Rollenspiel Sacred 2: Fallen Angel (PC, PS3, XBox360)

Doresh

Forenpuschel
Sacred 2: Fallen Angel

Entwickler: Ascaron Entertainment
Publisher:
Deep Silver
Release:
2008

Einleitung

Kurz nach meinen Review zum ersten Teil geht es weiter mit dem Sequel. Viel Spaß!

Aber vorher noch eine kleine Anmerkung: Die spielinterne Screenshot-Funktion entfernt das Interface, und mit der normalen Funktion der Druck-Taste bekomm ich nur ein schwarzes Bild. Von daher kann ich euch auf den Screenshots keine Fenster, Inventare oder Karten zeigen :pein:

Story

2.000 Jahre vor den Ereignissen des ersten Teils wurde Ancaria von einer hoch entwickelten (sprich Blasterpistolen, Rohrleitungen und etwas Dungeonpunk) Hochelfenkultur dominiert. Grund dafür ist ihr Monopol auf T-Energie, die Quelle allen Lebens und der Magie - und im Prinzip radioaktives Erdöl, also lässt sich erahnen, dass das Zeugs ein paar Nebenwirkungen hat.
Aber was schreib ich hier, wenn ich doch einen gruseligen blinden Erzähler habe? Cheesy Intro Video to the MAX!!

(War überraschend schwer, ein Video mit dem deutschen Intro zu finden, dass die ersten paar Sekunden NICHT abschneidet Oo)

Hochelfinnen haben es leicht in Ancaria. Liegt das an der hochelfischen Vorherrschaft oder den knappen Outfits?

Wie schon im ersten Teil wird man nicht gleich in die "Rette die Welt"-Story hineingeworfen, und jeder Held hat einen anderen Startpunkt sowie ein eigenes (nun etwas längeres) Einführungsquest.
Neu ist storytechnisch die Wahl zwischen 2 Pfade, die man bei der Charaktererschaffung trifft: Licht (bzw. Gut) und Schatten (Böse). Neben Änderungen in der Handlung und einigen Quests führt diese Wahl auch dazu, dass der Spielercharakter eine andere Persönlichkeit bekommt. Böse "Helden" sind nun einmal etwas arroganter und machthungrig ^^

Gameplay

Zunächst einmal die Helden/Schurken:

Dryade: Übernimmt die Rolle der Waldelfe, ist aber leider nicht ganz so schnuckelig XD
Inquisitor: Im Prinzip das böse Gegenstück der Seraphim. Er ist ein Kämpfer-/Magie-Hybrid (mit Fokus auf Zwei-Waffen-Kampf, da er diese Fertigkeit schneller bekommt als jeder andere), der nur den Pfad der Schatten wählen kann. Stellt euch Imperator Palpatine auf einer Riesenspinne (mehr dazu später) vor, und ihr habt ein ungefähres Bild von diesem Kerlchen.
Hochelfe: Ähnelt dem Kampfmagier, ist aber sexy und verfügt über weniger Elemente (ihr fehlt Erde).
Schattenkrieger: Ein von den Toten auferstandener Krieger, der neben seinen Kampffertigkeiten einige übernatürliche Kräfte mitgebracht hat.
Seraphim: Darf als Maskottchen natürlich nicht fehlen. Als Wesen des Lichts kann sie natürlich nur eben diesen Pfad wählen. Ihre BeeEffGee sieht in diesem Teil zudem aus wie eine Eldar-Waffe o_O
Tempelwächter: Ein Anubis-Kampfdroide. Sein linker Arm ist eine Multifunktions-Waffe (er kann also keinen Schild oder Zweihandwaffe tragen). Hat er eine Distanz-Kampfkunst ausgewählt, wird der Arm zum Mega Buster und agiert als Fernkampfwaffe. Bei einer ausgewählten Nahkampf-Kampfkunst wird daraus eine Keule oder Kralle. Das hat keinen direkten Nutzen, aber eine gewisse Kampfkunst verpasst him noch eine Schulter-Tentakel-Klaue, womit er im Nahkampf quasi mit zwei Waffen kämpft. Alles in allem ein sehr unorthodoxer Held.

Fans des 1. Teils dürften sich hier schnell zurechtfinden. Natürlich gibt es einige Änderungen. Fangen wir mit dem Positiven an!

Yay!

Der "Automatisches Aufsammeln"-Knopf wurde verbessert und agiert nun wie eine Art Kurzstrecken-Teleporter, der Gegenstände in der Nähe ins Inventar befördert, ohne dass man Hinrennen und sie einzeln Aufheben muss. Na wenn das mal keine Zeit spart!

Fertigkeiten wurden stark erweitert und in verschiedene Gruppen aufgeteilt (Kampfkunst, Offensiv, Defensiv und Allgemein). In den einzelnen Gruppen gibt es immer 2 Arten von Fertigkeiten: Primär (von Anfang an zur Verfügung) und Sekundär (man muss erst ein paar Punkte in Primärfertigkeiten der Gruppe investieren). Alles in allem wird so verhindert, dass Spieler für eine Klasse wichtige Fertigkeiten nicht komplett ignoriert.

Eine Kampfkunst, zwei Anwendungsmöglichkeiten

Kampfkünste sind nun einheitlich in 3 Aspekte eingeteilt. Ein Aspekt steht meist für Nahkampf (ausgenommen Magier wie die Hochelfe), die beiden anderen sind verschiedene Arten der Magie oder anderer Tricks. Da Cooldown nicht mehr global ist, sondern sich nur auf den einzelnen Aspekt bezieht, wird man indirekt aufgefordert, sich in 2 Aspekten zu spezialisieren.
Einige Kampfkünste verhalten sich nun leicht anders, abhängig davon, wie man sie einsetzt: Die Eissplitter der Hochelfe etwa können entweder als Flächenangriff (Mauszeiger ist nahe an der Hochelfe) oder magische Schrotflinte (Mauszeiger ist weit entfernt) eingesetzt werden. Nett :cool:

Investiert man Punkte in Aspekt-buffende Fertigkeiten, "levelt" der jeweilige Aspekt hin und wieder auf, wodurch man eine Kampfkunst ausbauen kann. Jede Kampfkunst lässt sich maximal dreimal ausbauen, und jedes mal hat man die Wahl zwischen 2 Verbesserungen. Meist hat man die Wahl zwischen mehr Schaden, oder einem Zusatzeffekt. Den Arkanen Blitz der Hochelfe kann man so zu einem Bosskiller oder Kettenblitz ausbauen. Alles in allem ein sehr cooles Feature, wodurch sich auch eigentlich fast identische Helden voneinander unterscheiden können.

Combos sind natürlich auch wieder mit von der Partie. Zwar etwas eingeschränkter (anfangs nur 2er-Combos möglich, jede Kampfkunst kann nur einmal in einer Combo vorkommen), aber dafür kann man Combos jederzeit - und vor allem kostenlos - bearbeiten.

Buffs und Summons werden nun in eigene Slots verfrachtet und können permanent (zur Lasten der allgemeinen Cooldown-Zeit) angeschaltet werden. So spart man sich lästiges Reaktivieren.

Bei Waffen gibt es nun Geschicklichkeits-basierte Nahkampfwaffen (Dolche) sowie auf Intelligenz basierte Waffen (Blaster und Zauberstäbe).

Auf der defensiven Seite gibt es Edelsteine (bieten Resistenzen; jeweils 3 bilden 1 Set, und man hat ingesamt 4 Sets, zwischen denen man wechseln kann), um sich für alle Eventualitäten vorzubereiten. Rüstung hat jetzt auch (meist negative) Auswirkung auf die Cooldown-Zeit (die nun gleich überm Inventar ersichtlich ist). Dadurch überlegt man es sich zweimal, ein Stück schwerer Rüstung anzuziehen ^^

Die in diesem Genre so beliebte Heldentruhe kann man nur per Knopfdruck von einem süßen kleinen Teufelchen jederzeit herbeiordern. Die Truhe verfügt nun auch über ein zweites Fach, auf den alle Charaktere des Spielers Zugriff haben. Das Teilen von Beute - im 1. Teil nur mit etwas LAN-Spielstand-Trickserei möglich - ist nun wesentlich einfacher und gibt neuen Charakteren einen netten Anfangsbonus.

In diesem Genre eher ungewöhnlich ist die neue Block-Taste. Beim Blocken kann man sich zwar nicht Bewegen oder gar Angreifen, bekommt aber einen großen Verteidigungs-Buff. Man kann das Spiel bestimmt durchzocken, ohne auch nur von dieser Taste zu wissen, aber wenn man als Nicht-Nahkämpfer in die Ecke gedrängt wurde und auf das Aufladen der Kampfkünste wartet, wird man über jedes bisschen Hilfe froh sein.

Apropos Hilfe: Ein Charakter kann sich nun bei Spielbeginn eine Schutzgottheit wählen (die Auswahl hängt von der Klasse und der Gesinnung ab). Diese stellt eine Gabe mit äußerst langer Aufladezeit zur Verfügung, die aber durchschlagende Wirkung hat. Je nach Gott kann man sich etwa kurzzeitig unverwundbar machen, dem Gegner die Lebensenergie stehlen oder eine Mischung aus Balrog und Blutdämon beschwören (der allerdings auch auf den Spieler losgeht, wenn es keine Feinde mehr gibt, also vorsicht XD ).

Wie oben leicht angedeutet (und im Intro gespoilert), kann sich jeder Held neben Pferden ein einzigartiges Reittier besorgen, dass anders als Pferde jede Kampfkunst mitmacht. Bei dem einzigartigen Reittier gibt es sogar Unterarten, die die Cooldown-Zeit eines bestimmten Aspekts nicht beeinflussen (Reittiere erhöhen sonst sämtliche Cooldown-Zeiten). Da reitet man doch gleich öfter mal durch die Gegend.

Spielstände gibt es nichtmehr wie im ersten Teil. Stattdessen wählt man seinen Charakter wie bei Diablo aus einer Liste. Vermeidet wohl versehentliches Löschen XD

Nay?

Die Probleme des Spiels lassen sich auf die Konsolen-Ports zurückführen (die eh nicht so doll sind, weil das Zielen meines Wissens nach nicht so prächtig ist). Klar, ich reviewe hier hauptsächlich die PC-Version, aber so ziemlich alle Verschlechterungen existieren für eine einfachere Portierung.

Da wäre zum einen die Reduzierung der Waffen- und Kampfkunst-Slots von 5 nach 4 (weil praktisch jeder Controller heutzutage 4 Face Buttons hat). Damit an sich könnte ich ja leben (5 verschiedene Waffen waren eh etwas viel, und Buffs haben ja jetzt ihre eigenen Slots) - ABER man kann Kampfkünste nichtmehr mit den F-Tasten binden (weil Controller nunmal nicht so viele Knöpfe haben). In hitzigen Gefechten hat man also immer nur direkten Zugriff auf 4 Kampfkünste/Combos, was etwas ärgerlich ist. Na ja, zumindest lassen sich manche Kampfkünste vielseitig einsetzen...

Den Helden kann man nun neben der Maus auch mit WASD steuern (weil Controller Analogsticks und keine Maus haben), und die Kamera verfolgt den Helden standardmäßig immer und versucht, im Rücken zu bleiben - quasi eine Art herausgezoomtes Gothic.
Diese Standardkamera-Einstellung find ich stark gewöhnungsbedürftig, aber selbst wenn eine klassische isometrische Sicht wähle (da die Kamera frei dreh- und schwenkbar ist), fühlt es sich irgendwie nicht richtig an. Die Entwickler wussten offenbar nicht, für welche Kameraeinstellung die Welt designt werden soll oO

Grafik

Ich liebe Kettenblitze!

Sacred 2 ist völlig in 3D und sieht wirklich schick aus. Es gibt sogar Ragdoll-Effekte, und getötete Gegner einen Hügel runterollen zu sehen wird nie alt :kicher:

PhysX wird auch unterstützt, aber ich weiß zwar nicht, was ihr davon haltet, aber für mich ist das ein Gimmick, dass unnötig Leistung frisst, also benutz ich es nicht.

Bei der Charaktererstellung hat man nun auch leichten Einfluss auf das Aussehen: Hautfarbe des Helden und Kistenteufels lässt sich einstellen (darunter auch grün und blau. Wer also schon immer als Dr. Manhattan oder Hulk Kobolde abschlachten wollte...). Bei weiblichen Helden gibt es noch verschiedene Haarstile und Haarfarben. Seltsamerweise erscheint in In-Game Cutscenes immer der Default-Haarstil Oo

Sound

Soundeffekte sind solide wie im ersten Teil. Musiktechnisch gibt es jetzt leise, aber schicke Hintergrundmusik, sowie rockige Kampfthemen.
Oh, man kann ein Blind Guardian Musikvideo freischalten, wenn man den Jungs in einem Quest geholfen hat, das Konzert zu organisieren. In Extremo in Gothic 1 hat das nie verlangt :lol: !

Auch dieser Teil hat einige prominente Stimmen: Der Schattenkrieger ist Russel Crowe (*würg* ), und der Tempelwächter ist - Worf oO ?!

Ice & Blood

Das Add-on stellt den Drachenmagier bereit, einen Magier (was sonst?), der ähnlich wie die Hochelfe elementare Zauber einsetzt. Sein Fokus liegt aber stärker auf anderen Elementen, Summons. Zusätzlich kann er sich ähnlich wie die Dämonin verwandeln: Als Flugdrache oder zweibeinigen Kampfdrachen heizt er den Gegner im wahrsten Sinne ein. Oh, und er kann Drachen für Luftangriffe herbeirufen XD
EDIT: Oh, und die meisten Rüstungsteile lassen ihn aussehen wie eine Art Kamen Rider Oo

Zusätzlich zum neuen Helden und neuen Regionen wurden ein paar Kleinigkeiten verändert: Zauberstäbe kann man mit Zauberstabkunde für Distanzangriffe nutzen, und mit der "Meisterhand" (ein Modus, den neu erstellte Charaktere wählen können) spielt sich das Spiel mehr wie Sacred 1: Cooldown ist global, dafür jedoch um ein Drittel kürzer. Wer sich also auf einen einzelnen Aspekt konzentrieren will, ist hier richtig.

Community-Patch

Dieser inoffizielle Patch beseitigt einige Bugfixes und baut neue Quests und Items ein - darunter ganze Waffenkategorien (wie Faustwaffen), die zwar im Spielcode vorkommen, ins eigentliche Spiel jedoch nicht implementiert wurden.

Kompatibilität

Die Installation des Addons kann auf Vista und 7 etwas nervig sein, aber schwerwiegende Probleme konnte ich nicht ausmachen.

SEHR oft kann man nach dem Starten keine Option im Hauptmenü anklicken. Die einzig mir bekannte Lösung besteht aus Alt-Tabbing - was etwas ärgerlich ist, da das Spiel beim zurücktabben doch eine Weile braucht, bis es wieder anspringt.

Fazit

Sacred 2 ist wie sein Vorgänger ein gelungenesAction RPG mit frischen Ideen, ungewöhnlichen Charakteren und einer RIESIGEN Welt, in der man keine zehn Schritte gehen kann ohne über 3 neue Questgeber zu stolpern. Seit gewarnt, ihr werdet viel Freizeit verlieren :lol:

Dummerweise leidet das Gameplay an der Portierungs-Fähigkeit. Im Vergleich zu so ziemlich jedem anderen Diablo-esquen Spiel benötigt die Kamera einiges an Eingewöhnungszeit, und die eingeschränkte Direktwahl an Kampfkünsten ist schmerzlich. Wenn sich Ascaron doch nur nicht mit den Ports übernommen hätte... :(

Zuletzt bearbeitet:

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Sacred 2 war, meiner Meinung nach, ein grauenhaftes, verbuggtes Spiel in
einer leeren uninspirierten Welt und führte zu recht zum Untergang von Ascaron.

Warum?

Grafik war nett, mehr nicht. Die Animationen bescheiden, die Sichtweite ging
gegen null (Fog of War). Trotz dieser Einschränkungen brauchte man einen
Nasarechner um das Spiel ruckelfrei zu spielen. -> schlechte Programmierung.

Sound ging in Ordnung. Nettes Gedüdel, das sich aber schnell wiederholte.

Balance war nicht vorhanden. Es gab sehr schnell einige builds (Nekroknight
oder icespikesoso), die absolut unbesiegbar waren.

Die Welt war, wie schon oben beschrieben, zu großen Teilen einfach leer.
Vielleicht hier und da generische Gegner, die blöd rumstanden und auf den Tod warteten.
Wenn man doch eine Höhle fand wirkte sie wie aus dem Zufallsgenerator.
Quests beschränkten sich auf "Finde x", "Töte x", "Sammle x * x.
Die Städte waren generisch und größtenteils leer.
Die Wegfindung grauenhaft, sodass man gerne an Hügeln steckenblieb.

Einziger Pluspunkt im Spiel: Der Ingameauftritt von Blind Guardian.
Ansonsten: Ab in die Tonne!

Die Konsolenversion davon schaffte es mehrmals nicht durch den Qualitätscheck
von Microsoft und Sony (!), da sie voller Fehler war.

Sehr interessant: Report: Die Akte Ascaron - Große Hits, große Reinfälle bei GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Bin leider kein Käufer der ersten Stunde und habe noch keinen Bug erlebt. Und die schlechte Programmierung seh ich auch beim ersten Teil, scheint also Tradition zu sein XD

Aber das mit dem Qualitätscheck bestätigt meine Vermutung: Zuviele Systeme verderben die Software.

Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Manaheld
Mal abgesehen von den Bugs, fand ich S2 auch nicht mehr so interessant wie den 1.
Alles wirkte so... 0815. Langweilig. Uninspiriert.

Ne, hat schon einen Grund warum man nach dem 2. Teil lange nichts mehr von Sacred gehört hat.

Sawyer

Manaheld
Und warum musste der Entwickler insolvenz anmelden?
Weil Sacred 2 nichts geworden ist, jedenfalls nicht der erhoffte Überflieger. Und das sehe ich eben genauso.

Oben