SDC bald nur noch von 22 bis 6 Uhr online?

Proto

Held
JMStV-Novelle sei Dank!

Oder gibt es da einen Weg herum? Altersnachweis und keine öffentlichen Bereiche mehr? Das würde wahrscheinlich das Forum vernichten. Keine Besucher mehr (wegen Mangels an öffentlichen Bereichen) und fast niemand wird freiwillig einen Altersnachweis angeben.

Besorgt,
Proto

Artemis

Ehrenuser
Ich sehe ehrlich gesagt nicht das große Problem.

Ich denke nicht, dass wir hier im Forum so viel jugendgefährendes Material haben. Oder gehört Secret of Mana jetzt aufgrund des Pogopuschel-Genozids auch auf den Index?

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
JMStV-Novelle sei Dank!

Oder gibt es da einen Weg herum? Altersnachweis und keine öffentlichen Bereiche mehr? Das würde wahrscheinlich das Forum vernichten. Keine Besucher mehr (wegen Mangels an öffentlichen Bereichen) und fast niemand wird freiwillig einen Altersnachweis angeben.

Besorgt,
Proto

Das sind Postings wie ich sie liebe.
These aufstellen und ansonsten kaum Infos hinterlassen so dass man das ganze drecksding lesen muss -.-

und was für ne Zeitverschwndung, die SDC bleibt weitgehend unberührt von dem Mist.

Wahnfried

Legende
So ein Unfug.
Wir haben kaum? Minderjährige in der SDC und was zur Hölle willst du uns damit sagen? Ich bin meist gut informiert, aber ich hab keine Ahnung was du uns erzählen willst... Gibts auch Links zu deinem Horrorszenario?
Und selbst wenn: Machen wir halt einen Server in Dubai auf :D

Leicht pikiert,
Wahnfried

Szadek

Cash or Octopus
Das sind Postings wie ich sie liebe.
These aufstellen und ansonsten kaum Infos hinterlassen so dass man das ganze drecksding lesen muss -.-

und was für ne Zeitverschwndung, die SDC bleibt weitgehend unberührt von dem Mist.
Da muss ich mich anschließen. Proto haut einfach ein seltsames Kürzel raus und alle sollen verstehen was gemeint ist?

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ich weiß von nichts. Für solche Aussagen ist es immer von Vorteil eine Quelle anzugeben.

Und selbst wenn: Machen wir halt einen Server in Dubai auf :D
Was nichts bringt. Wo der Server steht ist egal, es ist enscheident, aus welchem Land der Admin kommt , weil der für die Inhalte haftet, egal wo sie gehostet werden. Stichwort Personalhoheit. Das bedeutet: Egal wo du dich befindest, du musst dich an die deutschen Gesetze halten. Das bedeutet, lädst du was hoch, ist es von dir und du bist damit dafür verantwortlich, egal in welches Land du es hochgeladen hast.

FYI: Das Pendant dazu ist die Gebietshoheit. Egal, aus welchem Land du kommst, wenn du in einem anderen Land bist, musst du dich an die Gesetze dieses Landes halten. Und dabei wiegen Verbote immer mehr. Deswegen darfst du du als Deutscher in Holland auch kein Marihuana konsumieren, auch wenns da erlaubt ist und anders darf ein Holländer in Deutschland das auch nicht, weils bei uns verboten ist.

Luna

Roter Drache
So, hier jetzt mal ein paar Infos dazu, damit jeder weiß, worum es geht:
Der Jugendmedienschutzstaatsvertrag wurde überarbeitet, die neue Version tritt ab Januar in Kraft. Ich bin ein Link

Welche Neuerung bringt das neue JMStV ab 2011?

Die Reform nimmt sich insbesondere der Telemedien, also der Internetangebote, an. Es wird versucht für alle Medien gleiche Regelungen zu schaffen, egal ob es sich um Fernsehen, Radio oder Blogs handelt (§ 2 Abs.1 JMStV-E).
Dabei ändert sich hauptsächlich, dass die Anbieter Angebote, „die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen“ nun eine Wahl bekommen:
Bisher mussten sie je nach Grad der Beeinträchtigung entweder

* technische oder sonstige Zugangssperren einsetzen (z.B. Ausweisnummernkontrolle) oder
* „Sendezeit“- Beschränkungen einführen (z.B. Website nur zwischen 20 und 6 Uhr zugänglich machen)

Nur haben die meisten Anbieter nicht auf das Gesetz geachtet, da die zuständigen Behörden Verstöße auch nicht geahndet haben.
Neu ist nun die Möglichkeit, statt der obigen Sperren die Angebote nach Altersstufen zu kennzeichnen („ohne Einschränkung“, „ab 6“, „ab 12“, „ab 16“ oder „ab 18“ § 5 Abs.2 JMStV-E).
Ferner müssen Angaben zum Jugendschutzbeauftragten im Impressum aufgenommen werden.
Ich wüsste jetzt nicht, wieso die SDC nur noch nachts verfügbar sein sollte, wir haben ja nichts Jugendgefährdendes im Forum.

Szadek

Cash or Octopus
Wer winkt denn bitte solche Gesetze durch? Wegen nem verdammten Bahnhof wird ne Welle gemacht, aber es ist vollkommen in Ordnung, wenn man Minderjährige in Watte zwenkt und sie davon abhält sich zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden, ist das einfach mal "ok"?

Inquisitadore

Apes´Community
also ich würd nem altersnachweiß per perso nummer schon zustimmen aber ich hab auch kein bock das ihrgendwelche heinis meine perso nummer missbrauchen

Artemis

Ehrenuser
Ja, gute Idee. Also meine Nummer ist 19871217. Damit hab ich dann wohl meine Volljährigkeit bewiesen.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich mach dann einfach ein "USK ab 6"-Zeichen ins Impressum.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
1. Die Alterskennzeichnung erfolgt laut Einschätzung der LFM NRW freiwillig, der §5 II und III in der neuen Fassung finden nur dann Anwendung, wenn man sich freiwillig dazu entschließt.
2. Ausdrücklich wird eine Pflicht zur Kennzeichnung nicht gesehen.
3. Hinsichtlich der Sendezeiten im neuen §5 VI wird m.E. mit Recht darauf verwiesen, dass es diese Regelung schon jetzt im §5 IV gibt. Die Änderungen im §5 VI sind nur deklaratorisch, ändern aber nichts an der bisher ohnehin bestehenden Rechtslage. Ich lese hier aus der Mail heraus: Wenn es bisher kein Problem (und keine Aufregung) gab, warum soll es dann jetzt eins geben?

JMStV und Webseiten – muss man seine Seite abschalten? Rechtsanwalt Ferner - Strafrecht, Verkehrsrecht, Wettbewerbsrecht - Städteregion Aachen
Wer kennzeichent setzt sich einem Rechtsrisiko aus. Also weitermachen wie bisher.
Schon jetzt werden Websites & co basierend auf den alten Vertrag u. a. von j-u-g-e-n-d-s-c-h-u-t-z-.-n-e-t (die verdienen den link nicht) abgemahnt. Der aktuell bestehende Vertrag enthält bereits jetzt die weltweit schärfsten Jugendschutzbestimmungen überhaupt. Trotzdem und deswegen, sollte man hinterfragen wessen geistes Kind diese Regelungen sind. Wollen wir wirklich diese ersten Ansätze eine Whitelist zu etablieren mittragen? Diesen Vertrag hatte damals die SPD verbrochen und er wird von allen Parteien die aktuell im Bundestag sitzen unterstützt. Die Grünen haben aus fraktionstaktischen Gründen dafür gestimmt obwohl sie dageben sind :kotz:. Wenn überhaupt, sollten wir die aktuelle Aufregung dafür nutzen die bekloppten Reglementierungen der Sendezeiten aus den aktuellen Vertrag heraus zu bekommen. Die kann eh kein kleiner Betreiber einer Website einhalten, das schafft nur Rechtsunsicherheiten, tief greifende technische Maßnahmen und Bürokratie. Rechtlich steht das Teil eh auf wackligen Beinen. Machen wir es wie die Politik, wenn es Kritik von unten gibt: Sitzen wir es aus. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Wer winkt denn bitte solche Gesetze durch?
Jemand, der keine Ahnung vom Internet und Blogs hat :D ?

Na ja, zum einen wird aus diesem Gesetz wahrscheinlich eh nichts, zum anderen gibt es garantiert nicht genug Leute, die die Einhaltung kontrollieren können.

Wahnfried

Legende
Jemand, der keine Ahnung vom Internet und Blogs hat
?

Na ja, zum einen wird aus diesem Gesetz wahrscheinlich eh nichts, zum anderen gibt es garantiert nicht genug Leute, die die Einhaltung kontrollieren können.
Das geht ganz anders:
Es wird ein Wortfilter fürs Internet aufgesetzt und alles das dagegen verstößt wird gesperrt ^^ So Sachen wie Schwert, Angriffswert und dergleichen reichen bestimmt schon.

Doresh

Forenpuschel
Das geht ganz anders:
Es wird ein Wortfilter fürs Internet aufgesetzt und alles das dagegen verstößt wird gesperrt ^^ So Sachen wie Schwert, Angriffswert und dergleichen reichen bestimmt schon.
Dann benutzen wir eben diesen deutsch-englischen Mischmasch ("Dieses Blade hat voll hohe Attack Points!" ) , vor den es den älteren Deutschen so graut XD !

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Dann benutzen wir eben diesen deutsch-englischen Mischmasch ("Dieses Blade hat voll hohe Attack Points!" ) , vor den es den älteren Deutschen so graut XD !

hab grad gelernt dass ich ein älterer Deutscher bin o_O

OP
OP
Proto

Proto

Held
Das war der YMMD.

Rest ist geklärt, Thread kann geschlossen werden. :)

(Für die Älteren: Thread = Regierung; werden = zurücktreten)

Hmm, da hier auch Spiele behandelt werden, die nie offiziell in Deutschland erschienen sind, also nicht BPJS/BPJM/USK-geprüft sind, sind die ja eigentlich nur für Erwachsene. Hmm... damit landet die SDC auf der Verbotsliste und ist für die Leute, die sich freiwillig für 50 Euro eine Zensursoftware kaufen, nicht mehr erreichbar... ;-)

Oben