Secret of Mana 2 sd3 ?einfach nur schlecht?

DarcHiZz

Ritter
am anfang geht es ja noch:: dich burn es voll dass du dir am anfang deine charatäre selbst auswählen kannst, deenkst über die möglichkeiten von sechs verschieden storylines nach...wenn du dann spielst gibst diese coolen seeds und charakterklassen und ein geiles menü...
aber dann gibt dir die story nicht viel und du merkst das bei den endgegnern nur stupides draufhauen mit allem was man hat angesagt ist... es gibt in diesem ganzen spiel keinen einzigen gegner mit mehreren trefferzonen oder so etwas... kein geschick erforderlich...nur rechtzeitiges heilen...
und dann kommt man endlich ins mana holyland und die story ist eigentlich vorbei... man war überall und muss jetzt diese blöden acht götterbestien besiegen und regt sich immer auf das man mit flammie stundenlang suchen muss wo man jetzt landet um irgendein unspektakuläres fantasiewesen zwischen 5-30min zu malträtieren...(da fand ich die egs in illusion of T. besser, obwohl mich dieses spiel ansonsten nur ankotzt)
und dann kommt der drache der endlich mal ein gegner ist der wenigstens seine farbe wechselt... aber ich fand sd2 um einiges kreativer...
vorallem weil sich die storyline noch nicht einmal unwesentlich verändert bei anderen chars....
mecker mecker
aber es hat schon spass gemacht mal wieder mit jemandem zusammen ein rpg in echtzeitkämpfen zu bestreiten *g*

Naja wenn ich den das so lese kommts mir eher vor du verabscheust Rpg's.:grmpf:
Gut es stimmt schon das sd3 eher en "bisschen" hack and slay mässig angelegt
ist. Es kommt mit sicherheit auch nich an sd2 ran, aber deswegen is das spiel
ja noch nich schlecht.Die möglichkeit mit verschiedenen chars, verschiedene enden zu ereichen fand ich schon eine gute neuerung.
Vielleicht solltest du dir mal überlegen lieber mmorpg's zu zocken, wenn de gern in echtzeit mit anderen interagierst.
Also für mich is sd3 auf jeden fall gelungen und gehört mit zu meinem lieblings roms (Rpg's).

PS:illusion of time fand ich nich zum kotzen, fands en recht gelungenes spiel:(

mes D-RabBit

-Hawk-

Ritter
also ich finde sd3 besser als die anderen sd-teile... vor allem wegen den charas... ^^" und die story fand ich auch oki...

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich sags mal so: Wenn du das Spiel scheisse findest, dann zock´ es einfach nicht :nunja: .

Doresh

Forenpuschel
~*~D4rkRabBit~*~ schrieb:
Vielleicht solltest du dir mal überlegen lieber mmorpg's zu zocken, wenn de gern in echtzeit mit anderen interagierst.
Also für mich is sd3 auf jeden fall gelungen und gehört mit zu meinem lieblings roms (Rpg's).
"Seiken Densetsu Online" - wär 'ne coole Idee, oder?
Zugegeben, sd2 hatte eine bessere Story, aber sd3 ist auch super! Und IoT hat mir nicht so gut gefallen. In einem RPG kann man doch erwarten, dass man Ausrüstung kaufen kann, oder?

@D4rkRabBit:
Cooler Avatar...8)

Zuletzt bearbeitet:

Sajima

Legende
Meine Güte, ihr habt Probleme! Klar, der Nachfolger eines so guten Spiels wie Secret of Mana kann nie annähernd so gut werden wie das original, aber sie haben einiges ausprobiert, neu reingebracht und es gibt viele Leute, die das Spiel mögen. Deine Überschrift ist da ein bisschen arrogant-fehl am Platze, klar?

Produn

Held
Naja, also in einigen Punkten hat er schon nicht unrecht.
Die Gegner erfordern wirklich nur stupides draufhauen, Magie ist IMHO in diesem Spiel recht unnütz, es sei denn es ist Heilmagie oder diese Untoten Magie von Charlie den den Lich recht schnell tötet. Bevor man einen Spruch losgelassen hat kann man mit dem Schwert schon dreimal mehr draufgeschlagen haben und die Magie nimmt am Ende auch nicht mehr HP weg.
Das Kampfsystem in SD3 ist IMHO wirklich saudoof geraten, SD2 hat sich da göttlich spielen lassen.
Die Story - naja, fand ich eigentlich ganz okay. Die in SD2 war etwas besser zum Höhepunkt hin aufgebaut. Man fängt halt als kleiner Dorftrottel an und arbeitet sich über das Imperium hin zum Nebelvulkan und schließlich zur Manafestung. Allerdings fand ich in SD2 die Dungeons viel zu klein.

Die Grafik und darstellung der Welten fand ich in SD3 weit aus besser. Die Atmosphere hätte bessere Musik vertragen können.
Und die Charas in SD3 sind vieeeeeel besser als die SD2 party

OP
OP
D

DarcHiZz

Ritter
sry für den titel

mmmh...
der titel war vielleicht n bisschen provokant...
aber wie gesagt es hat mir schon spass gemacht...neige zu überspitzungen

zu:
"Ich sags mal so: Wenn du das Spiel scheisse findest, dann zock´ es einfach nicht "
-wofür gibts denn so ne communitys oder wie das heisst, wenn man nicht mal n bissel ablästern darf?

zu:
"Naja wenn ich den das so lese kommts mir eher vor du verabscheust Rpg's"
-nur ein bisschen, ich spiel sie noch aus alter Leidenschaft und auch weil ich sie herrlich schlecht finde...sie machen einfach mehr spass als vieles andere

noch mal ein bisschen faktischer:
was mich richtig angekotzt hat an sd3, wie man vielleicht schon bemerkt hat, sind die endgegner,,, ansonsten echt gelungene Grafik und wie gsagt menüführung und so was, die ganzen neuen ideen einfallsreich und echt ein sprung nach vorne...aber diese EG *argh* ich komm nicht drüber weg...ich dachte wenigstens der eine hätte zwei augen die man nacheinander besiegen kann.aber nein das ist eine trefferzone... hätte einfach viel mehr von den kämpfen erwartet bei so viel modernem firlefanz

Taker

Mächtiger Krieger
hmmm ich habs auch durchgezockt und mir hats bis zum Schluss hin gut gefallen...Den Vergleich mit SoM hab ich noch nicht gemacht aber jetzt wo ich so drueber nachdenke...SoM 1 hatte ein besseres Kampsystem!Hier waren die Endgegner schwieriger,waehrend in SoM2 die endgegner eine Erholung waren im gegensatz zu den normalen Monstern die fand ich haeufig sehr nervraubend!Auch die Story insgesamt fand ich ein wenig kurz,da ist es gut das man mehrere Enden erspielen kann!Die Story im ersten Teil war auch mitreissender, in SoM2 waren mir die Dialoge oft viel zu kurz,denn in jedes RPG gehoeren nach meiner Meinung laengere Dialoge die die Story und Verschiedenes aufklaeren naja alles in allem ein guter Nachfolger wie cih finde..

drax0r

Newbie
Also ich finde SD3 super!
Vor allen Dingen die Musik gefällt mir. :D

Shanks

Ritter
So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. In meinen Augen sind beides geniale Spiele.
Jedoch gefällt mir SD3 um einiges besser. Weil:
1. Die Kämpfe haben ( mir jeden falls ) mehr bock gemacht als in SD2.
2. Die Endgegner wahren einfach super gestaltet.
3. Es gibt kein unnützes Waffengewechsel mehr. Ich errinnere mich nur an dieses Dumme wechseln zu der Peitsche um einen popligen kleinen Abgrund zu überspringen.
4. Die Endgegner Kämpfe sind nicht mehr so auf Magie bezogen. In SD2 musste man ja nur mit Magie auf die losgehen. Jedoch, haben die es in SD3 irgendwie, fast komplett auf die Magie verzichtet. Was in meinen Augen auch nicht der beste Weg war.

Das ist meine Meinung. Aber ich mag beide Spiele sehr.

OP
OP
D

DarcHiZz

Ritter
ums klar zustellen:::
ungelungn find ich die beiden titel auch nich

B.j

Newbie
naja haben mich beide nicht wirklich mitgerissen. in sd2 war hatte mir anfangs gut gefallen. als ich es das erste mal durchgespielt hatte. mitlerweile find ich es langweilig. sd3 war das direkt was anderes. wenn auch ein wenig kurz. zu der grafik sag ich nichts. bosse waren in beiden games recht einfach (bis auf ausnahmen. den dreck pogopuschel hab ich mehr als einmal bekämpft. und zeitraubend war das auch). die KI war aber alles in allem schlecht (genau wie die aus evermore).
illusion of time kann man aber weder von der story, schwierigkeit, KI oder sonstwas mit sd vergleichen. ich finde das game ziemlich gelungen. besser als terranigma. aber das ist auch ansichtssache

Umaj

Newbie
Da alle ihren Saft dazu schmieren,...
Som1 war damals en ziemlicher flash, es war die neuheit, es war nicht mit vielen spielen zu vergleichen. damals fand man es genial. auch ich finde das spiel jetzt noch genial, aber wenn mane s einfach mal vernünftig kritisiert...:

SoM1 zu beginn --> endbosse lächerlich, durch draufkloppen besiegt
SoM1 zum Schluss--> genauso leicht, denn jeder zauber der weiber funzt irgendwie mit nem endboss, (ok diese riesenqualle zum schluss nicht :D ), dabei noch 3 walnüsse max. konstant casten und magie in dem gegner reinpumpen,...

Also SCHWER ist das nicht! und wahres kampfgefühl kommt auch nur in den normalen kämpfen der nicht endbosse auf, denn endbosse wie oben gesagt magie... etc... und fertig!

sd3 sehe ich eigentlich genau gleich nur invertiert, magie brauchst du wie mehrmals gesagt zum heilen und ansonsten hack n slay, das es nicht mehrere kampfzonen bzw trefferzonen gbit, stimmt fehlt eindeutig, da das spiel schliesslich ne neuerung sein sollte. story mässig hat jeder nen anderen geschmack aber ich denke das geht in ordnung.

grafik + sound keine frage ---->sd3 !

Den einzigen nachteil von sd3 ist der, das man es direkt mit sd1 misst, nunja und welcher kinofilm (zweiter teil) hat die qualität des ersten teiles erreicht?

z.b. the ring... gerade im kino^^ also für das kinogeld könnt ich mir den ar sch aufreissen der film ist ja übelst schlecht....

nun denn das war meine meinung

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

SoM war als es rauskam mal was ganz neues und extrem geil - solche Spiele gabs vorher nicht und Story und alles hatten einfach was. Man hatte einen Kämpfer und zwei Magier - blöderweise musste man praktisch mit Zaubern kämpfen und dadurch wurden die Endgegner nicht gerade ne Herausforderung. SoM war aber trotzdem hammergeil und eines der besten Spiele der SNES-Ära.

SD3 gefällt mir persönlich aber doch n bisschen besser. Man kann sich seine Chars selbst auswählen und hat so x verschiedene Kombinationen haben - somit muss man nicht unbedingt einen Heiler oder Magier im Team haben was das ganze etwas herausfordernder als SoM macht. Die Bosskämpfe sind wenn mans das erste mal zockt ordentlich hart und herausfordernd. Als extrem geiles Feature wurde in dem Teil der Klassenwechsel eingebaut, der einiges an Entwicklungsstufen ergibt.

@ Umaj:

Wie kommst du eigentlich auf HacknSlay? o_O HacknSlays sind einigermassen Storylose Spiele ala Diablo 2 die den Sinn haben alles niederzumähen, was einem in den Weg kommt - und das ist SD3 bei weitem nicht.

Umaj

Newbie
sd3 verliert die story nicht darum sagte ich auch stellenweise hacknslay aus dem grund weils nur gekloppe ist was man braucht ums durchzuzocken....wobei man das mit den characteren auch ausgleichen kann.. ka jedermanns geschmacksache...

Oben