RPG Maker Stanards als Lizenzfreie Filmmusik - Legal?

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Hi, wer sich ein bisschen mit Lizenzen und Filmmusik auskennt weis folgendes: Lizezfreie Musik findet man im Internet so gut wie gar nicht. Gemafrei heißt nicht Lizenzfrei - Wer Filmmusik aus dem Internet für einen Film verwendet ohne die Lizenz zu zahlen, kann von dem Uhrheber verklagt werden.

Nun bin ich auf eine Interessante Idee gekommen, bei der ich mir nicht mal sicher bin ob es überhaupt bis jetzt eine Regelung dafür gibt. Ich brauch für mein neues Kurzfilmprojekt etwas frohliches an Musik, etwas das gute Laune macht, da es sich diesmal um eine Komödie handelt. Und es sollte Instrumental sein. Als ich die Internetseiten durch gegangen bin, ist mir aufgefallen das, das was ich suche auch große Ähnlichkeit mit der Standard Spielmusik vom RPG-Maker bzw. allgemein viel Ähnlichkeit mit SPiel-Musik hat.

Nun meine Frage: Ist es legal die Titel aus dem RPG-Maker als Filmmusik zu verwenden, ohne irgend etwas dazu zu zahlen?!

Ich dachte mir, das es ja erlaubt ist seine Spiele von RPG Maker zu veröffentlichen (wenn man nur die Standards benutzt) sehe ich das eigentlich im Grauberreich... Heißt für RPG Spiele ist diese Musik Lizenzfrei, so wie z.B. die Beispiels-Musik die manchmal auf Windows drauf ist wenn man sich nen neuen PC im Laden kauft ja auch Lizenzfrei ist...

Oder lasst mich die Frage so formulieren. Ist es legal Lizenzfrei Spielmusik für Filme, oder auch umgekehrt Lizenz freie Filmmusik für Spiele zu verwenden?

PS: Ihr seit es wahrscheinlich nicht von mir gewohnt, aber in dieser Sache möchte ich dann wirklich sicher gehen, mich bis ins kleinste Detail ans Gesetzt zu halten. :D

Gruß: E.T.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Wüsste nicht, wieso? Also weiß nicht, unter welcher Lizenz das ausgegeben ist, aber denke mal, dass man die nur in Verbindung mit dem RPG Maker nutzen darf.

Und du brauchst ja nicht unbedingt lizenzfreie Musik. Nimm Musik, die unter Creative Commons lizensiert ist (natürlich mit der passenden Lizenz) und du musst dir darum keine Sorgen machen.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Ich weiss auf jedenfall, dass die Lizenzsache im letzten RPG Maker VX ordentlich geregelt ist. Davor hatten Spieleentwickler das Problem kommerzielle Titel zu entwickeln, da die Lizenzfrage nicht geklärt war oder kommerzielle Spiele mit den orginal RTP ausgeschlossen hat. Ich werd das nochmal recherchieren und mich dann zurückmelden.

Update: Laut Enterbrain FAQ darfst du die Ressourcen nur im Zusammenhang mit dem RPGMaker XP oder VX kommerziell, wie nicht kommerziell nutzen. Die konkrete Lizenz finde ich gerade nicht.

Ansonsten suche nach Inhalten die gemeinfrei (public domain) sind oder unter einer Creative Commons Lizenz liegen. Oder sche!ss drauf. Bei einem unkommerziellen Spiel gemacht mit dem RPGMaker würde ich das tun. Selbst Vampires Dawn hat gerippte Ressourcen.

Wenn du Musik unter freien Lizenzen suchst bemühe mal Jamendo. Schau da doch einfach mal was Zero-Projekt zu bieten hat. Die Musik gibt es unter der CC-BY Lizenz, was soviel bedeutet wie dass du den Namen mit in den Credits mit angeben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben