Schlechte Erfahrungen mit Internetanbieter/Kundenbetreuung?

Clodia

Held
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
166
ja, ich gebs zu, ich eröffne diesen thread jetzt eigentlich nur, weil ich meinen ärger kundtun möchte ... hatte aber die letzten tage schon oft die fixe idee, mal generell diese frage in den raum zu stellen, ob schon jemand schlechte erfahrungen mit seinem internetanbieter hatte und deswegen von diesem abraten würde oder miese erfahrungen in sachen kundenbetreuung gesammelt hat.

seit ich in bochum wohne, bin ich bei 1&1 und bin mittlerweile ziemlich angefressen. ständig ist die verbindung weg - und wenn ich dann mit meinem stick online gehe, der eigentlich ohne einschränkungen schnelles internet liefern sollte (laut meinem vater, und ich gehe davon aus, dass er weiß, wovon er spricht), trennt dieser nach vielleicht zwei stunden die verbindung automatisch und wenn ich wieder verbinde, war mein altes lahmes normalinternet noch schneller...

seit ner woche ist mein internet tot, die störung wurde per mail gemeldet und dort auch, nach deren aussage, registriert, aber hat sich nix getan.
rufe ich heute dort an: unfreundlicher, unmotivierter mitarbeiter am apparat, der viel zu leise gesprochen hat. hurra.
der wollte meine handynummer, schon ziemlich am anfang... ich habe noch nicht sehr oft solche gespräche geführt (eigentlich noch nie) und war dementsprechend etwas aufgeregt, deswegen kam es mir kurzzeitig nicht in den sinn, danach zu fragen, wieso eigentlich. ich habe ja noch nicht mal irgendwas erzählt außer: "störung seit ner woche, ich wohne hier und da."
jedenfalls kannte ich die nummer nicht aus dem kopf und wusste auf die schnelle auch nicht, wo ich hätte nachsehen können. (weiß ich, ehrlich gesagt, immer noch nicht o_O) der etwas genervte kundenbetreuer wies mich an, im handymenü nachzusehen, sehr geduldig und äußerst höflich ... nicht. wir hatten zu dem zeitpunkt nicht mal fünf minuten telefoniert.
ich hab dann dort etwas rumgesucht, nichts gefunden - legt der einfach auf. legt.der.einfach.auf.
ich habe ihn auch nicht ausversehen weggeklickt, denn in dem moment habe ich gar nichts gedrückt.

ja, ich bin ein bisschen wütend. vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt angestellt, aber wenn man da am anderen ende einer hotline sitzt, sollte man doch etwas höflichkeit erwarten können.

jedenfalls... war das unschön. 1&1 zeigt sich mir gegenüber von seiner schlechtesten seite, in allen bereichen.

so, um nochmal einen faden zum anfang zu spinnen: hat jemand von euch schon schlechte erfahrungen gemacht, mit internetanbietern generell oder mit kundengesprächen? da ich da jetzt sozusagen mittendrin stecke, interessiert mich das wirklich.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Wunder gibt es immer wieder. Ich könnte mich eigentlich in einer Tour über Internetanbieter aufregen, weil sie alle den Kunden nur versuchen ihre Produkte aufzuschwatzen und nichtmal im geringsten auf den Kunden eingehen. So zumindest meine Erfahrung.
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Mit 1&1 hast du natürlich auch das große Los des schlimmsten Internetanbieters von ganz Deutschland gezogen.
Diese Typen sind wirklich die unfreundlichsten Leute die es gibt, und ich kann immer noch nicht verstehen wieso es Menschen gibt die immer noch dort Kunde sind.

Ich selber habe weniger mit unfreundlichen Mitarbeitern zu tun gehabt, dafür umso mehr mit inkompetenten. Die meisten haben gar nicht verstanden wo das Problem ist und kommen mir mit Lösungsvorschlägen ala Router neu starten (als ob ich sowas nicht als erstes versuche) und ich denen erstmal erklären muss das sowas schon häufiger vorkam und von der Technik ein Line-Reset durchgeführt werden muss.
Gnaarrr... da könnte ich immer durch die Leitung springen weil dadurch mindestens ein halber Tag lang die Leitung weg war und nur durch einen Klick wieder in Funktion gebracht werden konnte. Aber nein, die müssen erstmal alles aufnehmen und dann einem Techniker nach den anderen den Auftrag weitergeben bis endlich einer kapiert was zu tun ist.

Meine Internetanbieter die ich bisher hatte:

Freenet (jetzt Mobilcom) - Gute Preise, aber damals nur zu ISDN-Zeiten verwendet. Support wurde nur selten in Anspruch genommen, aber wenn dann meist ein Depp am Telefon der keine Ahnung hatte. Freundlichkeit war befriedigend.

NetCologne - Guter Anbieter mit freundlichen Mitarbeitern die aber auch nicht soviel Ahnung hatten. Aber dafür wurde schnell der Auftrag an die Technik weitergeben. Nachteil: Am Wochenende kein Support.

T-Online - Mein aktueller Anbieter. Mitarbeiter sind soweit freundlich, aber meistens nur irgendwelche Telefontussies die noch nichtmal wissen wovon sie reden. Selten ist mal jemand dran der auch wirklich Ahnung hat worum es geht. Ewig lange Warteschleifen und meist dauert es über 24 Stunden bis ein Fehler behoben wurde.
Ist mein aktueller Internetanbieter, aber nur weil ich damit VDSL50 bekommen kann, den mir sonst kein Anbieter in dieser Gegend liefert.
Aber zum Glück halten sich die Ausfälle seit einem halben Jahr in Grenzen.
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Von 1&1 habe ich auch schon öfter gehört, dass die unglaublich unfreundlich und schlecht sind und dass es da schon eine Ausnahme ist, wenn mal was klappt... Darum war ich auch noch nie bei denen. Vielleicht solltest du am besten mal schauen, wann du aus dem Vertrag rauskommen kannst und dir einen anderen Anbieter suchen. Von dem, was ich bisher über 1&1 gehört habe, glaube ich, dass du mit denen nie wirklich glücklich wirst...

Ich war bisher bei T-Online, mittlerweile bin ich bei o2, einfach, weil es wesentlich billiger ist. Bei T-Online habe ich nur einmal mit dem Kundenservice telefoniert, und da konnte der Mitarbeiter mir ziemlich gut bei meinem Problem helfen und war auch ziemlich geduldig und freundlich. Allerdings habe ich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ewig lang in Warteschleifen festgesessen. Mit der Internetverbindung etc. hatte ich nie Probleme, da war ich sehr zufrieden!

Auch mit o2 bin ich zufrieden. Anfangs gab es aber ein ziemliches Hin und Her, weil der Router einfach nicht angekommen ist, was aber ein Fehler der Post war. Da waren die Mitarbeiter der Kundenhotline auch sehr freundlich und haben dann alles mit der Post geklärt.

Insgesamt bin ich also von Ärger mit Internetanbietern/Kundengesprächen bisher verschont geblieben... Drücke dir die Daumen, dass dein Internetproblem bald gelöst wird!
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
ich hab zwar selber nicht 1&1, aber von denen, die es in meinem bekanntenkreis haben, ist der großteil wohl recht zufrieden. aber wenn man bedenkt, dass 1&1 eine recht große werbekampagne (die mit marcell davis meine ich) fährt, müssen die ja anscheinend probleme mit der kundenzufriedenheit gehabt haben/immer noch haben. sonst vlt einfach mal namen des mitarbeiters merken und versuchen nen 2nd-level typen an die strippe zu bekommen? oder sich an den verbraucherschutz wenden? kp, wie realistisch es ist, damit das problem zu lösen, aber was besseres fällt mir auf die schnelle nicht ein.

ich selber bin bei vodafone und die einrichtung war auch so ein akt. ich erspare euch die details, aber es hat ~3 monate gebraucht, bis ich endlich das hatte, was ich wollte (6 mb dsl + festnetz). wenigstens hatte ich dafür ein halbes jahr frei internet als entschädigung. naja und seitdem bin ich auch ganz zufrieden, ich hatte in 2 jahren vielleicht 2 oder 3 kürzere verbindungsunterbrechungen, für mich ist das in ordnung.
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Ich hab mit Vodafone nur Ärger. Die haben es in den letzten 9 Monaten geschafft mehrmals meine Verträge zu verkacken.

Angefangen hats damit, dass ich mir nen neuen Laptop gekauft hab, nachdem mein alter.. ähm.. na ja.. ich sag mal, den Geist aufgegeben, aka Faust war stärker, hat. Ich bin NICHT leicht reizbar, damit das klar ist! :burn:
Jedenfalls hat der neue Laptop keinen Kartenschlitz und somit brauchte ich für mein umts nun nen Stick. Die Frau in dem Vodafone Shop in der Ernst-August-Galerie meinte dann zu mir, da ich im Zeitraum grad bin, kann ich ja auch den bestehenden Vertrag kündigen und nen neuen Abschließen und krieg so Hardware dazu und brauch keine 40€ oder so für nen Stick ausgeben, sondern nur 1€ und krieg n Notepad stattdessen. Gut, Ende vom Lied war, dass ich mir trotzdem nen Stick geholt hab, weil ich bei dem Notepad das Interet nicht über Ad-hoc Netzwerk freigeben kann. Was aber viel nerviger war, war die Tatsache, dass diese wohl weniger kompetente Frau den neuen Vertrag unter einer neuen Kundennummer abgespeichert hat und die Zahlungsweise auf Cash gestellt hat. Oo Klar, hab ja auch nichts besseres zu tun. Die 3 Freimonate in Form von 120€ Guthaben haben sie mir auch nicht gutgeschrieben und nach ein paar Monaten wurde meine Karte das erste mal gesperrt mit der Bitte, ich solle doch meine Rechnung zahlen. Hab dann ein paar Berge versetzt und danach ging alles wieder. ZEITGLEICH hatte mir Vodafone ein Angebot für meinen Handyvertrag gemacht, weil der nun 12 Jahre alt ist mit iPhone, Flat in alle Netze und umts fürs Handy in einer Flat. Trotz mehrfachem Nachfragen wurde mir die Frage, ob mein umts fürn Laptop in der Flat mit drin sei, falsch beantwortet. Ich hab das Angebot dann in der Frist noch wieder abgelehnt. Das iPhone für 1€ hab ich auch nicht bekommen.. aber den Tarif
. Ich hatte mich in der Zeit auch nicht über die hohe Rechnung gewundert, weil ich sehr viel mit meiner Frau telefoniert hab, aber als das weniger wurde, hab ichs dann gemerkt und musste wieder Wunden verteilen. Na ja, Guthaben etc gutgeschrieben bekommen usw.. im Januar diesen Jahres, direkt, als ich nach Weiden aufn Lehrgang gefahren bin dann wieder "Zahlen sie ihre Rechnung" aufn Stick.. Ende vom Lied war, die wollten ne neue Einzugsermächtigung per Post für den Stick, obwohl die meine Bankdaten etc schon auf meinem Handyvertrag haben.. ob das Sinn macht oder nicht war mir egal, ich hab protestiert und keine losgeschickt. Hab dann stattdessen in nem Shop so nen Antrag auf Zusammenlegung der Konten ausgefüllt. Jetzt seh ich auch erst, wie hoch meine Rechnung ist. Oo Das Ganze war btw mit teilweise sehr inkompetenten, teilweise sehr kompetenten, teilweise pissfreundlichen und teilweise mies gelauten Idioten in der Hotline gespickt. Ich werd jedenfalls da kündigen, egal wie alt mein Vertrag schon ist, ich hab kB mich verkackeiern zu lassen..

btw, wenn du irgendwo in nem Kundensupport anrufst, schreib dir immer den Namen des Typen am anderen Ende auf.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Vodafone ist auch sowas, was man boykottieren sollte. Die haben die Netzsperren als Initiator mit verbrochen und sind später etwas zurückgerudert. Beim auflösen von Netzneutralität sind die auch ganz vorne mit dabei und erhoffen sich, dass sie wenn sie Gesetze gegen den Verbraucher durchpeitschen in dieser Sache weitere Kompetenzen bekommen. Zwei-Jahresverträge sollte man meiden, wo man kann oder gleich mit Abschluss kündigen. Wird Zeit, dass ich bei Arcor kündige. Billig sind die auch nicht mehr, wenn ich mir meine Konditionen angucke. Man ist halt nur immer zu faul.



Für jede Situation gibt es einen Beitrag auf xkcd
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben