Secret of Mana 2 SD2 <-> SD3 Endgegner Vergleich

ManaFreak

Halbgott
Ich finde nicht, das die Endgegner in SoM2 übermäßig stark sind, sie hab'n nur ne Menge HP, aber in SoM2 hat das aufpowern wenigstens einen Sinn, in SoM schafft man es auch ohne aufpowern recht gut!

aber die Endgegner in SoM2 sind auf alle Fälle stärker, keine Frage

MFG

ManaFreak :D

Tidus

Manaheld
Ich hab SD3 erstmal einige Zeit beruhen lassen, doch was noch ein wichtiger Faktor wäre, sind wohl die Zauber. In SoM macht man Endgegner mit Zaubern kurzerhand platt. Von dem was mir jetzt bekannt ist in SoM2 das nicht mehr der Fall.

Fryie

Halbgott
theSpy schrieb:
Mir waere es lieber wenn die Staerke der Endgegner jeweils von der aktuellen Staerke des Spielers abhaengenen wuerde...

Eine ueberproportionale Steigerung wuerde es auch tun... so das man z.B. 50 KP beim ersten Endgegner hat und dieser 150 KP besitzt...
spaeter hat man vielleicht 500 KP aber der Gegner besitzt nicht 1500 KP sondern 3000KP.
Dann würde ja niemand mehr trainieren...

OP
OP
T

theSpy

Held
Doch...

Es ist garantiert einfacher einen Gegner (6000KP) mit 500KP zu besiegen als einen Endgegner der 3000 KP hat, aber man selbst dann nur 250KP.

Du musst immer eines bedenken: Die KI eines Spiel ist so gut wie nie dem Mensch ueberlegen... Der Mensch kann attacken ausweichen - der Gegner kann dies nur begrenzt tun - er weiss schliesslich nicht, was du als naechstes tust...
250 KP sind schnell weg... bei 500 KP hat man dagegen mehr freiraum... es wuerde ja reichen, wenn man z.B. jeder 4. Attacke ausweicht!

Tidus

Manaheld
Hmm das wäre aber dann keine Herausforderung mehr(für mich). Was will man mit einem SPiel, wo der Endgegner zu easy ist?!(siehe Manadrache)Da fehlt einfach etwas, desweiteren wird man slebst nicht gefordert.

BalzNar

Manaheld
@Tidus
Du bist doch nicht gezwungen immer nur Zauber(lllllaaaaaannnnnggggwweiiilllliggg) zu benutzen...!
Wie wäre es, wenn die Endgegner mal nur mit den Waffen besiegst??!
Dann musst du dich ziemlich oft heilen....
Zb habe ich den Plasmabeißer bis jetzt immer ohne Magie besiegt..
Weil ich am Anfang noch garnicht daran dachte auf den Magiesperre zu
machen.
Früher, als ich das 1996 oder so gespielt habe, war der ziemlich schwer!
So oder so ist alles schwieriger, wenn mans das erste mal durchzockt....
Das Prob ist halt, das wir dieses Spiel zu oft schon gespielt und durchgespielt haben.
Es könnte auch sein, dass viele von den SoM Spielern dieses Spiel
erst später als Rom oder so gespielt haben.
Weil wenn man jünger ist und Rollenspiele nie richtig gespielt hat ist sowas sehr viel schwieriger....
Ich war 1996 ca. 7 Jahre alt und hatte vorher SoM nur mal kurz ausgeliehen und mal kurz ZeldaIII gespielt.
Tja, ich kannte nur sowas wie Jump and Runs und somit war es etwas ganz neues.
naja, dass wollte ich nur mal klarstellen

ciao

Tidus

Manaheld
CyKen ich wollt damit nicht ausdrücken, dass ich jeden Gegner mit Zauber besiege, doch man gewöhnt sich eben an das Zaubern, und stellt so seine Taktik auf den kampf, und muss eben weniger trainieren. Das meinte ich nur, hab schon Unmengen von Endgegner ohne Zauber besiegt, bin nun kein Newbie in dem Fach ;)
CyKen ne PN hätte ja auch gereicht :tjaha:

Richter

Voller Körper
ich finde manche endgegner stark manche schwach
manchmal mach ich sie voll fertig
zum beispiel bin ich vor tzenker auf level 18
und natürlich entwickelt keine lüge ehrlich :lieb: :D

OP
OP
T

theSpy

Held
Ein kleines Fazit: Da ich nun SoM2 durchgespielt habe, muss ich sagen, das die Gegner nicht sonderlich schwer zu besiegen waren.

Die Kämpfe gegen die Endbosse dauern zwar wesentlich länger als noch in SoM, aber dafür hat man ja auch mehr Gegenstände und Zauber.

Als ich am Anfang auf Genova traf, war der noch recht schwer - aber beim 2. mal mit Wasserwaffen war er bereits nach 2-3 minuten erledigt!

Die Gott-Biester sind auch nicht sonderlich schwer... Mispolm kann man alleine mit dem Schwert besiegen (während man heilt), Fiegmund ist bei meinem jetzigen 2. Spielstand bereits nach 5 minuten erledigt (Feuerwaffen) - obwohl ich bei meinem ersten Spiel mit Zauber noch deutlich länger gebraucht habe.

Bisher hat einzig und allein "Lightgazer" mithalten können... wahrscheinlich aber nur deswegen, weil er ständig die Gruppe in kleine "Zwerge" verwandelt.
Das nervt ziemlich...

Den Drachenkaiser habe ich beim ersten Versuch bereits besiegt... wenn man rechtzeitig heilt, dann dürfte er kein problem darstellen. Man braucht dennoch mind. 10x mehr Zeit als beim Mana-Drachen in SoM.

Bei meinen 2. Spielstand fehlen noch 6 Gott-Biester und dann gehts gegen den Erzdämon - mal schauen, ob der wenigstens eine Herausforderung darstellt!

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich hab zwar bei SD3 aus bekannten Bug-Gründen den Erzdämon u.ä. noc nicht gesehen; aber die Endegegner bei SD3 kamen mir auch schwieriger vor.

Es könnte allerdings auch an der Routine (SoM) liegen, dass ich schon zig-male durchhatte (k.A. >10).

Z.B. der Biestkönig´: Hat der zweimal hintereinnder seine komische Attacke gemacht, waren schon mal 1-2 tot und der letzte hatte noch 7 KP oder so (einzige Lösung: Befehl zum Heilzaubern VOR dem 1. Angriff geben; so wird man zwischen beiden geheilt)! Das ist schon wesentlich krasser, als bei SoM. Da kann ich mich an gar keinen wirklich schweren Endmotz (für Koren extra nicht "Boss" gesagt ;) ) erinnern! Der Manadrache ist doch mit Energieschild und Yin-Yang (hats mal einer ohne versucht :D ) billig!

Doresh

Forenpuschel
In SoM kann man Endgegner mit Magie ziemlich leicht plattmachen, da die Zauber sofort ausgesprochen werden und der Boss beim richtigen Timing nur selten zum Angriff kommt. Und bevor man zaubern kann, sind die Endgegner so leicht, dass man das nicht braucht (na ja, dieser komische Schmusekater oder wie das Vieh im Hexenwäldchen heißt kann schon ganz schön mies sein, wenn die Charaktere nicht aufgepowert wurden). Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel: Diese Kuschelkatze auf der Goldinsel ging mir auch mit Magie gewaltig gegen den Zeiger, weil er blöd rumhüpfte und ab und an mal für kurze Zeit keinen Kopf mehr hatte (Tja, ich hasse eben Katzen :kicher:!).

In SoM2 sind die Endgegner mal eine richtige Herausforderung. Bin mal gespannt, wie schwer es ist, diesen Geisterboss auf dem Geisterschiff ohne Magier plattzumachen...

Villain

Ritter
Harhar mein zweiter Post:

Ich denke, die allgemeine Ansicht hier ist schon richtig...... SoM2 ist wesentlich anspruchsvoller als SoM. Es ist schon anders wenn man gegen einen Boss kämpft mit 150 HP (hatte doch der Sichelanbeter oder?) als gegen einen mit 1400 HP. (außerdem wehrt sich die metallkrabbe mehr) die kämpfe sind zeitaufwendiger, anspruchsvoller dank stellenweise taktischen vorgehensweisen, und dem entsprechend machen sie wesentlich mehr spaß
und die Bossen kommen schnell in 5-stellige HP bereiche... Ich glaube nicht mal Tantalus hat soviel (MD is imo nen witz gegen den)

Doresh

Forenpuschel
Ausnahmen bestätigen die Regel: Obwohl der Gildervine mehr aushält als Lugar, ist letzterer doch viel schwerer zu besiegen. Dieses Gildervine-Viech war echt 'n Witz: Sein Gift ist so schwach, dass meine Helden kein einziges Heilkraut brauchten (und wenn ich nicht gewusst hätte, dass er Giftattacken hat, hätte ich die Vergiftung noch nicht mal bemerkt!), und seine Angriffe zogen meinen Jungs (alle so Level 22 - 23) nur 30 - 60 HP ab. Nur ein einziges Mal hat er mit einem Superangriff meinen Duran platt gemacht.
Kann es sein, dass Pflanzenendgegner in der Seiken Densetsu Reihe generell recht schwach sind (Mispolm ist z.B. das schwächste Gottbiest, und nicht zu vergessen diesen Tropicalo in SoM...)?

Oben