Secret of Mana Schön, dass es dieses Forum gibt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mana-Fans!

Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin neu hier, bin 22 Jahre alt und mittlerweile Student.

Ich kenne dieses Forum zwar schon seit einiger Zeit, doch erst jetzt habe ich mich entschlossen, Mitglied in der SoM-Community zu werden.

Und wie die Überschrift dieses Threads es andeutet, möchte ich mein erstes Posting dazu verwenden, um meine Meinung über das Spiel SoM und über dieses Forum loszuwerden.

Los geht´s!

Alles hat angefangen im November 1995.

Damals war ich noch 12 Jahre alt, und ein begeisterter Liebhaber des Super Nintendo.

Bis dahin habe ich einige bekannte Spiele wie z.B. Zelda oder Donkey Kong gespielt und bin von diesen begeistert gewesen.

Weil die Spiele damals so teuer waren, haben wir uns gegenseitig Spiele verliehen und hatten unseren Spaß (ich nehme an, bei euch war´s auch so).

Dann habe ich erfahren, daß es in meiner Stadt eine Videothek gab, wo man Spiele mieten konnte.

Da ich von Secret of Mana gutes gelesen habe und das Spiel im Magazin "Club Nintendo" einen guten Eindruck auf mich gemacht hat, habe ich entschlossen, dieses Spiel in der Videothek übers Wochenende auszuleihen. Ich mochte damals Rollenspiele, ein Grund mehr für die Wahl von Secret of Mana.

Und ich muss sagen: Dieses Spiel hat mich von Anfang an gefesselt!
Die Grafik, die Musik, die Story zu Beginn...
Ich habe seinerzeit an nichts anderes gedacht. Es war dann so eine Qual, am kommenden Montag zur Schule zu gehen...
Aber als ich dann nach Hause kam, habe ich voller Freude wieder gezockt und habe den legendären Kampf gegen den Schmusekater in Turas Schloss bestritten.
Eine wirklich harte Nuß war dieser Schmusekater, das muss ich sagen.
Leider musste ich das Spiel wieder zurückgeben, nachdem ich den Schmusekater besiegt habe...:( :( :heul: :heul:
Nun ja, ich habe mir dann versprochen, dieses Spiel noch einmal auszuleihen. Und das war zu Weihnachten der Fall.
Aber schon jetzt stand fest, daß der Beginn von SoM mich so fasziniert hat wie kein anderes Spiel. Insbesondere die Musik, die doch umstritten ist, hat es mir angetan.
Langfristig führt am Kauf von SoM kein Weg vorbei, dachte ich. Aus diesem Grund konnte ich im März 1996 das Spiel im gebrauchten Zustand für einen akzeptablen Preis ergattern.
Endlich konnte ich das Spiel langsam durchspielen, ohne Angst zu haben, es bald zurückgeben zu müssen

Im Juni oder Juli 1996 habe ich SoM schließlich durchgespielt.
Und es stand ganz klar fest, dass dieses Spiel das beste gewesen ist, welches ich je gespielt habe.
Nachdem ich das Spiel einmal durchgespielt habe, habe ich nochmal von vorne angefangen, diesmal aber mit dem Ziel, alle Geheimnisse lüften zu wollen und auf Lv 99 zu kommen, was mir auch gelungen ist. Das ging ungefähr bis Anfang 1997.
In der Zwischenzeit will ich aber erstmal Secret of Mana etwas detaillierter bewerten.

Also, die Musik ist zwar ein wenig von der Sorte "Duddeldam", aber trotzdem sehr passend zu der jeweiligen Situation im Spiel. Und vor allem, die Musik ist geschmackvoll und ist meist auch von der Klangqualität ganz okay. Jedenfalls ist die Musik von SoM um Klassen besser, als von manch so einem "Tweety" aus der Jamba-Werbung.

In diesem Zusammenhang gefallen mir folgende Stücke am besten:

- NATÜRLICH DAS ANFANGSLIED! Das muss man einfach mögen!

- Die Musik im verbotenen Wald, Hexenwäldchen, die zu Beginn dieses Spiels am meisten erklingt. Zarte gitarrenähnliche Klänge spiegeln die Ungewissheit des Protagonisten eindrucksvoll wieder.

- Die Musik nach der Befreiung von Frosta. Geht absolut unter die Haut, große Tiefe, bringt Tragödie und Hoffnung zum Ausdruck.

- Die Musik aus dem Schicksalsberg. Breites Panorama, Instrumentenvielfalt und (vergleichsweise) breites Tonspektrum lassen über das eigene Schicksal nachdenken.

Ach, eigentlich gefällt mir fast jede Musik, denn sie passt ganz gut zu der Umgebung. Aber auch nur fast jede Musik. Nicht so gelungen finde ich die Musik im letzten Level (im Luftschloss, vor dem Kampf mit Tantalus). Diese Musik mutet für mich eher die Assoziation mit einem Clown, verbunden mit dem Gedanken "Letztendlich hat die Vorstellung ja ein schönes Ende!".

Ich finde, die Musik sollte hier sehr viel finsterer, dramatischer sein, denn schließlich befinden sich die Helden in der Hochburg der Finsternis und sind nur noch wenige Räume vom Herrscher des Bösen entfernt!

Die Story des Spiels ist insgesamt sehr beeindruckend, darin sind wir uns glaube ich alle einig. Es gibt für mich aber Ausnahmen:

- Die Geschichte mit Lunar und wie es die Helden ständig wegheucht, muss nicht sein!

- Ein bißchen mehr Dialog zwischen unseren Helden wäre wünschenswert.

- Der Nachspann (nachdem der Drache besiegt wurde) ist viel zu kurz geraten!

- Überhaupt ist die gesamte Geschichte an manchen Stellen nicht logisch und eindeutig.

Außerdem finde ich, es gibt wenig Rätsel, die man lösen muss. Würde SoM Geheimnisse á la Zelda beinhalten, wäre das nochmals ein absoluter Kick für den ohnehin schon hohen Spielspaß.

Soviel zur Bewertung von SoM. Natürlich ist das Spiel nicht perfekt, aber trotzdem konnte mir kein anderes Spiel die Begeisterung von SoM vor allem zu Anfang rüberbringen. In so fern bleibt das Spiel für mich legendär.

Mehr als 7 Jahre später, im August 2004:

Lange habe ich mit SoM nichts mehr am Hut gehabt. Doch dann habe ich mich entschlossen, dieses Spiel nach so einer langen Zeit noch einmal durchzuspielen, von vorne.

Und ich muss sagen, SoM hat mich wieder aufs Neue begeistert. Als Erwachsener hat man die ganzen Zusammenhänge besser verstanden und über ist die ganze Story besser rübergekommen als früher.

Zum Beispiel der Nebelvulkan, wo man am seltensten ist: In dem Moment, nachdem die Helden das letzte Monster besiegt haben und nun am Gipfel vor dem Manabaum beim Sonnenuntergang stehen und die Titelmelodie erklingt, da kriege ich immer wieder Gänsehaut!!!

Insgesamt bin ich bis heute erstaunt, was das Super Nintendo mit der für heutige Verhältnisse veraltete Grafik mit SoM an Spielspaß und Faszination bieten konnte.

Ich finde, so eine Story wie Secret of Mana muss verfilmt werden. Hätte ich das Geld dazu, würde ich in so einen Film (es wäre wahrscheinlich eine Trilogie) investieren. Denn ich bin mir irgendwie sicher, dass dieser Film viele Zuschauer begeistern würde, insbesondere die erwachseneren, dessen Kindheit SoM geprägt hat.

Wer weiß, vielleicht wird es in 20 Jahren einen Regisseur unserer Generation geben, der in seiner Kindheit so begeistert von SoM war wie wir, was auch für die Mitarbeiter einer Produktionsfirma gilt?

Es ist nicht so wahrscheinlich, aber auch nicht ungeschehbar.

September 2004:

Schon immer wollte ich den Nachfolger von SoM am Emulator kennen lernen, also SoM 2.
Nun hatte ich die Zeit dazu.
Viel will ich zu diesem Spiel nicht sagen, aber mir hat es soweit gut gefallen und SoM 2 hat eine brauchbare Story, sehr gute Grafik und ist angenehm schwierig.
Dennoch, die Klasse von SoM kann SoM 2 für mich nicht aufweisen, insbesondere die Faszination der SoM-Story kann vom Nachfolger nicht erreicht werden. Dafür hat SoM 2 andere schöne Sachen, wie z.B. die in Abhängigkeit der gewählten Figuren etwas andere Gesamtstory.
Nun, Secret of Mana ist heutzutage zumindest im allgemeinen schon out, was ich sehr schade finde.

Aber zum Glück gibt es noch Leute, die die Faszination von Secret of Mana nicht vergessen haben und die miteinander Erfahrungen über dieses Spiel austauschen.

IN DIESEM ZUSAMMENHANG KANN ICH NOCH EINMAL SAGEN: SCHÖN, DASS ES DIESES FORUM GIBT!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
COMMANDER schrieb:
Find ich auch! :kicher: spam spam
War das jetzt wirklich nötig? Der Thread an sich ist schon etwas fragwürdig, da es für mich sehr nach einer zu lang geratenen Selbstvorstellung aussieht. Aber mit solchen Beiträgen muß er nun wirklich nicht am Leben gehalten werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben