SDC-Chat zieht um!

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Hallo SDC!

Der ehemalige Chat-Administrator und Hoster deeveedee hat heute um Mitternacht aus nachvollziehbaren Gründen den alten sdc-chat (leider ohne Vorwarnung) abgeschaltet. Da sich dieses auch in naher und mittelfristiger Zukunft vermutlich nicht ändern wird, muss sich nun nach Alternativen umgesehen werden, da zur SDC einfach ein Chat gehört (finde ich).

Die aktülle (inoffizielle) Notlösung ist ein von Ray bereitgestellter Chat auf Javabasis, indem ihr zunächst per Email (oder ICQ ;) ) ein Konto einrichten lassen müsst.
Ihr findet den Chat dort:
Anleitung: http://home.arcor.de/antirechts
(das dort angebotene Programm ist nicht zwingend zum chatten nötig)
Applet Direktlogin: http://home.arcor.de/antirechts/app

Ray: Das Problem ist nur die derzeitige Verfügbarkeit [Nachts und Vormittags ist er nicht erreichbar], aber auch in diesem Punkt wird eine Lösung gefunden werden!
Aktuelle Informationen zum Notfall-Chat sind in der Willkommensnachricht des Servers zu finden, welche erscheint wenn ihr euch einloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.721
Dennoch wäre es schön, langfristig auch wieder eine dauerhafte Lösung zu haben.

Dazu ist es erforderlich, dass wir wieder ein oder zwei Personen finden, die sich um die technische und organisatorische Administration eines neuen Chats finden. Umgebung in Form von Webspace, PHP oder Datenbanken ist kein Problem, das kann ich gerne wieder übernehmen (wobei ich glaube, dass der GTChat anno dazumal Probleme bei mir verursacht hatte) - wenn noch jemand dolle Skripts kennt, wäre auch das eine Erwähnung wert! ;)

Eine Mini-Alternative habe ich z.B. gerade mal durch rumgooglen gefunden, den etChat. Hab den mal spontan installiert (Link), funktioniert tut der Kram, ist aber nicht sehr umfangreich. Also, wäre schon schön, wenn sich noch ein paar Leute auf die Suche nach Alternativen machen könnten.
 

Ray

Halbgott
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
539
Der EC kann auch ne langfristige Lösung werden. Je nachdem, ich arbeite an der Verfügbarkeit

€dit:
In 3 Tagen wird der Gastzugang abgeschaltet.
Ich denke bis dahin haben sich alle registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Wie wär's denn mit IRC? Ein großzügiger Hoster wird sich doch da bestimmt finden lassen.

Peace^^
 

Ray

Halbgott
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
539
Ich persönlich finde IRC mist.

Konnte ich mich irgendwie noch nie mit anfreunden.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Ich persönlich finde IRC mist.

Konnte ich mich irgendwie noch nie mit anfreunden.
Ich dagegen sehr wohl. Besonders da ich kein Windows-User bin und demnach keine Exe-Binarys ausführen kann; zumindest nicht, wenn ich nicht in nächster Zeit Lust auf Wrapper-Gedöhns wie Wine, oder gar komplette Betriebssystememulationen wie VMware bekomme. Zudem ist Java alles andere als sparsam, wenn man es nur für ein einziges Applet benutzt.

Also ich persönlich wäre für einen Webchat auf PHP-Basis, IRC oder einen MUC.
 

Evilmachine

Manaheld
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.170
Erek und ich würden uns bereit erklären den SDC Chat auf GTChat Basis weiter zu machen.

Hatten wir aber vor nem halben Jahr schonmal angeboten als das schon im Gespräch war mit der Aufgabe des Chats durch deeveedee.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
IRC klingt nicht schlecht, man müsste sich zwar wieder reinfummeln, aber was solls.
 

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
989
IRC hatten wir hier schonmal und wurde von den Usern nicht sehr gut angenommen.

Das Angebot von Evilmachine und Erek hört sich gut an, da sollte man mal verhandeln!

Finde es übrigens sehr schade, dass der alte Chat nun nicht mehr existiert! :(
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.721
Erek und ich würden uns bereit erklären den SDC Chat auf GTChat Basis weiter zu machen.

Hatten wir aber vor nem halben Jahr schonmal angeboten als das schon im Gespräch war mit der Aufgabe des Chats durch deeveedee.
Ja gut... wenns keine akuten Einwände gibt, dann beginnet! ^^
 

Evilmachine

Manaheld
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.170
Wenn dee so freundlich wäre mir die sources als zip zukommen zu lassen, könnte der chat am we schon wieder laufen.^^

Dann müsste ich die nämlich nur uppen.
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Wenn dee so freundlich wäre mir die sources als zip zukommen zu lassen, könnte der chat am we schon wieder laufen.^^

Dann müsste ich die nämlich nur uppen.
Nichts für ungut, aber in diesem Chat habe ich selber soviele Daten modifiziert was auf meinen eigenen Mist gewachsen ist, dass gebe ich nicht raus.
Ist ja kein Problem wenn eine normale GTChat-Version benutzt wird die noch Jungfräulich ist. Alternativ gibt es auch bei GTChat-Developer eine Version wo schon einige Hacks eingebaut sind.
 

Evilmachine

Manaheld
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.170
Kein Thema.

Was wäre denn wenn wir die Credits bei dir lassen würden?
Sprich deinen Namen reinschreiben für Design etc und wie lediglich Hosting und Verwaltung übernehmen?

Ansonsten muss ich halt ne Standard Version aufsetzen.
Ging mir eigentlich nur um das Template und die User Files damit sich die Leute nicht neu reggen müssen^^.
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Da es eh eine große Benutzerlöschung von inaktiven Accounts gab, werden es nicht viele Registrierungen sein.
Außerdem musst du bedenken das in den Dateien noch Modifikationsreste von meinen eigenen Hacks drin sind, die bei zukünftigen Erweiterungen stören könnten.

Dasselbe würde auch für die Templates sprechen. Da sind verdammt viele Dinge drinnen die durch eigene Hacks beinflusst werden. Ich kann dir die CSS-Dateien geben aber damit alleine ist es logischerweise nicht getan.

Auch wenn Ihr das Hosting übernehmen würdet. Ich habe da ein mulmiges Gefühl wenn ich den Chat woanders laufen sehen würde und selber nichts mehr daran machen kann.
Da ich vorhatte das Script möglicherweise bei einer anderen Community zu verwenden, würde es mir übel aufstoßen wenn es zwei identische Chats in dieser Art gibt.
 

Evilmachine

Manaheld
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.170
Du kannst gerne auch FTP Zugriff bekommen und auch was am Chat machen.

Das wäre nicht das Ding^^
 

Uhu

Great white hunter
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
907
Na dann melde ich mich mal für 2 Dinge:

1) Modrechte
2) Setz mal bitte meinen Namen von "UHu" auf "Uhu" XD
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Ich denk du hast keine Kohln óó
Habe ich auch nicht, die andere Community würde mir den Space bezahlen.

Evilmachine, gib mir mal bitte deine Mail-Adresse, dann schicke ich dir die Zip-Datei zu und dann kannst du auch die alten Userdateien verwenden.
 
Oben