Schock Labyrinth 3D

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦

Produktionsjahr:
2009
Länge: 92 Minuten
Genre: Horror
FSK: 16 Jahre
Kinostart (DE): 13.05.2010
Regie: Shimizu Takashi
Drehbuch: Hosaka Daisuke
Hauptdarsteller: Yagira Yuya, Maeda Ai, Katsuji Ryo, Renbutsu Misako, Matsuo Suzuki, Masumoto Shoushirou, Mizuno Erina

Trailer

Handlung

Nach zehn Jahren kehrt Ken (Yuya Yagira) zurück in seine Heimatstadt und zurück zu seinen alten Freunden, der blinden Rin (Maeda Ai) und deren Freund Motoki (Katsuji Ryo). Ihre Freundschaft brach auseinander als sie sich heimlich in ein Geisterhaus auf einem Freizeitpark schleichen und dort ihre Freundin Yuki (Renbutsu Misako) spurlos verschwindet. Während Motoki seinen Freund Ken abholt bereitet Rin gerade das Essen zu, als sie einen unerwarteten Besuch von einer völlig durchnässten Frau bekommt, welche behauptet, dass sie Yuki ist. Natürlich sind die Freunde skeptisch und bringen das Mädchen zu Yukis Familie. Nach einem Unfall beschließt die Gruppe - nun auch Yukis kleine Schwester Miyu (Mizuno Erina) - die Fremde dennoch in ein Krankenhaus zu bringen... doch das Krankenhaus ist verlassen und schon bald wissen sie, dass sie wieder in den dunklen Gängen des Geisterhauses sind...

Nun, seien wir ehrlich. Ohne 3D-Effekt wäre dieser Streifen wahrscheinlich niemals in unsere Kinos gekommen und würde maximal auf DVD auf de Grabbeltisch erscheinen. Denn es ist asiatischer Horror und Kenner des Genres wissen, dass man solche Filme meistens eher belächeln kann. Vorallem die "eingefleischten" Horrorfans die Filme wie Saw lieben werden herbe enttäuscht sein, nach diesem skurielen Trip ins Geisterhaus... aber nun mal von Anfang an.

Meinung

Die Geschichte hat wirklich einiges Potenzial und vorallem nach der ersten Hälfte des Films sind da durchaus sehr spannende Ansätze. Allein die Verschmelzung von Vergangenem und der Gegenwart war eine tolle und nette Idee, die jedoch nicht vollkommen ausgenutzt wurde. So spielen die Schauspieler ihre Rolle zwar relativ gut, aber der wirkliche Gruselfunke will und will einfach nicht überspringen. Filmproduzenten aus Japan haben einfach eine andere Vorstellung von Horror als es die Produzenten aus Amerika oder vielleicht auch Deutschland haben. Während man von Filmen wie Nightmare on Elmstreet oder Halloween die Tatsachen ins Gesicht geschmettert bekommt wird man in einem Film wie Schock Labyrinth mit Skurilität und Abstrusitäten gefüttert die viel Raum für Kopfkino lassen. Doch was erwartet man Anderes von einem japanischen Horrorfilm? Ich als Kenner mit Sicherheit nichts. Doch was erwartet der typische Kinogänger von diesem Film? Genau, einen vollkommen gruseligen Blockbuster mit Gänsehaut garantie. Sowas kann dieser Film natürlich nicht erreichen, nie im Leben - da konnten nicht mal die 3D-Effekte helfen, die meiner Meinung technisch sowieso nicht immer optimal waren.

Doch wer asiatische Filme wie Ju-On (nicht die amerkanische Version!) oder Uzumaki mag, hat hier mit Sicherheit einen netten Abend. Aber auch der Japano-Fan sollte gewarnt sein. Skuril ist der Film, aber nicht erschreckend. Nicht mal auf diese lächerliche japanische Weiße wie wir es eigentlich gewöhnt sind...

Fazit

Als Abschluss kann man also sagen, dass der Film für den normalen Kinogänger nicht mal annähernd Unterhaltung bieten wird, sondern lediglich für den Ein oder anderen Lacher gut sein kann. Auch die Fans der Hardcore-Japan-Streifen werden wohl nicht vollkommen zufrieden sein, doch die können wenigstens einmal reinschauen und einen weiteren japanischen Trash-Film auf ihren 'Gesehen'-Stapel legen.

Lord_Data

*wuff wuff*
Ein Kollege von mir (riesiger Filmfan) is nach ner Viertelstunde aus dem Kino gegangen bei dem Film. Das sollte alles sagen.

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Ich bin zwar kein Horror Fan aber selbst ich weiß, dass es einen riesigen Unterschied zwischen psychischen Horrorfilmen wie zB Schock Labyrint, The Grudge oder The Ring und Splatter Fimen wie eben Saw oder Hostel gibt.
Vorallem die "eingefleischten" Horrorfans die Filme wie Saw lieben werden herbe enttäuscht sein,
Das sind dann keine Horror- sonder Splatterfans...

Ich hab mir den Trailer angesehen und hatte 2 "kleine" Schockmomente. Potential hat er ja, ansehen werd ich ihn mir aber nicht, da ich "zart beseidet" bin...

Beispiel: Ein ehemaliger Klassenkollege hat einen Vortrag über Saw 2 gehalten und Ausschitte gezeigt. Ich bin während dem Referat aufgestanden und hab das Klassenzimmer verlassen weil ichs nicht ausgehalten hab. Ich konnte danach fast 2 1/2 Wochen nicht ruhig schlafen...

Schon der Gedanke daran, dass es auf der Welt bestimmt Leute gibt, die geistig krank sind und von Folterfilmen wie diesen, so sehr "aufgegeilt" werden, dass sie es nachahmen, lässt mir das Blut in den Adern gefrieren.

OP
OP
Yuffie

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Das sind dann keine Horror- sonder Splatterfans...
Dann hast du meine Aussage NICHT verstanden und failst.

Wenn ein Deutscher ins Kino geht erwartet er aber genau sowas wie Saw
und Hostel, mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht sagen.

Denn richtige Splatterfans nehmen einen gewaltigen Abstand von Saw und
Hostel und schauen sich anständige Kultfilme an...

Also hör auf mir irgendwelche Ahnungslosigkeit zu unterstellen, du Mädchen :ne:

@Lord Data
Und was hat das mit deiner Meinung zu tun? Wenn ein riesiger Puppen-Fan dir
sagt, dass die neue Barbie der Hit ist, du aber Autofan bist bringt dir das nichts... oO

Wie ich sagte: Japano-Horror-Fans sollten einen Blick riskieren, da der Film eben
nicht für die "ottonormal" Kinogänger ist.

Lord_Data

*wuff wuff*
@Lord Data
Und was hat das mit deiner Meinung zu tun? Wenn ein riesiger Puppen-Fan dir
sagt, dass die neue Barbie der Hit ist, du aber Autofan bist bringt dir das nichts... oO

Wie ich sagte: Japano-Horror-Fans sollten einen Blick riskieren, da der Film eben
nicht für die "ottonormal" Kinogänger ist.
Wenn mir nen Kollege mit dem breitesten Filmwissen, was ich bei nem Menschen je getroffen hab, sagt, dass der Film Rotze is, dann hat das schon was mit meiner Meinung zu tun. <_< Wenn mir nen Riesenautofan sagt, dass ein Auto Rotz is, dann probier ichs doch nich aus.

OP
OP
Yuffie

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Filmfan =/= Japano-Horror-Fan ^^

Dann sagen wir es mal so:

Wenn dein Freund Fan von Ferraris ist und du Fan von Porsche, wären
eure Interessen ja auch verschieden.

Filmwissen heißt ja nicht, dass man alle Genre mag. Natürlich ist der
Film Rotz wenn man da einen Nightmare on Elmstreet erwartet oder
erhofft. Wenn man aber da hin geht und sich Filme wie Uzumaki ins
Gedächtnis ruft ist er relativ okay.

Zumal er ja gar kein so guter Filmkritiker sein kann, denn nach 15 Minuten
kann man den Film schon 5 x nicht beurteilen. =)
Meine Meinung.

Oben