Secret of Mana Save Games automatisch gelöscht ?!

DKZ

Newbie
Hallo erstmal bin neu hier...

Also folgendes:

Ich hab vor einiger Zeit mal wieder angefangen SOM zu spielen(PC / SNES9XW / ZSNES).
Dann hab ich irgendwann aufgehört und wollte weiter spielen.
Ich war gerade bei den Rebellen.
Dann hab ich irgenwas gemacht dass ich auf einmal wieder
in Turas Schloß war.(Also viel früher)

Dann habe ich gerade versucht versch. SRM Dateien
zu öffnen (mit ZSNES) aber irgendwie ging da nix.
Jetzt wollte ich die ganz normale Spiel Datei öffnen(SMC)wo
ich halt bei turas schloß war, und nun ist
alles weg -> Also gar kein altes spiel mehr.

Hab auch schon alles ausprobiert:
Alle SOM Dateien in einen ordner,
in smc umbenannt (Wobei ich irgendwie immer nur die normale spiel datei öffnen kann,weil er nur eine erkennt).

Was mach ich nun?
kann mir einer helfen?
Ich hab kein Lust nochmal alles von vorne zu spielen...

Bitte Bitte hilfe !!!

THX DKZ

Spade

Pollyanna is dead
wenn du alles in smc umwandelst wirds auch net gehen. .smc ist das Format der Roms und .srm sind sie Savegames. Deshalb ist wohl auch alles weg. Du musst rausfinden was jetzt die Rom ist und die andere wieder zu .srm machen.
Warum dein Savegame zurückgesetzt wurde kann ich auch nicht sagen. vielleicht ein falsches?

OP
OP
D

DKZ

Newbie
Also Ich hb jetzt nen ordner angelegt wo drin ist:

Secret Of Mana3 Datei000 86 KB
Secret Of Mana2 DateiSRM 8 KB
Secret Of Mana DateiSRM 8 KB
SOM DateiSRM 8 KB
SOM2 DateiSRM 8 KB
Secret Of Mana DateiSMC 2.049 KB
secretofmana DateiZST 268 KB

Und was nun?

Kaio

Halbgott
Jetzt tust du die Savegames in den gleichen Ordner wie die Roms (smc und smr in einen Ordner, meinetwegen heißt der Ordner "Secret of mana") und dann müsstest du eigentlich die Spielstände wieder laden können, wenn du das Game mit dem Emulator öffnest.

Falls es nicht geht, poste einfach wieder.

OP
OP
D

DKZ

Newbie
Gut hab ich gemacht alle Smr in den Ordner gepackt wo die SMC ist.

Aber kommt trotzdem wieder "Neues Spiel."
Und Altes kann ich nicht wählen.

THX DKZ

Spade

Pollyanna is dead
Wichtig ist, dass alle Dateien bis auf die Endung gleich heißen müssen. Also z.B.
som.smc
som.srm usw.

die .000 Datei ist ein Quicksave, in dem Fall auf F1. .001 wäre F2 usw. Das nur am Rande, die Dateien müssen einfach den selben Namen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Hund

Newbie
Bei dem Emulator sneese ist es auch zum Beispiel so dass bei den Configures "emulate Spc" an sein muss. Wenn das aus ist werden deine Save Games nicht mehr verwaltet. Also Warnung an alle (mir ist es mal passiert) spielt nicht ahnungslos an den Configures eures Emulators rum, sonst kann es dazu kommen dass euer Spielstand gelöscht wird. Außerdem dürfen die .SRMdateien nicht gelöscht oder überschrieben werden und müssen im selben order wie die .smcdateien (die rom-dateien)sein.Vielleicht liegt es bei deinem Emulator auch an den Configure Einstellungen @ DKZ.

Monsiman

Halbgott
Hund hat recht du musst mal deine Optionen checken. Häng beim nächsten Post mal die Spielstände als Zip-Datei an, dann können wir mal lukln. Wo hast du die SoM-Rom her ???

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei gibts im Internet auch Seiten wo du Savegames runterladen kannst, also von vorne musste sicher nicht spielen -.-

Warry

Mächtiger Krieger
Ich kann mir aber vorstellen das man lieber sein eigenes weiterspielen will :lol:

Spade

Pollyanna is dead
Ausserdem sind die einzigen Savegames zum Downloaden die ich kenne immer irgendwelche Lv.99-alle Items und ganz am Ende etc. Also net sehr sinnvoll...

Also ich war mal auf ner Seite die wurden immer beim jeweiligen Endgegner gesaved, also konnte man so zu so ziemlich jedem Spielabschnitt ins Spiel kommen. Und das waren keine lvl 99 alle Items ect. solche Saves kenn ich ehrlich garnicht (nichtmal von mir -.-). Fragt mich aber nich welche Seite das war, is schon ein weilchen her.

mfg

YuMmiE

Held
hä?savegames vor jedem boss?hab ich noch nie gesehen...
wie schon gesagt wurde kenn ich auch nur perfekte savegames zum downloaden...(so mit mana schwert und so...)
also für mich wärs neu dass es sowas gibt....:grmpf:

Kaio

Halbgott
Hier ist die Seite, wo es alle Savegames ,von Secret of Mana, bei den einzelnen Kapiteln und Endbossen gibt.

Oben