläutern. Zumindest nicht heute ^^

Kann ja alles noch genauer besprochen werden, wenn (ich erwähne es noch einmal *g*] Interesse am System besteht ^^

8. erweitertes Nachrichtensystem

Hierzu gibt es nicht viel zu sagen.
    Die Spieler werden halt benachrichtig wenn sie z.B. angegriffen wurden, eine Aktion im Kampf ausgeführt wurde usw.
    Dazu gehören natürlich auch sämtliche Aktionen im Handels-System und Party-System. Können wir auch noch genau besprechen ^^

So das war es erstmal ^^

Ich bitte euch um eine ehrliche Meinung

Sorry aber mir is das noch nicht ganz klar ...
Geht es hier um eine Art "Taverne" wo man im RP Stil labert was mit Kampf und Handel erweitert wird, oder geht es hier um ein Rangsystem mit eben diesen Sachen? Oder hab ich das total falsch verstanden -.- ?

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Es ist ein RP in einer Fantasy-Welt. Die Story wird wohl nach SD3 angesiedelt sein.

Die Spieler streifen durch die Welt, bekämpfen Monster, erleben Abenteuer.

Halt wie ein MMORPG (z.B. Ultima Online). Nur halt textbasierend.
Das System soll das Spielen erleichtern (wodurch es hoffentlich auch mehr Spass macht) und auch "Spammer" und sonstige "Trot*el (sorry das ich mich so ausdrücke) etc. vom RP Forum weitgehenst fern halten.

Dadurch das man selber noch normale Texte eingeben kann um die Story voranzutreiben, wird die Freiheit wie bei einem normalen RP Forum oder halt Pen&Paper beibehalten. Es gibt nur Systeme für den Kampf und für den Handel. Damit sozusagen keiner schummel, cheaten, sich selber im RP als unbesiegbar darstellen kann etc.

Hoffe es kam jetzt ein wenig besser rüber ^^

Televator

† Chillin' Freak †
Wie schon im damaligen Thread gesagt, bin ich dafür, solange es sich nicht in einem Chat abspielt.

Nur würde ich nicht unbedingt nach deiner Story gehen, darüber sollten wir uns wenn alle befassen und gemeinsam entscheiden, welche Story genommen wird. Ich z.B. mag es zwar auch mit Fantasy, aber halt eben das Magie, Schwerter, usw. eingesetzt werden. Eben so Mittelaltermäßig nur das ein wenig "Future" mit eingebaut wird.

Naja, wäre cool, wenn es das was mit dem RPG-Foren werden würde, da ich schon lange keine RPGs gemacht habe und ich somit richtig scharf drauf bin. Und ich denke, Damien ist mit mir gleicher Meinung. *gg*

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
@MoD

Wir haben einen ähnlichen Geschmack. Es muss eine richtige Mischung aus Fantasy mit einem Hauch Sci-Fi sein ^^ (ok kann auch etwas mehr sein, da ich zur Zeit eh wieder in so einer Sci-Fi Phase bin *g*)

Ich hab das SD3 Szenario jetzt eher als Beispiel gebracht. Und da die sich die SDC eben mit SD3 beschäftigt und es vor langer langer Zeit Hauptthema des Boards war, dachte ich es wäre eine recht gute Idee.

Naja sollte halt nur richtig rüberkommen wie das mit dem RP Forum gemeint ist. Das Konzept ist noch lange nicht fertig und daher steht auch das Szenario noch nicht ^^

Ihr könnt ja ein paar Vorschläge bringen, sobald das mit dem Systen hier klar ist

Televator

† Chillin' Freak †
Naja, im Grunde ist deine Liste mit den ganzen Regeln usw. ganz ok, nur würde ich das mit den Kämpfen nicht gerade so machen, sowie mit den Leveln, etc. Zu den Kämpfen habe ich ja im alten Thread schon genug zu beigetragen, weswegen ich es nicht jetzt in Betracht ziehe, das Ganze nochmal zu wiederholen.

Die Level sind meiner Meinung nach unnütz, weil wenn man im Profil seines Charakters einfach noch Schwächen angiebt sowie, wie stark einer ungefair ist, reicht das schon und man muss keine Level erreichen. Reicht ja wenn man während dem ganzen Spektakel immer mehr dazu lernt und eben auch von Kampf zu Kampf besser bzw. stärker wird.

Und das Problem ist, wenn wir nach der Story von SD3 gehen, können nicht alle die wollen mitmachen, weil nicht jeder SD3 kennt, so wie ich z.B. Es ist schon besser, wenn sich die Leute dann einfach eine freie Story zusammenbasteln und dann eben, wenn sie sich alle einig und fertig sind, mit dem RPG beginnen.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Ich persönlich bin dagegen. Habe für sowas nie interesse gehabt und werde sie auch nicht haben.
Vor allem glaube ich aber nicht das Rici wegen so etwas das ganze Forum umbaut. Und schon gar nicht wenn die Version 3.0 von VB vor der Türe steht.

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Jo DVD...wir kennen deine Ansicht zum RP Chat und jetzt auch zum RP Forum seit 1 1/2 Jahren...

Hast damals bei dem Chaos im ersten RP Chat deine Meinung festgesetzt, das es schei*se ist...und beharrst nun auf deiner jetzigen Einstellung.

Sonderlich toll ist das für einen erwachsenen Menschen in der heutigen Zeit nicht...

Ich mein, ich hab nichts gegen Kritik einzuwenden. Aber von dir kommen, was meine RP Projekte angeht, ständig nur negative Äußerungen.

Und was die Änderungen des Forums betrifft:
Lass das Rici und den Rest der SDC Members entscheiden, ok ^^?

Außerdem könnte man das Forum auch erst später in der neuen Version umbauen. Es steht eh noch kein festes Konzept. Und solange wird eh nichts passieren.

Wenn es dann soweit sein sollte, wird es mit Sicherheit auch die neue Foren Version geben.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Original geschrieben von Ryudo
Ich bitte euch um eine ehrliche Meinung
Du wolltest eine ehrliche Meinung, und du hast sie bekommen. Wenn sie dir nicht passt dann musst du damit leben, nicht ich.

Sonderlich toll ist das für einen erwachsenen Menschen in der heutigen Zeit nicht...
Viel schlimmer finde ich es wenn erwachsene Menschen solch eine Kinderei mitmacht. Außerdem hat dieses nichts mit der Zeit zu tun.

Und was die Änderungen des Forums betrifft:
Lass das Rici und den Rest der SDC Members entscheiden, ok ^^?
Klar, ich sage auch nicht viel dazu außer meine Meinung. Aber du musst bedenken das ich auch ein Recht auf Mitsprache habe, da ich schließlich auch Admin hier bin. Also überdenk mal einfach deine Aussage.

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Original geschrieben von deeveedee
Du wolltest eine ehrliche Meinung, und du hast sie bekommen. Wenn sie dir nicht passt dann musst du damit leben, nicht ich.
Ja ich wollte eine ehrliche Meinung hören. Aber von dir gibt es immer nur negative Äußerungen, in der Art wie: "interessiert mich nicht, ist Kinderkram" usw.

Das was du vorgebracht hast, ist einfach keine vernünftige Meinung mit einer Begründung. Soll heißen: du bist dagegen und Punkt. Keine richtigen Gründe und nichts. Mal abgesehen davon das du es als Kinderkram ansiehst, was widerum keine ernsthafte Begründung ist. Kann ja jeder sagen...

Viel schlimmer finde ich es wenn erwachsene Menschen solch eine Kinderei mitmacht. Außerdem hat dieses nichts mit der Zeit zu tun.
Wie oben bereits gesagt: keine vernünftige Begründung. Nebenbei: du spielst am PC bzw. an der Konsole?
Du schaust Fern (Actionfilme etc.)?

Tja wenn man es so nimmt...ist es auch Kinderkram. bzw. unnötige Zeitverschwendung. Genau wie dieser Beitrag von mir...

Klar, ich sage auch nicht viel dazu außer meine Meinung. Aber du musst bedenken das ich auch ein Recht auf Mitsprache habe, da ich schließlich auch Admin hier bin. Also überdenk mal einfach deine Aussage.
Jopp, nur das du (ich wiederhole es jetzt zum dritten Mal) keine vernünftige Begründung geliefert hast.
Und es ist mir schon klar das du als Admin besondere Mitspracherechte hast. Dennoch bist du nur ein Teil der Community, wenn auch ein relativ wichtiger Teil der Com.

Und ab jetzt besprechen wir das besser über PN

Subaru

Legende
also ich kenne mich mit sowas eigentlich net so aus aber es würd mich schon interessieren
Nur würde mich interessieren wie zum beispiel kämpfe genau geregelt werden...muss da immer ein spieleiter dabei sein?
@dvd:
naja ich kenne das Gespräch noch vom rp-chat und sag dazu weiter mal nichts....

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
@MoD

Ja ok, das "Level-System" war ja nur ein Vorschlag. Wie auch das gesamte Konzept. Es soll euch nur als erster Anhaltspunkt bzw. Rohbau dienen. Das Komplett-System sollte ja nach euren Vorstellung verändert und erweitert werden.

Darunter wäre z.B. anstatt dem Level System eine Art Skill-System möglich. Bestimmte Fähigkeiten werden ausgeübt und werden dadurch verbessert. Auch nur ein weiterer Vorschlag meinerseits.

Nochmal etwas allgemeines zum RP Forum (der SDC):

Es kam vllt. im Konzept falsch rüber, aber Ihr als Spieler behaltet trotz Kampf-System usw. noch eure Freiheit.

Soll heißen: Ihr könnt, sollt und müsst die Story selber antreiben.
Eurer Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt.

Die Story wird wie ein normaler Post als Text geschrieben.
Das System soll lediglich eine Hilfe darstellen und das "Spiel" vereinfachen (und zum Teil auch gegen "falsche" Spieler schützen).

Nur...damit aus diesem System Realität und dementsprechend das RP Forum in die Tat umgesetzt wird...

Benötige ich EURE Hilfe.

Soll heißen: ich möchte von Euch einen Meinungsspiegel einholen.

• Was denkt ihr über diese Idee? Also ein RP Forum hier in der SDC einzurichten!
  • Was haltet ihr von dem System/Konzept?
  • Bringt das System überhaupt etwas? Würde es den Spielspass erhöhen? Oder ist es völliger Blödsinn und behindert den Spielspass nur?
  • Würdet Ihr beim RP Forum mitspielen?
  • Was könnte man verändern / verbessern?
  • Was sollte man erweitern? Und wie?
  • Wie könnte man das Kampf-System aufbauen?
  • Habt Ihr vllt. noch Fragen zum System oder dem RP Forum allgemein?
  • usw. usf.

Televator

† Chillin' Freak †
1. Wie gesagt, fände ich es gut, wenn es hier ein RPG-Forum geben würde.

2. Das System bzw. Konzept, wie du es aufgestellt hast, ist schon ganz ok. Man kann ja später noch dran feilen, wenn etwas nicht passt (wie z.B. das mit den Leveln).

3. Ich denke nicht, dass es dadurch weniger Spielspaß wird, da man bei einem RPG schon nach Richtlinien gehen muss, denn sonst tanzt alles aus der Reihe und am Ende kommt nur Schrott raus.

4. Ich würde auf jeden Fall mitspielen, so lange mir das System bzw. Konzept gefällt.

5. Es gibt da schon so einiges, was ich anders machen würde, aber das werde ich dann morgen ausführlich posten, da mir für heute die Zeit zu knapp ist. ;)

6. Siehe Punkt 5.

7. Siehe Punkt 5.

8. Kann ich jetzt noch nicht sagen, da wir erstmal beschließen müssen, welches System denn dann nun wirklich gebraucht wird (und dann müssen wir auch noch wissen, ob sich so ein RPG überhaupt lohnt).

Spade

Pollyanna is dead
[*]Was denkt ihr über diese Idee? Also ein RP Forum hier in der SDC einzurichten!

Ich denke positiv darüber.

[*]Was haltet ihr von dem System/Konzept?

Das Sytem hab ich mir nicht ganz durcggelesen, aber ich denk mal, es wird je nach wünschen verändert und verbessert.

[*]Bringt das System überhaupt etwas? Würde es den Spielspass erhöhen? Oder ist es völliger Blödsinn und behindert den Spielspass nur?

Je komplizierter umso besser! Das schreckt die Noobs ab irgendwelchen Müll reinzuspammen.

[*]Würdet Ihr beim RP Forum mitspielen?

Eventuell ;)

[*]Was könnte man verändern / verbessern?

Das wird sich zeigen (siehe Punkt 2)

[*]Was sollte man erweitern? Und wie?

dazu hab ich keine Meinung. XD

[*]Wie könnte man das Kampf-System aufbauen?

Das frag ich mich auch ;)

[*]Habt Ihr vllt. noch Fragen zum System oder dem RP Forum allgemein?

[*]usw. usf.

etc. pp.

Televator

† Chillin' Freak †
So, ich sagte ja in meinem letzten Post, dass ich zu Punkt 5, 6 und 7 noch was sagen werde und das will ich nun tun:

Zu 5.:
Also erstmal würde ich diese ganzen Werte weglassen, habe davon noch nie etwas gehalten. Es reicht zu wissen, dass einer nicht unbesiegbar ist und außerdem ist denke ich jeder der Spieler dann so gescheit, seinem Charakter Schwächen sowie auch Stärken zu verpassen. Es ist ja wohl denke ich klar, dass man seinen Charakter nicht unbesiegbar machen kann. Genauso wie Mana, Startwerte, Erfahrungspunkte, Gold und HP... alles sinnlos. Das braucht man doch alles einfach nicht. Man selbst hat ja auch keine Startwerte usw. im Leben. Ohne das haben die Spieler auch viel mehr Freiheit denke ich und können sich austoben, was nicht heißen soll, dass die Spieler keine Grenzen haben, hier sehe ich es nämlich genauso wie mit den ganzen Werten, die ich anfangs angesprochen habe.

Und dieses Handelssystem ist meiner Meinung auch ziemlich unnötig, da ich ja dieses Gold etc. nicht befürworte. Ist sinnlos in meinen Augen.

Nicht zu vergessen das Partysystem. Wofür ist das?
Den Sinn verstehe ich nicht. Mit diesen ganzen Systemen etc., wird das Ganze mehr oder weniger nur mehr zu einem Spiel. Als wäre es ein Brettspiel. Aber so wie ich es kenne, soll man seine Charaktere frei spielen können und durch dieses Partysystem kommts für mich nur rüber wie ein Dungeon oder sonst was. Ist total sinnlos, weil's einfach kein RPG braucht.

Nun zum Kampfsystem:
Joa, ich finde einfach, die Charaktere sollten einfach kämpfen. Ohne irgendwelche Ränge oder so, die brauch doch kein Schwein. Die Spieler kämpfen dann für eine bestimmte Zeit; halt je nachdem. Und nach der gewissen Zeit, entscheidet der Spielleiter eben, wer gewinnt. Und während diese Personen kämpfen, können die anderen einfach weiter machen, sie sind entweder an einem anderen Ort, oder schauen dem Kampf zu, usw., egal. Durch den Charakterindex weiß man ja dann auch, wie stark einer ungefähr ist und wo seine Schwächen liegen. Beide müssen natürlich fair miteinander kämpfen, das beaufsichtigt dann eben der Spielleiter.

Zu 6.:
Eben, das die Spieler mehr Freiheit haben beim Schreiben bzw. Spielen (siehe Punkt 5). Und vielleicht wäre es ganz praktisch, wenn man eine bestimmte Grenze legt an Zeilen die geschrieben werden sollen. Sagen wir mal, es müssen mindestens 9 Zeilen geschrieben werde. Finde das einfach besser, da ich es nicht wirklich spannend finde, wenn jede gerade mal 2 Sätze oder 3 Zeilen schreibt, ist einfach langweilig. Man sollte eben nur aufpassen, das man nicht zu sehr einen Charakter steuert. So zwei drei kleine Sachen zu einem Charakter gehen denke ich, da es ja nicht die Vorgehensweise des eigendlich Spielers stört. Ich denke da z.B. an Gespräche oder so. Ist halt doof, wenn man einen Charakter dann was fragt, aber nicht für ihn antworten darf, und somit evtl. einen ziemlich kurzen Post hat. Und das würde sich dann einfach nur noch in die Länge ziehen.

Zu 7.:
Siehe Punkt 5.

Joa, mehr wüsste ich nicht, sollte mir noch etwas einfallen, so werde ich natürlich einen Beitrag zu halten. ;)

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Ja MoD...wir haben uns irgendwie falsch verstanden. Die Werte sollen ja vorhanden bleiben. Alleine, wie Koren es ausdrücke, um die Noobs bzw. Spammer etc. vom RP Forum fernzuhalten. Und das Forum für jede Seite fair zu gestalten.

Es ist nunmal nicht so, das sich alle Spieler an die Regeln halten. "Schwarze Schafe" die das ganze Spiel kaputt machen (wollen) gibt es halt immer. Und das soll soweit wie möglich verhindert werden.

Außerdem...es soll ja mehr einem Spiel ähneln.
Besser gesagt, sollen die besten Eigenschaften aus beiden Spielarten vereint werden.

Wie gesagt, eure Freiheit wird NICHT darunter leiden.
Das verspreche ich hierrmit ^^

Zum Kampfsystem: Wie oben gesagt...es werden sich nicht alle Spieler an die Regeln halten...außerdem gilt das KS ja nur für richtige Kämpfe (PvM und PvP).

Soll heißen: wenn es storymäßig erforderlich wird, jemanden hinterücks niederzuschlagen...dann geht es auch. Man muss es halt nur glaubwürdig (mit Grund) rüberbringen.

Normale Kämpfe, wenn sich zwei Feinde gegenüber stehen und sich verteidigen können usw. werden mit dem Kampfsystem gelöst.

Daher wird auch das Partysystem wieder wichtig.

Televator

† Chillin' Freak †
Hm... ich finde trotzdem keinen Gefallen daran. Kommt mir einfach zu sehr nach eine Art "Pokémon-Stadium" vor. :grmpf:

Mir wäre es eben lieber, wenn man's so machen würde, ich vorgeschlagen habe, weil ich sonst nicht wirklich Spaß dran finden würde. Und ich glaube nicht unbedingt, dass man somit die Spammer fernhalten kann. Nur weil's andere und härtere Regeln sind... toll. Ich kann auch spammen, wenn härtere Regeln herrschen.

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Du weisst doch noch garnicht wie das System genau aussehen soll. Da KS, HS und PS noch net genau ausgearbeitet wurden. Genauso wenig der "Spam-Schutz"

Außerdem: diese Standart RP Foren gibt es doch eh überall...
Und sind nichts besonderes. Und meistens gerät dort alles nach einer Weile aus der Kontrolle.

Ich mach dir ein Vorschlag:

Wir arbeiten das System für den RP Chat erst richtig aus...erstellen das Forum und sehen dann weiter.

Und diejenigen die sich in diesem RP Forum mit System bewährt haben...werden für ein weiteres RP Forum auf die normale" Art freigeschaltet. Dem Hardcore RP Forum sozusagen. Auch wenn es dort nicht viel anders aussehen wird...die Freiheit bleibt bei beiden Foren absolut gleich...

Außerdem: wenn du ein wenig deiner Freiheit opfern müsstest...damit das System funktioniert und vernünftiges spielen und miteinander möglich wird. Würdest du das nicht tun?

Bsp.:

Dir stielt jemand dein Handy oder sonst irgendwas. Du weisst wer es war. Würdest du dir dein Handy einfach zurückstehlen?
Dier ist hoffentlich bewusst das auch sowas verboten ist. Du müsstest zur Polizei gehen und es dort klären.

Es ist ganz simple Politik...

Anfangs herrschten keine Gesetze...jeder war auf sich (völlig alleine) gestellt. Man wusste nicht ob der nächste Mensch dem man begegnet Freund oder Feind ist. Ob er dich gleich zusammenschlägt und dir alles nimmt...oder ihr freundlich miteinander auskommt.

Erst durch die Gesetze (oder Regeln; man könnte es auch System nennen ^^) wurde die Sicherheit gewährt. Allerrdings musste man selber auf einen kleinen Teil seiner Freiheit verzichten. Man durfte dann halt nicht einfach den Anderen als Rache zusammenschlagen und sich seine Sachen zurückholen. Man hat also auf einen Teil seiner Freiheit bzw. Recht verzichtet. Sorgt dafür allerdings für ein reibungsloseren und freundlicheren (besseren) Zusammenleben der Menschheit. Die Rechte die du allerdings aufgeben hast, bekommt eine höhere "Macht", welche deine zuvor aufgebenen Rechte für dich einsetzt. Indem Fall, würde dir also die Polizei & jenachdem das Gericht helfen.

Hoffe du verstehst was ich meine ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
@MoD

Willst du das hier ein neuer Zero die Runde macht :pein:? Ich hoffe mal du weißt auf wen
ich anspreche.

Das mit den Statewerten erscheint mir schon ganz sinnvoll, aber man sollte auch ein wenig
den Zufall einbauen weil die Siege sonst zu vorrausberechenbar sind. Würde ja irgendwie
keinen Spaß machen, wenn einer(nehmen wir jetzt mal an) 100 DEF hat und die angriffsstärksten
mal gerade 70 ATK. Da würde fast garkein Schaden rausspringen :-/. Ob ich bei dem RPG
mitmach ist so ne Sache.. ich hab lange bei einem nicht mehr mitgespielt weil meine Chars
so schnell untergehen(da ich Nachts über kaum on bin, da stehen dann gerne mal 2 Seiten
neue Beiträge da, mit jeweils ~ 10 - 20 Zeilen pro Post..).

Das Grundkonzept gefällt mir aber schon gut, auch wenn Statuswerte eine Neugewöhnung
wären und sicher Aufwand erfordern :p.

Televator

† Chillin' Freak †
Du weisst doch noch garnicht wie das System genau aussehen soll. Da KS, HS und PS noch net genau ausgearbeitet wurden. Genauso wenig der "Spam-Schutz"

Außerdem: diese Standart RP Foren gibt es doch eh überall...
Und sind nichts besonderes. Und meistens gerät dort alles nach einer Weile aus der Kontrolle.

Ich mach dir ein Vorschlag:

Wir arbeiten das System für den RP Chat erst richtig aus...erstellen das Forum und sehen dann weiter.

Und diejenigen die sich in diesem RP Forum mit System bewährt haben...werden für ein weiteres RP Forum auf die normale" Art freigeschaltet. Dem Hardcore RP Forum sozusagen. Auch wenn es dort nicht viel anders aussehen wird...die Freiheit bleibt bei beiden Foren absolut gleich...
Na gut, ich will mal sehen, wie sich das Ganze ergibt und wie es wird, vielleicht ist es doch nicht so übel. Aber ich will vorerst bei meiner Meinung bleiben. Und ich muss sagen, dass Damien nicht unrecht hat mit dem was er zu den DEF und ATK sagt.

@Damien
Keine Angst, den Kerl vergess ich nicht so schnel. :ne:

Zuletzt bearbeitet:
Oben