"müssen" schon mal gar nicht

Das musst du wissen... wenn du keinen hast der Kraftwasser kann, dann sollte Duran die Licht-Klasse einschlagen.
Denn nur dort kann er Kraftwasser lernen!
Das Spiel kann man aber auch ohne Kraftwasser schaffen... wie du dich entscheidest, hängt von deinen Fähigkeiten ab.
---------------------------
Zum eigentlichen Thema:
Ich persönlich finde den Duellist klar besser... Das Eruptionsschwert ist meiner meinung nach das stärkste.
Ich habe das Spiel jeweils mit Duran als Schwertmeister und Duran als Duellist durchgespielt - der Duellist gefiel mir deutlich besser.
Die Mond und Baumklinge braucht man gar nicht - dafür schlägt der Duellist aber härter zu und hat 22 maximale Stärkepunkte. Als D/L müssten es 21 sein (im forcena-inn ist der Wert bei D/D (noch) falsch).
Am Ende mit der stärksten kaufbaren Waffe sieht das dann so aus: 311 Stärke D/L zu 325 Stärke D/D.
Der Duellist kann auch noch eine stärkere Waffe aus Samen erhalten.
Die Licht-Klasse gefällt mir von Duran überhaupt nicht... dann kann er zwar ein Schild tragen - das mir aber keinen sonderlich grossen Vorteil bringt - da ich ja länger auf einen Gegner einschlagen muss.
Ausserdem sind die einbussen (keine Stein, Donner, Feuer und Eisklinge) mir zu gross.