Schwere Frage...

Sajima

Legende
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
736
Also ich hab hier mal ein Thema aus einem anderen Forum.

Stellt euch vor, ihr habt zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Sie sind beide in Lebensgefahr und ihr könnt nur einen retten. Es geht nicht, beide zu retten.

Wen würdet ihr retten?
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.078
Das Kind, daß ich zuerst erwische...
Aber ehrlich gesagt, möchte ich nicht in die Situation kommen, eins von beiden bevorzugen zu müssen.
Das Beste in so einer Situation wäre wohl einfach zu handeln und nicht nachzudenken, so daß man sich später nicht mit pro und contra auseinandersetzen muß, woran man wohlmöglich zugrunde gehen würde...
 

MrT

Ehrenuser
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
2.088
Und jetzt die Frage, die wirklich kommen muss:
Kann man wirklich nicht beide retten?
Ich glaube, ich würde das ältere Kind retten, falls es kein Problemkind ist.
Damien würde wahrscheinlich entweder den Jungen oder gar kein Kind retten :D
 
OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
736
@katanasensei: Nein, höchsten eins.

@redwolf: Was sollte das?
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Ich würde nicht groß nachdenken wahrscheinlich
fast jeder Mensch handelt dann aus Instinkt
daher sollte man sich keine Vorwürfe machen ~
also wissen kann ichs nicht
weil wie ihr alle kann ich nur vermuten und ich würde einfach wahllos retten

 

Cutter

Held
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
166
Also das ist echt schwierig. Ich weiß es wirklich nicht, vielleicht keins von beiden, weil ich mich nicht entscheiden könnte. Oder ich würde in so einer Situation spontan irgendeins greifen oder so keine Ahnung...
 

Suchender

Held
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
255
Also, wenn ich nicht willkürlich handele und das zweite Kind auch nicht durch gabe meines eigenen Lebens retten kann...
Dann wahrscheinlich das Mädchen.
 

Zhang_Liao

Halbgott
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
311
Hm nachdenken tu ich über die Frage und meinen Kopf zermatterts auch...
Aber O.K.
Ich rette das Mädchen...
Warum ???
Keine Ahnung...
Irgendwas sagt mir eben das ich das Mädchen retten soll...

Sempre fi
Zhang_Liao
 

Synbios

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
64
Beide ich vertrau da voll auf Spiderman ;) naja im ernst
Erst mal müsste mir jemand eine Situation nennen wo man nicht beide retten kann denn es kommt immer auf die Situation an und danach würde ich handeln wer von beiden die höhere Überlebenschance hat. Sag mir ne Situation und ich sag dir die Antwort ganz einfach
 

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Also ich würde das retten was ich zuerst erwisch,
aber wenn ichs mir recht überlege...

Ich würde beide sterben lassen, denn wenn sie jetzt so 5-10 sind
würden sie warscheinlich nen mittelschweres Trauma erleiden,
wenn sie zusehen wie ihr Geschwisterchen stirbt.

@zhang, suchender
Achja, ihr mögt wohl kleine Mädchen :doof:
 

Zhang_Liao

Halbgott
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
311
@Kori
Eigentlich hat es wenig damit zu tun was ich mag und was nich...
Aber es gibt männliche Soldaten die dem Tod ins Auge geblickt haben als du dir noch in die Windeln geschissen hast und nich weibliche Soldaten...
Außerdem heißt es ja immer die Frauen wären das schwächere Geschlecht... :nerv: :nerv: :nerv:
Außerdem steh ich auf Frau Plehn und nich auf kleine Mädchen... XD XD XD XD XD

Sempre fi
Zhang_Liao
 

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
23.03.2003
Beiträge
189
Im Grunde ist eine solche Frage unnötig o_O Man will immer beide retten. Und sich füe eines seiner Kinder entscheiden.....das kann niemand.....Entweder würden beide drauf gehn weil man völlig übervordet ist oder man würde einfach irgendeins nehmen ohne drüber nachzudenken. o_O Alleine des nachdenken würde bei der Situation zum Tot beider führen oder nicht?
 

Suchender

Held
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
255
@Kori: Das hat nicht mit KLEINES mädchen zu tun, sondern eher mit kleines MÄDCHEN.
Tut mir ja leid, aber könnte ich's mir aussuchen wäre ich wohl weiblich (ok, eigentlich bin ich dazu zu uneitel, bisauf man bekommt ein maß an eitelkeit als frau mitgeliefert).
Aber ich bin männlich und damit habe ich mich wohl auch abgefunden.
Is auch net soo schlimm.

Und zu dir: Du würdest lieber beide verrecken lassen, zuschauen und selbst nen Trauma bekommen als ein Kind retten, zu wissen, das man nicht mehr hätte tun können und dem Kind beim verarbeiten des Traumas helfen?

@Synbis: Mal im ernst, ich habe zwar davon gehört, das man in manchen situationen viel viel auf einmal verarbeiten kann... aber ich glaube das man in dieser situation zu sehr unter schock wäre um das alles zu denken bevor die kinder tot sind.
 
OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
736
@Synbios: Na, stell dir einfach vor, die beiden sind in der Gewalt anderer Menschen. Diese sagen zu dir: "Wähle Eins, das Andere stirbt."

Ich glaube, ich würde keinen von beiden retten, aus Angst, das andere brächte sich selbst um. Ich stell mir das nämlich nicht so schön vor, wenn mein Bruder/meine Schwester an meiner statt gestorben wäre...
 

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
23.03.2003
Beiträge
189
@Lilly: Nejo Entführung hmm müssten Leute sein die man kennt. o_O Sonst Lohnt es sich bei den meistennicht. Sind sicher wenige so sehr bekannt und reich das sich das Lohnen könnte. Und wäre ne entführung ncht sinnlos wenn man dann ein kind umbringt? Wieso sollten die dann des andere Rausgeben? Oder wieso sollte man die Vorderungen noch erfüllen wenn sie dennoch ein Kind umbringen? Wer versichert mir das die dann nich dennoch beide umbringen?

Eigentlich kann man keine wirkliche Situation finden. Es wäre irre sowas zu fordern wenn man sich ncihts dabei erhofft oder wenn man dann nix vordert.

Zumal niemand in der lage ist dabei zu entscheiden o_O Wer sagt schon gib mir meinen sohn und kill meine tochter? Keiner denk ich und ebensowenig andersrum.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
katanasensei schrieb:
Damien würde wahrscheinlich entweder den Jungen oder gar kein Kind retten :D
Kannst du irgendwie Gedanken lesen o_O?


Natürlich der Junge, schon aus rationaler Sicht wäre das klüger da es mehr Frauen auf dem Planeten gibt und so der Junge für die Weitergabe seiner Gene sorgen könnte, was ingesamt den eh schon schrumpfenden Deutschland gut tun würde. Meine nicht gerade frauenfreundliche Ader lass ich mal besser aus dem Spiel, würde eh nur Streit geben ;).
 

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Irgendwie gefällt mir Damiens Meinung,
is auch recht einleuchtend, also auf gar keinen Fall
werd ich jetzt das Mädchen retten. :p

@Suchender, Zhang
Lustig, wie ihr euch aufregt XD
 
OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
736
*seufz*@frechdachs: Es geht auch nur um die Theorie! Vielleicht will ja jemand einen anderen Psychisch zermürben, keine Ahnung. Aber das ist doch nu nich der Kernpunkt! Antworte doch wenn schon, dann richtig!
 

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
23.03.2003
Beiträge
189
@Lilly: Nejo o_O ein wenig Logik darin wäre gut aber egol. Ich würde versuchen was geht und des nehemen des ich zuerst hab o_O Wenn man mir die frage stellen würde würde ich mich erschiessen lassen wenn dann beide kids frei sind
 
Oben