RPG Maker online Game

xXREALXx

Newbie
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
2
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Mich würde interessieren ob es so ein Spiel wie Seiken Densetsu, Unterwegs in Düsterburg bzw. RPG Maker Stil als online Game gibt. Wäre nett, wenn mir jemand mit der Antwort den dazugehörigen Link postet.

Gruß
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Erst einmal willkommen :) !

Es dürfte zwar möglich sein, ein Online RPG Maker Spiel zu programmieren (besonders mit XP und VX ), aber von einem fertigen Projekt hab ich bisher noch nicht gehört.

Verwundern tut mich das nicht, da eine Online-Komponente nur mit Action-RPGs Sinn machen würde (die sicherlich bereits für Singleplayer-RPGs knifflig zu programmieren sein müssten). Die meisten Projekte sind zudem typische JRPGs (weil die Maker ja dafür gedacht sind), und diese sind eher selten für mehr als einen Spieler.
Viele der älteren Final Fantasy Spiele hatten ja einen Mehrspielermodus (Spieler 2 konnte im Kampf die Kontrolle über festgelegte Charaktere übernehmen), aber aufgrund des dafür nicht sehr gut geeigneten Kampfsystems und generellem Gameplays ist das ein ziemlich obskures Feature, von dem sicher einige Spieler nie gehört haben XD.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Mozilla hat vor kurzem Browserquest als Open Source released.

[YOUTUBE]PQ5BeT8Ynnw[/YOUTUBE]

Vielleicht ist das ja einen Blick wert.
 

moon

Held
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
193
Vielleicht wäre dieses MMORPG noch was.
The Mana World
Ist ebenfalls im 2D-Stil und hat ein Action-Kampf-System.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Doresh hats ja schon angesprochen. Wenn du ein JRPG machen willst, solltest du dir überlegen, was dein Fokus ist.

Willst du vor allem Storydriven sein, dann lohnt es sich meistens ein Singleplayer mit den vorhandenen Möglichkeiten eines RPG Makers zu erstellen, da hier weitere Komplexität wegfällt.

Willst du ein Spiel in Form von Secret of Mana, dann heist es Skripten oder Skripte benutzen. Da die meisten verfügbaren Skripte aber so gut wie nie deine exakten Anforderungen erfüllen: SKRIPTEN

Willst du ein Spiel in Form eines MMORPG wird es kompliziert. Hier benötigst du eine Serverkomponente. Die existiert im RPG Maker so erstmal nicht. Der RPG Maker ist darauf ausgelegt eine Karte darzustellen, Regionen zu definieren, die Scripte auslösen. Bei einem Onlinegame müssen all diese Scripte mit dem Server abgeglichen werden. Keine einfach Sache also.

Solltest do noch nichts in der Form als Projekt realisiert haben, würde ich dir Raten erst einmal im kleinen Rahmen anzufangen.
Auch ein kleines Projekt, dass eine kurze aber gute Story hat, kann ganz interessant sein.
 
OP
OP
X

xXREALXx

Newbie
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
2
Ich hatte nicht vor ein RPG Game selber zu erstellen. :D
Wollte nur so etwas wie Unterwegs in Düsterburg mit dem Kampfsystem als Online Game. Schade das es sowas nicht gibt.
 
Oben