Schere Stein Papier

Monsiman

Halbgott
Hi ich wollt mal ne Demo zu meinen Projekt "Schere Stein Papier" vorstellen. Die Datei ist ein Installer, das Spiel läuft auch ohne RTP, da ALLE files importiert wurden. Der Maker muss natürlich auch nicht installiert sein. Es handelt sich bei meinem Spiel um eine einfache Schere Stein Papier Simulation, ich denke jeder kennt dieses Spiel (wenn nicht, es werden einem die Regeln in der Demo erklärt). Die selbstgezeichneten Sachen sehen alle etwas billig aus aber mir ging es in erster Linie um den bugfreien Code und um technische Dinge. Da die Datei zu groß ist um sie in den Anhang zu packen (2,19mb), verlinke ich hier auf den Download des Spiels.

Momentan sind in der Demo enthalten:

- 16 Charaktere
- 6 Welten
- Regelerklärung
- Highscore Funktion (wird aber noch nicht abgespeichert)
- Credits

Für die Vollversion geplant:
-Multiplayer Modus
-Verbessertes Design
-Dauerhafte Highscore
-uvm.

Und zuletzt nochmal Dank an Passi und Erek für den Test und kreative Unterstützung (Midis usw...) THX !

So jetzt seid ihr dran, schreibt mal bitte eure Meinung zu dem Spiel und auch
evtl. Verbesserungsvorschläge. Danke schonmal im Vorraus.

Spade

Pollyanna is dead
Naja, dazu kann man nichts positives und nichts negatives sagen. Sehr viel mehr kann man eigentlich auch nicht machen. Aber tu mir einen Gefallen und mach KEINEN Story-Modus rein. Sonst wird das ein Yu-Gi-Oh mässiges:
"Oh nein, ich wollte die Welt erobern aber du hast mich im Schere-Stein-Papier geschlagen!" XD
Das Spiel ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht wirklich ein Spiel, dass man (jedenfalls ich) länger als eine halbe Stunde auf der Platte hat. XD

OP
OP
M

Monsiman

Halbgott
GENAU das gleiche hab ich auch über den Story-Modus gedacht, der kommt auch auf keinen Fall rein. Und das Spiel ist ja eigentlich nur ein Minigame, das man ein paar mal spielt und dann wieder löscht, und bei dir hat es genau diesen Zweck erfüllt.

Erek

Manaheld
Also ich find dann spiel lustig.
Habs auch gleich aufm Pc gelassen *grins*
Ich denke ist nen gutes Demonstrationsspiel wie man auch kleinere rpg-spiele machen kann. Obwohl es wirklich nicht für ne Story geeignet ist.(also hast de da richtig entschieden).
Mfg Erek

OP
OP
M

Monsiman

Halbgott
Erek, du hast das Spiel ja auch sozusagen Beta-getestet ;) Du hast recht, das Spiel soll auch demonstrieren dass man mitm Maker nicht nur RPGs machen kann sondern auch viel Anderes. Und das Spiel ist dazu gedacht, Anfängern den Code ein bisschen näher zu bringen. Hab extra versucht ihn so einfach wie möglich zu halten.

Spade

Pollyanna is dead
Ich muss nochmal eine Anmerkung loslassen über etwas was sehr gestört hat. Man sollte das Tutorial entweder schneller machen oder irgendwie abbrechen können. Jeder kennt wohl das Spielprinzip und als ichs probehalber angemscht hab musste ich nach einiger Zeit entnervt zum Alt+F4 greifen. Aber wenn man die Spielregeln mal möglichst kompliziert will kann man es sich mal anschauen. XD

Digedag

<i>ranglos</i>
Also das Spiel an sich ist ganz lustig, aber irgendwie auch ein bissl... langweilig.
Zur Story: Man muss ja nicht immer Story´s von wegen Weltherrschaft und so machen, als Beispiel nehm ich jetzt mal das Pokemon Trading Card Game, würde man so etwas in ein wenig einfacherer Story rausbringen fänd ich das ok.
Meiner Meinung nach ist sowas auf jeden Fall ausbaufähig(mit etwas komplexeren Effekten z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
M

Monsiman

Halbgott
@Lord Pent: Jo ich hab das Tutorial bereits rausgenommen ;)

@Digedag: Die Effekte sind der zweite Hauptpunkt der noch verbessert werden soll (s.o.). Mir war, wie schon gesagt, in erster Linie der fehlerfreie Code wichtig. Zur Story: Danke für die Anregung aber mein Entschluss steht fest: kein Storymode..

Spade

Pollyanna is dead
Passt jetzt vielleicht nur 60% zum Thema, aber da fällt mir grad ein, dass eines meiner Lieblingsspiele ein Schere-Stein-Papier System hat.
Im SRPG Fire Emblem gibts 3 Waffentypen die wie bei S-S-P sich im Dreieck Vorteil haben (Schwert->Axt->Lanze->Schwert...). Ebenso mit Magie (Licht->Schatten->Farb->Licht...).
Hat nicht viel mit deinem Spiel zu tun, aber ich wollt nur mich selbst wiederlegen dass S-S-P Spiele Story aheb nkönnen und noch gut sind.

Digedag

<i>ranglos</i>
@ Lord Pent: Jo, sowas in der Art hab ich gemeint, man könnte auch nach z.B. 3 Siegen in Folge den Brunnen einführen(den hatte wir immer früher: Stein und Schere fallen rein, Papier deckt ab - auch wenns unrealistisch ist).
@ Monsiman: Ich wollt´s net sagen, aber die Erklärung war wirklich... öde.

Kueppi

Mächtiger Krieger
ich find das spiel ist gut gemach.

ich dachte die chara wahl kreis wäre ein piture und dann mit den x y
so pofie mässig

aber ich habe nie gedacht das is so simpel ist
hab ich ja was neues gelernt :lol: :p :lol:

OP
OP
M

Monsiman

Halbgott
@Digedag: bin halt nicht so gut im erklären :lol:
@Kueppi: Das mit der Pictureabfrage hab ich zuerst gemacht aber dann ist mir eingefallen, dass man das auch übern Hero machen kann und der Code viel kleiner wird, da hab ich natürlich das gemacht.

PPcoool

Held
Can not open file Wüste
Coool.
Naja ich hoffe das ist nicht nur bei mir so.
Ist generell nicht sehr intelligent ein installer zu machen ich installier mir das nicht...
Kannst du vieleicht nochmal ne version uppen ohne installer wo einfach nur der spiele ordner gezippt ist?

OP
OP
M

Monsiman

Halbgott
@PPCoool: Ich hab das Spiel hier
noch mal ohne Installer, sprich einfach den Project Ordner, hochgeladen.
Wenn der Fehler mit dem Wüstenchipset immer noch auftaucht sag bescheid.

PPcoool

Held
Jetzt gehts, wie gesagt der rm2k installer ist kacke.
Also mal Bewerten..^^
Putziges kleines minispiel nicht schlecht die idee gefällt mir ist aber irgendwie noch ausbaufähig :(

Oben