S-ATA:Hardware initiate failed...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hiho, Leudde!
Seit jetzt über 2 Jahren benutze ich an meinem PC eine 80GB S-ATA Platte.

Jetzt habe ich mir eine 250GB HD(auch S-ATA) von einem Freund gekauft, nur als ich das Ding einbaue gibt mir der PC folgende Meldung:
Code:
[...]Serial ATA BIOS Setting Utility V x.x

Scan Devices Please Wait!
Press <Tab> key into user window!

(btw: <Tab> funktioniert nicht)

Hardware initiate failed, Please check device!!!
Danach wird der Rechner resetet und selbst meine erste Festplatte wird erst wieder richtig erkannt, wenn ich die neue ausstöpsel(ins Bios komm ich vor diesem Scan-Mist gar nicht).

An der Festplatte liegt's nicht, das ist die zweite von meinem Freund und die erste funktioniert bei ihm tadellos...

Kann mir wer helfen?:help:

Mein Mainboard(Festplattendaten weiß ich nicht auswendig):
Asus K8V-X

Peace^^

EDIT:
Es geht alles mittlerweile perfekt! Thread kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:

Scooty

Halbgott
Vielleicht schreibst Du noch kurz woran es lag, falls jemand anderes das gleiche Problem hat? :)

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Asus Mainboards haben probleme damit, S-ATA 2 Festplatten zu bedienen, wenn sie eigentlich nur S-ATA 1 unterstützen.

Normalerweise ist das zwar klar, dass nur unterstützte Hardware verwendet wird, aber S-ATA 2 ist abwärtskompatibel.

Jedenfalls habe ich einen Jumper reingestöpselt(vertikal, die beiden zweiten Pins von Links), womit die Festplatte, auf den 1,5GB/s Modus umgeschaltet hat(S-ATA2 schafft 3,0GB/s). Damit hat mein Mainboard die Platte wieder erkannt, ich konnte alles partitionieren und Friede, Freude, Eierkuchen und 250 weitere Gigabyte!:teuf:

Peace^^

Scooty

Halbgott
Habe ich auch wieder was dazu gelernt, dankeschön! :)

Oben